unsauber hilfe DRINGEND!

Diskutiere unsauber hilfe DRINGEND! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe forianer, ich hab echt ein problem! unsere katze (leila) hat auf den esstisch gepinkelt. jetzt will meine mutter sie abschieben. ich...
  • unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #1
M

muzifer

hallo liebe forianer, ich hab echt ein problem!
unsere katze (leila) hat auf den esstisch gepinkelt.
jetzt will meine mutter sie abschieben.
ich meinte, man solle doch erst nach der ursache suchen und diese beheben, vielleicht habe die katze eine blasenentzündung. meine mutter meinte darauf, dass die dann ja immer wieder eine blasenentzündung haben würde und wenn nicht, würde sie sich einen andern grund suchen zu pinkeln.

Jetzt will ich natürlich verhindern, dass wir sie abgeben müssen ( wenn das in ihrem interesse ist) und bin auf ursachen suche.

erstmal die vorgeschichte:( ichs chreib mal alles auf, vielleicht ist was wichtiges dabei)
haben 2 katzen (kathie und leila)
kathie ist ca 2 jahre alt, geht die meißte zeit raus und hält sich sonst nur im erdgeschoss auf.
natürlich kastriert, eher scheu.
leila geht sehr selten raus (wie sie lust hat) und ist hmm alt. ich schätze so 8 jahre.
ob kastriert weiß ich nicht genau, wir haben sie vor 4 monaten zufällig übernommen, weil ihre besitzerin verstorben ist und wir mit der vermieterin befreundet sind.
Sie hat nen ziemlichen hängebauch,ist aber nicht dick.hat bisher keine erkennbaren zeichen von rolligkeit gezeigt, desshalb GLAUBE ich , dass sie doch kastriert ist.

verhältnis zwischen den katzen:
kathie ist sehr schüchter, wählt lieber flucht als kampf, es sei denn leila drängt sie in die ecke.
jedoch bekommt keiner von beiden dabei nen dicken schwanz, leila stellt manchmal die rückenhaare auf- ist das jetzt spiel oder ernst???
leila rennt ihr halt hinterher und haut schonmal drauf, aber in der regel ohne krallen ausgefahren, ohne gefauche etc
manchmal haut sie aber auch nach kathie, wenn letztere schläft. normalerweise ist sie aber auf erhöhten plätzen sicher vor leila.
sie fressen aber auch manchmal aus einem napf, wenn erst einer voll ist oder beschnuppern sich.

katzenklo situation:
wir haben 1 kaklo, weil kathie in 95% der fälle draußen machen geht, leila immer drinnen.
hatten erst 2, zeitweise sogar drei, aber da leila gegen den rand pisst lief es bei 2en immer raus, das 1 was wir jetzt haben ist ihr altes ( aus der wohner ihrer verstorbenen besitzerin) und ist hinten erhöht, da passiert das nicht.
wird so ca jeden 2ten tag sauber gemacht.
steht im keller, kommt aber ab und zu mal jemand dran vorbei, jedoch hab ich noch nicht erlebt, dass sie dann ihr geschäft unterbricht

leila pinkelt deutlich mehr ( größere klumpen im kaklo) als kathie
wir füttern nur Nassfutter

leila bekommt mehr aufmerksamkeit, weil kathie oft nicht da ist und wenn, dann schläft sie.
ich spiele beinahe jeden tag mit ihr, sie darf in meinem bett schlafen ( da geht kathie idR nicht hin),
wird viel beschmust, ich bringe ihr im mom kleine tricks bei ( sitz, männchen, drehen)

beim Tierarzt waren wir bisher noch nicht, iwie hat man sich das immer vorgenommen und dann doch nicht gemacht. werden aber nächste woche auf jeden fall gehen um eine körperliche ursache auszuschließen.

woran könnte es liegen, dass sie pinkelt? bin echt verzweifelt, weil ich sie natürlich ungern abgeben würde.

danke schonmal im vorraus
lg muzifer

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #2
Mit der Blasenentzündung könntest du schon Recht haben, also sollte ein Tierarzt-Besuch nicht aufgeschoben werden.

