Katze schießt NaFu-Brocken an die Wand
Diskutiere Katze schießt NaFu-Brocken an die Wand im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meiner Katze (w, 10 Monate) habe. Anfangs gabs nur TroFu, da sie...
-
-
Katze schießt NaFu-Brocken an die Wand Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meiner Katze (w, 10 Monate) habe. Anfangs gabs nur Trockenfutter, da sie und ihr Bruder das lieben.
Nach einigen Stunden Lesen hier im Forum bin ich auf Nassfutter umgestiegen (va. Opticat und Cachet).
Ich hab mich dann gewundert, warum die Wand im Katzen-fütterzimmer (Speisekammer) immer mehr braune Flecken bekommt. Bei genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass es Katzenfutter ist (Gelee und kleine Stücke)!!! Bis zu einer Höhe von ca. 1,2 m ist die komplette Wand mitlerweile mit solchen Flecken geschmückt. Ich hab hin und her überlegt, wie die Katzen mit den Pfoten so hoch kommen und v.a. warum sie das tun.
Bis ich was interessantes beobachtet habe:
Emmi frisst manchmal nicht aus dem Napf, sondern geht mit der Pfote hinein und schießt einen Brocken raus! Der fliegt dann bis zu 2 m weit und eben auch an die Wand... Anschließend wird die Pfote abgeleckt und der Brocken gefressen.
Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu unterbinden? Die Wand sieht wirklich hässlich aus... Und ich habe die Süßen gerade mal 6 Monate...
VG Steffi
-
-
-
Katze schießt NaFu-Brocken an die Wand Beitrag #2
Eigentlich ist das in gewisser Weise ein normales und gesundes Verhalten. Katzen spielen mit ihrem Essen (Maus) oft, bevor der gnadenvolle Tod die Beute ereilt und sie verspeist wird. Ich nehme an, weil das Adrenalin was mit dem Fleisch macht?
Abgewöhnen wird schwer. Evt. kannst du die Wand mit Capaplex überstreichen, dadurch wird sie abwaschbar.
-
-
Katze schießt NaFu-Brocken an die Wand Beitrag #3
verzeih mir, aber ich muss grad echt lachen. sie holen aus, zielen, werfen und treffen mit voller wucht die wand *bääääm*
ok, nun ernsthaft *kichernunterdrück*
ja, du kannst es abgewöhnen. setz dich daneben beim füttern. wenn sie mit der pfote reinwollen, einfach mit dem finger drauftippen und nein sagen. das dauert vllt ein paar wochen, lohnt aber.
-
-
Katze schießt NaFu-Brocken an die Wand Beitrag #4
Hihi, das kenn ich :mrgreen:
Ist absolut nicht schön....aber was soll man machen? Cajuu frisst ganz gesittet, aber Nayla futtert sehr gerne mit den Pfoten, wenn das Bröckchen mal nicht gleich von der Kralle abgeht, dann wird`s durch die Gegend gepfeffert :roll: Meine weiße Kommode, vor der die Näpfe stehen, ist auch schon gesprenkelt...
Thema: