[size=18]Bitte helft mir![/size]

Diskutiere [size=18]Bitte helft mir![/size] im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mir gestern eine zweite Katze zu meinem kleinen Caspar( 6 Monate) geholt. Er ist sofort weg gerannt, hat aber nicht gefaucht. Die...
  • [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #1
M

Mila84

Hallo!
Ich habe mir gestern eine zweite Katze zu meinem kleinen Caspar( 6 Monate) geholt. Er ist sofort weg gerannt, hat aber nicht gefaucht. Die kleine Zoe (14 Wochen) hat sich sofort hinter der Spülmaschiene verkrochen und ist bis jetzt noch nicht wieder raus gekommen.
Bei meinem kater war das ganz anders. Der hat sich damals garnicht versteckt.
Zuerst war die kleine ja unter dem Sofa das mein Freund dann verrückt hat um sie da raus zu holen. Da ist sie ganz schnell ins Bad gelaufen und als ich sie hoch nehmen wollte hat sich nach mir gehauen und ganz doll gefaucht. Ich hab richtig angst das sie so eine Zicke wird.
Oder war das eine normale Reaktion?
Naja und wie gesagt zitzt sie jetzt hinter der Spülmaschiene und ich bekomm sie einfach nicht da raus.
Was soll ich jetzt tun? :cry: :?: :cry: :?: [/b]

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #2
Hallo Mila,

das kenne ich... Unser Tiger hat damals auch ein Loch in der Küche gefunden und sich 2 Tage lang versteckt. Ich dachte auch, dass ich ihn gebraten aus dem Backofen rauskratzen muss, weil ich nicht wusste wo genau er steckte.
Ich hatte mir ähnliche Sorgen gemacht wie Du Dir, vor allem weil er nichts ass und nichts trank. Die erste Nacht hat er dann geheult wie ein Wolf und am dritten Abend kam er endlich hervor. Mein Freund hat den ganzen Abend in der Küche gesessen und sich mit Tiger 'unterhalten'.
Damals haben mir sehr viele Leute gesagt das wäre normal, die Katze würde dann schon hervor kommen und so war's dann auch.

Gib Zoe Zeit und sprich mit ihr, so gewöhnt sie sich an Deine Stimme.

Viel Glück!

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #3
Am besten wartest du einfach mal ab. Das ist vollkommen normal.
Es dauert eine weile bis die beiden warm miteinander sind.

gruss

tigerlily

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #4
Hi Mila ! :D
Nicht verzweifeln.. dass es manchmal Tage oder auch mal Wochen dauert bis sich die Katzen aneinander gewöhnen ist eigentlich ganz normal.
Bisher war Caspar der Chef im Revier. Er war ja ganz allein.
und jetzt kommt da plötzlich ein fremdes Tier in sein Revier, er fühlt sich natürlich erst mal bedroht. Gib den beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Es kann durchaus sein, dass sie ihre Rangordnung erst mal mit ein paar kleinen Kämpfen klären müssen. Bitte auf keinen Fall eingreifen, die beiden machen das unter sich aus (auch wenn es manchmal ganz schön heftig aussehen kann, wenn zwei Katzen kämpfen).
Du solltest Caspar auf alle Fälle jetzt besonders viel Aufmerksamkeit schenken, damit er nicht eifersüchtig auf die Kleine wird, weil er sich vernachässigt fühlt. Ihr schafft das schon und wenn es noch Fragen gibt, frag einfach. Wir helfen Dir da gern weiter, die meisten von uns haben das mit ihren Katzen auch schon erlebt. :wink:
Liebe Grüße,
Anne

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #5
hallo!
Danke für eure Antworten!
Caspar ist weniger mein Problem, der macht nichts, er hat ja noch nicht einmal gefaucht oder gebrummt als er sie gesehen hat.
Mir geht es erstmal nur um die kleine. Sie kann doch nicht zwei Tage ohne Fressen und Trinken dahinter bleiben. hab ihr sogar schon was zu fressen dahinter gestellt, das will sie aber auch nicht.
Meint ihr denn das sie so eine richtige kratzbürste wird? Oder hatte sie einfach nur Angst als sie gefaucht hat?
Mein Freund hat auch schon Angst davor!
bei Caspar war alles viel einfacher, der hat einfach 3 Tage geheult und dann war alles gut. Aber er hat sich nicht hinter irgendetwas versteckt wo man ihn nicht sehen kann. :cry: :(

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #6
Wenn sie so lange nichts isst und trinkt ist das sicherlich nicht unbedingt so der Hit. Gibt es eine Möglichkeit sie erst mal allein in einem Raum zu halten, wo sie ihre Ruhe hat und da auch ein Katzenklo, Essen und trinken rein zu stellen ? Vielleicht traut sie sich zu essen und zu trinken, wenn sie allein ist und sich unbeobachtet fühlt.
Ich würde mir mal noch keine Sorgen drum machen, dass sie eine Kratzbürste wird.. im Moment ist alles noch neu für sie. Fremde Menschen, fremde Umgebung, fremder Kater.. Das kann einem schon ein bisschen Angst machen.
Weißt Du, welches Futter sie vorher bekommen hat ? Du könntest dann vielleicht mal versuchen ihr das selbe Futter anzubieten, damit sie wenigstens ein bisschen was Vertrautes hat..

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #7
Hab ihr schon das selbe futter hin gestellt.
Ich bekomm sie da leider nicht raus.

juchuuuuuuuuuuuuu......
Sie ist gerade an ihrem Fressen. Wenn auch nur unter dem Schrank. das ist ja schon mal ein anfang. :D

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #8
das sind doch mal schöne Neuigkeiten ! :D

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #9
Warts ab, das wird!

Unsere Emmy haben wir 14 Tage hinter dem Schrank gefüttert, bis sie endlich meinte, "reif" für uns zu sein. Sie war auch ca. 14 Wochen, wie wir sie bekamen. Heute nennen wir sie "La Penetrantia", weil man sich vor den Schmuseattacken dieser Katze kaum retten kann.

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #10
hilfe ich werd verrückt mit dieser Katze.
Kurz nachdem sie gefressen hatte habe ich eien großen Haufen direkt hinter der Küche gefunden. Wir mussten die Ganze Küche abbauen um den Haufen weg zu machen.
Die Katze war total verschreckt und ist hinter den Kühlschrank gelaufen. den mussten wir dann auch vorziehen weil sie sich hinten in den kabeln verhäddert hatte. Dort hat sie dann auch nochmal hingepinkelt und jetzt sitzt sie wieder unter der Chouch.
Warum pinkelt sie denn nicht in die Toilette oder macht wenigstens ihre Häufchen dahin?????? :( Mein Freund ist schon total sauer und rastet hier aus. Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. :( :cry: :cry: :cry:

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #11
Habt ihr denn nur ein Klo für beide Katzen?

Besorgt bitte dringend ein weiteres Klo, vielleicht erstmal für sie ein Baby- oder Ausstellungsklo. Das stellt bitte in ihre Nähe, genau so wie Futter und Wasser.

Das kleine Würmchen scheint ja durch was auch immer total verschreckt zu sein. Die Küchenauf- und -abbauaktion hat da sicherlich noch das ihrige dazu beigetragen. Sie hat sich sicherlich bedrängt gefühlt.

Diese kleine Maus scheint unendlich viel Geduld zu brauchen - die müsst ihr jetzt ganz einfach aufbringen.

Holt euch aus der Apotheke Rescue-Tropfen, oder wenn ihr sie bekommt, Rescue-Globuli. Davon gebt ihr, je nachdem für wie lange ihr der kleinen Futter hingestellt habt, welche über das Futter bzw. in das Trinkwasser.

Ausrasten hilft jetzt überhaupt nichts, Ruhe ist angesagt. Vielleicht sollte sich einer von euch, ich denke, am besten Du, mal nur in der Küche aufhalten und der Kleinen was vorlesen, und wenn es das Telefonbuch ist, halt irgend etwas, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt. Nähern solltet ihr euch der Kleinen nur auf ihrer Ebene, also möglichst auf allen vieren oder auf dem Bauch.

Habt ihr einen Federwedel, Cat-Dancer, Spielangel oder so etwas, also ein Spielzeug, das an einem Stiel ist, so dass es weit genug von euch weg ist. Spiele damit vor ihren Augen, aber ruhig, nicht hektisch. Vielleicht überzeugt sie das davon, dass es doch "draußen" gar nicht so schlimm ist.

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #12
Mila, die Katze merkt Euren Stress.
und wenn Dein Freund sich aufregt und womöglich noch rumschreit, bloß weil die Katze vor lauter Unsicherheit das Klo nicht gefunden hat, dann macht es das nur noch schlimmer.
So was passiert nun mal, wenn eine Katze in einer fremden Umgebung ist.
Habt ihr ihr ein neues Klo gekauft oder ist es ein altes von Caspar ?
Wenn es ein altes ist, kann es sein, dass allein der Restgeruch von Caspar sie so verunsichert, dass sie sich nicht ins Klo traut.
Bitte bitte versuch Deinem Freund zu erklären, dass ihr Geduld mit dieser ängstlichen Katze braucht.
Anne

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #13
Nicht verzweifeln, die Katze traut sich nicht aus ihrem Versteck hervor, deshalb macht sie dort hin, wo sie sich einigermassen wohl fühlt.
Und vielleicht kennt sie ein Katzenklo gar nicht, sie ist ja noch so jung....

Geduld ist jetzt angesagt und nicht böse werden, auch wenn's zum aus der Haut fahren ist.
Bleibt ruhig und habt Geduld, dann wird sie sicher bald hervorkommen.

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #14
angeblich ging sie schon die ganze zeit aufs katzenklo.
jetzt haben wir das zimmer indem sie ist zu gemacht und eine toilette reingestellt. caspar haben wir auch raus geholt damit sie keine angst mehr haben muss.
was sind diese tropfen und was bewirken sie

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #15
Rescue-Tropfen sind eine Mischung verschiedener Bachblüten.
Sie erleichtern Schockzustände und können Ängste nehmen oder lindern.
Da sie mit Alkohol konserviert sind, sind sie für Katzen ein bisschen schlecht zu nehmen, meine beiden nehmen sie nur wenn sie auf Globuli sind. Frag in der Apotheke mal nach Rescue-Globuli. Da sind kleine Zuckerperlen, auf die die Wirkstoffe aufgedampft sind.

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #16
Bekommt man diese Tropfen denn einfach so und meint ihr die würden was helfen?
wieviel muss ich ihr davon geben?

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #17
Die Tropfen bekommt man einfach so in jeder Apotheke.
Wieviel man geben soll, steht drauf. in der Regel sind es 4 Tropfen, die man alle paar Stunden verabreichen sollte (beim Menschen).
Bei einer katze würde ich einfach 4 Tropfen ins Futter mischen.
wenn ich nicht glauben würde, dass es was hilft, würd ich dir's nicht raten :wink:

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #18
Super! danke
hab gerade welche gekauft und werd es jetzt mal pobieren.
Hab ihr ja vorhin ein Klo neben ihr versteck gestellt und als ich gerade von der Arbeit kam hatte sie schon rein gemacht und wieder ganz gut gefressen.
Vielleicht wird das ja mit den Tropfen was, ich probiers sofort mal aus.

Eure tipps helfen mir echt sehr viel.

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #19
Mit den Rescue-Tropfen..
das kann durchaus noch ein oder zwei Tage dauern, bis deine Katze sich ein bisschen entspannt. Gib ihr einfach in jede Portion nassfutter 4 Tropfen und hab Geduld. Du packst das schon :wink:

• [size=18]Bitte helft mir![/size] Beitrag #20
Brauch noch einen Rat von euch!
Was meint ihr, soll ich caspar jetzt erstmal von der kleinen fern halten oder ihn ruhig hin gehen lassen?
im moment hab ich sie ja in getrennten räumen untergebracht.
danke schon mal

Thema:

[size=18]Bitte helft mir![/size]

[size=18]Bitte helft mir![/size] - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten