• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe bei psychogener Leckdermatose

Diskutiere Hilfe bei psychogener Leckdermatose im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nur mal aus Neugierde: hat hier jemand Erfahrungen mit psychogener Leckdermatose? Ich meine hauptsächlich in Punkt Behandlung. Was kann...
  • Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #1
winnyausbburg

winnyausbburg

Hallo,

nur mal aus Neugierde: hat hier jemand Erfahrungen mit psychogener Leckdermatose?
Ich meine hauptsächlich in Punkt Behandlung. Was kann man machen, was hat bei euch geholfen? Was könnt ihr empfehlen?

Habe mittlerweile die Vermutung, dass meine Amy das hat.

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #2
Nie gehört, aber ich schubs mal. Vielleicht weiß jemand was....

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #3
warte doch vllt erstmal die AD ab. vllt wirds ja dann besser.....................

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #4
Ganz ehrlich- die brauch ich nicht abwarten. Egal ob sie auf Lamm reagiert hat oder nicht- es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ihr Bauch ist knallrot. Nach fast drei Wochen nur Pferd kann das nicht noch Allergene rausspülen sein. Ich kann doch nicht warten, bis alles blutig ist und sie immer wieder dran ist. Meine Tierarzt hat mir auch empfohlen zum Dermatologen zu gehen- es sprechen halt auch andere Sachen dafür, dass es nicht am Futter liegt. Ihr vollkommen dreckigen Ohren (kein Ohrenschmalz, kein richtiger Dreck im Sinne von Schmutz), die nicht in den Griff zu bekommen sind. Und das wo wir täglich spülen und reinigen.
Der Verdacht lag ja schon zu Beginn auf was psychischem- und immer mehr Anzeichen sprech dafür. Hab heut mehrfach darüber gelesen und es passt halt einfach zu dolle.

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #5
doch, so ein ausschluss von allergenen kann durchaus mal 6-8 wochen gehen.

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #6
Bauch knallrot, offen und sifft? Wurde auf eosinophiles Granulom untersucht? Per Biopsie?
Jucken tut das sicher furchtbar. Die arme.
Ja, lass die Katze wirklich mal auf den Kopf stellen und gründlich untersuchen.

Und ja, ich gebe Tine da vollkommen recht: 6 Wochen kann das echt dauern. Locker....mitunter auch mehr (wenn ich an meine eigene AB-Allergie denke. 8 Wochen trotz täglicher Cortison-Infusion bis ich nicht mehr ausgesehen hab wie Freddie Kruger)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #7
Offen ist er schon- aber bei ihr ist immer recht schnell Schorf drauf, deswegen sifft da nichts. Bei meiner Tierärztin haben wir alles gemacht, was sie machen konnte. Daher auch der Rat zum Dermatologen zu gehen. Ich will halt nicht warten- im krassesten Fall sagt der mir, dass ich die AD durchziehen soll und ich habe "umsonst" Geld ausgegeben. Aber so kann das nicht bleiben- ich brauch wenigstens nen Rat, was ich ihr auf die Stellen schmieren kann, damit sie nicht noch doller leckt und mit dem Trichter schubbert- das ist es ja auch: der Trichter wird zum Kratzen benutzt.
Morgen muss ich nen größeren holden, damit sie die Kante nicht mehr benutzen kann. Sie setzt sich in ihrem Sessel immer so hin, dass sie die Kante wunderbar benutzten kann. Cleveres kleines Miezichen!

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #8
Habe für meine Tante Käthe ein Spray gekauft, nicht gerade billig, aber es hilft bei Juckreiz. Moment ich such den Link raus....kommt gleich.
Habe zwar die Seite gefunden, aber mir erschließt sich nicht so ganz warum die nicht auf deutsch aufgeht?
Letzte Woche war sie noch deutsch...

Ah, ok, man kann es oben rechts a d Seite einstellen. Ich bin wohl aus Versehen draufgekommen.

Bei uns hilft es immerhin etwas. Sie kratzt sich Fell im Gesicht weg und wenn sie einem Kratzanfall hat schmier ich sie ein. Sie fängt dann zwar sofort das Putzen an, aber hört auf zu kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #9
@EagleEye:vielen Dank! Ich werd mal sehen, ob das bei ihr in Frage kommt.
Bei ihr ist ja das Lecken das Problem- kratzen ist ehrlich gesagt besser geworden. Sie schafft es eine Stelle so lange zu lecken, bis sie offen ist. Gestern Abend auch schon wieder. Werd heut einen neuen Trichter/Kragen besorgen, der länger ist. Dann kommt sie hoffentlich auch mit Tricks nicht mehr ran!

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #10
@EagleEye:vielen Dank! Ich werd mal sehen, ob das bei ihr in Frage kommt.
Bei ihr ist ja das Lecken das Problem- kratzen ist ehrlich gesagt besser geworden. Sie schafft es eine Stelle so lange zu lecken, bis sie offen ist. Gestern Abend auch schon wieder. Werd heut einen neuen Trichter/Kragen besorgen, der länger ist. Dann kommt sie hoffentlich auch mit Tricks nicht mehr ran!

Aus einem anderen Thread in einem anderen Forum bin ich auf dieses Spray gestoßen und zwar wegen genau der Symptome die deine Katze zeigt.
Bei einer Forine, bzw natürlich deren Katze hat es sehr gut auch gegen das Lecken geholfen. Sie ist der Meinung ( was durchaus plausibel klingt), daß man den Kreislauf von : Fell weglecken>Fell wächst nach> es juckt WEIL Fell nachwächst> Katze leckt sich mehr>Fell wächst nach>.... usw, unterbrechen muß.

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #11
Genau dieses Unterbrechen brauchen wir auch, weil es immer die selben Stellen sind.
Aber ich muss natürlich auch die Ursache für das ursprüngl. Lecken herausfinden!Und da hapert es halt!!!

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #12
Das versteht sich ja von selbst. Reine Symptombekämpfung reicht natürlich nicht. Aber hier habe ich wirklich die Erfahrung gemacht, daß es das Jucken erst mal stoppt.

Ich bewege mich mit Tante Käthe auch langsam Richtung AD, kann aber bei meinen nie so Knall auf Fall umstellen, das ginge hier in die Hose.
Ich werde nächste Woche mal Exotenfleisch und Pferd in jeweils kleinen Mengen bestellen, schauen was akzeptiert wird und es versuchen langsam einzuschleichen. In der Zwischenzeit bin ich ganz froh, daß ich das Spray habe.

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #13
Was hat denn deine Mieze?Futtermittelallergie?Haben hier auch so nen Kanditaten!
Werd mal sehen, wie ich das Spray rankriegen. Machst du ihr auch irgendwas auf die offenen Stellen- ne Salbe oder so?

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #14
GsD hat sie nur ganz selten eine Stecknadelkopfgrosse Stelle, die sie aufkratzt. Momentan ist nur das Fell sehr kurz im Gesicht....sieht ein bißchen aus wie ein Kapuzineräffchen.
Ich kann ihr das Zeug natürlich nicht ins Gesicht sprühen, aber Finger eintauchen und ins Gesicht schmieren klappt gut. Man muß aufpassen, daß es nicht an die Schleimhäute kommt, bzw auch nicht an Nase und Augen.

Noch hat sie die Verbindung von schwarzer Flasche und einschmieren nicht hergestellt, sonst wäre sie schon auf der Flucht wenn ich das Zeug nur in die Hand nehme.

Ich nehme an, daß es eine Futtermittelallergie ist.
Sie ist definitiv allergisch gg Reis, den da kommt die Reaktion fast sofort. Auch bei Weizen bin ich mir sicher, aber es muß noch irgendetwas anderes sein, denn obohl ich alles weglasse worauf sie (laut Allergietest) reagieren könnte/müßte, kratzt sie weiter. Deshalb ja demnächst der Versuch einer Ausschlußdiät.
Mal sehen ob es klappt, denn es könnte auch sein, daß meine Freigänger dann auswandern, oder woanders auf Futtersuche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #15
Hört sich ja an, wie bei uns. Gott sei dank- ich hab keine Freak- Katze!Komisch ist es aber schon, dass scheinbar viele katzen auf den Frass, der ja angeblich soooooo gesund sein soll, so heftig reagieren. Ich finds unheimlich schwierig damit unzugehen: wenn sie leckt, dann muss ich ihr ja zeigen, dass es falsch ist. Also schimpfe ichmit ihr. Aber auf der anderen Seite hab ich Angst, dass sie so psychisch unsicher wird und noch heftiger leckt.
Ich hoffe, dass jetzt der große Kragen was bringt. Und Bepanthen darf ich auch auf die Stellen machen- mal sehen, wie es nächste Woche ist. Aber mit dem Dermatologen hab ich wenigstens wieder Hoffnung, dass wir was finden und sie nicht Trichterkatze bleiben muss!

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #16
Blödsinn, das hat mit dem Futter doch gar nichts zu tun. Bis ich umgestellt hatte gab es Felix und da kratzte sie auch schon.
Wenn sie gegen irgendeine Fleischsorte allergisch ist, dann ist es nur logisch, daß es von gutem Futter schlimmer wird, denn da ist ja definitiv mehr (als die mindestens 4% der Sorte) drin. Aber das macht das Futter ja nicht schlechter.

Sorry, aber warum schimpfst du mit ihr? Das käme mir nie in den Sinn. Sie macht es doch nicht um dich zu ärgern, sie leidet! Du mußt ihr überhaupt nicht zeigen, daß sie etwas falsch macht, denn SIE MACHT NICHTS FALSCH!
Wie fändest du es denn wenn dich einer schimpft, nur weil dir etwas wehtut?

Nein, auch ein Dermatologe ist kein Hellseher. Der kann dir auch nichts anderes sagen als hier im Forum.

1. AD um zu sehen ob sie auf Futter reagiert, wenn nicht
2. Cortison um die Symptome zu unterdrücken,
3. AB um die entzündeten Stellen abheilen zu lassen.

Der einzige Unterschied wird sein, daß er dir entweder Royal Canin , Hills oder Vet Concept Futter zur AD empfehlen wird und nicht wie hier die meisten Rohfleisch.

Evtl wird er eine Biopsie vorschlagen, aber dann wars das auch schon.

Ach ja, was meinst du denn mit Freak-Katze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #17
Sorry, aber ich bin da anderer Meinung. Wenn man sich die Inhaltsstoffe der Futtersorten (gehe mal von den Gängisten aus) ansieht, dann merkt man recht schnell, dass das nicht der Bringer ist. Was hat da Zucker zu suchen? Oder Reis/Mais? Ich bin einfach der Meinung, dass sowas nicht zum Speiseplan einer Katze gehört. Eine Allergie auf Fleisch ist eine gaaaanz andere Sache. Deswegen ziehen wir ja auch die Pferdefleischfütterung durch.

Warum ich mit ihr schimpfe: wahrscheinlich haben wir da nicht die gleichen Erfahrungen. Sie leckt sich wie im Wahn. Sie reagiert nicht auf Worte oder Hand dazwischen legen. Auf Laute Geräusche reagiert sie- und das ist für mich einfach der Weg, um nicht eine blutende Katze hier zu haben. Schimpfen ist ja nicht gemeint: "du böse, böse Katze" (was würde das sie auch kümmern), sondern einfach mit Ablenken- und laute Geräusche sind nun mal das Einzige, was sie ablenkt. Im Übrigen auch ne Methode, mit der Verhaltensweisen, die nicht erwünscht sind (kratzen an Möbeln...) angewandt wird- und das hab ich mir von nem Züchter raten lassen.

Cortison- wenn das für dich ne Lösung ist- für mich ist es das nicht. Zum Einen, weil sie mitlerweile darauf nicht mehr anspringt und trotz Spritze leckt und zum Zweiten, weil das für ihren Körper ebenso Gift ist! Lieber mach ich nen lautes Geräusch, als sie mit irgendwelchen Spritzen vollzupumpen, die nur mäßigen Erfolg haben!

Und bloß weil einige Tierarzt bestimmte Futtersorten empfehlen, heißt das noch lange nicht, dass alle so sind! Ich finde diese Pauschalisierungen nicht gut! Der Dermatologe hat einfach noch mehr Sachen, die er abchecken kann und so vielleicht endlich ne Lösung in der Sacher gefunden wird.

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #18
So, nun lies dir bitte meinen Post nochmal durch.

Weder habe ich geschrieben, daß das Futter egal ist, noch daß es egal ist was drin ist, geschweige denn Zucker oder Reis.
Komisch ist es aber schon, dass scheinbar viele katzen auf den Frass, der ja angeblich soooooo gesund sein soll, so heftig reagieren
drauf habe ich so geantwortet:
Blödsinn, das hat mit dem Futter doch gar nichts zu tun. Bis ich umgestellt hatte gab es Felix und da kratzte sie auch schon.
Wenn sie gegen irgendeine Fleischsorte allergisch ist, dann ist es nur logisch, daß es von gutem Futter schlimmer wird, denn da ist ja definitiv mehr (als die mindestens 4% der Sorte) drin. Aber das macht das Futter ja nicht schlechter.
Damit habe ich aber weiß Gott nicht gesagt, daß hochwertiges Futter schlecht ist. Das habe ich bei DIR so verstanden.
Auch habe ich nicht geschrieben, daß ICH Cortison bevorzuge, sondern daß ein Dermatologe evtl dazu rät.

Ich habe auch nicht gesagt, daß die Futtersorten gut sind, die ein Arzt vielleicht empfielt.

Außerdem war ich mit Tante Käthe bei einer Dermatologin und diese hat mir genau die von mir beschriebenen Punkte so abgehakt. Ich wollte nur damit sagen, daß du von einem Dermatologen nichts neues erwarten sollst. Alles was meine gesagt hat wußte ich schon.

Ich denke eigentlich nicht, daß ich mich unvertändlich ausdrücke, also bitte lies richtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #19
Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn das heißt, dass ich einen Dermatologen hinzuziehe, der eventuell bestimmte Sachen ausschließen kann, dann geh ich da hin. Und wenns keine neuen Erkenntnisse bringt, dann hab ich aber wenigstens alles versucht!
Außerdem ist es ja nicht ne fixe Idee von mir, sondern wurde mir von meiner Tierarzt empfohlen, weil andere Sachen ausgeschlossen wurden und dennoch zu viele Fragezeichen da sind. Und da geht es nicht nur um Futter.

Und lesen kann ich- sogar schon gaaaaanz lange;-) Aber es ist auch immer schwierig nen geschrieben Beitrag so zu interpretieren, wie er interpretiert werden soll. Und nen Satz, der mit "Blödsinn" anfängt, oder Sätze, die mir sagen, was ich erwarten soll und was nicht sind für mich recht schwer zu interpretieren.
Ich glaube jeder hat einfach seinen Weg das bestmöglichste für seine Katze zu tun: und da Amy seit Januar nen Trichter trägt ist für mich der Dermatologe ein Weg, den ich nicht ausschließen will!

• Hilfe bei psychogener Leckdermatose Beitrag #20
So, damit man hier nicht ohne Finale bleibt, die Lösung des Rätsels: Amy und ich waren bei einem super Tierarzt, der viel probiert hat, viel ausgeschlossen hat und wir haben eine homeöphatische Behandlung durchgemacht. Es wurde besser und besser. Aber letztendlich hats die Hormonspritze gebracht. Keine Ahnung wie die hieß, aber diese Spritze hat wohl den gesamten Hormonhaushalt so hingebogen, dass sich Pupsi wieder richtig wohl fühlt. Seit November ist sie den Trichter, den sie Januar bekommen hat, wieder los. Und seit dem ist sie noch perfekter als vorher. Leider muss sie noch am Zahnfleisch operiert werden, daher leckt sie sich manchmal noch recht intensiv. Aber das wird schon. Ich bin soooooo glücklich, dass alles gut wurde. Herrlich so nen happy Schmusetiger zu haben:lol:

Thema:

Hilfe bei psychogener Leckdermatose

Hilfe bei psychogener Leckdermatose - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Oben Unten