Probleme Katzenmütter

Diskutiere Probleme Katzenmütter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich habe folgendes Problem, in meinem Haushalt leben zwei weibliche Katzen, beide Schwanger. Am rande erwähnt es sind Mutter (Lillie) und Tochter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme Katzenmütter Beitrag #1
B

BaCo-Zero

Gast
Ich habe folgendes Problem,
in meinem Haushalt leben zwei weibliche Katzen, beide Schwanger.
Am rande erwähnt es sind Mutter (Lillie) und Tochter (Amy).

Amy hat vor einigen Tagen Ihre beiden Welpen leider Tod zur Welt gebracht und Trauert.
Nun hat Gestern Lillie fünf Welpen zur Welt gebracht und alle sind wohl auf.

Nun dreht Amy völlig durch und glaubt wohl es seien Ihre Babys.
Das Chaos ist Perfekt. Was kann man in einer solche Situation am Besten tun.

Über rasche Hilfe oder Tips würde ich mich freuen

DANKE

• Probleme Katzenmütter Beitrag #2
was sagte denn dein zuchtwart dazu?

• Probleme Katzenmütter Beitrag #3
Wir Züchten garnicht,

das war ein ungewollter Unfall,
da es eigentlich Hauskatzen sind.

• Probleme Katzenmütter Beitrag #4
ich würde sie auf jedenfall räumlich trennen.......

• Probleme Katzenmütter Beitrag #5
Die beiden vertragen sich eigentlich unerwartet gut,
nur versuchen sich immer beide katzen (Lillie und Amy) um die Babys zu kümmern
und auch zu stillen.

• Probleme Katzenmütter Beitrag #6
Hast nur du ein Problem damit, dass sie sich mit um die Jungen kümmert, oder auch die Mutterkatze?

Wenn es für beide Katzen o.k. ist, dann lass sie sich mit um die Jungen kümmern.

• Probleme Katzenmütter Beitrag #7
was denn nun....will sie sich auch kümmern oder dreht sie durch.......

Nun dreht Amy völlig durch und glaubt wohl es seien Ihre Babys.

hast du einen Tierarzt an deiner seite der dich unterstützt...

das war ein ungewollter Unfall,
da es eigentlich Hauskatzen sind.

und der kritik mußt du dich stellen,weil es verantwortungslos ist,und sie nicht kastriert sind.....

• Probleme Katzenmütter Beitrag #8
Wer gibt mir das Recht der Natur vorzuschreiben wann ich ein Tier gegen seinen Willen Kastrieren darf.

• Probleme Katzenmütter Beitrag #9
Wer gibt mir das Recht der Natur vorzuschreiben wann ich ein Tier gegen seinen Willen Kastrieren darf.

siehste ja was rauskommt,die anderen sind gestorben .....braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen...
hätte es alles nicht gebraucht wenn man vernünftig ist...

• Probleme Katzenmütter Beitrag #10
Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

just 4 info :roll:

• Probleme Katzenmütter Beitrag #11
Füttert nicht den Sonntagstroll. Nach einer Woche Ferien ist´s langweilig.

• Probleme Katzenmütter Beitrag #12

Au weia - das Mittelalter lässt grüßen

Du hast absolut verantwortungslos gehandelt, als du zugelassen hast, dass ZWEI unkastrierte Mädels gedeckt werden.

Jetzt fragst du hier nach Tipps, und da musst du dir auch Kritik anhören!!

Hast du selbst schon mal ein Kind bekommen??
Weißt du, was das für Schmerzen sind??

Ja, ja, die Natur macht das schon

• Probleme Katzenmütter Beitrag #13
Ach Gottchen wie romantisch :roll:. In deinem Fall hat die Natur ja schon zugeschlagen.

• Probleme Katzenmütter Beitrag #14

Eine Frage nur, bevor ich mir vergeblich die Mühe mache Dir einen Rat zu geben.

Ist Dir klar wo die Natur aufhört und Deine Verantwortung anfängt, wenn Du Katzen, die Deiner Obhut anvertraut sind trächtig werden lässt und jetzt Probleme hast?

Wenn Du das verstanden hast, wäre ich bereit zu helfen, andernfalls frage Deinen Tierarzt

• Probleme Katzenmütter Beitrag #15
Hallo erstmal. *tiefdurchatmet*
Kann es sein, dass solche Threats dabei sind, langsam aber sicher das Forum zu beherrschen? :lol:

Wer gibt dir das Recht, deine Katzen mit ungewollten Schwangerschaften zu belasten?
Eine Trächtigkeit bedeutet sehr großen Stress für die Katzen!!

Hast du schon Leute, die sich für die Kitten interessieren? Weißt du, dass man Kitten frühestens ab der 14ten Woche abgibt? Weißt du, dass man Kitten nicht in Einzelhaltung vermittelt? :h025:

Wir willen dir sehr gerne helfen, aber du musst dich einsichtig zeigen und unsere Ratschläge auch annehmen. ;-)

LG

• Probleme Katzenmütter Beitrag #16
Kann es sein, dass solche Threats dabei sind, langsam aber sicher das Forum zu beherrschen?

jap. das übliche, jedes frühjahr erneut.

• Probleme Katzenmütter Beitrag #18
Als du den Thread eröffnet hast, hast du sicher der Hinweis gelesen, der dort stand - wenn nicht, hier noch mal zum Nachlesen:
Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Ich denke, du wirst hier und in anderen Foren, die sich dem Tierschutz verschrieben haben, bei der Einstellung wenig Unterstützung finden, wobei ich nicht verstehe, wieso nicht beide Katzen die Kleinen versorgen dürfen, idealer geht es ja kaum.

• Probleme Katzenmütter Beitrag #19
Vor allem, es sind Mutter und Tochter - also nicht der erste Ups-Wurf sondern...

wie alt ist denn die Tochter???
Wahrscheinlich selbst noch ein halbes Kind.

Ist sie von ihrem eigenen Vater gedeckt worden??

Mann, Mann, mir rollen sich hier gerade die Fußnägel

• Probleme Katzenmütter Beitrag #20
Hallo!

Da es hier ja in erster Linie darum geht, den Katzen zu helfen:
Wenn es Mutter und Tochter sind, und sich beide gut vertragen, dann spricht nichts dagegen, sie zusammen zu lassen.
Die machen das schon. Ist ja auch bei Hofkatzen etc. nicht selten, daß sich mehrere Mütter die Aufgaben teilen.
Aber übers Kastrieren würde ich schon nachdenken - siehst ja, man hat nicht nur Freude mit den Kleinen, sondern auch Sorgen.
Und dann kommt der Tag, an dem man sich trennen muß - da hat man auch die Sorge, ob sie denn wirklich einen guten Platz bekommen.
Und ich, die in 2 Katzenschutz- und einem Tierschutzverein aktiv bin, weiß leider nur zu gut, daß die Leute lieber ein kleines, putziges Kätzchen und "möglichst für umsonst" wollen.

Ein Tier "gegen seinen Willen" zu kastrieren, ist meiner Meinung nach so nicht richtig - die Katzen können nichts dafür, daß sie rollig werden, und kein Kater kann sich dagegen wehren. Das ist das Naturgesetz zur Arterhaltung.
Die Hauskatze ist aber sicher nicht vom Aussterben bedroht, daher wäre es schon vernünftig, die Tiere zu kastrieren.

Würde mich freuen, zu hören, wie das mit der Zusammenführung geklappt hat!

LG: Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Katzenmütter

Probleme Katzenmütter - Ähnliche Themen

Wir bekommen doch süßen Pfoten-Nachwuchs: Amy & Josy ziehen ein: Hallo Ihr Lieben, nachdem wir imJanuar nach Kämpfen und Bangen meinen Herzenskater Krümel über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, war ich...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten