Sorry, aber ich bin da anderer Meinung. Wenn man sich die Inhaltsstoffe der Futtersorten (gehe mal von den Gängisten aus) ansieht, dann merkt man recht schnell, dass das nicht der Bringer ist. Was hat da Zucker zu suchen? Oder Reis/Mais? Ich bin einfach der Meinung, dass sowas nicht zum Speiseplan einer Katze gehört. Eine Allergie auf Fleisch ist eine gaaaanz andere Sache. Deswegen ziehen wir ja auch die Pferdefleischfütterung durch.
Warum ich mit ihr schimpfe: wahrscheinlich haben wir da nicht die gleichen Erfahrungen. Sie leckt sich wie im Wahn. Sie reagiert nicht auf Worte oder Hand dazwischen legen. Auf Laute Geräusche reagiert sie- und das ist für mich einfach der Weg, um nicht eine blutende Katze hier zu haben. Schimpfen ist ja nicht gemeint: "du böse, böse Katze" (was würde das sie auch kümmern), sondern einfach mit Ablenken- und laute Geräusche sind nun mal das Einzige, was sie ablenkt. Im Übrigen auch ne Methode, mit der Verhaltensweisen, die nicht erwünscht sind (kratzen an Möbeln...) angewandt wird- und das hab ich mir von nem Züchter raten lassen.
Cortison- wenn das für dich ne Lösung ist- für mich ist es das nicht. Zum Einen, weil sie mitlerweile darauf nicht mehr anspringt und trotz Spritze leckt und zum Zweiten, weil das für ihren Körper ebenso Gift ist! Lieber mach ich nen lautes Geräusch, als sie mit irgendwelchen Spritzen vollzupumpen, die nur mäßigen Erfolg haben!
Und bloß weil einige Tierarzt bestimmte Futtersorten empfehlen, heißt das noch lange nicht, dass alle so sind! Ich finde diese Pauschalisierungen nicht gut! Der Dermatologe hat einfach noch mehr Sachen, die er abchecken kann und so vielleicht endlich ne Lösung in der Sacher gefunden wird.