• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

unerklärlicher schwindel bei unserer katze

Diskutiere unerklärlicher schwindel bei unserer katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katze (14) war bislang Topfit, ist Freigänger. Seit einigen Monaten hat sie Schwindel, zunächst als vestibularsyndrom diagnosiziert. ging...
  • unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #1
misskeynes

misskeynes

Unsere Katze (14) war bislang Topfit, ist Freigänger. Seit einigen Monaten hat sie Schwindel, zunächst als vestibularsyndrom diagnosiziert. ging nach 10 tagen weg. einige wochen später trat das wieder auf. nur schimmer. die katze konnte nach einer woche nicht mehr laufen, schwankte nur noch, hhielt den kopf schief und schüttelte ihn ständig. sie hat eindeutig auch orientierungsschwierigkeiten, frisst aber normal und schnurrt/schmust. schläft viel.
nach den gängigen untersuchungen haben wir ein MRT machen lassen und eine lipquorpunktion, um schlaganfall, tumor und entzündungen auszuschließen. alles negativ.es wird langsam etwas besser, aber ist nicht wirklich gut. hat irgendjemand eine idee, was es sein kann? haben bereits 1000 euro ausgegeben, jetzt sollte langam schluss sein...

1000 dank im voraus, liebe grüße

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #2
Bei Menschen könnten diese Symptome auf eine Erkrankung des Innenohrs ( Gleichgewichtsorgane ) hinweisen. Manchmal stehen die Gruben durch Entzündungsprozesse unter " Wasser " .
Zur besseren Durchblutung werden beim Menschen zunächst Blutverdünner verabreicht. Wenn das Wasser auch nach Antibiotikabehandlung nicht verschwindet, setzt der Chirug kleine Titanröhrchen ins Trommelfell, welche später von alleine herausfallen um die Flüssigkeit zu entfernen.

Gruss Frank

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #3
Hallo Frank, vielen Dank!

Das Ohr ist allerdings frei, wurde auch schon untersucht. Es ist wirklich seltsam: bis auf die Symptome ist nichts festzustellen. Auch sämtliche Tests (Pupillen, Gleichgewicht, Reflexe...) sind 1A.

Blutverdünnner (Karsivan) bekommt sie schon seit Wochen.

Hoffe immer noch, dass irgendwer schon mal dieselbe ERfahrung gemacht hat.

Danke für Deine schnelle Antwort,

viele Grüße
Vera

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #4
Wenn der Pupillenreflex normal ist, liegt es auch nicht daran.
Das kannst Du aber auch ganz gut selber testen.

Katze festhalten ( Du brauchst einen zweiten Mann dazu ), Pupillengröße der Augen beachten, dann mit einer mäßig ! schwachen Taschenlampe ( keine LEDs )für ca. 1 sekunde in eines der beiden Augen leuchten, Taschenlampe wegschwenken und Pupille betrachten. Die Pupille muß sich beim Auftreffen des Lichtstrahls zusammen ziehen. Beim abschwenken der Leuchte wird sie sich etwas über das Maß ausdehnen und dann in den Ursprungsdurchmesser zurückspringen. Im Gedanken die Zeitabstände für diese Vorgänge festhalten, danach gleiche Vorgehensweise für das andere Auge.

Simmt der zeitliche Rahmen der Pupillenreaktion der beiden Augen nicht exakt überein, dann stimmt etwas nicht.
Denke bei diesem Test sollte Dir eigentlich etwas auffallen, wenn die Katze tatsächlich Schwindel hat ?

Gruss Frank

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #5
es ist wirklich seltsam. es ist eindeutig schwindel, auch in eine richtung, die katze gleicht mit den augen aus. ein mal hat ein arzt auch eine unterschiedliche pupillenreaktion links und rechts festgestellt, aber beim nächsten mal wieder nicht.

ganz arg blöde frage: kann sowas von einem zeckenbiss kommen?

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #6
Bin kein Mediziner, habe habe mein Studium damals schon recht früh abgebrochen, da ich zu doof dafür war, aber es gibt meines Wissens u. A. Infektionskrankheiten die derartige Symptome hervorrufen können. Andererseits könnte glaube ich selbst ein massiver Wurmbefall derartige Reaktionen hervorrufen, da würde ich mich jetzt aber nicht daran festhalten.

Da fällt mir noch etwas anderes ein, hat die Katze vielleicht enmal einen Unfall gehabt, Schlag mit einem stumpfen Gegenstand am Kopf oder HWS ?

Gruss Frank

PS : Ist denn da bei der Blutuntersuchung nichts aufgefallen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #7
Hallo MissKeynes,
meine Katze hat exakt die gleichen Symptome. Habt ihr noch eine Lösung gefunden? Der Beitrag ist nun schon recht alt, aber vielleicht liest Du dies noch.
Lieben Gruß, Mel

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #8
Hallo zusammen, unser Kater hat exakt die gleichen Symptome wie im Eingangspost geschildert. Tierarztbesuch hat nichts gebracht, dann war es eine Weile weg und seit gestern ist er wieder so taumelig/ unsicher unterwegs. Hat irgendjemand noch eine Idee dazu? Vielen Dank, Vinc

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #9
Hallo,

was hat der Tierarzt denn alles schon untersucht?

