Fühlt Charly sich jetzt unwohl?

Diskutiere Fühlt Charly sich jetzt unwohl? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Ich hab an euch mal eine Frage, vielleicht ging es jemanden ja auch ähnlich. Charly ist im Moment komisch - seit der neue Fussboden...
  • Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallo :)

Ich hab an euch mal eine Frage, vielleicht ging es jemanden ja auch ähnlich.

Charly ist im Moment komisch - seit der neue Fussboden drin ist.

Ich hatte vorher Teppich in der Wohnung - seit letzten Dienstag hab ich aber Laminat.

Erst fing Charly an, weniger zu fressen, dann hab ich dem Herrn ne Decke beim Fressplatz hingelegt, dann fraß er auch wieder besser - ganz urplötzlich schmeckte das Futter nicht mehr, ich habe also anderes gekauft und fressen tut er jetzt wieder gut.

Aber er verhält sich insgesamt etwas komisch, vorgestern fand er es plötzlich "eklig" angefasst zu werden, er bog sein Rücken durch und haute ab.... raus möchte er aber nach wievor, ich habe ihn also draußen mal beobachtet, er jagt, hüft und rennt umher, daher habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht - vorsorglich habe ich aber die Entwässerung wieder öfter gegeben. Die Atmung und Herzfrequenz sind aber normal.

Gestern Abend kam er von draußen rein, fraß sein Abendbrot und ging in die Kammer und schließ dort auf dem Teppich.
Inzwischen lässt er sich wieder anfassen, schnurrt aber weniger und auch leise.
Wenn er von draußen rein kommt, geht er sofort auf den Teppich der in der Stube liegt.

Kann es also wirklich sein, das er gnatzig auf mich ist wegen dem neuen Fussboden?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Achja, das Laminat ist eher stumpft eher rifflig und nicht doll glatt - kälter als Teppich ist es aber etwas.
P1234[01]_14-04-12.JPG

P1527_15-04-12.JPG

P1554_11-04-12.JPG

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #2
hi sandra!:smile:

vielleicht hat er ja wirklich ein problem, mit dem neuen boden.
es soll ja katzen geben, die mit neuen böden noch ganz anders umgehen.....

kannst du ihm nicht einen kleinen teppich kaufen? so eine brücke?

liebe grüsse
melli

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #3
Hallo!

Tja die Fellnasen sind halt sehr empfindlich was Änderungen angeht.
Ich denke mal, der neue Boden ist ungewohnt und dann kommt noch der Geruch hinzu.
Habt ihr geklebt oder geclickt? Kleber stinkt natürlich enorm - in der Nase einer Katze - aber auch Klicklaminat riecht extrem, weil das aus mehrern verklebten Schichten besteht.
Daher kann die Fressunlust und das ganze "Unwohlsein" kommen, weil es riecht halt überall komisch und das würde auch erklären, warum er draußen ganz normal ist und nur drinnen "mäkelig" und reizbar.

Der Klebergeruch verfliegt aber irgendwann und dann bessert sich das wieder.
Mein damaliger Kater, mit dem ich von Teppichwohung in eine Laminatwohnung umgezogen bin, hat sich als begeisteter "Surfer" und "Popoflitzer" entpuppt. :wink: Sah echt lustig aus, vor allem weil es Monate gedauert hat, bis er das mit dem Bremsen raus hatte. :lol:

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #4
hi sandra!:smile:

vielleicht hat er ja wirklich ein problem, mit dem neuen boden.
es soll ja katzen geben, die mit neuen böden noch ganz anders umgehen.....

kannst du ihm nicht einen kleinen teppich kaufen? so eine brücke?

liebe grüsse
melli

Ich habe hier schon einen großen Teppich liegen der ca 2,5m x 2m, dann aufm Flur einen Runden mit 1,5m Durchmesser und dann bei seinem Fressplatz noch einen der 1,5m x 1m ist...
Ich denke doch, dass das genug Teppich sind, oder?
Achja dann hat er noch die Kammer die 4m² ist und komplett mit Teppich ausgelegt ist.

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #5
ich denke schon, dass es reichen sollte, was du ihm an teppich bietest.

wie vero schon sagte, ich glaube, er braucht ein bisschen zeit sich daran zu gewöhnen.

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #6
Hallo!

Tja die Fellnasen sind halt sehr empfindlich was Änderungen angeht.
Ich denke mal, der neue Boden ist ungewohnt und dann kommt noch der Geruch hinzu.
Habt ihr geklebt oder geclickt? Kleber stinkt natürlich enorm - in der Nase einer Katze - aber auch Klicklaminat riecht extrem, weil das aus mehrern verklebten Schichten besteht.
Daher kann die Fressunlust und das ganze "Unwohlsein" kommen, weil es riecht halt überall komisch und das würde auch erklären, warum er draußen ganz normal ist und nur drinnen "mäkelig" und reizbar.

Der Klebergeruch verfliegt aber irgendwann und dann bessert sich das wieder.
Mein damaliger Kater, mit dem ich von Teppichwohung in eine Laminatwohnung umgezogen bin, hat sich als begeisteter "Surfer" und "Popoflitzer" entpuppt. :wink: Sah echt lustig aus, vor allem weil es Monate gedauert hat, bis er das mit dem Bremsen raus hatte. :lol:

Draußen kommt er auch und gibt Köpfchen und so, schnurrt normal etc.... daher kam mir auch der Gedanke, dass es vielleicht doch der neue Boden ist.
Das Laminat ist nur geklickt, für mich riecht hier auch nichts.... wischen tue ich den Boden 1mal täglich mit Laminatpflege, manchma auch nur mit klarem Wasser, ich vermute, dass ich SEINE Geräusche ja auch jedesmal wegwische?

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #7
Ich war heute Nachmittag nochmal mit Charly draußen, auf seiner Lieblingswiese.
Er hat geschmust und Köpfchen gegeben dabei laut geschnurrt.

Also verstärkt es meinen Verdacht das es wirklich "nur" der Fussboden ist.

Als er eben reinkam, hab ich noch versucht ihn wenigstens etwas zu streicheln, soweit er es hier in der Wohnung zulässt - ein paar mal gab er auch wieder Köpfchen und hat auch etwas geschnurrt, dann hat er gefressen und RANNTE sofort in seine Kratzbaum-Mulde, wo er immer schläft.

Ach man, ich hoffe, dass er sich an den Fussboden noch gewöhnt.

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #8
Kann sein, dass der noch ziemlich chemisch riecht, ohne dass du das wahrnimmst. Feliway sprayen?

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #9
Kann sein, dass der noch ziemlich chemisch riecht, ohne dass du das wahrnimmst. Feliway sprayen?

Wo soll ich das Feliway hinsprühen? In den Raum oder auf den Boden?
Ich habe hier noch den Stecker für die Steckdose, müsste dann nur den Nachfüllpack kaufen, oder bringt das aus der Steckdose für diese Situation nichts?

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #10
Vielleicht erstmal in einem Zimmer an ein paar Stellen auf den Boden (der dürfte Feliway-fest sein. Meiner ist es auf jeden Fall), dann eine halbe Stunde unbegehbar für die Katzen lassen und dann schauen. Es gibt so Reise-Feliway. Vielleicht hilft es? Damit haben meine zumindest die Teppichunterlagen beim Klo schneller akzeptiert.

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #11
Vielleicht erstmal in einem Zimmer an ein paar Stellen auf den Boden (der dürfte Feliway-fest sein. Meiner ist es auf jeden Fall), dann eine halbe Stunde unbegehbar für die Katzen lassen und dann schauen. Es gibt so Reise-Feliway. Vielleicht hilft es? Damit haben meine zumindest die Teppichunterlagen beim Klo schneller akzeptiert.

Vielen Dank für den Tip, ich werds mal versuchen... ist Feliway schädlich für Vögel?

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #12
Als wir von unserer Teppich -Wohnung in die Laminat -Wohnung gezogen sind fanden Minka & Figaro auch nicht so doll. Die sind die ersten Tage wie auf rohen Eiern gelaufen.
Was den Geruch angeht: Laminat stinkt wie die Pest wenn es neu ist *finde ich*; ehe wir in die neue Wohnung gezogen sind mussten wir alle Fenster offen lassen solang wir in der Wohnung waren, mir wurde sofort ganz anders durch den Geruch... Viel Lüften ist (auch wenn du vllt. nichts Wahrnehmen kannst) nicht ganz schlecht.

Ich glaube nicht das Feliway schädlich für Vögel ist, vielleicht solltest du sie nicht darin Baden um sie für deine Miez attraktiver zu machen. :mrgreen:

Lieben Gruß

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #13
Als wir von unserer Teppich -Wohnung in die Laminat -Wohnung gezogen sind fanden Minka & Figaro auch nicht so doll. Die sind die ersten Tage wie auf rohen Eiern gelaufen.
Was den Geruch angeht: Laminat stinkt wie die Pest wenn es neu ist *finde ich*; ehe wir in die neue Wohnung gezogen sind mussten wir alle Fenster offen lassen solang wir in der Wohnung waren, mir wurde sofort ganz anders durch den Geruch... Viel Lüften ist (auch wenn du vllt. nichts Wahrnehmen kannst) nicht ganz schlecht.

Ich glaube nicht das Feliway schädlich für Vögel ist, vielleicht solltest du sie nicht darin Baden um sie für deine Miez attraktiver zu machen. :mrgreen:

Lieben Gruß

hihi nein, das mache ich nicht. Aber die Vögel und Charly verstehen sich blendend, gott sei Dank.

Ich bin sowieso n Mensch der ständig lüftet, die Terrassentür steht am Tag gut 5-6 Stunden offen.
Für mich roch das Laminat von Anfang an nicht, aber vielleicht riechts für Charly ja, ich werde nachher zum Tierarzt fahren und das Feliway besorgen und dann auch gleich fragen obs für Vögel schädlich ist.

Bewegen tut er sich normal auf dem Laminat, so er denn mal drauf geht.

Heute morgen hat der Herr mir in Fuss gehackt und mich mit miau, gurren und schnurren geweckt, jetzt is er draußen, werde mich nachher nochmal draußen bisschen mit ihm beschäftigen.
Als ich ihm heut morgen sein Medikament gab, lag er in meinem Bett.

Eben kam er von draußen, hat sich streicheln lassen und dabei sein Köpfchen am Tischbein gerieben :)
Habe ihm grade sein Fummelbrett bestückt und er fummelt fleißig.

Ein paar kleine Fortschritte sind zu sehen.

Man, ich hätte nie gedacht, dass das Laminat so ein Problem für ihn ist :-/ Habe mich auch nie Gedanken darüber gemacht obs ihm gefallen könnte, weil ich das als selbstverständlich fand :-(

War eben auf ne Kippenlänge draußen mit Charly, er kam sofort gurrend angelaufen (er läuft immer als wenn der Sprungfedern in den Beinen hat - voll süß :D ) als ich mich hingehockt hab, ist er mir um die Beine geschlichen, hat sich aufm Rücken geworfen und geschnurrt. So kenne ich Charly - immer fröhlich, schnurrt und gurrt was das Zeug hält - schon wenn man ihn nur anspricht.
Ich gehe heut auch wieder mit der Entwässerung runter, weils ihm ja hoffensichtlich nicht Gesundheitlich schlecht geht.

Jetzt vergräbt er sich wieder im Gestrüpp und sucht nach Mäusen

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #14
Nachdem sich Charlys Zustand gestern so verschlechtert hat, wollte ich heute eigentl. mit ihm zum Tierarzt - zeitgleich habe ich für Mai einen Termin beim Kardiologen gemacht, zum Herzultraschall.

Gestern habe ich ihn dann einfach nur in Ruhe gelassen, weil er absolut genervt war von allem, er wollte einfach nur raus, und kam nur zum schlafen wieder rein, er legte sich oft platt auf den Boden, und nahm auch kein Futter bzw sehr wenig zu sich.

Abends 22Uhr habe ich ihn aus der Reserve gelockt, und hab ihm Putenfleisch hingestellt, davon fraß er dann seine komplette Tagesration - danach habe ich ihm in der Kammer ein ruhiges gemütliches Plätzchen zurecht gemacht und ihn dort zum schlafen gebracht.
Als ich gegen 7Uhr aufstand um ihm sein Herzmedikament zu verabreichen, fand ich ihn im Wohnzimmer in seiner Kratzbaummulde vor, heute morgen hat er dann erstmals sich das Herzmedikament wieder "abgeholt" - also er kam zu mir, die letzten Tage musste ich zu ihm.

Danach kam er dann mit zu mir ins Bett, legte sich auf die Füße, ich ließ ihn auch in Ruhe.
9Uhr hat er mich geweckt und wollte raus - ich ließ ihn auch... 13Uhr kam er wieder, ich setzte mich aufm Fußboden und er kam zu mir und hat vorsichtig Kontakt zu mir aufgenommen, ich streichelte ihn ein paar mal und er forderte sich durch kräftiges miauen - die letzten Tage wars eher winseln, seine Streicheleinheiten.

Er geht mit seinem Verhalten jetzt wieder in Richtung "alter Charly". Wenn er bis Montag nicht wieder ganz der alte ist gehe ich trotzdem mit ihm zum Tierarzt, sollte sich der Zustand wieder verschlechtern, gehen wir natürlich sofort.

Drückt ihm und mir die Daumen, dass er sich weiter aufrappelt.
P1015[01]_20-11-1143.jpg

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #15
Ach Mensch Charly mach uns doch nicht solche Angst. *Finger zeig*

Es klingt doch zumindest schonmal etwas besser bei euch!

Du kannst die Entwässerungstbl. individuell einsetzen?

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #16
Ach Mensch Charly mach uns doch nicht solche Angst. *Finger zeig*

Es klingt doch zumindest schonmal etwas besser bei euch!

Du kannst die Entwässerungstbl. individuell einsetzen?

Ich hoffe wirklich sehr, dass nicht noch irgendwelche unerwarteten "Überraschungen" auftauchen.
Grad muss er sich zwangsausruhen- und darf nachher nochmal etwas raus.

Das mit dem Dimazon 10mg steuer ich etwas allein - er bekommt in etwa 2 Tage lang 1x1/2 Tabl und jeden 3ten Tag 2x 1/2 Tabl... der Kardiologe hat mir aber gesagt, wenn ich die Atmung und Herzfrequenz ständig unter Kontrole habe kann ich auch weniger geben - er hat es mir also überlassen wenn er unter stetiger Kontrolle ist.
Seit heute hab ich das Dimazon wieder reduziert auf die Ausgangsdosis siehe oben.
Wenn ich jetzt z.B auch sehe, dass er mal absolut wenig trinkt, dann möchte ich ihn auch ungerne noch entwässern.

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #17
Leuuuuuuuteeeeee...

Ich bin grad voll happy :D

Charly kam grade von draußen rein und hat mich angeschrien, weils draußen regnet und ich ihn abtrocknen soll.... danach hat er mal wieder richtig laut geschnurrt und sogar seinen Kopf gegen meinen geknallt, aber wirklich geknallt, das macht er immer zu gerne.

ach man, ich bin so froh

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #18
Na super!!
Alles wird gut!
*mit freu*

:e040:

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #19
Na super!!
Alles wird gut!
*mit freu*

:e040:

viiiielen lieben Dank.
:mrgreen:

Grade hat er mich genervt, dass er aufm Hausflur will - ich war nett und hab ihn gelassen, er hat mich sogar zum Verstecke und Fangen spielen aufgefordert.... dieses gurren von ihm schallt durchs gaaaanze Haus :D

Also, es scheint wieder alles gut zu sein, so gut wie heute war er schon mind. eine Woche nicht mehr drauf

• Fühlt Charly sich jetzt unwohl? Beitrag #20
In Zusammenarbeit mit Charly´s Tierärzten weiß ich jetzt warum es ihm zeitweise schlecht ging.

Ich bin die eine Nacht hektisch wach geworden, weil ich dachte, dass ich verschlafen hab, ohne auf die Uhr zu gucken gab ich Charly sein Medikament, als ich wieder ins Bett wollte, wunderte ich mich das es draußen dunkel ist, obwohl es um die Uhrzeit normalerweise hell war - ein Blick zur Uhr verriet mir, das es erst 0.50Uhr war :shock: Ich habe ihm also sein Medikament 6 Stunden zu früh gegeben, die darauffolgenden Tage verabreichte ich es jeweils immer eine Stunde später.
Das hat ihn völlig aus der Bahn geworfen.
Seit wir seit einigen Tagen wieder bei 7Uhr sind, ist alles wieder gut.

Das er draußen halbwegs normal war, lag daran das er sich zusammengerissen hat um zwischen den anderen Katzen und anderen "Gefahren" nicht unterzugehen.

Thema:

Fühlt Charly sich jetzt unwohl?

Fühlt Charly sich jetzt unwohl? - Ähnliche Themen

Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Mein kleiner Kater...: Möchte hier nun auch mal unsere Geschichte erzählen, da mein Kater am 13.08.13 eingeschläfert werden musste, und ich nur sehr schwer drüber...
ist mein kater krank oder ist es psychisch bedingt?: Hallo, Mein Kater ist 9 jahre alt und war immer gesund.Normalerweise ist er eine reine Hauskatze jedoch war ich als er ganz klein war mal mit ihm...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten