• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen oder nicht???

Diskutiere Impfen oder nicht??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und gerade sehr verunsichert und ratlos. Habe gerade meine Geschichte kurz unter der...
  • Impfen oder nicht??? Beitrag #1
S

Smirly

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und gerade sehr verunsichert und ratlos.

Habe gerade meine Geschichte kurz unter der Regenbogenbrücke verfasst...

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hier kurz und emotionslos die Fakten: Mussten heute unsere Mieze gehen lassen, FIP...
Sie war ca 1,5 Jahre alt und hat letztes Jahr im Juni vier Kinder geboren, die alle bei uns leben.
Alle Katzen waren während der Krankheitsphase (leider aus Unwissenheit) zusammen. Die Katzen leben drinnen und draussen.
Man kann also davon ausgehen, das alle den Virus in sich tragen.

Trotz Recherche und vielen Telefonaten bin ich mir sehr unsicher. Eine TÄ meint ich muss die verbliebenen unbedingt gegen FIP impfen lassen, sonst "verrecken die Dir alle" (sowas baut auf...) und die anderen TÄ meinen ich solle es lieber nicht machen.
Ich tendiere auch zum nicht impfen, da alles was ich jetzt vergangenes WE darüber gelesen habe war nicht so überzeugend.

Jetzt meine Frage: Wer hat einen ähnlichen Fall erlebt und sind noch mehr Katzen daran erkrankt und verstorben?? Habe gelesen das FIP eigentlich nicht ansteckend ist und wohl meist nur ein Tier im Bestand erkrankt und somit verstirbt.

Ich hab solch grosse Angst das mir diese schreckliche Krankheit noch weitere Tiere nimmt...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Erfahrungsberichte für mich.

Gute Nacht an alle und Danke schonmal vorab.
Ich bin so verzweifelt...

• Impfen oder nicht??? Beitrag #2
Hallo Smirly,
als erstes drück ich Dich ganz doll, da ich weiß wie es ist. Meine Mieze musste ich vor 2 Wochen "gehen lassen". Sie war ca. 3 Jahre alt, hatte ebenfalls Katzenkinder geboren und wir bekamen sehr überraschend die Diagnose der FIP. Ich war zunächst geschockt, da sie keine "typischen" Symptome aufwies, nur ganz zum Schluss. Nach den anfänglichen Schockzuständen gehen wir langsam wieder entspannter damit um und ich habe mich auch kundig gemacht zu diesem Thema. ICH würde nicht impfen lassen.
Bleib tapfer und für´s erst liebe Grüße
Kristina

• Impfen oder nicht??? Beitrag #3
Liebe Kristina,
zuerst mal auch mein Beileid ...
Es tut mir sehr leid und ich hoffe es geht langsam wieder aufwärts. Vielleicht haben sich ja unsere Miezen getroffen.

Also ich verbringe momentan aus lauter Verzweiflung viel Zeit mit dem Thema FIP.
Habe in den letzten zwei Tagen mit NEUN!! verschiedenen TÄ gesprochen und ihnen meine
Situation geschildert.
Zwei davon würden impfen, weil es vom Hersteller des Impfstoffes so empfohlen wird....
Alle anderen ein klares NEIN.

Das entspricht ja auch meiner Meinung zu dem Thema. Werde die restlichen vier also nicht
impfen lassen.

Leider hat bisher ausser Dir noch keiner auf meine Frage geantwortet. Ich würde sehr gern wissen ob es oft passiert das noch weitere Tiere in einem Haushalt erkranken.
Ich hab solch grosse Angst. Zum einen sitzt der Schock über Smirly´s Verlust noch extrem tief und dazu kommt noch die Angst das es nochmal passiert.
Man hört ja förmlich die Flöhe husten wenn eine Mieze auch nur irgendein "verdächtiges" Anzeichen hat.

Liebe Grüsse an Dich
Sandra

• Impfen oder nicht??? Beitrag #4
Also nach meinem Kenntnisstand ist die FIP-Impfung sinnlose Geldmacherei (das sagten mir auch zwei Tierärzte so). Bist du denn ganz sicher, dass es FIP war? FIP lässt sich sicher nur durch eine Obduktion diagnostizieren.

• Impfen oder nicht??? Beitrag #5
Liebe Sandra,
ja, das hoffe ich auch, dass sich unsere Miezen getroffen haben. Ich bin mir sicher, dass auch Deine eine ganz besondere Katze für Dich war, so wie es meine Uschi für mich gewesen ist. Als wir sie mit ca. 3 Jahren aus dem Katzenhaus geholt hatten, schien sie kerngesund, außer dass sie eine Behinderung (dreibeinig) hatte, die ich aber nicht als Behinderung angesehen habe. Ich durfte sie nur ein halbes Jahr haben, dann mussten wir sie innerhalb von 5 Minuten gehen lassen, da sie im Vorfeld einige Diagnosen "aushalten" musste, u. a. chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, Futtermittelunverträglichkeit, IBD (chron.-entzündl. Darmerkrankung), zwischenzeitlich Giardienbefall und zum Schluss war es dann FIP. Sie wurde ihre letzten drei Lebenswochen mit Kortison behandelt und ich nahm an, dass ihr aufgetriebener Bauch davon so dick wurde. Um dies abzuklären haben wir vor Ostern den Tierarzt aufgesucht und dann ging alles sehr schnell. Bauchwasser wurde punktiert und die Diagnose stand fest. FIP war in der ganzen Zeit nie ein Thema, da sie die Symptome nicht hatte (nicht abgemagert, klare Augen, wunderbares weiches Fell und kein Fieber). Dann musste ich mich mit dem Thema auseinandersetzen und habe dann auch erfahren, dass so viele Katzen (vor allem auch die aus Tierheimen) den Virus in sich tragen, es aber nie zum Ausbruch der FIP kommen muss. Wir, bzw. Uschi, hatten halt Pech. Bedingt durch den Stress der vielen Behandlungen und wahrscheinlich der Giardienbefall taten dann ihr Übriges. Und trotzdem würde ich eine Katze nie impfen. Ich finde es auch, dass es sicher nur eine Geldfrage ist.
Ich habe zu Hause alles gründlich gereinigt bzw. desinfiziert, Kratzbaum und Klo ausgetauscht. Unser Tierarzt hat uns Mut gemacht, keine Angst zu haben, wenn eine neue Katze einzieht. Zum großen Teil wird der Virus wohl über den Kot übertragen, so dass eine sehr gute Katzentoiletten-Hygiene natürlich das A und O ist. Wie ich schon schrieb, nach dem anfänglichen Schock gehe ich mittlerweile wesentlich entspannter mit dem Thema um, was natürlich nicht heißt, dass ich meine Süße immer noch schrecklich doll vermisse.
Hab viel Kraft für die nächste Zeit und lass Dich nochmal dolle drücken
Liebe Grüße
Kristina

Thema:

Impfen oder nicht???

Impfen oder nicht??? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten