Zum Kastrieren ist alles gesagt. Am besten sofort Termin machen!
Katze und Leine: Ich gehe mehrfach in der Woche mit meiner Katze an der Leine raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle normalen Geschirre nicht sicher sind. Sprich, die Katze kann sich rel. einfach daraus befreien/raus winden. Katzen erschrecken sich draussen sehr leicht, insbesondere wenn sie sonst im Haus leben. Ein Knall, ein Nachbar wirft den Rasenmäher an, ein Kind auf Inlinern und schon kann die Katze in Vollpanik geraten. Sie wird sich dann drehen und wird mit allen Kräften versuchen, sich aus dem Geschirr zu befreien, um flüchten zu können. Und dann versagt ein einfaches Geschirrchen sofort. Die Erfahrung habe ich schnell machen "dürfen" und gottlob habe ich Bonnie dann sofort wieder packen können.
Nach längerem Suchen habe ich ein sicheres Geschirr (walking jacket) gefunden. Allerdings muss auch das genau passen (S, M, L) und auch eng angelegt werden. Hier kannst du ein paar Bilder sehen
link
Die Gefahr für eine Wohnungskatze draussen ist ungleich höher als für einen Freigänger. Daher kann jeder fehlgeschlagene Leinenversuch der Katze im schlimmsten Fall das Leben kosten.
Die ersten Versuche mit Leine würde ich auf alle Fälle zu einer ruhigen Zeit und irgendwo im Garten machen. Ich denke, die Gefahr, dass er zurück läuft, wenn du nur mit der Leine in den Garten gehst, wird sich in Grenzen halten.
Größer wird die Gefahr sein, wenn du unkastriert mit Leine rausgehst. Das würde ich auf gar keinen Fall machen.