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #10
Es wurde eine allgemeine Untersuchung gemacht, abgetastet, in Hals und Ohren schauen, Fieber, abgehört, Pupillenreflexe - das alles 2x innerhalb von 5 Wochen, alles unauffällig. Tierarzt meinte, sowas könne schon mal vorkommen. Wenn es schlimmer wird, müsste man dann in der Klinik eine neurologische Abklärung machen mit MRT usw. Aber nun habe ich schon mehrfach gelesen von Katzen, wo das gemacht wurde und auch kein Ergebnis brachte. Als Behandlung bekam er eine entzündungshemmende Spritze und Aufbauvitamine. War dann auch einige Wochen komplett weg, nun seit gestern wieder beobachtbar. Aber er ist munter, frisst, geht raus und schmust. Wenn es bis Montag nicht weg ist, geh ich nochmal zum Tierarzt - oder besser gleich in die Klinik?

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #11
Das kommt darauf an. Ich würde definitiv zu meiner Fach-TÄ gehen und mit ihr besprechen, ob Klinik Sinn macht.
Wenn Dein Tierarzt aber von der Ausstattung oder vom Wissen her bereits am Ende ist würde ich wohl gleich in die Klinik fahren.

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #12
Hallo Vinc,
Auch meine Katze hat diese Symptome . Schon seit 1 1/2 Jahren geht es auf und ab. Die einzigen Untersuchungen, die nicht gemacht wurden sind Liquor und MRT vom Kopf. Der Liquor kann man laut einer Neurologin aus Köln nicht bestimmen, da er Prednisolon dauerhaft bekommt und vor dem MRT schrecke ich zurück, da er erstens schon alt ist und jede Narkose ein Risiko und zweitens meinte mein Tierarzt, daß man mit dem Ergebnis He nicht arbeiten könne. Wenn es ein Tumor ist, kann man eh nix machen, es sei aber auch sehr warscheinlich, daß gar nichts dabei rauskommt.
Meine persönliche Vermutung ist, daß er sich durch einen Fogger gegen Flöhe, das Spray für die Polsterritzen oder das unmittelbar auf das Tier aufgetragene Flohmittel "vergiftet" hat. Der zeitliche Zusammenhang ist frappierend.
Hat jemand von Euch auch schon daran gedacht oder ähnliches erfahren?
Kann man diese Giftstoffe wieder aus dem Gehirn heraus befördern?
Ich meine das ernst. Das ist alles am Folgetag oder am gleichen Tag der Flohmittelbehandlung aufgetreten .
Wer kann dazu etwas sagen?
Danke ihr Lieben,
Der kleine Muck

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #13
Über eine Entgiftung sowie vielleicht einen Darmaufbau solltest du mal deinen Tierarzt fragen. Das klingt nicht verkehrt

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #14
Hallo Claudiskatzis,
das werde ich mal machen.
Interessant wäre es , zu erfahren, was aus den anderen Katzen mit diesen Symptomen geworden ist. Hat sich da noch irgend eine Diagnose ergeben oder hat auch jemand den Verdacht, daß es an Flohmitteln liegen könnte?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße.
Der kleine Muck

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #15
Hallo, auch bei unserem 15 Jahre alten Kater genau dieselben Symtome, Schwindel, taumeliger Gang aber ziemlich hungrig, mehr als sonst. Ansonsten schnurrt er, und verhält sich eigentlich normal. Das erste mal trat es vor 3 Monaten auf. Beim Tierarzt wurde alles untersucht, auch Blutdruck gemessen, Herz, Blutbild, alles war unauffällig. Nach drei Tagen waren die Symptome wieder verschwunden. Ich sollte bei erneutem auftreten in eine Tierklining zum CT, muss allerdings auch sagen, das selbst wenn etwas tumoröses herauskäme, ich jetzt keine OP am Kopf vornehme lassen würde. Es wundert mich eben nur, das es auch wieder weg ging. Wäre bei einem Tumor schon komisch, denn der kommt und geht ja nicht. Aber ich bin ganz verzweifelt, er tut mir so furchtbar leid, obwohl es ihm nicht all zu viel auszumachen scheint. Ich wüsste gerne ob irgend jemand schon einmal eine Diagnose auf solche Symtome bekommen hat. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #16
Könnte der Schwindel mit den Ohren zusammen hängen? Das kommt bei Menschen ja auch vor!?

• unerklärlicher schwindel bei unserer katze Beitrag #17
Das wurde auch schon abgeklärt, war auch mein erster Gedanke da ja das Gleichgewichtsorgan im Ohr liegt. Nun nach 4 Tagen Metacam welches ein Schmerzmittel ist und entzündungshemmend wirkt geht es langsam wieder besser. Evtl hängt es mit seiner Artrose zusammen. Ich hoffe er bleibt stabil :(

Thema:

unerklärlicher schwindel bei unserer katze

unerklärlicher schwindel bei unserer katze - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Ganz kurzes Taumeln: Hallo, ich möchte Euch gerne ein Problem schildern, das mich nun schon einige Jahre begleitet, eine Lösung wurde bislang trotz aller Bemühungen...
Vestibularsyndrom oder doch Tumor? :(: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hoffnung für meine wunderschöne Katze Lady (14 Jahre) Lady hatte am 16.12. eine "Anfall" der sich...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten