Hoffentlich hat schon jemand Erfahrungen in dem Zusammenhang gesammelt...
Wir haben hier vergangenes Jahr und über den Jahreswechsel gegen Giardien gekämpft und waren sie ende Januar dann wohl auch los. (Da wurde der letzte von drei negativen Tests gemacht.)
Wir hatten zwei Interwalle Panacur direkt hintereinander. 5-5-5-5-5-3-5 (Also bei der ersten Anwendung eine Pause von 5 Tagen, dann 5 Tage ohne und mit der Hoffnung sie wären weg, dann nochmal mit nur drei Tagen Pause.)
Nun hab ich anscheinend wieder Giardien-Kot aus dem Klo geholt. Ich glaub den Geruch erkenne ich sehr zuverlässig inzwischen- werde mir aber nachher einen Schnelltest besorgen.
Jetzt zu meiner eigendlichen Frage: Gibt es einen weg mit den Tierchen fertig zu werden ohne wieder die ganze Darmflora zu zerschießen?
War von euch vielleicht schonmal jemand beim Tierheilpraktiker? Gibt es etwas pflanzliches um die natürlichen Abwehrmechanismen zu unterstützen, oder hilft vielleicht kolloidales Silber?
Kurz: Macht es Sinn nach einer schonenderen Alternative zu suchen?
Da ich seid Februar häufiger im Tierheim bin und dort auch schon mehrmals Giardien im Umlauf waren, (dort werden dann gleich alle Tiere mit Panacur behandelt) könnte es sein, dass ich die Giardien wirklich neu eingeschleppt habe und natürlich auch immer mal wieder einschleppen könnte. Ich bräuchte also etwas womit ich auch mal wieder meinen Katzen helfen kann ohne zuviel Schaden anzurichten.
Übrigens versuche ich selbstverständlich nichts aus dem Tierheim mit hierher zu bringen: ziehe die Schuhe draußen aus (ein Paar nur dafür) gehe sofort ins Bad, die Klamotten kommen direkt in die Waschmaschine und ich unter die Dusche. Andersherum gehe ich allerdings nicht duschen ehe ich zum Tierheim fahre, ziehe nur die frisch gewaschenen Klamotten an und die Schuhe vor der Tür.