Auf den dauerdurchfall bezogen:
Einen wunderschönen guten Tag, ich bin zwar nagelneu im Forum, nichtdestotrotz kann ich hoffentlich helfen. Ich hatte einen ähnlichen Fall: Mein neuer Kater hat plötzlich, als ich auf r...l n.....re umgestelllthabe, (nach und nach, behutsam,) üblen Durchfall bekommen, 1-2 Tage beobachtet, futter wieder zurückgestellt, immer noch nicht besser dann am 3. Tag zum Tierarzt. Der konnte nichts feststellen. dann habe ich von ihm ein super duper spezielles Futter bekommen, erst mal wieder gaaanz langsam beigefüttert, ist alles nur noch viel schlimmer geworden. Parallel habe ich rst mal alle Foren durchforstet und nach Abhilfe gesucht, habe dann eine Diät gefunden, bei der die Katze zunächst nur gekochtes Hühnchen bekommen. Mit entweder Reis oder Kartoffel beigemischt, aber nicht beides, denn das ist dann doch zuviel für den Magen. Zum Thema Karotten: habe Studien gelesen, dass Karottensuppe direkt Durchfallerkrankungen heilen soll, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Genau das musste ich dann machen, Hähnchen schnetzteln im Wasser kochen, gekochte Karotte dazu-will er natürlich nnicht. Wobei das Hähnchen alleine schneller weg war als ich gucken konnte. Wirds nicht angenommen, einfach das gewohnte Futter bei mischen, anfangs, dann immer mehr reduzieren. Und nach ca einer Woche war dann der Spuk vorbei. Mein Problem: Meinen Katerle habe ich übernommen als er drei Jahre war, er wurde hauptsächlich mit Tro Fu gefüttert, schätze ich,und auch noch immer mit dem selben Futter, nie Marken gewechselt d. h sein Magen ist komplett kaputt, bzw. er verträgt gar kei anderes Futter. Mittlerweile bin ich dabei komplett auf BARFen umzustellen, weil nichts anderes geht, und die Fütterung zwar aufwendiger(richtig informieren, Supplemente), aber einfach besser für das Tier ist. Meinem Kater gehts wieder SUPER.
Lange Rede kurzer Sinn:
u.a. Gekochte Karotten mit Hack/Hähnchen helfen gegen akuten Durchfall
Ernährung langfristig auf BARF über KOchen, Beimischen umstellen, gerade bei Durchfall
Keine Sorge in Zukunft mache ich kützere Beiträge;-)