Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben

Diskutiere Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen! Ich brauche mal wieder Hilfe! ;-) Und zwar wollte ich gerne ein Rezept mit viel Geflügel für den Anfang. Da dies hier immer gut...
  • Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #1
F

Fileo

Guten Morgen!

Ich brauche mal wieder Hilfe! ;-)

Und zwar wollte ich gerne ein Rezept mit viel Geflügel für den Anfang. Da dies hier immer gut angenommen wurde bisher (also als Dose, oder Eintagsküken, Hähnchenbrust etc.).

Nun ist der Kalki die eine Sache und die Bestellung von Fleisch eine andere! :grin:

Ich habe jetzt bestellt:

Hähnchenkeulenfleisch 2000g
Hähnchenbrustfilet 500g
Putenabschnitte mit erhöhtem Fettgehalt 500g
Entenfleischabschnitte 500g
und Hähnchenfett 500g

Das soll alles in einem Rezept verarbeitet werden.

1. Problem: So viele Plätze für Fleisch hat der Kalki gar nicht
2. Wie werte ich die einzelnen Fleischsorten? Das Keulenfleisch und die Brust vielleicht als Hähnchenfleisch o.H.? Und die anderen Sachen?
3. Hähnchenfett gibts auch nicht zur Auswahl. Aber Rindertalg, Entenschmalz etc. gabs nirgends... Darum hab ich jetzt das Hähnchenfett genommen. Geht das überhaupt?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen! :)

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #2
zu 1: einfach miteinander mischen, was passt.

zu 2: das kannst du vllt noch nicht wissen, aber keulenfleisch ist immer mit haut und recht fettig. im prinzip wäre es richtig, das huhn zusammenzufassen. allerdings hast du dann einmal mit und einmal ohne haut. also doof.

lösung in diesem fall: supplementieren nach

zu 3: wenn du in einem normalen huhnrezept geflügelhaut dazugeben willst, gibst du einfach bei der fleischsorte huhn mit haut ein.

oder du machst es kompliziert und suchst dir die nährwertedaten von der haut ausm netz und gibst es als eigenes supplement ein.

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #3
Ist Hähnchenfett denn zu werten wie Hähnchenhaut? Und im Kalki dann einzugeben wie Fleisch mit Haut?

Supplementieren nach Grundrezept..hmm..da steht ja auch nur: Fett nach Fettgehalt des Fleisches. Ich dreh mich also grade im Kreis.

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #4
mach es nach gefühl. wenn du meinst, es sind rund 10% fett eh schon drin, ists gut. wenn nicht, gibste noch ein bisl dazu.

ja, fett ist wie haut zu werten. beides sehr schmierig und fettig ^^

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #5
Also ignoriere ich einfach die Energie-Angabe in der Auswertung und mach nach Gefühl? Versteh ich das richtig?
Wär mir ganz lieb, wenn das so einfach ginge! Nur wird doch sonst immer darauf gepocht, dass wirklich immer alles auf 100% kommt!?

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #6
ok. pass auf.

ich gebe zb immer um die 7% fett rein, weil meine katzen damit sehr gut klarkommen.

ergo, ich habe bei der energieauswertung nie 100%.

für den anfang, das verständnis, ist es wichtig, dass alles auf 100% kommt. das man lernt, was man da tut.

wenn du ein rezept nach grundrezept supplementierst, mach es nach gefühl. wenn mit kalki, machs wie da drin steht.

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #7
Ich lass es einfach für heute! Das Rinderrezept, welches du schon abgesegnet hattest, weil alle Prozente und Verhälltnisse passten, ergibt heute ganz andere Werte...

Ich verstehs einfach nicht...

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #8
So, Fehler gefunden! (In Erinnerung an das Telefonat mit ErwinElli)

Hier mal ein neues Rezept:

Rinderbrust fett (bzw. Rinderkopffleisch) 2000g
Rindergulasch (bzw. Rinderfleisch geschnitten) 1000g
Hähnchenherz 500g
Hühnermagen 500g

Hähnchenleber 115,11g
Lachs 56,769g

Seealgenmehl 5,621g
Bierhefe 8g
Rinderblut 213,233g
Vit E Tropfen 8,337

Entenschmalz 63,732 (habe hier Hähnchenfett und es im Kalki als Entenschmalz eingegeben. ok so?)

Knochenmehl 9g (manuell geändert und nicht nach Vorschlag eingegeben)
Eierschalenmehl Bio 21g (dito)

Meersalz 5,173g

Ca/P 1,15
Mg/P 0,08
K/Na 2,10
Wasser 75%
Fett 11,34%
Protein 11,13%
Ballaststoffe 2,9%

Energie 99,99%
Calzium 100,47%
Phosphor 100,24%
Eisen 100,08%
Jod 100%
Vit A 100,24%
Vit D3 100%
Vit E 100,82%

Gut so???? *hoff*

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #9
Sieht gut aus, ja

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #10
Eeeeendlich! :-D Danke für deine Hilfe! Morgen habe ich frei und werde mich noch mal an dem Geflügelrezept austoben! Dann meld ich mich noch ma zwecks Prüfung, ok?!

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #11
Hallo!

Hab das Geflügelrezept fertig! Ging schon viel schneller als Vorgestern! :)

Hühnerfleisch m.H. 2000g (Hähnchenkeulenfleisch)
Entenfleisch 500g (Entenfleischabschnitte)
Hühnerbrust o.H. 500g (Hähnchenbrustfilet)
Hähnchenherz 500g
Hühnermagen 500g

Hähnchenleber 116,861g
Lachs 56,711g

Seealgenmehl 5,674g
Bierhefe 8g
Rinderblut 283,886g

Vit E Tropfen 8,690

Entenschmalz 402,714g (Hähnchenfett)

Knochenmehl 8g
Eierschalenmehl 21,364

Meersalz 3,940g

Energie 100%
Calzium 100,62%
Phosphor 100%
Eisen 100,04%
Jod 98,87%
Vit A 100,31%
Vit D3 100%
Vit E 100%

Ca/P 1,15
Mg/P 0,10
K/Na 2,10
Wasser 75%
Fett 10,87%
Protein 12,28%
Ballaststoffe 2,91%

Wenn ich mehr Salz hinzugebe, so dass der Wert auf 100% kommt, dann verschiebt sich das Verhältnis K/Na auf 1,95.
Was ist nun besser? Dass das Verhältnis stimmt, oder das 100% erreicht werden?

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #12
wichtiger sind immer die verhältnisse.

einen kleinen tacken seealge mehr, dann ists ok

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #13
Also mir ist immer wichtiger, dass die Verhältnisse stimmen als, dass alle Werte bei 100% liegen ;-)

Ich finde das schaut gut aus. Das Seealgenmehl würde ich noch anpassen, damit du bei 100% bist, könntest es aber auch auf 98,..% stehen lassen ;-).
Beim Vitamin E weißt du ja sicher, dass es schwierig wird 8,6 Tropfen aus der Flasche zu bekommen... ;-) Da musst du sehen, dass du das mit dem anderen Rezept ausgleichst.
Also wenn du in dieses Rezept jetzt 9 Tropfen gibst, solltest du im anderen ca. 0,4 Tropfen weniger haben, als der Kalki angibt.

Dann würde ich sagen passt es...

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #14
Ihr seid die Gutsten! Danke für eure tolle Hilfe!

Klar, Seealgenmehl! Da hatte ich ein Brett vorm Kopf!

Jetzt nach den Änderungen komme ich überall auf genaue 100%. Nur Calcium liegt bei 100,62% und Vit A bei 100,31%. Wenn ich allerdings wieder bei der Leber ausgleichen will, dann geht wieder alles in die 99er-Prozente. Da sollte das so schon besser sein, denke ich!
Taurin mache ich bei Rezept 1 (Geflügel) 9 Tropfen und bei Rezept 2 (Rind) 8 Tropfen rein, das gleicht sich perfekt aus!

Sehr schön! Ich lerne! :)

Sollte ich in den nächsten Rezepten etwas mehr Ballaststoffe zufügen, oder auch hier schon? Jetzt liegen beide Rezepte bei 2,9 bzw. 2,91%. Wären 4-5% besser? Denke da an Verstopfungsgefahr.

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #15
ehm... taurin als tropfen??? o_O du meinst vitamin e, oder?

der ballaststoffantzeil in der auswertung ist nur der faseranteil des fleisches. nicht das grünzeugs.

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #16
Ja, ja, ja! Ich meine Vit E! Natürlich! Danke fürs Mitdenken! :-D

Ach so! Der Anteil im Fleisch, ok! Dann also ganz normal die 200g zufügen! Sehr gut! Danke! :)

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #17
versuch, mit weniger auszukommen. beobachte den output. ballaststoffe treiben nur den ph-wert hoch und helfen beim fluppen. allein schon deshalb gebe ich keine dazu (hier klappt das sehr gut, hab sehr faseriges fleisch)

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #18
Ok, ich beobachte den "Output"! :-D

Dachte, das müsste so dazu, weils 1. der Kaki so angibt und 2. das "Output" sonst zu hart wird. Ich kann ja erstmal weniger drunter mischen. Hab ja auch noch das Blut um die Supplemente gut verteilt zu bekommen. Wenn Output zu hart, dann mach ich pro Mahlzeit nen Löffelchen mehr drauf. Wär das so praktikabel?

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #19
nicht nen löffel mehr blut ^^

ich machs so: keine ballaststoffe. sollte es mal zu hart werden, geb ich nen löffel babybrei mit in die tagesportion für 2-3 tage. das reicht meistens schon hier.

es gibt aber auch katzen, die mehr brauchen als 5%. oder eben gar nichts. deshalb beobachten.

• Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben Beitrag #20
Nein, nicht nen Löffel mehr Blut. Ich meinte damit, dass ich zum untermischen der Supplies ja noch das Blut habe. Also um vernünftige Matsche zu erhalten.
Gemeint war ein Löffelchen passierte Tomaten, oder, wie du schon schreibst, etwas Babygläschenbrei! Da gibts ja glaube ich auch so Sorten wie "Bio Möhrchen" ohne Zusätze. Muss ich mal gucken! Ist jedenfalls ne super Idee, da die Gläschen ja Deckelchen haben zum Wiederverschließen. Besser als ne 500ml-Packung passierte Tomaten! ;-)

Thema:

Brauche Hilfe mit Kalki - Fleisch und Fett richtig eingeben

Oben Unten