• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierheilpraktiker und Giardien

Diskutiere Tierheilpraktiker und Giardien im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hoffentlich hat schon jemand Erfahrungen in dem Zusammenhang gesammelt... Wir haben hier vergangenes Jahr und über den Jahreswechsel gegen...
  • Tierheilpraktiker und Giardien Beitrag #1
Hannah-Louise

Hannah-Louise

Hoffentlich hat schon jemand Erfahrungen in dem Zusammenhang gesammelt...

Wir haben hier vergangenes Jahr und über den Jahreswechsel gegen Giardien gekämpft und waren sie ende Januar dann wohl auch los. (Da wurde der letzte von drei negativen Tests gemacht.)
Wir hatten zwei Interwalle Panacur direkt hintereinander. 5-5-5-5-5-3-5 (Also bei der ersten Anwendung eine Pause von 5 Tagen, dann 5 Tage ohne und mit der Hoffnung sie wären weg, dann nochmal mit nur drei Tagen Pause.)

Nun hab ich anscheinend wieder Giardien-Kot aus dem Klo geholt. Ich glaub den Geruch erkenne ich sehr zuverlässig inzwischen- werde mir aber nachher einen Schnelltest besorgen.

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage: Gibt es einen weg mit den Tierchen fertig zu werden ohne wieder die ganze Darmflora zu zerschießen?
War von euch vielleicht schonmal jemand beim Tierheilpraktiker? Gibt es etwas pflanzliches um die natürlichen Abwehrmechanismen zu unterstützen, oder hilft vielleicht kolloidales Silber?
Kurz: Macht es Sinn nach einer schonenderen Alternative zu suchen?

Da ich seid Februar häufiger im Tierheim bin und dort auch schon mehrmals Giardien im Umlauf waren, (dort werden dann gleich alle Tiere mit Panacur behandelt) könnte es sein, dass ich die Giardien wirklich neu eingeschleppt habe und natürlich auch immer mal wieder einschleppen könnte. Ich bräuchte also etwas womit ich auch mal wieder meinen Katzen helfen kann ohne zuviel Schaden anzurichten.

Übrigens versuche ich selbstverständlich nichts aus dem Tierheim mit hierher zu bringen: ziehe die Schuhe draußen aus (ein Paar nur dafür) gehe sofort ins Bad, die Klamotten kommen direkt in die Waschmaschine und ich unter die Dusche. Andersherum gehe ich allerdings nicht duschen ehe ich zum Tierheim fahre, ziehe nur die frisch gewaschenen Klamotten an und die Schuhe vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheilpraktiker und Giardien Beitrag #3
Hallo Hannah-Louise

Ja sicher gib es da für auch andere Mittel. und die sind sehr gut .. ich stelle einen link hier rein ... da kannst du nach lesen. Da ich selber Tierheilpraktikerin bin ... ist das eine sehr gute seite ...

LG Christina

• Tierheilpraktiker und Giardien Beitrag #4
Vielen Dank an Raggy und Christina ... tolle Links.
Wir kämpfen ja auch grad wieder gegen Giardien. Sollte Panacur nicht helfen, werd ich mit den Artikeln zum Tierarzt latschen :)

Thema:

Tierheilpraktiker und Giardien

Tierheilpraktiker und Giardien - Ähnliche Themen

Krümel und die Giardien: Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Katze erbricht Schaum/Speichel: Hallo, um direkt zur Sache zu kommen: Minnie (8 Monate) erbricht seit gestern dauernd Schaum. Gestern gegen 22 Uhr ist es das erste Mal passiert...
Oben Unten