Raus gehen

Diskutiere Raus gehen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe mal eine Frage. Wir ziehen in ca 2 Monaten um. ca 8 km weiter weg vom jetzigen Wohnort. Unser PerserKater (7 Monate, noch nicht...
  • Raus gehen Beitrag #1
S

Sheepchen

Hallo
Ich habe mal eine Frage. Wir ziehen in ca 2 Monaten um. ca 8 km weiter weg vom jetzigen Wohnort.

Unser PerserKater (7 Monate, noch nicht kastiert, lediglich gegen Katzenseuche geimpft) sitzt den ganzen Tag vorm Fenster. Er tut mir sooo leid. Ich habe, da er ja noch nicht kastriert ist, eine Katzenleine gekauft. Nun meine Frage: Meint ihr, ich könnte ihn jetzt noch im "alten Wohnort" in den Garten lassen und später dann im neuen Wohnort auch? Gewöhnt er sich nicht so schnell an die Gerüche im alten Wohnort, sodass er vielleicht rigendwann im neuen Wohnort zurück zum alten Wohnort geht? Habe ich desöfteren mal gehört, dass katzen, die sich an Gerüche gewöhnt haben, dort bleiben möchten und mehrere km in Kauf nehmen um dorthin zurückzukehren. Oder würdet ihr lieber bis zum Umzug warten und ihn DANN erst rauslassen (vorerst mit Leine)

Und meint ihr die Impfung gegen Katzenseuche reicht vorerst aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Raus gehen

Anzeige

• Raus gehen Beitrag #2
Hallo,ich würde auf jeden Fall noch Katzenschnupfen impfen lassen und warum ist das Kerlchen nicht kastriert? Mir wäre das mit Markieren und evtl. jetzt im Frühjahr entwischen echt zu gefährlich, v.a. wenn Du mit ihm an der Leine rausgehen willst, meine haben es dann doch geschafft, sich mal rauszuwinden aus dem Geschirr.
Das Rausgehen mit Geschirr denke ich dürfte vom Umgewöhnen her kein Problem sein.

• Raus gehen Beitrag #3
Hallo!

Ich weiß von einer Freundin, die gerade ein paar Kilometer weiter in ein neues Haus (mit neuem Partner) gezogen ist, dass eine von ihren Katzen immer wieder zum alten Haus rennt. Es macht aber nur die eine von beiden.
Ich würde aber deinen Perser, bevor du ihn rauslässt, unbedingt kastrieren lassen. Geht bei Katern ja sehr schnell und unkompliziert.

• Raus gehen Beitrag #4
Zum Kastrieren ist alles gesagt. Am besten sofort Termin machen!

Katze und Leine: Ich gehe mehrfach in der Woche mit meiner Katze an der Leine raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle normalen Geschirre nicht sicher sind. Sprich, die Katze kann sich rel. einfach daraus befreien/raus winden. Katzen erschrecken sich draussen sehr leicht, insbesondere wenn sie sonst im Haus leben. Ein Knall, ein Nachbar wirft den Rasenmäher an, ein Kind auf Inlinern und schon kann die Katze in Vollpanik geraten. Sie wird sich dann drehen und wird mit allen Kräften versuchen, sich aus dem Geschirr zu befreien, um flüchten zu können. Und dann versagt ein einfaches Geschirrchen sofort. Die Erfahrung habe ich schnell machen "dürfen" und gottlob habe ich Bonnie dann sofort wieder packen können.
Nach längerem Suchen habe ich ein sicheres Geschirr (walking jacket) gefunden. Allerdings muss auch das genau passen (S, M, L) und auch eng angelegt werden. Hier kannst du ein paar Bilder sehen
Die Gefahr für eine Wohnungskatze draussen ist ungleich höher als für einen Freigänger. Daher kann jeder fehlgeschlagene Leinenversuch der Katze im schlimmsten Fall das Leben kosten.

Die ersten Versuche mit Leine würde ich auf alle Fälle zu einer ruhigen Zeit und irgendwo im Garten machen. Ich denke, die Gefahr, dass er zurück läuft, wenn du nur mit der Leine in den Garten gehst, wird sich in Grenzen halten.
Größer wird die Gefahr sein, wenn du unkastriert mit Leine rausgehst. Das würde ich auf gar keinen Fall machen.

• Raus gehen Beitrag #5
Das Theam Leine wird bei uns auch immer aktueller. Habe mir die Walking Jacket gerade mal angeguckt. Irgendwie kann ich den Klettverschlüssen nicht trauen, denn wenn da so einige Haare reinkommen, hält doch ein Klett-Verschluss nicht mehr, oder. Irgendwie wäre mir da ein anderer Verschluss lieber, oder sehe ich das falsch?

• Raus gehen Beitrag #6
Das Theam Leine wird bei uns auch immer aktueller. Habe mir die Walking Jacket gerade mal angeguckt. Irgendwie kann ich den Klettverschlüssen nicht trauen, denn wenn da so einige Haare reinkommen, hält doch ein Klett-Verschluss nicht mehr, oder. Irgendwie wäre mir da ein anderer Verschluss lieber, oder sehe ich das falsch?

Ich habe 2 Geschirre jetzt seit rund einem Dreivierteljahr in Gebrauch...der Verschluss hielt und hält bombenfest, da die Klettverschlüsse über mehrere cm überlappen. Ich "entfussel" die Klettverschlüsse etwas mit der Hand, wenn ein paar Haare drin hängen. Und selbst wenn noch ein paar Härchen drin hängen, hält es sehr gut. Vorteil der Klettverschlüsse ist, dass man das Ding perfekt anpassen kann.
Man kann die Klettverschlüsse auch nach längerem Gebrauch gegen einen kleinen Betrag .... meine, ich hätte 5 EUR im Kopf.... erneuern lassen. Das bietet die Firma als Service an.

Sie sind zwar nicht "billig", aber "preiswert" im Sinne von ihren Preis wert. Man muss ja sehen, dass sie komplett in Handarbeit und auf Maß genäht werden. Mit war die Sicherheit den Preis absolut wert. Dann werden halt mal ein paar Spielsachen oder anderer Kram weniger gekauft. Hier geht es um die Sicherheit, da spare ich weder sonst im Leben und schon gar nicht bei meinem Flusenschatz :grin:

Am besten hat sich aus meiner Sicht die Kombination Jäckchen mit Flexileine bewährt. Allerdings habe ich auch noch eine normale Leine. Aber mit Flexi auf einer Wiese oder im Garten gibt schon ne Menge "Freiheit" und Katzi kann auch mal auf einen Stein oder Holzstapel hüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raus gehen Beitrag #7
dem was Kaba gesagt hat kann ich mich nur anschließen. Auchg wir gehen mit 5 von 6 Kater raus doch auch wir beachten was Kaba geschrieben hat.

• Raus gehen Beitrag #8
Hallo,ich würde auf jeden Fall noch Katzenschnupfen impfen lassen und warum ist das Kerlchen nicht kastriert? Mir wäre das mit Markieren und evtl. jetzt im Frühjahr entwischen echt zu gefährlich, v.a. wenn Du mit ihm an der Leine rausgehen willst, meine haben es dann doch geschafft, sich mal rauszuwinden aus dem Geschirr.
Das Rausgehen mit Geschirr denke ich dürfte vom Umgewöhnen her kein Problem sein.

OK danke! Zum Kastrieren: Ist ne Lange Geschichte, wir haben den Kleinen mit allen möglichen Krankheiten bekommen (Flöhe, Giardien, Pilz) und momentan hat er noch einen Pilz. Wir wollen warten, bis er völlig gesund ist, (nach Absprache mit der TÄ) dann wird er so schnell wie möglich kastriert. Markiert hat er noch nichts zum Glück ;-)

danke an alle für die Antworten.

Ich werde jetzt warten, bis er kastriert ist und dann sind wir ja auch bald schon umgezogen und dann haben wir ja einen schönen großen Garten, in den er mit seiner Leine darf! Freu mich schon auf die großen Knopfaugen, die er machen wird, wenn er das erste mal draußen ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Raus gehen Beitrag #9
Ich werde jetzt warten, bis er kastriert ist und dann sind wir ja auch bald schon umgezogen und dann haben wir ja einen schönen großen Garten, in den er mit seiner Leine darf! Freu mich schon auf die großen Knopfaugen, die er machen wird, wenn er das erste mal draußen ist ;-)

Die macht er sicher :smile: So ist es glaub ich die beste Lösung. Aber vielleicht übst du mit einer Leine ruhig schon mal in der Wohnung. Dann ist es beim ersten aufregenden Ausflug nach draussen in die große weite Welt schon ganz "normal" für ihn. Einige gewöhnen sich ganz schnell dran und manche brauchen vielleicht erst ein bisschen Gewöhnung.

• Raus gehen Beitrag #10
Einige gewöhnen sich ganz schnell dran und manche brauchen vielleicht erst ein bisschen Gewöhnung.

Ich wollte das Cajuu (unserem Perser) auch mal beibringen....er hat sich einfach nur auf den Boden geschmissen :mrgreen: Ich hab ihn dann damit verschont, aber es gibt ja doch genug Katzen, die eine Leine akzeptieren!

• Raus gehen Beitrag #11
Kann man Katzen an ein Geschirr und Leine gewöhnen, wenn sie es nicht von Beginn an wollen? Und wenn Ja, wie?

• Raus gehen Beitrag #12
Da sich Bonnie von Anfang an Geschirr und Leine anlegen liess wie ein erfahrenes Kutschpferd habe ich keine Erfahrung mit Katzis, die sich eher sträuben.
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, das Geschirr erstmal spielerisch integrieren und anlegen. Und dann nach einer Zeit wieder abmachen, damit es nicht als Gefahr/Störenfried empfunden wird. Wenn sie es sich dann ohne Probleme richtig anlegen läßt, die Leine mal ins Spiel bringen. Würde sie dran machen und erstmal einfach hinter sich herziehen lassen in der Wohnung. Danach dann erst die Leine in die Hand nehmen.
Katze an der Leine ist ganz anders als Hund. Zumindest anfangs. Katze geht vor und Mensch an der Leine hinterher. Und man geht immer dorthin, wo die Katze hin will. EIn Mauseloch oder Grasbüschel ist es auch schon mal Wert, 10 Minuten angestarrt zu werden :wink:

Was man auch in Wohnung üben sollte: Katze hochnehmen und sicher halten. Damit man sie im Notfall (Hundealarm z.B.) ganz schnell und geschickt hoch nehmen kann.

Wenn man das erste Mal in den Garten geht, würde ich auch einen Kennel oder die Transporttasche mitnehmen. Falls es mal völlig aus dem Ruder läuft, weil irgendwas Panik verursacht, sollte man sie schnell dort rein verfrachten.

Thema:

Raus gehen

Raus gehen - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten