Möchte eine BKH kaufen !

Diskutiere Möchte eine BKH kaufen ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ein super Beispiel dafür, daß man sich besser vorher genaustens informieren sollte und wirklich nur von seriösen und vertrauensvollen...
  • Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #21
Ich bin ein super Beispiel dafür, daß man sich besser vorher genaustens informieren sollte und wirklich nur von seriösen und vertrauensvollen Züchtern eine Rassekatze kaufen sollte...Und gerade die BKH sind auch nicht ohne und wieviel man falsch machen kann, liest Du nun...
Poldi war meine erste Katze...Ich habe ihn auf einer Internethomepage gesehen, mich sofort verliebt, angerufen, einen Termin vereinbart - und schups, hatte ich ihn im Arm. Ich habe mich mit den üblichen Themen wie Ausstattung, Futter, Gesundheitsnachsorge usw. beschäftigt. Ich wußte, daß eine Rassekatze einen Stammbaum braucht und der Züchter bei einem Verein eingetragen sein muß. Bei dem Rest habe ich mich leider darauf verlassen, daß ein Züchter ja kein Geld verdient, weil er sich um die gesundheitliche Vorsorge der Vorfahren kümmert. Nun hat Poldi aber kurz nach dem Einzug gehustet und gekeucht, kein Arzt konnte mir wirklich helfen. Der letzte und jetzige hat dann aber doch Asthma feststellen können und zwar wahrscheinlich aufgrund eines falsch- bzw. unbehandelten Katzenschnupfens. Poldi muß jetzt sein Leben lang morgens und abends Cortison inhallieren...Er ist erst 1,5...
Jordy haben wir gekauft, damit Poldi nicht alleine bei uns ist...Diesmal war ich vorsichtiger, habe noch mehr gelesen und überlegt und geschaut. Ich dachte, ich wüßte nun alles...Falsch gedacht - ich habe nicht darauf geachtet, daß nicht nur einmal wegen HCM geschallt werden sollte und nicht nur die Kater. Tja, und nun habe ich den nächsten kleinen Patienten Zuhause - Jordy hat eben HCM und wir wissen nicht, wie lange wir ihn noch haben dürfen. Jordy ist erst knapp 2 Jahre alt...
BITTE, lese ganz viel, informiere Dich und vor allem glaube an die Tipps, die Dir gegeben werden! Es ist ganz wichtig! Handle nicht aus Mitleid! Warte lieber ein bißchen, bevor Du voreilige Schritte machst. Frage lieber so viel es geht...Es gibt natürlich nie eine Garantie, aber durch Wissen und Vorsicht bist Du schon auf der sicheren Seite...

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #22
Also ich muss sagen, es gibt auch Hobbyzüchter die seriös sind aber trotzdem keinen Stammbaum für ihre Kitten haben. Das sind doch nur Papiere?? Wenn ich die Stammbäume beider Eltern habe/sehe und dort steht dass beide reinrassig sind, dann sind die Kitten logischerweise auch reinrassig. Ich bezeichne meinen Kater auch als "Birma" obwohl er keine Papiere hat. Die Familie hat ihn mir auch nur einzeln mitgegeben, weil ich bereits eine Katze zu Hause hatte. Ich hatte einen sehr guten Eindruck dort, es war sehr sauber und man hat gemerkt dass die in ihre Katzen vernarrt ist. Ich hab auch nur 350€ gezahlt, eben weil es keine Papiere gibt. Würde aber nie sagen "Ne mein Kater is keine Birma, sind zwar beide Eltern reinrassig aber is ne ganz normale Hauskatze....." macht ja total Sinn. Und zur Sache, wann jemand ein Vermehrer ist oder nicht, hab ich eh eine andere Meinung. Nur weil jemand im Verein ist, ist er kein Vermehrer? Auch wenn er seriös ist, bringen seine Katzen doch genauso Kitten zur Welt die dann eben teuer verkauft werden und die Tierheime nach wie vor vollgestopft sind. Eine Logik seh ich darin nicht. Es bleibt immer jedem selbst überlassen ob Rassekatze, normale Hauskatze oder "Tierheim"-Katze.
Wenn natürlich eine Familie die Kitten einzeln abgeben würde, oder eher als 12 Wochen usw. würde ich auch die Finger davon lassen, das sagt mir allerdings allein mein gesunder Menschenverstand.
Ein Risiko beim "Katzenkauf" hast du immer, egal wie seriös ein Züchter wirkt. Man kann immer Pech haben,...seh ich auch bei meiner Freundin. Super tolle Züchtern im Verein, geht auf Ausstellungen, die Kitten kriegen die tollen Papiere mit...die Katze (eine reinrassige Maine Coon) ist seit Ankunft bei ihr ständig krank. Und egal wie behandelt wird, es scheint nix wirklich zu helfen, ständig hat die was anderes, was die schon an Tierarztkosten hatte ist nicht mehr normal. Ich denke man sollte sich die Leute dort einfach anschauen, genaue Fragen stellen und beobachten wie reagiert wird,..man merkt doch relativ schnell ob das was faul ist oder nicht.
Möchte noch dazu sagen, mein Kater war bis jetzt noch nie krank und ist bestens sozialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #23
Ich hab auch nur 350€ gezahlt, eben weil es keine Papiere gibt.
Weil es keinen Stammbaum gibt? Sicher nicht - wenn jemand seine Kitten um das
Geld verkaufen kann, dann muss noch an anderer Stelle gespart worden sein! Der
Stammbaum selbst kostet nämlich nicht mehr als 15-20€!

Ich könnte meine Kitten nicht um 350€ verkaufen, auch nicht ohne Stammbaum!

Ansonsten hast du sicherlich Recht... nicht jeder Vereinszüchter ist automatisch
seriös, es gibt auch da mehr als genug Vereinsvermehrer.

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #24
Da ich selbst nicht züchte, weiß ich natürlich nicht genau wie viel Geld für was alles benötigt wird. Mir wurde der Betrag eben mit den Papieren erklärt. Sobald es Papiere gibt zahlt man ca. ab 500€ aufwärts. Auch wenn die Papiere an sich nicht viel kosten, woran wurde gespart frag ich mich? Hab natürlich einen Impfpass mitbekommen, es wurde mehrmals entwurmt und Futterkosten eben. Mehr würde mir nicht einfallen, wenn die Geburt an sich normal verlaufen ist.

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #25
maunZ, alle züchter sind hobbyzüchter. katzenzucht ist ein hobby an dem man nichts verdient, sondern meist noch drauf zahlt.
es mag sein, dass die menschen, von denen du deinen kater hast einen seriösen eindruck gemacht haben und auf sachen geachtet haben, auf die es ankommt, aber bei 350 euro müssen sie irgendwo gespart haben. und es sind leider grade diese menschen, die schuld sind, dass die tierheime überquellen. vereinszüchter unterliegen auflagen, durch die begrenzung der würfe auch indirekt über die zahl der kitten. ganz viele menschen, die gerne eine rasse miez hätten, sind aber leider nicht bereit, evtl auch auf ein kitten zu warten. und grade da greifen die vermehrer ein. bevor diese menschen sich vllt überlegen könnten, sofort eine tierheimkatze zu nehmen, wird ihnen für billiger als beim züchter ein "reinrassiges" kitten verkauft, ein immernoch überteuertes look a like. und da diese menschen keinen auflagen unterliegen, können sie sehr viele kitten verkaufen.
naja, es steht schon oft genug geschrieben.

@te:
ich würde bei der dame nicht kaufen, nicht mal hinfahren. wie dir schon gesagt wurde, nicht mehr im verein heißt nichts gutes. vllt war sie auch nie drin. es ist ja nicht schwer an die information zu kommen, worauf ein seriöser kunde acht gibt. diese "tricks" sieht man immer häufiger beim durchblättern der anzeigen. und wer weiß, was du für stammbäume bekommst, gefälschte, oder von anderen tieren. wir hatten hier zuletzt ein kitten mit stammbäumen der eltern, nun, der vermehrer wird wohl demnächst den nobelpreis für die erste erfolgreiche verpaarung von zwei katern bekommen!
nimm dir lieber die zeit und suche nach einem seriösen züchter. hier wird dir gerne geholfen. westpark-nic ist da sicher eine gute ansprecpartnerin.
und, bitte 2 kitten :)

lg

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #26
Also ich muss sagen, es gibt auch Hobbyzüchter die seriös sind aber trotzdem keinen Stammbaum für ihre Kitten haben. [...]
Das sind keine Hobbyzüchter, das sind Vermehrer und nein, die sind nicht seriös, denn wenn sie es wären, gibt es keinen Grund, sich keinem Verein anzuschließen.

[...] Das sind doch nur Papiere?? [...]
Falsch, das NUR ist das, was oftmals den Unterschied zwischen seriös und nicht seriös ausmacht - Papiere sind wichtig für ein korrektes Züchten und dafür, dass man ein anständig gezüchtetes Tier erhält.

[...] Wenn ich die Stammbäume beider Eltern habe/sehe und dort steht dass beide reinrassig sind, dann sind die Kitten logischerweise auch reinrassig. [...]
Nun, das ist rechtlich nun einmal falsch.

[...] Ich bezeichne meinen Kater auch als "Birma" obwohl er keine Papiere hat.[...]
Dann ist er auch kein Birmakater - so einfach ist das :wink:.

[...] Die Familie hat ihn mir auch nur einzeln mitgegeben, weil ich bereits eine Katze zu Hause hatte. Ich hatte einen sehr guten Eindruck dort, es war sehr sauber und man hat gemerkt dass die in ihre Katzen vernarrt ist. Ich hab auch nur 350€ gezahlt, eben weil es keine Papiere gibt. [...]
Schade, dass du auch noch bewusst einen Vermehrer unterstützt hast, um einen Look-a-like zu erwerben. Ganz ehrlich - wenn man Liebhaber einer Rasse ist, kann einen der Weg nicht zu einem Vermehrer führen, weil man dann Verantwortung für die Rasse trägt - ich zitiere mich mich einmal selber:

[...] Nur (und zwar ausschließlich!!) gute und seriöse Züchter tragen zum Erhalt einer Rasse bei, mag sein, dass auch andere schöne und gesunde Tiere vermehren (das will ich ja gar nicht ausschließen, auch ohne Papiere), aber diejenigen, die der Rasse wegen züchten, die Rasse, ihr Wesen, ihre Farben (z.B. Cinnamon) etc. voranbringen, DIE sollte man unterstützen und nicht solche, die eben nur mal so mit stammbaumlosen Katzen vermehren, weil "sie halt so schön aussehen" und weil man die Katzen danach gut an Liebhaber verkaufen kann (und selbst, wenn es nur der "Selbstkostenpreis" ist.
Trotzdem möchte ich gerne mal von einem Schwarzzüchter vorgerechnet bekommen, wie sie ihre Kitten für z.B. 250 Euro (oder weniger) vollgeimpft, gechipt evtl. frühkastriert und bestens ernährt nach 12 Wochen abegeben können - das müssen wahre Wohltäter der Nation sein, sie legen bei jeden Kitten mind. 100-150 Euro drauf und da darf das Kitten nicht einen Tag krank gewesen sein, erstaunlich!).

Das war das, was ich mit "Verantwortung" gemeint habe. [...] aber ich habe mich genau in DIESE Rasse verguckt und wenn ich eine SOLCHE RASSEkatze haben will (und nur darum geht es - um RASSEtiere, die bestimmte Merkmale der Rasse aufweisen sollen), kann es nur den einen anständigen Weg geben:

Ich unterstütze einen Züchter, der in einem Verein ist und sich dessen STRENGEN Zuchtregeln unterwirft (z.B. Kitten nicht, egal, was passiert (!), vor der 12. Lebenswoche abzugeben, Kitten nicht ungeimpft abzugeben, nur genehmigte Verpaarungen innerhalb der Rasse einzugehen undundund), der sich kontrollieren lässt (u.a. vom Gesundheitsamt), dessen Kitten in einem großen Familienverband aufwachsen und voll sozialisiert sind, der seine Kitten rund um die Uhr, auch wenn die Mutterkatze krank ist oder nicht genug Milch hat, versorgt (meine Züchterin hat bei einigen Würfen zufüttern müssen, alle zwei Stunden, Tag und Nacht, tagelang!!)

UND

- und jetzt kommt das Entscheidende, denn theoretisch könnte das ein "stammbaumloser" Vermehrer auch, wenn er es anständig macht -

DER DIE RASSE MIT SEINER ZÜCHTERISCHEN TÄTIGKEIT VORAN BRINGT:

Der nämlich in der Lage ist, seine RASSEtiere anderen Züchtern für deren Zuchtprogramme zur Verfügung zu stellen. Kein stammbaumloser Vermehrer kann das, da seine Tiere aus gutem Grund zur Zucht nicht zugelassen sind. Das heißt, gäbe es nur noch Leute, die bei Vermehrern kauften, gäbe es bald, so in 20-30 Jahren, keine Tiere der Rasse Siam/Orientalen mehr.

Alle Tiere würden anders aussehen, weil sie ja jeder, wie er gerade Lust hat, mit anderen Tieren verpaart hat. Nicht böse sein, aber z.B. eine Verpaarung Thaimix und Balinese oder Maine Coon, wie bei einigen Schwarzzüchtern Gang und Gäbe würde dazu führen, dass aus den Kitten der nächsten und übernächsten Generation wahrscheinlich Katzen werden, die irgendwann alle wie Hauskatzen aussehen, das Maskengen fiele vielleicht irgendwann mal weg, die Halblanghaarigkeit würde vielleicht noch etwas länger mitgeschleppt werden, aber im Grund haben wir in 5-10 Generationen nichts mehr, was noch der Siamkatze/Thaikatze, meinetwegen auch Maine Coon oder Perser entspräche, nur noch ein wildes Kuddelmuddel und buntgescheckte Einheitskatzen mit mal mehr oder weniger langen Ohren, Fell, Schnauzen und Schwänzen. Es mag Menschen geben, die das nicht schlimm finden, ich schon, denn ich liebe die Vielfalt der Rassen - nicht nur bei Katzen!

Daher ist es so wichtig, wenn man sich tatsächlich eine RASSEkatze, WEIL man sie vom Aussehen und Charakter so toll findet, anschaffen will, auch dafür Sorge zu tragen, dass diese Möglichkeit auch anderen Menschen zu teil werden kann (und nicht "nach mir die Sintflut" ) und das geht nur, wenn man anständige Zuchtprogramme bei seriösen Zuchten unterstützt - und ja, so etwas und die Katzen kostet/kosten ein bisschen mehr, als sie "Fritz" um die Ecke anbieten kann, aber warum das so ist, kann jeder, der das will, an verschiedensten Stellen im Internet nachlesen und auch auf Nachfrage bei jedem seriösen Züchter erfragen.

Ich hoffe, es ist klar geworden, dass "einen Stammbaum haben" nichts Schlechtes oder gar Arrogantes ist, sondern, dass darin ein Schatz für den Erhalt einer Rasse liegt und dass jeder, der diese (oder eine) Rasse liebt, mit daran arbeiten sollte, dass diese Rasse erhalten bleibt und sich auch noch Generationen nach uns daran erfreuen können.
[...]

[...] Würde aber nie sagen "Ne mein Kater is keine Birma, sind zwar beide Eltern reinrassig aber is ne ganz normale Hauskatze....." macht ja total Sinn. [...]
Nun, es ist aber nun einmal so, dass er ohne Nachweis ein Mixkater ist, auch wenn dir das nicht gefällt :wink:.

[...] Und zur Sache, wann jemand ein Vermehrer ist oder nicht, hab ich eh eine andere Meinung.[...]
Das finde ich sehr bedauerlich, denn weil es solche Katzenkäufer wie dich gibt, können solche Leute weitermachen...

[...] Nur weil jemand im Verein ist, ist er kein Vermehrer? Auch wenn er seriös ist, bringen seine Katzen doch genauso Kitten zur Welt die dann eben teuer verkauft werden und die Tierheime nach wie vor vollgestopft sind.Eine Logik seh ich darin nicht. [...]
Rassekatzen von seriösen Züchtern landen selten in THen und wer eine solche Katze haben möchte, wird i.d.R. keine Tierheim-Katze nehmen, daher ist das sehr wohl logisch.

[...] Es bleibt immer jedem selbst überlassen ob Rassekatze, normale Hauskatze oder "Tierheim"-Katze. [...]
Und wer hat dem widersprochen? Man sollte eben nur schauen, woher man sein Tier holt und dies bei einem Vermehrer zu tun, zeugt nun mal nicht unebdingt davon, dass man sich um das Wohlergehen der Katzenpopulationen kümmert. Daher: Rassekatzen aus seriöser Vereinszucht, Hauskatze aus dem Tierheim/ vom Tierschutz.

[...] Wenn natürlich eine Familie die Kitten einzeln abgeben würde, oder eher als 12 Wochen usw. würde ich auch die Finger davon lassen, das sagt mir allerdings allein mein gesunder Menschenverstand. [...]
Aber nicht, dass man solche Leute nicht unterstützen soll?

[...] Ein Risiko beim "Katzenkauf" hast du immer, egal wie seriös ein Züchter wirkt. Man kann immer Pech haben,...seh ich auch bei meiner Freundin. Super tolle Züchtern im Verein, geht auf Ausstellungen, die Kitten kriegen die tollen Papiere mit...die Katze (eine reinrassige Maine Coon) ist seit Ankunft bei ihr ständig krank. Und egal wie behandelt wird, es scheint nix wirklich zu helfen, ständig hat die was anderes, was die schon an Tierarztkosten hatte ist nicht mehr normal. [...]
Natürlich bedeutet seriöse Zucht nicht immer, dass die Tiere ihr Leben lang gesund bleiben. Aber die Chance, dass dem doch so ist, wenn der Züchter seriös arbeitet, ist nun mal logischerweise um einiges höher.

[...] Ich denke man sollte sich die Leute dort einfach anschauen, genaue Fragen stellen und beobachten wie reagiert wird,..man merkt doch relativ schnell ob das was faul ist oder nicht.
Ja, schon einfach daran, wenn sie nicht in einem verein sind und einen damit betrügen, dass sie behaupten, Rassekatzen zu verkaufen, ohne dass dem so ist :wink:.

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #27
Dass die Tierheime überquillen daran sind sicherlich nicht solche Menschen schuld. Katzen landen im Tierheim, egal ob jemand seriös im Verein züchtet oder auch ohne Verein. Menschen die nicht mitdenken oder denen das Tier egal ist sind daran schuld, wenn die Tiere dort landen, EGAL woher die Tiere stammen. Wenn jemand eine Katze aus dem Tierheim holen möchte, tut er das. Wenn jemand keine Katze aus dem Tierheim möchte, tut er das nicht. Und ganz ehrlich gesagt, ich würde mir auch keine Katze aus dem Tierheim holen. Und das nicht, weil ich kein Herz habe, sondern weil die Tiere in den meisten Fällen schlimme Sachen erlebt haben oder zumindest irgendeinen Knacks weghaben allein aufgrund dessen dass sie im Tierheim sitzen müssen. Dann muss ich am Ende mein ganzes Leben umkrempeln nur weil die Katze unsauber is, aggressiv, laut, an Türen kratzt, mitten drin irgendwelche Anfälle bekommt etc. Gerade bei Katzen, die man kaum erziehen kann. Es sind trotzdem noch Tiere und ich bin inzwischen wirklich Katzen-fanatisch. Trotzdem könnte ich so eine Katze nicht aufnehmen, so leid sie mir auch tut! Ich möchte mich doch nicht für meine Tiere aufgeben...das ginge doch zu weit. Und wenn man es so betrachten möchte, wie viele es hier für richtig halten, gäbe es ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder du holst dir eine Katze aus dem Tierheim (mit hohem Risiko-Faktor) oder eine von einem seriösen Züchter (Kosten ab 500€) aufwärts. So. Tierheim möchten viele nicht, aus den genannten Gründen, was auch total nachvollziehbar ist. Und auch nicht jeder hat so viel Geld um sich mal eben für 500€ oder mehr eine Katze zu kaufen. NEIN man braucht ja auch eine 2. Katze (was ja auch richtig ist), also wären wir schon bei fast 1000€. Wenn ich jetzt ein totaler Katzenliebhaber bin und beides nicht in Frage kommt, sieht man ganz schön alt aus oder?

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #28
Dass die Tierheime überquillen daran sind sicherlich nicht solche Menschen schuld. Katzen landen im Tierheim, egal ob jemand seriös im Verein züchtet oder auch ohne Verein. Menschen die nicht mitdenken oder denen das Tier egal ist sind daran schuld, wenn die Tiere dort landen, EGAL woher die Tiere stammen. [...]
Sorry, aber das stimmt nun mal einfach nicht. Katzen, die aus seriösen Zuchten stammmen, landen nicht im Tierheim, weil der Züchter sich bei einer Neuvermittlung einschaltet oder das Vorkaufsrecht in Anspruch nimmt.

[...] Wenn jemand eine Katze aus dem Tierheim holen möchte, tut er das. Wenn jemand keine Katze aus dem Tierheim möchte, tut er das nicht. Und ganz ehrlich gesagt, ich würde mir auch keine Katze aus dem Tierheim holen. Und das nicht, weil ich kein Herz habe, sondern weil die Tiere in den meisten Fällen schlimme Sachen erlebt haben oder zumindest irgendeinen Knacks weghaben allein aufgrund dessen dass sie im Tierheim sitzen müssen. Dann muss ich am Ende mein ganzes Leben umkrempeln nur weil die Katze unsauber is, aggressiv, laut, an Türen kratzt, mitten drin irgendwelche Anfälle bekommt etc. Gerade bei Katzen, die man kaum erziehen kann. Es sind trotzdem noch Tiere und ich bin inzwischen wirklich Katzen-fanatisch. Trotzdem könnte ich so eine Katze nicht aufnehmen, so leid sie mir auch tut! Ich möchte mich doch nicht für meine Tiere aufgeben...das ginge doch zu weit. [...]
Auch hier sorry, aber das ist doch nun wirklich XXX :roll: - als wenn jede Katze aus dem Tierheim verhaltensgestört wäre - ehlich, wer so etwas schreibt, ist sicher kein Katzenfanatiker...

[...] Und wenn man es so betrachten möchte, wie viele es hier für richtig halten, gäbe es ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder du holst dir eine Katze aus dem Tierheim (mit hohem Risiko-Faktor) oder eine von einem seriösen Züchter (Kosten ab 500€) aufwärts. So. Tierheim möchten viele nicht, aus den genannten Gründen, was auch total nachvollziehbar ist. Und auch nicht jeder hat so viel Geld um sich mal eben für 500€ oder mehr eine Katze zu kaufen. NEIN man braucht ja auch eine 2. Katze (was ja auch richtig ist), also wären wir schon bei fast 1000€. Wenn ich jetzt ein totaler Katzenliebhaber bin und beides nicht in Frage kommt, sieht man ganz schön alt aus oder?
Deine Schlussfolgerungen sind schlicht und ergreifend falsch, daher geht deine Rechnung nicht auf.

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #29
Sorry, aber das stimmt nun mal einfach nicht. Katzen, die aus seriösen Zuchten stammmen, landen nicht im Tierheim, weil der Züchter sich bei einer Neuvermittlung einschaltet oder das Vorkaufsrecht in Anspruch nimmt.

wenn er es mitbekommt klar, aber nicht jeder Züchter bleibt mit den Käufern in Kontakt. Auch wenn es vertraglich geregelt ist, hält sich ja deswegen nicht jeder Käufer daran, es gibt immer solche und solche.

Auch hier sorry, aber das ist doch nun wirklich XXX :roll: - als wenn jede Katze aus dem Tierheim verhaltensgestört wäre - ehlich, wer so etwas schreibt, ist sicher kein Katzenfanatiker...

das habe ich nie behauptet! Ich sagte es ist ein hoher Risiko-Faktor und das bedeutet nicht "Alle Katzen" Und ob ich ein Katzenfanatiker bin oder nicht überlässt du bitte mir. Urteile nicht wenn du mich nicht kennst. Das tu ich bei dir ja auch nicht.

Deine Schlussfolgerungen sind schlicht und ergreifend falsch, daher geht deine Rechnung nicht auf.

Wieso geht die Rechnung nicht auf? D.h. jeder kann mal eben 1000€ locker machen? Kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #30
wer keine katze aus dem tierheim oder tierschutz möchte und nicht bereit ist den preis eines seriösen züchters für 2 kitten zu zahlen, der sollte schlichtweg keine katze halten! die landet dann nämlich auch nicht im tierheim, wenn der person klar wird, was für eine verantwortung sie zu tragen hat.

alles weitere spare ich mir, ich hab mich die woche schon genug aufgeregt ...

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #31
Auch wenn die Papiere an sich nicht viel kosten, woran wurde gespart frag ich mich?
Da würde es viele Möglichkeiten geben! Es kann bei den Eltern gespart worden sein,
indem Liebhabertiere statt Zuchttiere verpaart worden sind, somit hast du keinerlei
Garantie, dass die Eltern überhaupt zur Zucht geeignet waren. Zur Zucht geeignete
Tiere kosten durchschnittlich den doppelten Preis eines Liebhabertieres!

Dann könnte gespart worden sein in der Gesundheitsvorsorge (Untersuchungen auf
Genkrankheiten). Im schlimmsten Fall könnte auch bei der Mutterkatze während der
Trächtigkeit oder der Säugephase gespart worden sein - der Futterbedarf steigt in
dieser Zeit ernorm an, sowie der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen.

Das alles wirkt sich auf die Kitten aus, denn nur eine gesund Mutterkatze kann ihre
Kitten im Mutterleib und in der Säugephase optimal versorgen. Genauso wichtig ist
eine hochwertige Ernährung, die allerdings kostenintensiv werden kann.

Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob die Kitten mit 8-10 Wochen ausziehen
oder erst mit 3 Monaten. In der Zeit kann sehr viel Geld gespart werden, allerdings
nur zu Lasten der Mutterkatzen und Kitten. Weiters haben viele "Vermehrerkitten"
eine unvollständige Grundimmunisierung, auch das drückt die Kosten!

Ich könnte noch mehr Beispiele aufführen, aber das würde den Rahmen sprengen!

Falsch, das NUR ist das, was oftmals den Unterschied zwischen seriös und nicht seriös ausmacht - Papiere sind wichtig für ein korrektes Züchten und dafür, dass man ein anständig gezüchtetes Tier erhält.
Also da muss ich aber widersprechen... der Stammbaum/die Vereinszugehörigkeit
alleine sagt noch lange nichts über die Seriösität eines Züchters aus. Es tummeln
sich mehr als genug Züchter in Vereinen, die nicht einmal annähernd seriös sind!

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #32
  • Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #33
Mir sind noch 2 Sachen nebenbei aufgefallen:

Hast du nun noch eine Katze? EIn Kitten in Einzelhaltung geht wirklich gar nicht und wenn dir Ruhe, Sauberkeit und unzerkratzte Möbel wichtig sind, zudem eine gesunde, nicht verhaltensgestörte Katze, solltest du dich daran halten.

Und weiter: Du schreibst "im Nachbardorf". viele, die auf dem Dorf wohnen, lassen ihre Katze in ungesicherten Freigang. Ich hoffe, du machst das nicht mit einer Rassekatze.

Zum Rest wurde genug gesagt.

• Möchte eine BKH kaufen ! Beitrag #34
Diese "Geiz ist geil" Mentalität verstehe ich bei Rassekatzen wirklich nicht. Wenn ich unbedingt eine Rassekatze haben möchte (Wofür ich Verständnis habe) dann muss ich auch den Preis dafür bezahlen können.

Ist zwar ein blöder Vergleich weil man Tiere nicht mit Dingen vergleichen sollte, aber wenn ich unbedingt Porsche fahren will, dann bekomme ich den auch nicht zum Preis von einem Golf.

Thema:

Möchte eine BKH kaufen !

Möchte eine BKH kaufen ! - Ähnliche Themen

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt: Liebes Forum, wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten. Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten