Liebe Sandra,
ja, das hoffe ich auch, dass sich unsere Miezen getroffen haben. Ich bin mir sicher, dass auch Deine eine ganz besondere Katze für Dich war, so wie es meine Uschi für mich gewesen ist. Als wir sie mit ca. 3 Jahren aus dem Katzenhaus geholt hatten, schien sie kerngesund, außer dass sie eine Behinderung (dreibeinig) hatte, die ich aber nicht als Behinderung angesehen habe. Ich durfte sie nur ein halbes Jahr haben, dann mussten wir sie innerhalb von 5 Minuten gehen lassen, da sie im Vorfeld einige Diagnosen "aushalten" musste, u. a. chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, Futtermittelunverträglichkeit, IBD (chron.-entzündl. Darmerkrankung), zwischenzeitlich Giardienbefall und zum Schluss war es dann FIP. Sie wurde ihre letzten drei Lebenswochen mit Kortison behandelt und ich nahm an, dass ihr aufgetriebener Bauch davon so dick wurde. Um dies abzuklären haben wir vor Ostern den Tierarzt aufgesucht und dann ging alles sehr schnell. Bauchwasser wurde punktiert und die Diagnose stand fest. FIP war in der ganzen Zeit nie ein Thema, da sie die Symptome nicht hatte (nicht abgemagert, klare Augen, wunderbares weiches Fell und kein Fieber). Dann musste ich mich mit dem Thema auseinandersetzen und habe dann auch erfahren, dass so viele Katzen (vor allem auch die aus Tierheimen) den Virus in sich tragen, es aber nie zum Ausbruch der FIP kommen muss. Wir, bzw. Uschi, hatten halt Pech. Bedingt durch den Stress der vielen Behandlungen und wahrscheinlich der Giardienbefall taten dann ihr Übriges. Und trotzdem würde ich eine Katze nie impfen. Ich finde es auch, dass es sicher nur eine Geldfrage ist.
Ich habe zu Hause alles gründlich gereinigt bzw. desinfiziert, Kratzbaum und Klo ausgetauscht. Unser Tierarzt hat uns Mut gemacht, keine Angst zu haben, wenn eine neue Katze einzieht. Zum großen Teil wird der Virus wohl über den Kot übertragen, so dass eine sehr gute Katzentoiletten-Hygiene natürlich das A und O ist. Wie ich schon schrieb, nach dem anfänglichen Schock gehe ich mittlerweile wesentlich entspannter mit dem Thema um, was natürlich nicht heißt, dass ich meine Süße immer noch schrecklich doll vermisse.
Hab viel Kraft für die nächste Zeit und lass Dich nochmal dolle drücken
Liebe Grüße
Kristina