Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen
Diskutiere Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hab ja in einem anderen Thema meine Pflegekatze vorgestellt,
die Kitten sind am 15.04. auf die Welt gekommen und haben jeden Tag toll zugenommen...
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #1
Hab ja in einem anderen Thema meine Pflegekatze vorgestellt,
die Kitten sind am 15.04. auf die Welt gekommen und haben jeden Tag toll zugenommen.
Nur von gestern auf heute leider nicht so doll,
hatte das schon jemand das auch Kitten dabei wahren die nur 2g zugenommen haben?
Gruß christina
-
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #2
Ich kenne mich damit leider nicht aus. Aber wiegst Du immer zur gleichen Tageszeit? Mit der gleichen Decke drunter?
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #3
ja ich wiege immer Abends.
Hier mal die Gewichte:
1.Baby jetzt 185g gestern 179 g
2. Baby jetzt 168g gestern 166g!
3. Baby jetzt 200g gestern 183g
4. Baby jetzt 171 gerstern 152g
Alle trinken und scheinen zufriesen, hab die Mutter jetzt zwei Stunden beobachtet.
Sie putzt die kleinen und macht alles normal, sie hat heute schon mehr gefressen als gestern
Ich wiege morgen früh gleich wieder.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #4
Christina, noch ist kein Rot-Alarm, nur genau beobachten wie die Zunahme bei Baby 1+2 morgen aussieht.
zu geringe Zunahme oder Gewichtsstagnation bedeutet aufpassen, geht das über mehr als 2 Tage oder nehmen sie gar ab, dann im Laufschritt zum Tierarzt.
Ich würde aber genau beobachten ob die beiden ausreichend an die Zitzen kommen und ob sie lange genug dort trinken, also genau so lange wie die anderen.
Wie fühlen die Babys sich denn an, wenn Du sie zusammen mit einem anderen in die Hand nimmst, merkst Du da Unterschiede in der Körperspannung?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #5
Ich war nochmal schauen, alle haben schön geschlafen, ich habe Baby 1 und 2 in die Hand genommen fühlen sich genau so an wie die anderen, Nabel ist auch alles ok.
Habe die beiden an die Zitze gelegt und das rote hat sofort angefangen zu trinken, das schwarze brauchte zwei drei versuche von mir.
Ich werde ab morgen früh regelmäsig Baby 1 und 2 anlegen, die beiden schlafen mehr als die andern zwei.

-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #6
Vielleicht sind sie von der Gesamtkontitution her etwas schwächer als ihre Geschwister. Ich habe früher mit Frühgeborenen gearbeitet. Da waren auch ab und an Kinderchen dabei, die ewig zum Trinken gebraucht haben und immer wieder animiert werden mussten.
Von daher finde ich es gut, daß Du sie wieder anlegst. Ansonsten - siehe russians Post.
Alles Gute für die Bande!
Sisja
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #7
War heute Nacht alle drei Stunden bei ihnen und habe sie nochmal angelegt beide haben wieder zu gestern abend zwischen 5g und 8 g mehr.
ABER
die Mutter hat heute morgen ganz laut Miaut so lange bis ich gekommen bin, dann hat sie sich zu mir auf den schoss gelegt und geschmust.
Gefressen hat sie seid gestern mittag nichts mehr.
Ich hab jetzt im Tierheim angerufen und warte bis mich die TÄ zurück ruft,
Gibt es vielleicht bei Katzen auch Depressionen nach der Geburt?
Grüße christina
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #8
Keine Ahnung. Aber gut, daß Du die TÄ kontaktiert. Besser sie schaut mal nach der Mamakatze.
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #9
Gibt es vielleicht bei Katzen auch Depressionen nach der Geburt?
Grüße christina
Nein - nicht das wüsste ;-)
In der REgel sagt man, solange sie zunehmen (auch wenn es nur wenig ist) ist noch alles in Ordnung. Bei so geringen Zunahmen sollten dann nur auf jeden Fall öfter kontrollieren - einmal am Tag reicht dann nicht aus. Wenn sich nämlich was dreht, dann geschieht das innerhalb von Stunden.
Den Tipp von Russian würde ich zwischendurch immer mal wieder umsetzen: Babys in die Hand nehmen. Wenn was nicht stimmt, lässt die Körperspannung nach. Normalerweise, krallen sie sich ja fest und fangen auch an zu fiepen ... fühlen sie sich an, wie ein "nasser, schlapper Lappen" - dann brauchst du auch nicht mehr telefonieren, sondern sofort zum
Tierarzt!
Da man an so einem Baby nicht großartig was diagnostizieren kann und auch mal überhaupt keine Zeit mehr für ein Antibiogramm hat, hilft dann in der REgel nur noch ein Breitband-Antibiotikum ... und beten.
Aber mach dich nicht verrückt - es kommt immer mal vor, dass die Zunahme nicht so dolle ausfällt. Hängt ja bei diesen niedrigen Grammzahlen immer davon ab, ob Mama sie gerade geputzt hat und sie Kot abgesetzt haben oder nicht ...
Grüße,
Nic
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #10
So tieraerztin hat sich gemeldet. Da die mutter sich um die jungen kuemmert und sie auch wieder mehr wiegen soll ich alle zwei stunden wiegen. Fuer die mutter soll ich ad futter holen kommen. Evtl soll ich versuchen ob ich mutterkatze mit jungen ins wohnzimmer holen kann sie denken das es an der isolation liegt sie miaut ja nach mir. Die tk ist nur wenige minuten entfernt so das ich auch noch heute abend schauen lassen kann falls sie das andere futter auch nicht mag.
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #11
Ein guter Tipp ist noch, der Mutter Aufzuchtsmilch anzubieten.
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #12
So tieraerztin hat sich gemeldet. Da die mutter sich um die jungen kuemmert und sie auch wieder mehr wiegen soll ich alle zwei stunden wiegen. Fuer die mutter soll ich ad futter holen kommen. Evtl soll ich versuchen ob ich mutterkatze mit jungen ins wohnzimmer holen kann sie denken das es an der isolation liegt sie miaut ja nach mir. Die tk ist nur wenige minuten entfernt so das ich auch noch heute abend schauen lassen kann falls sie das andere futter auch nicht mag.
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #13
Ich versuchte immer, der Mutter im Nest zusätzliche Leckerbisschen anzubieten. So hat sie zusätzliche Kalorien und braucht das Nest nicht zu oft verlassen.
Katzenmilch ist super!
Auch meine Katzen wollten meine Nähe und ich habe sie dann auch im WZ bei mir gehabt. Dafür hatte sämtlicher Besuch in der Zeit ein Besuchsverbot

-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #14
ich glaube die veräpelt mich. Hab ihr vorhin zwei Stängelchen aus dem Lidl gegeben die sie gefressen hat, dazu Katzenmilch. Dann hab ich Trockenfutter angeboten, nach Trockenfutter Nr. drei, "wahre liebe" hat sie sogar genüsslich gefressen.
Kitten habe ich um 16 Uhr gewogen, normalerweise wiege ich abends gegen 21 Uhr.
Kitten
1 gestern 185 heute 198g
2. gestern 168 heute 176g
3. gestern 200 heute 206g
4. gestern 171 heute 178g
Alle sind sehr fit und fressen.
Bin mal auf 21 Uhr gespannt wie die Gewichte da aussehen.
Grüße christina
-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #15
Kitten habe ich um 16 Uhr gewogen, normalerweise wiege ich abends gegen 21 Uhr.
Kitten
1 gestern 185 heute 198g
2. gestern 168 heute 176g
3. gestern 200 heute 206g
4. gestern 171 heute 178g
das sind aber schon bessere Zunahmen, hoffentlich beim nächsten Wiegen noch mehr, dann wird der Alarm wieder abgestellt

-
-
Alarm, Kitten haben nicht viel zugenommen Beitrag #16
das sind aber schon bessere Zunahmen, hoffentlich beim nächsten Wiegen noch mehr, dann wird der Alarm wieder abgestellt
Ja wir stellen den ALARM ab, die TÄ war total zufrieden und ich brauch mir auch um die beiden Leichtgewichte keine sorgen zu machen, alle prächtig entwickelt. Milch sei genug da.
Jetzt muss nur noch die Mama etwas fitter werden.
Thema: