Ein Kätzchen für Rocky

Diskutiere Ein Kätzchen für Rocky im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, mein Kater ( fast 1 Jahr ) bekommt von uns zu seinem Geburtstag( Mai ) ein Geschwisterchen :-o . Das Kitten stammt von der...
  • Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #1
R

rockyle

Hallo Ihr Lieben,
mein Kater ( fast 1 Jahr ) bekommt von uns zu seinem Geburtstag( Mai ) ein Geschwisterchen :-o .
Das Kitten stammt von der selben Züchterin wie Rocky ( BKH ) und ist im Februar 2012 geboren.
Habt Ihr ein paar gute Tipps für den ersten Tag der kleinen Lilly? Worauf muss ich auf jedenfall achten (Kratzbaum, Futternapf ect alles da), damit die beiden best Friends werden!
Freu mich schon auf eure Ratschläge und sag schon mal Danke ;-)

• Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #2
Hallo Ihr Lieben,
mein Kater ( fast 1 Jahr ) bekommt von uns zu seinem Geburtstag( Mai ) ein Geschwisterchen :-o .
Das Kitten stammt von der selben Züchterin wie Rocky ( BKH ) und ist im Februar 2012 geboren.
Habt Ihr ein paar gute Tipps für den ersten Tag der kleinen Lilly? Worauf muss ich auf jedenfall achten (Kratzbaum, Futternapf ect alles da), damit die beiden best Friends werden!
Freu mich schon auf eure Ratschläge und sag schon mal Danke ;-)

Grüß dich,

ganz ehrlich? Ich weiß ja nicht, wie das bei den Briten ist, aber zu einem halbstarken Kater eine Kitten-Katze zu setzen, halte ich für keine gute Idee - es wundert mich, dass die Züchterin dir dazu geraten hat. Normalerweise sollte bei dir eher ein gleichaltrigen Katerchen mit ähnlichen Charakter einziehen - es wundert mich auch zusätzlich, dass man dir ein Kitten in Einzelhaft vermittelt hat, aber das lässt sich ja nun leider nicht mehr ändern.

Ich finde super, dass du deinem Rocky nun einen kätzischen Gefährten gönnen möchtest, aber - wie gesagt - ich denke, die Wahl, die du getroffen hast, ist nicht ganz glücklich.

Was meinen denn die anderen?

Aus welcher Cattery stammt dein Süßer denn? Ist die Züchterin vielleicht noch recht unerfahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #3
Die Züchterin hat damals 3 Kitten gehabt und Rocky war sozusagen übrig :cry:, den mussten wir haben!!
Ich habe mit meiner TÄ gesprochen und die findet den Altersunterschied nicht zu gross, erst ab 3-4 Jahren könnte es Schwierigkeiten geben, aber könnte!! Kommt eben auf Katzen und Katzenhalter drauf an oder nicht?!
Meint Ihr das 2 Kater besser wären.Hat jemand Erfahrung mit Männlein und Weiblein???

P.S beide sind vom Gemüt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #4
Die Züchterin hat damals 3 Kitten gehabt und Rocky war sozusagen übrig :cry:, den mussten wir haben!! [...]
Nun ja, das ist bei ungerade Würfen oft das Problem, aber normalerweise vermitteln seriöse Züchter einzelne Kitten nur zu bereits vorhandenen Katzen oder wenn noch ein zweites Kitten aus einer anderen Cattery oder dem Tierschutz (falls zur Rasse passend) einziehen wird.

[...] Ich habe mit meiner TÄ gesprochen und die findet den Altersunterschied nicht zu gross, [...]
Ohne der TÄ zu nahe zu treten, aber viele sind bei Krankheiten echt fit, bezüglich der verhaltenstechnischen Aspekte einzelner Tierarten aber eher auch einem Grundniveau. Das ist keine Kritik, denn das ist - meiner Meinung nach - eben auch nicht ihr Job, sondern Aufgabe der Halter sich gut zu informieren :wink:.

[...] erst ab 3-4 Jahren könnte es Schwierigkeiten geben, aber könnte!! Kommt eben auf Katzen und Katzenhalter drauf an oder nicht?! [...]
Ja und nein , wenn ein Katerchen ein Jahr lang 'der King' war, kann es bei einem Kitten schon zu Schwierigkeiten kommen - zumal, wenn es sich um eine Katze handelt. Ich persönlich würde von der Kombination abraten.

Aus welcher Cattery stammt Rocky denn?

• Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #5
P.S beide sind vom Gemüt gleich.

Das ist in dem Alter schwer zu sagen, da sie sich ja noch entwickelt, also die Kleine. Das kann sich noch ändern. Ich persönlich würde dir raten, dich nochmal genau mit deiner Züchterin abzusprechen.
Hast du denn Papiere für Rocky bekommen?

• Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #6
Wir besuchen heute mittag nochmals die kleine Lilly ( heisst eigendlich Emma E-Wurf ),da werde ich nochmals mit Ihr darüber reden ......und nach dem Cattery fragen.Was bedeutet das eigendlich?

• Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #7
Cattery ist der Name der Zucht. Steht normalerweise auch auf dem Stammbaum.
Falls du keinen hast, bist du leider einem Vermehrer aufgesessen, und solltest auch besser kein Kitten mehr von da holen.

Hat sie eine Homepage?

• Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #8
Hallo,

ich kann nur alles bisher gesagte bestätigen.

Nimm bitte einen Kater /ca. gleiches Alter und vom Verhalten her ähnlich zu deinem Kater.

Wenn du ein Kitten möchtest (auch ich finde diese Kombi nicht gut) dann wenigstens einen Kater und kein Mädchen.

Grüße fuzzy

• Ein Kätzchen für Rocky Beitrag #9
Das Problem ist: Du hast einen halbstarken Kater. Das heißt, ausgewachsen und raufsüchtig. Und dazu ne kleine zierliche Minimieze (auch noch eine Katze, völlig anderes Spielverhalten), die hat körperlich NICHTS entgegenzusetzen. Und bei Katzen gibt es auch keinen Welpenschutz.

Und ich merke auch bei meinen beiden, dass Katerchen viel mehr Energie hat und lieber mehr raufen und spielen will. Da sie gleichalte Geschwister sind, ist sie das gewohnt. Sie rauft schon mit. Aber es reicht ihr dann auch irgendwann.

Thema:

Ein Kätzchen für Rocky

Ein Kätzchen für Rocky - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Kätzchen an FIP gestorben. Was bedeutet das für unseren Kater?: Hallo zusammen, gleich mal vorweg: Vermutlich gibt es so eine Frage schon, jedoch konnte ich keine über die Suche finden. Wir haben im August...
Kätzchen im neuen Zuhause: Hallo liebe Forumsmitglieder Heute hab ich mein erstes Kätzchen (ein Main Coon weibchen) von einer Hobbyzucht gekauft. Die Kleine ist wie ich...
Meine Maus humplet irgendwie: Liebe Katzen-Forum-Gemeinde, bevor ich euch um Hilfe bitte würde ich euch gerne meine süßen Mäuse einmal vorstellen. Maja (16 W; w; BKH in...
Oben Unten