Wenn ihr da seid würde ich den Tierarzt auch gleich mal schauen lassen ob die Katze schon kastriert ist.

Zu deiner Mutter, frag sie mal ob sie es gut fände wenn du sie ins Altenheim abschiebst nur weil sie vielleicht eine Krankheit hat, zumal diese mit etwas Medizin zu heilen wäre.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #3
hab ich ihr auch schon gesagt, aber das zieht bei der nicht :(
wir gehen auf jeden fall mit der zum Tierarzt, aber bei ner blasenentzündung machen die doch eigentlich öfter kleinere flecken oder? als ich das mal hatte musst ich alle 5 minuten ein paar tröpfchen...
auf dem tisch war aber ein ziemlich dicker fleck.
lg

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #4
Auf erhöhte Plätze machen kann auch Revierverhalten sein. Wer am höchsten raufmacht, damit sich schön der Geruch verteilt, zeigt damit, dass er ranghöher ist.
Zwei Katzenklos sollten auch unbedingt sein.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #5
Es kann auch sein, dass ihr das Klo nicht sauber genug ist. Kannst du das nicht öfter säubern? Alle 2 Tage ist schon echt wenig.
Lass wirklich mal beim Tierarzt alles abchecken, wenn ich das richtig sehe, habt ihr sie übernommen, ohne beim Tierarzt drüberschaun zu lassen? Dann wäre es sowieso höchste Zeit, sie ihm mal vorzustellen.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #6
ja das stimmt, wir haben auch schon länger vor, mit ihr zum Tierarzt zu gehen, aber weil sie am anfang sehr eingeschüchtert war, wollte wir sie erstmal in ruhe lassen damit.

hm, wenn ich so drüber nachdenke hat sie bisher auch nur an orte gepinkelt, wo kathie auch anzutreffen ist, nämlich im wohnzimmer und im keller.
in die obere etage ( wo kathie nicht hingeht) pinkelt sie nicht hin.
bevor sie zu uns kam, war sie einzelkatze und konnte nicht raus.
die zwei sind nicht gezwungen aufeinander zu hängen, kathie ist eh meißtens draußen und drinnen halten sie sich meißtens in verschiedenen etagen auf.
kann es sein, dass leila lieber einzelkatze ist?
sie jagt kathie schon oft hinterher, aber ohne dicken schwanz, dafür rückenhaare aufgestellt.
kathie faucht, wenn sie in die ecke gedrängt wird, hat aber auf erhöhten plätzen meißtens ruhe.
ich kann iwie nicht unterscheiden, was spiel und was ernst ist. andersrum hab ichs noch nicht erlebt.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #7
aber auch wirklich mal öfter Klo machen. Ich mach das mindestens dreimal täglich, das dauert zusammen bei 2 Klos 5min. Ich will auch nicht auf ein Klo gehen, wo 2 Tage nicht gespült wurde.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #8
ok, werde den kloservice verbessern ;) donnerstag gehts dann zum Tierarzt leider kollidieren vorher die sprechstundenzeit und mein stundenplan...
werde dann auf jedenfall wieder berichten.
lg

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #9
Hallo,
Tierarzt ist schon mal ne gute Idee.
Kann es vielleicht auch Protestpinkeln sein? Mein Kater hat nie irgendwo anders gepinkelt, als eben ins KaKlo. Plötzlich fing er an, sich Handtücher runter zu ziehen um drauf zu pinkeln. Später war der Wäschekorb dran. Auch an Tapeten kratzen war angesagt. Mir ist dann aufgefallen, dass er das nur am Wochenende macht. Also grübeln. Ursache war das Zimmer meiner Tochter. Happy schläft, seit er bei uns ist, nachts im Bett meiner Tochter. Nun hat sie einen Freund, der eben am WE hier schläft. Die beiden machen dann die Tür zu. Das findet Happy nicht so toll. Inzwischen läuft es so: Tür ist zu, Happy sitzt davor und miaut. Tür wird geöffnet, er kann rein, Tür wieder zu. Meist pennt er eh die ganze Nacht. Wenn er aber doch mal muss oder der Hunger überfällt ihn, motzt er und er wird raus gelassen. Und siehe da, kein pinkeln mehr auf Handtücher oder in den Wäschekorb und die Tapeten läßt er auch in Ruhe

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #10
es ist doch zum mäuse melken...
leila ist verschwunden.
heute waren leute von einem umzugsunternehmen da, das hat sie wahrscheinlich verschreckt.
gestern abend hab ich sie jedenfalls noch gesehen.
vor einiger zeit hat sie sich schonmal 2 tage im keller versteckt, war unauffindbar. ich hab alle zimmer abgecheckt, alle türen stehen offen, falls sie sich nicht direkt raus traut. ich hab auch den garten abgeklappert mit ihren lieblingsleckerlies in der hand. normalerweise kommt sie sofort angelaufen, wenn man mit der verpackung knistert.
in der garage war sie auch nicht ( hab da gestern mein fahrrad repariert und hatte das tor auf)
im kaklo war nur pipi, das vermutlich von kathie stammt ( größe des klümpchens) und zum füttern heute morgen war auch nur kathie da.
mein papa ist seit 2 tagen auf geschäftsreise und normalerweise füttert er morgens, vielleicht gefällt ihr nicht, dass es jetzt das futter zu ner andern uhrzeit gibt.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #11
sie ist wieder da :)
leila ist tatsächlich draußen rumschlawienert.
heute stand sie dann dann maunzend vor der tür und wollte rein :) hat sich dann auf den napf mit Nassfutter gestürzt und danach ne ordentliche runde geschlafen.
da fragt man sich ja immer, wo die sich rumtreiben...
ich bin jedenfalls erstmal froh, dass sie heil und gut gelaunt wieder bei uns auf der matte stand *freu*
morgen soll es dann zum Tierarzt gehen.
lg

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #12
wir waren eben beim Tierarzt und leila ist gesund.
auf die blasenmassage hat sie nicht reagiert.
die TÄ hat uns trotzdem um 100%ig sicher zu gehen, eine einwegspritze mitgegeben, damit wir das pipi aufsaugen können, wenn sie nochmal nicht ins klo macht.
ihr allgemeinzustand ist auch gut :)

naja und dann ists passiert: katze wieder in den korb, wollte grad ins auto steigen und dann hat sie mich angepinkelt. aus dem korb kam ein ordentlicher fasserfall... :/
ich hab sie dann nacher an meinem bein schnuppern lassen ( nicht erzwungen!, sie folgte meinem finger)
und sie hat ziemlich geschockt geguckt. vielleicht deute ich ihren blick ja falsch (vermenschlichung und so)
ich glaube nicht, dass sie beim pinkeln auf mich gezielt hat, aber protest war es wohl schon. sonst hätte sie schon vorher beim Tierarzt gemacht, als ihre blase massiert wurde, oder?
vielleicht wars auch die aufregung.
was meint ihr?

lg

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #13
heute hab ich unterm esstisch katzenkaka gefunden, konnte es wegmachen, bevor meine mutter er zu sehen bekommt. das kaklo war aber sauber.
ich glaube langsam echt, dass das revierverhalten ist, weil die halt nur dahin macht, wo die andere katze auch hin kommt. kann man sie irgendwie daran hindern?
wir ziehen in kürze um, dann habe ich eine einlieger wohnung, dann kann man die ja voneinander trennen. aber ich muss halt meine mutter erstmal dazu bringen, dass wir leila überhaupt mitnehmen.
gestern hat sie sich beschwert, dass ich mich nicht darum kümmer, wen zu finden, der sie nehmen würde.
hoffe, dass das garnicht nötig wird :???:

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #14
Hast du denn abklären können, ob sie kastriert ist? Denn wie gesagt, es kann auch daran liegen, wenn se ansonsten gesund ist.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #15
wie findet ein Tierarzt das denn heraus? muss die katze dafür aufgeschnitten werden? wäre ziemlich panne...
sie hat nen ordentlich schwabbelbauch, also zwischen den hinterbeinen hängt der bauch extrem wie ich finde. forne aber auch etwas. kann natürlich auch daher rühren, dass sie vielleicht mal dick war oder gesäugt hat (?)
bin letzte nacht aufgewacht, weil sich unsere 2 nen kampf geliefert haben, war ein ganz schönes geschrei und sie haben eine kerze umgeworfen und die dazugehörigen dekosteinchen im bad verteilt. die katzen selbst haben aber nichts abbekommen

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #16
eben kam meine mutter in mein zimmer gestürmt, vor wut hatte sie tränen in den augen.
Leila hat auf ihren rückenprotektor gekackt. das klo war komplett sauber. sie hat leila in rage in unsern katzenkorb gepackt und zum tierheim gebracht.ich konnte sie nicht davon abhalten :cry:
die leute im tierheim meinten, dass leila ein shcönes zuhause finden wird, aber ich zweifel da ehrlich gesagt dran. leila ist zwar eigentlich super lieb, anhänglich und verschmust aber halt schon eine etwas betagtere dame und die meißten leute hätten ja gerne eine junge katze.
ich hoffe sehr, dass leila schnell eine/n passende/n dosi findet, der sich gut um sie kümmert...:a025:

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #17
eben kam meine mutter in mein zimmer gestürmt, vor wut hatte sie tränen in den augen.
Leila hat auf ihren rückenprotektor gekackt. das klo war komplett sauber. sie hat leila in rage in unsern katzenkorb gepackt und zum tierheim gebracht.ich konnte sie nicht davon abhalten :cry:
die leute im tierheim meinten, dass leila ein shcönes zuhause finden wird, aber ich zweifel da ehrlich gesagt dran. leila ist zwar eigentlich super lieb, anhänglich und verschmust aber halt schon eine etwas betagtere dame und die meißten leute hätten ja gerne eine junge katze.
ich hoffe sehr, dass leila schnell eine/n passende/n dosi findet, der sich gut um sie kümmert...:a025:
Wie bitte, was? Ehrlich jetzt? Wie ist deine Mutter denn drauf? Ihr habt doch noch gar nicht so richtig eine Krankheit ausschließen können. Oder anderes Streu oder mehr Klos probieren...oh man.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #18
Bitte hole kein Tier mehr ins Haus, so lange du bei deiner Mutter wohnst.

Solche Menschen sollten einfach die Finger von Tieren lassen.

• unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #19
Oh Mann, das kann doch nicht wahr sein :(

Sie findet bestimmt jemanden, Schmusekatzen sind immer beliebt, egal wie alt. Und wenn sie so um die 8 ist, ist sie ja noch garnicht steinalt.

Ich wüßte garnicht, wie ich meine Mutter nach so einer Tat behandeln würde. Kann man doch alles waschen...

Außerdem.. Ey, ihre Besitzerin ist verstorben, sie kam in eine neue Umgebung und verhält sich dann unsauber. Ich wär da auch total verwirrt. Kann mich Balli nur anschließen, keine Tiere mehr, solange deine Mutter noch das Sagen hat. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • unsauber hilfe DRINGEND! Beitrag #20
meine mutter ist auch kein monster, sie hat mich eigentlich immer unterstützt, wenn es um die tiere ging. unsere andere katze kathie haben wir vom stall mit genommen, weil sie krank war, genauso wie minou, welche ja leider letztes jahr an einer nierenisuffizienz verstorben ist :( sie hat mir immer das geld für die teuren behandlungen bereitgestellt und hat wirklich viel in kauf genommen. eigentlich wollte sie nie katzen haben. minou war damals auch nicht immer sauber und hat ihr teilweise ins bett gemacht. ich hätte aber auch nicht gedacht, dass sie das echt durchzieht.

Thema:

unsauber hilfe DRINGEND!

unsauber hilfe DRINGEND! - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten