Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :)

Diskutiere Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin liebe Katzenfreunde! Ich bin seit letzter Woche stolze Dosenöffnerin von 2 wunderbaren Tigerkatern, die beiden haben sich schon ganz gut...
  • Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin liebe Katzenfreunde!

Ich bin seit letzter Woche stolze Dosenöffnerin von 2 wunderbaren Tigerkatern, die beiden haben sich schon ganz gut eingelebt, mittlerweile ist die Fensterbank ein beliebterer Platz als unter der Couch/dem Bett und gefuttert wird auch vernünftig :)

Jetzt habe ich aber 2 Fragen,
1. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, 200km von meinen Eltern entfernt und brauche kein Einverständnis oder sonstiges, aber möchte meinen Eltern gerne von den beiden erzählen, trau mich aber nicht, da sie der Auffassung sind "Wir sind Hundemenschen" ... Schwachfug. Ich bin einfach ein tierlieber Mensch, habe fast mein ganzes Leben mit einer lieben Hündin verbracht, aber wenn sogar mein Hund Katzen mochte, warum sollte ich sie nicht mögen? (Außerdem sind das schon faszinierende Mitbewohner, so elegant - manchmal zumindest ;) ) Irgendwelche Vorschläge, wie man das möglichst stressbefreit über die Bühne bringt? Meine Eltern haben nach dem Tod meines Hundes auch wieder einen Hund adoptiert und ich denke, dass sie behaupten werden, sie könnten mich ja nichtmehr mit ihr besuchen, aber die Kater haben keine schlechten Erfahrungen mit Hunden, von der Seite besteht also keine Gefahr und wenn meine Mutter den Hund nicht komplett wahnsinnig macht "Guck, mal Katze! Ohhhhh eine Katze! Was macht die hier? Katze Katze Katze" (ätzend oder?) kann ich mir gut vorstellen, dass die 3 sich einfach in Ruhe lassen. Mir macht das furchtbar Bauchschmerzen, ich habe mich so in die beiden verliebt und fand ihre Geschichte so traurig (geliebte Familienkatzen, dann kam ein Kind, ein paar Fehler sind gemacht worden und es ging nichtmehr, dabei sind die beiden so freundlich und lieb) dass ich einfach nicht mit meiner Mutter reden wollte, in der Angst, dass sie mir den totalen Aufruhr macht deswegen. Ein Leben ohne pelzige Mitbewohner ist einfach sinnfrei mM nach. Seufz.

2. Jemand aus dem Raum HH-Hamm hier, der Interesse hätte, Catsitting auf Gegenseitigkeit zu machen? :) Ich mach mir schrecklich Sorgen, die beiden mal alleine zu lassen und habe 2 Freundinnen, die sich dazu angeboten haben, die eine wohnt etwa 1 Stunde mit der S-Bahn entfernt, falls es mal mehr als eine Übernachtung wird, möchte ich ihr die Fahrt nicht ständig antun und die andere hat sich asl äußerst unzuverlässig herausgestellt, liebe Freundin, aber so eine Verantwortung möchte ich ihr dann nicht übertragen, da hab ich keine ruhige Minute...

Soooo, dann wünsche ich mal einen wunderbaren Start in die Woche in die Runde :)

Liebe Grüße von den 2 gestreiften Hamburgern mit Dosenöffner.

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #2
Ich glaueb du solltest einfach ehrlich zu Deinen Eltern sein udn wenn du weiß das die Katzen Hundeverträglich sind und der Hund mit Katzen klar kommt, gibt es kein probelm das sie dich besuchen kommen. Was das Katzensitting betrifft mußt du mal unter Community und dann unter Wohnorte, ad kannst du sehen wer bei Dir in hamburg wohnt. Mit ihnen kannst du dich dann in Verbindung setzen und es abklären ob sie auch Interesse daran haben.In Hamburg wohnen einige Foris.

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #3
Dankeschön, dann schau ich mal dort. :)

Hach, ich hab so Panik, dass sie die beiden direkt verteufelt, ohne sie kennengelernt zu haben, ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich nicht direkt verlieben kann. :)
Vielleicht schieb ich die Verantwortung des Erzähl's-Mutti auf Oma, Oma liebt Katzen und kommt regelmäßig total aufgelöst aus dem Tierheim (nur gucken, das in ihrer Stadt vermittelt leider nicht an ältere Menschen).

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #4
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Mitbewohnern! Alles Gute! Fotos? (Nein, ich bin nicht neugierig, will nur süße Katzen sehn)

Hab Vertrauen in Deine Mutterr! Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm! Auf jeden Fall ist ein Verschweigen viel schlimmer!!! Kannst Du Deine Oma zuerst einladenund dann mit ihr zusammen zu Deiner Mutter fahren? Dann hättest Du bestimmt etwas Rückendeckung.

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #5
cimg0223kleinmxzli.jpg

cimg0228klein0ulhs.jpg

Das sind die beiden Tigerchen. :) (Dunkel: Lenny Kilmister, Rot: Finn Quigley - ja, meine Tiere haben Nachnamen ;) )

Besuchen fahren geht leider nicht, meiner Oma sind 350km viel zu weit (andersrum geht's natürlich, aber das ist ein ganz anderes Thema ;) ) und Finn&Lenny hassen Autofahren, das will ich ihnen nicht antun.

Aber ich glaube ich muss meine Mutter dann mal wirklich anrufen... Verheimlichen macht sie wahrscheinlich nur noch wütender. Zumal im Mai der Geburtstag meiner Nichte ansteht und sie von den beiden weiß. Kindermund tut Wahrheit kund, d.h. bis dahin muss Mutti das auf jeden Fall wissen. Sie hat dann halt immer ihre Argumente - das Studium leidet, Geld, kein Urlaub mehr. Als ob ich mir keine Gedanken gemacht hätte, bevor ich einem Lebewesen ein neues Zuhause biete... Tsiss ;)

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #6
huhu,

herzlich willkommen und glückwunsch zu den beiden.

eltern sind sowieso ein fall für sich. sei einfach ehrlich. du hast dir gedanken gemacht, was es bedeutet tiere bei sich aufzunehmen und welche verantwortung du übnimmst. das kannst du ihr auch so sagen. meine sind mittlerweile so weit, dass sie verstanden haben, dass ich recht gut allein klar komm und weiß was ich mache. meine mum ist aber sowieso total vernarrt in die kleinen :)

ich find es grad total schade, dass deine oma im tierheim nur schauen darf. aus welchem grund wird ihr denn keine miez vermittelt. ein oder 2 ruhige etwas ältere tiere wären doch sicher toll. dann müssen die armen nicht im tierheim sitzen und die oma hat wen zum kuscheln.

lg

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #7
Oh, mir ist noch eine Frage (verwaltungstechnischer Art) in den Sinn gekommen!
Hat es Sinn, die beiden chippen zu lassen? Sie sind reine Wohnungskater, wenn ich später mal aus der Stadt ziehen sollte und die beiden raus können, würde ich das selbstverständlich machen, aber so ist das doch nur eine große fiese sinnlose Spritze oder? (Musste meinen Hund damals, obwohl die Tätowierungen sehr gut lesbar waren nachträglich chippen lassen (im Zuge der "Hunde über 40cm sind total gefährlich"-Bewegung *koppschüttel*), ihrer Reaktion nach war das garnicht schön. Und Katzen haben ja auch noch ein besseres Gedächtnis, ich möchte nicht, dass sie böse auf mich sind)

Und sollte ich "einfach so" beim Tierarzt vorstellig werden? Den beiden geht es prima, geimpft sind sie auch soweit nötig für Wohnungskatzen, Finn muss nur wohl manchmal die Krallen gestutzt bekommen, weil er nicht so auf Kratzbäume abfährt.

Und ist das normal, dass die beiden sich ab und an anfauchen und garnicht miteinander spielen, obwohl sie das in ihrer alten Umgebung gemacht haben? Das ist bestimmt noch der Schock vom Umzug oder?

Ihr werdet noch rechtzeitig merken, ich bin eine unerfahrene Katzenübermutti, am liebsten würde ich die beiden in Luftpolsterfolie einwickeln, damit sich keiner was tun kann ^^ Projekt für nächstes Wochenende: Balkon komplett einkäfigen, danke Internet für die ganzen Horrorgeschichten von Katzen, die über ein Netz drüberkrabbeln und dann runterfallen O.O

ich find es grad total schade, dass deine oma im tierheim nur schauen darf. aus welchem grund wird ihr denn keine miez vermittelt. ein oder 2 ruhige etwas ältere tiere wären doch sicher toll. dann müssen die armen nicht im tierheim sitzen und die oma hat wen zum kuscheln.

