Da flechte ich mal ein.
Könnte Zylkene auch einer Katze (7) helfen die seit ein 2-3 Jahren auf Besuch sehr aggressiv reagiert (inbesondere auf mich -.- ), seit bei der Dosine in der WG mal ein Bekannter gewohnt hat, der die Katze nie in Ruhe ließ?
Rescue-Bachblüten schlagen nicht so richtig an.
Die Arme stresst sich immer furchtbar wenn ich da bin, lauert mir auf, 'fällt' mich an... Egal ob ich sie ignoriere, sie mir Lecker-Mampf besteche, so tu als wäre ihr Verhalten ganz normal etc
Die Kleine kam als 9 Wo altes Kitten (viel zu jung) mit ihrer Schwester zu meiner Freundin in die Studenten-WG in der zu dieser Zeit noch eine erwachsene Katze und ein 3. Kitten lebte.
Leider war meine Freundin aufgrund eines schweren Krankheitsfall in der Familie über 6 Monate viel nicht da, die Mitbewohnerin kümmerte sich, wie sich rausstellte mehr schlecht als recht, um die Kitten.
Allerdings blieben die Katzen dennoch 'normal' vom Verhalten her.
Nach etwa vier Monate wurde die Schwester in einen 3 Katzenhaushalt abgegeben (wo es ihr bis heute supi geht) und in der WG waren noch 3 Katzen.
WG löste sich auf 2 Katzen zogen aus, neue WG wurde nach 2 Monaten 'allein sein' gegründet und eine ungfähr gleichalte aber (auch) dominante Kastratin zog mit ein. Der Katze meiner Freundin ging es daraufhin immer schlechter, sie war ängstlich, zog sich zurück, war aber dennoch schmusig und lieb (auch zu mir, ich kenn sie seit sie bei meiner Freundin einzog).
Auch diese WG löste sich auf bzw die Mitbewohnerin zog mit Katze aus.
Die Katze war nun allein, blühte auf. Darauf folgte eine kurze 'normale' Zeit (in der ich nicht zu besuch war), dann wohnte besagter 'Katzennerver' eine Zeit lang als 3 Person mit in der WG (gleicher Dialekt wie ich) und schleppte die Katze immer mit sich rum, egal ob sie wollte oder nicht. So richtig schmerzhaft gewehrt hat sie sich leider nicht...
Seit dieser Zeit ist die Katze nun Besuch gegenüber reserviert bis aggressiv, mir gegenüber besonders.
Zwischenzeitlich war sie 6Wochen im 4-Katzenhaushalt in 'Urlaub' weil meine Freundin beruflich in eine andere Stadt musste zur Fortbildung. Danach war sie ausgeglicherner, fiel aber in das alte aggressiv-gestresste Verhalten zurück.
Eine Bitte noch: keine Vorwürfe wegen dem hin und her, die familiäre/persönliche Situation meiner Freundin ist wirklich nicht einfach gewesen (ist es auch noch nicht), und sie kann nichts dagegen und es gab keine andere Lösungen (außer die Katze abgeben, aber das wollte und will sie nicht).
Wieder eine 2. Katze ist im momentanen 'Zustand' keine Option, aber auch nicht ausgeschlossen.
Oje... versteht das jetzt wer?
Mir tut die 'Kleine' nur so leid, wenn sie immer 'ihr Programm' fährt wenn ich zu Besuch bin...
LG Zis