Es wird nicht an Leute über 65 vermittelt, da die Gefahr zu groß ist, dass mit dem Menschen mal was ist, da werden auch keine Ausnahmen für 70-jährige, die auch gut um die 50 sein könnten (vom Erscheinungsbild und der Vitalität - Opa geht nach Herzoperationen erstmal den Garten neu bepflanzen, die beiden sind echt top fit)
Wobei ich es auch sehr schade finde, da grade ältere Katzen ja lange im Tierheim sitzen und Oma das wahrscheinlich egal wäre, wenn der neue Mitbewohner auch eine Oma wäre :)
Ich habe ihr aber mal die Adresse einer Pflegestelle gegeben, wo ein ruhiger, älterer Freigänger-Einzelkater seit über einem Jahr auf eine neue Familie hofft, vielleicht funktioniert es, wenn die Pflegerin einen intensiveren Kontakt mit meiner Oma haben kann, als das im Tierheim möglich ist.
Ich würde es auch gerne Oma sagen, weil sie seit über 50 Jahren Erfahrung mit Katzen (auch mit sehr schwierigen Fällen, wie einem Kater, der regelmäßig Hunde angegriffen hat und sich nicht anfassen ließ. Dafür wurde extra der ganze Garten eingemauert ^^) hat und man dann jemanden zum "mal eben anrufen" hat wenn ne Frage ist.

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #8
Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden hübschen Mitbewohnern.

Ich bin auch erst seit kurzem Tütchenaufreißer für einen süßen Kater.
Die Reaktion meiner Mutti war zuerst eher verhalten " Kind, dass kostet Geld und Zeit und Dreck macht der auch....." Aber als sie ihn das erste Mal gesehen hat war sie von dem Kater hin und weg. Sie würde sich zwar nie einen anschaffen, aber wenn sie zu uns kommt (und das ist fast jeden Tag, da sie immer meinen Sohn nach dem Schulhort heim bringt) guckt sie was der Kater macht :) !

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #9
als wir unsere 4. bekamen, fragte meine mama nur "was willste denn mit VIER katzen???"

meine antwort: "du hast 6 hunde, 2 katzen, krabbelzeugs im terra und willst ein aquarium. was willste damit?"
"ich züchte hunde"
"ja, und von den 6 sind 2 1/2 noch in der zucht. super, top!"

das war unsre gespräch über nummer 4.

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #10
Manchmal ist Eltern einfach etwas schwierig, wenn ihre Kinder etwas tun, was sie selber nicht machen würden. Manche Eltern merken auch nie so ganz, dass ihre Kinger auch erwachsen werden können!

Wenn Deine Oma sich noch so fit fühlt gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit eine eigene Katze oder zwei zu haben, vielleicht nach dem Motto "Rentner sucht Rentner". Ich finde es toll, dass Deine Oma immer wieder ins Tierheim geht um mit den Kleinen zu kuscheln. Solche Menschen sollte es mehr geben!! Vielleicht wäre dann das Tierheim eine nicht mehr so schlechte Erfahrung für viele kleine Fellnasen...

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #11
ich bin schon 35 und meine Tante hat sich auch ein wenig aufgeregt, dass ich Kasper aus dem Tierheim geholt habe, vor allem, dass ich einen 10 jahre alten Kater genommen habe....

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #12
Es beruhigt mich wirklich, dass es anscheinend komplett altersunabhängig ist, dass Eltern manchmal etwas eigen sind. ;)

Ich stelle mir vor, dass es irgendwo da draußen ein Eltern-Forum gibt "Mein Kind hat eine Katze adoptiert, wie kommt es nur dazu, es hatte noch nie eine Katze, das kann es garnicht, es ist doch erst 9 Jahre aus dem Haus!" "Pass mal auf, mein Kind hat sogar eine ältere Katze adoptiert, es kommt mir vor wie gestern, dass der Kindergarten vorbei ist, soviel Verantwortung!" hihi

Ich werde es heute abend oder so mal wagen... Vll erzähle ich vorher, ich hätte mir ein ganzes Terrarium voller Spinnen und Schlangen zugelegt. Dann das Gewitter abwarten und zugeben, dass es doch nur 2 liebe Katerchen sind.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es Theater gibt. Schon als eig meine Oma zum Hundesitten bei den Eltern vorbeikommen wollte und es dann doch nicht geschafft hat, war ein Riesentamtam, dass ich doch nicht alleine auf so einen großen Hund aufpassen kann. (Stimmt, meine Sabberschnute war ja auch nur 11 Jahre da. Keine Erfahrung mit Hunden.)

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #13
Huhu, naaa, hast du schon "gebeichtet"? Same here, übrigens.. Ich bin 31 und habe mich auch erst nicht getraut, meinen Eltern von Klaus und Walter zu erzählen.. Hatte die gleichen Bedenken wie du: "Kind, das kostet nur Geld, und dann gleich zwei? Was ist denn, wenn du mal in den Urlaub fahren willst, du bist doch eh niiiiiie zuhause..." Ich hab dann mit ihnen telefoniert, einmal tief Luft geholt, es raus geplatzt und direkt Fotos geschickt - jetzt fragen sie bei jedem Telefonat nach den beiden und wollen regelmäßig mit Bildern versorgt werden. ;)

Glückwunsch zu diesen zwei reizenden Mieztieren!

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #14
Hallihallo, ich schließe mich auch an :D.

Meine Eltern haben auch erst ein paar Wochen nach Shivas Einzug davon erfahren. Reaktion? Katzen wären falsch. Nun käme ich ja gar nicht mehr weg von zu Hause und und und. Und wie läuft's jetzt? Bei jeden Telefonat (wohnen weiter weg) wird gefragt, wie es meinem Tierchen (!) geht :D. Von Lumi wissen sie allerdings noch nichts.

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #15
Ich habe versucht, es meinen Eltern zu "beichten", aber ausgerechnet jetzt gehen die nicht ans Telefon. Am Handy will ich sowas auch nicht erzählen. (Kennt ihr das, dass manche Leute das Telefon oben an den Kopf halten, Lautsprecher anmachen und ständig krakeelen, dass der Empfang so schlecht ist? ^^)

Jetzt mach ich mir erstmal Sorgen, was da los ist (meine Mutter hat letztens eine schlimme Diagnose bekommen, das hat sie mir in einem Satz per E-Mail geschrieben... Als ich direkt von der Arbeit weg bin und sie anrufen wollte, rief sie erst Abends zurück, sie war ein bisschen mit den Frauen im Ort quatschen - AAAARGH!! :mad: )

Oma kann ich auch nicht fragen, die sind wohl grad im Urlaub und meine Oma besitzt ein Handy, weil man sowas ja haben muss. Von Einschalten hat keiner was gesagt ;)

Und mein Bruder&Schwägerin sind auch nicht da. Außerdem würde ich dann wieder bis das Akku leer ist mit meiner Schwägerin schwatzen. hihi

So lange:
Ist das Anfauchen normal? Finn haut Lenny auch gern mal vom Kratzbaum runter, keiner verletzt sich, aber schön ist das nicht, dass die Streiten.
Und wie lange dauert das erfahrungsgemäß, bis die beiden sich an unseren Rhythmus gewöhnen? Ich bin sehr froh heute frei zu haben, die ganze Nacht haben die beiden Hasch-mich gespielt. =.= Eigentlich muss ich was zeichnen, aber mit soviel Kaffee im Blut muss ich erstmal die Zitteranfälle abwarten ;)

Good News, Mutti hat zurückgerufen.
"Waaaas? Neeeein!" Ich dachte jetzt bricht das Gewitter los. "Ich liiiiebe Katzen! Vergiss, was ich über Hundemenschen erzählt habe, Tiere sind Tiere, ich will Fotos, wie heißen sie, wie alt, wie sind sie so, was fressen sie, damit ich einen Präsentkorb machen kann? Erzähl das auf jeden Fall Oma, ruf sie im Urlaub an, die wird sich so freuen, hast du es schon deinem Bruder erzählt? Das muss ich sofort deinem Vater erzählen, das ist ja toll! Wann kann ich vorbeikommen?"
Ich bin gelinde gesagt... überrannt.

Vll liest das irgendwann wer, der sich die selben Gedanken macht wie ich und dann nicht eine Woche wartet (das hat meine Ma stinkig gemacht, dass sie nicht die "ersten Schritte" miterleben durfte).

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #16
Hehe, na bitte, das ist doch super! Freu mich für euch!
Und jetzt ruf Oma an! (Hihi!) ;)

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #17
:e040:

Das ist doch toll!! Besser sich vorher Gedanken machen, als dann am Telefon anderrum überrannt zu werden!

:a010: Lad sie zum Kaffe ein (als Entschuldigung), dann kann sie Deine neuen Plüschnasen beobachten.

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #18
Jaaa, hach ich freu mir n zweiten Bauchnabel!

Sie hat grad nochmal angerufen, um sich als Katzensitter zu bewerben (ohne Hund im Sommer ne Woche Sightseeing in Hamburg, wenn man im tiefsten Nichts von Niedersachsen wohnt ist natürlich auch nicht zu verachten ;) ), hab sie direkt auf Abruf eingestellt für einen Bestellessengutschein, eine Buddel Wein und einen halb gefüllten Katzenfutterschrank (Haustierzubehörshopping als Lieblingsbeschäftigung ist vererbbar).

Und die nächsten Geburtstagstreffen im Juni wurden dann auch spontan nach Hamburg verlegt, dann sind die Kater nicht so alleine. Und sie hat ein Foto der beiden direkt ausgedruckt und eingerahmt. Jetzt stehen auf der obligatorischen Familienbilderkommode zig Fotos von unseren Hunden und eins von Lenny und Finn. "Kinder? - ja hamwa, was soll damit sein?" haha

Bei Oma ist besetzt, ich tippe mal, dass sie grad eine hysterisch erzählende Tochter am Apparat hat ;)

"Und jetzt vernetz endlich den Balkon, damit die beiden die Sonne genießen können" <- Da werd ich ma auf Mutti hören. Sehr geehrter Herr Professor, meine Kater wollten auf den Balkon, da musste die Zeichnung halt warten ;)

Danke für den lieben Zuspruch und die Glückwünsche, ich bin grade proppenvoll mit Glückshormonen!

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #19
Hallo tomatenkopf!
Willkommen im forum- du schreibst ja lustig, da liest man deine Schilderungen gerne mit :)
Schade, dass du in Hamburg wohnst - hätte auch gern ne sittinggemeinschaft.
deine Mama hat ja sehr cool reagiert, genauso, wie man sichs eigentlich wünscht! Kann mich auch noch ans beichten erinnern... Bei uns gabs von der Eltern-seite solange die üblichen vorhaltungen, bis die kleinen dann eingezogen waren und sie sie zum ersten mal gesehen haben: herzverschenkt :)

Dir und deinen kleenen noch alles gute!
ps: seeeehr süße Mäuse sind das übrigens!

• Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) Beitrag #20
Hallo!

Die Reaktion meines Vaters auf meine Info, dass bei mir wahrscheinlich 2 Kitten einziehen war der Satz "DAS willst du dir antun" zusammen mit einem angeekelten Gesichtsausdruck. Dazu muss man wissen, dass mein Vater nie etwas mit Tieren zu tun hatte (und wir Kinder damit auch nicht), und wenn es sie noch nicht gegeben hätte mit Sicherheit Messer und Gabel erfunden hätte um Essen nicht anfassen zu müssen. Nun ja, meine Antwort war "Ja, ich will!".

Dann kam ein halbes Jahr nichts und seit Ikea und Flecki kurz vor Weihnachten eingezogen sind, übt er sich in vorsichtiger Annäherung, wenn er mal zu Besuch kommt. Da hatte er nämlich auch Bedenken - ich könne ihm ja nicht mehr die Haare mit dem Haarschneider machen, wenn die Katzen da seien. Mittlerweile hat er aber eingesehen, dass meine Damen kein Interesse am Haareschneiden haben. Nur am genauen überprüfen der Haarlänge und dem Begutachten des Friseurumhanges von innen. :razz:

Am Anfang brachte mein Vater nach dem Katzenkontakt sofort Desinfektionsmittel, mittlerweile reicht klares heisses Wasser und es ist völlig in Ordnung, dass der Futternapf auf der Spüle steht. Und es wird mit den Beiden Katzenangel gespielt. Natürlich wird auch bei jedem Telefonat gefragt, ob es beiden gut geht. Das sind schon Riesenfortschritte. Gut, mit Catsitting wird es wahrscheinlich nichts 8) - aber mein Vater springt für seine Verhältnisse schon sehr weit über seinen Schatten.

Ich finde es toll, wie deine Mutter reagiert hat, manchmal erlebt man schon echte Überraschungen, gell? Süße Racker hast du da - ich wünsche euch viel Spaß zusammen!

Ach, und rumolevi - vielleicht sollten wir mal über einen Wohnungstausch auf Zeit nachdenken 8). Bei deinen Rackern ist die Chance wenigstens gut, dass ich sie nicht umniese. Ich gucke mir dann Berlin an und du kannst dich im Urlaub durch Hannover schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :)

Neu-Dosenöffner mit ein paar Fragen :) - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Neuankömmlinge kennen rein gar nichts und sind verunsichert!: Hallo, ich möchte gerne hier in dieser Rubrik einen Post eröffnen, da es hier nun am besten reinpasst. Ich habe vor 3 Wochen die beiden Katzen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten