• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze?

Diskutiere Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Entschuldigt den Doppelthread - war mir unsicher, wo ich das reinstellen soll. Hallo liebe Dosenöffner. Ich bin ganz neu und möchte euch...
  • Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze? Beitrag #1
P

phoenix86

Entschuldigt den Doppelthread - war mir unsicher, wo ich das reinstellen soll.

Hallo liebe Dosenöffner.

Ich bin ganz neu und möchte euch ganz kurz den Sachverhalt erklären, zu dem ich bisher viele viele Informationen gefunden habe, die sich aber alle widersprechen und ich mich dadurch doch leicht verwirrt und ratlos fühle. Ich möchte keinen Streit entfachen sondern einfach eure (hoffentlich zahlreichen Meinungen hören, aus denen ich mir dann die sinnvollsten und mir am logischsten vorkommenden auswählen werde um mir meine eigene Meinung zu machen.
Bitte schreibt auch nicht, dass ich mal das Forum durchforsten soll nach Antworten – glaubt mir, das habe ich getan. Ich sehe mich nur einer massiven Informationsmenge gegenüber, die sich teilweise wie gesagt sehr widerspricht. Ich wäre also auch nicht traurig über ein paar fundierte Meinungen oder Ratschläge.

Also:

Ich habe eine ca. 1-jährige BKH-Katze (weibl.), welche ich voriges Jahr im Mai von einer (wie mir schien) sehr guten und vertrauenerweckenden Züchterin geholt habe. Sie (Nala) ist eine reine Wohnungskatze. Im Februar diesen Jahres merkten wir (meine Partnerin und ich) aber, dass sie zunehmend träger wurde und beschlossen daraufhin, ihr eine Spielgefährtin zu besorgen. Diesmal wollten wir jedoch keine Katze vom Züchter, sondern etwas Gutes tun. Also holten wir eine Hauskatze (1 Jahr, weibl.) von einem Tierhof. Die beiden brauchten auch nicht lange um sich aneinander zu gewöhnen. Die neue Katze (Noki) war allerdings von Anfang an nicht wirklich mit Gesundheit gesegnet. Kurz nach ihrem Eintreffen bei uns gingen wir mit ihr zum Tierarzt, der dann Kokzidien feststellte. Dann riss irgendwann noch ihre Kastrationsnaht. Ausserdem hatte sie Schwierigkeiten zu Atmen, manchmal röchelte oder japste sehr laut. Dagegen bekamen wir dann irgendein Pulver, woraufhin das Atmen auch besser wurde. Zum Schluss blähte sich dann ihr Bauch stark auf und der Tierarzt stellte FIP fest. Lange Rede, kurzer Sinn – wir mussten sie leider am Montag dieser Woche einschläfern lassen. Auch in dieser recht kurzen Zeit ist sie uns sehr ans Herz gewachsen.
Wir haben natürlich alles weggeschmissen, was Noki benutzte (Klo, Schüsseln, Liegematratze usw.).
Da Nala aber nun so alleine ist und wir aus beruflichen Gründen tagsüber (bis nachmittags) ausser Haus sind, wollen wir ihr wieder eine/n Spielgefährten/Spielgefährtin schenken.

Nun meine Fragen:

1. Wann sollten wir uns frühestens wieder eine 2. Katze zulegen?
2. Würde eher eine Katze oder Kater zu einer 1-jährigen Katze passen (Ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber bitte euch um eure Erfahrungen)
3. Würde es Sinn machen, sich ein Kitten zu holen? (Meine Befürchtung ist, dass sie auch relativ früh an FIP erkranken würden, da die Kleinen ja fast noch kein Immunsystem haben, der Umzug Stress ist und sie ja durch Nala den Viren auch ausgesetzt wären)
4. Wie wahrscheinlich ist es, dass auch Nala an FIP erkrankt? (Wir haben sie jetzt seit ca. 1 Jahr und sie hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Gesundheit)
5. Macht ein FIP-Test bei Nala Sinn? (Meines Wissens sagt der Test nur aus, ob Nala in Berührung mit den Viren ist/war. Und davon ist auszugehen, da sie ja auf engem Raum mit Noki zusammenlebte. Ich würde Nala gerne den Stress der Tierarzt-Reise und des Blutabnehmens ersparen)
6. Birgt der Einzug eines Zweittieres, der Stress für beide Tiere durch die Eingewöhnung bedeutet, das Risiko, dass 1 oder sogar beide Tiere an FIP erkranken?

Ich freue mich jetzt schon über eure Antworten, danke euch für eure Aufmerksamkeit, Mühe und Zeit.
Liebe Grüße, Arne

• Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze? Beitrag #2
Hallo, liebe phoenix86,
ich habe dasselbe vor 2 Wochen durchgemacht und natürlich stand auch bei mir die Frage, wann und wie. Du kannst Deine noch verbliebe Katze testen lassen, ist sie ebenfalls Corona-Viren Träger kannst Du Dir eine ebenfalls positiv-getestete Katze dazuholen. Dass Streß auch EIN Auslöser mit sein kann, dass die FIP ausbricht, ist ja bekannt. Eigentlich ist es ja heutzutage fast ein "Glückstreffer" absolut gesunde Katzen zu bekommen, musste selbst ich am eigenen Leib erfahren. Die Meinungen gehen da auseinander, es wird zwischen 4 Wochen und einen halben Jahr gesagt, dass man wohl warten sollte, bevor man sich eine Katze wieder anschafft. Ich habe mich nach dem Tod meiner Miez gezielt für eine Corona-Virus-positive Katze entschieden, oder besser sie sich für mich. Ich kann mittlerweile damit umgehen und habe bereits nach 2 Wochen das Einverständnis von meinem Tierarzt erhalten. Klo, Kratzbaum habe ich entsorgt und den Rest desinfiziert bzw. die Näpfe ausgekocht. So banal es klingt, mach Dir bitte nicht so viele Gedanken um das Thema, in den meisten Fällen ist es eben Schicksal, mit dieser Erkrankung, was ja nicht heißen soll, dass man seine noch verbliebene Katze mit Absicht "infizieren" solle.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne melden.
Liebe Grüße
Kristina

• Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen,
wir hatten das gleiche Problem wie du. Haben uns Ende Dezember für unsere Katze einen Kater dazu geholt, der auch nach ein paar Wochen an FIP erkrankte und am 08. Febr. Mussten wir ihn leider einschläfern lassen.
Ich habe alles gewaschen, mit dem Dampfstrahler gesäubert und viel weggeschmissen. Nach knapp 6 Wochen haben wir dann eine neue Katze bekommen. Einen Bluttest bei unserer „alten“ Katze haben wir zwar machen lassen aber brauchst du eigentlich nicht, da man ja nur die Coronaviren nachweisen kann. Ich hatte auch Angst, dass sich unser Mienchen angesteckt haben könnte, hat sie aber nicht.
Fast jede Katze trägt den Virus in sich. Die Viren mutieren und daraus entsteht FIP. Weißt du zu 100% ob Deine Katze wirklich FIP hatte, denn eigentlich kann man das erst nach einer Obduktion feststellen.
Ich würde mir eine Zweitkatze erst nach 6 Wochen hohlen (ich habe vorher immer noch Angst gehabt). Da deine Kleine ja erst ein Jahr alt ist, würde ich auch wieder eine in dem Alter holen. Ob Katze oder Kater hängt ein bisschen vom Charakter deiner jetzigen Katze ab. Wenn sie eine ruhige ist, würde ich nicht gerade einen Haudegen holen.
Unsere neue Katze Emmy hat sich sofort mit unserem Mienchen vertragen, da gab es keinerlei Schwierigkeiten. Aber eine VG ist ja leider immer sehr unterschiedlich.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

• Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze? Beitrag #4
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hab nur überlegt, dass es ja eigentlich egal ist, ob man sich ne gesunde oder ne infizierte Katze holt, sie wird sich die Viren früher oder später sowieso von Nala holen. Nur sie muss so gesund sein und so ein intaktes Immunsystem haben, dass die Viren nicht mutieren und FIP nicht ausbrechen kann.

Und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob wir uns ein Kitten holen sollen. Da hätte ich die Sicherheit durch den Züchter, dass sie "sauber" und gesund sind. Wenn wir uns eine 1-jährige Katze holen, weiß ich wieder nicht, was sie hatte und ob sie 100%ig gesund ist.

Nala hat noch kein FIP (hoffe ich zumindest), aber sie hatte ja auf jeden Fall Kontakt zu den (noch nicht mutierten und damit eigentlich ungefährlichen) Coronaviren.

Ich will einfach nicht riskieren, dass Nala auch an diesem Sch... erkrankt.

P.S.: Es kann doch übrigens auch nicht sein, dass diese verdammte Pharmaindustrie in der Richtung nichts entwickelt bekommt. Die verdienen Milliarden und kriegen es nicht fertig, ein Mittel gegen ne Katzenkrankheit zu entwickeln?!? (Bitte bezieht euch nicht darauf, das soll keine Diskussion anstoßen, wollte ich nur mal äußern)

• Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze? Beitrag #5
Nala muss nicht unbedingt die Coronaviren haben unser Mienchen hat sie nicht, obwohl sie mit Micky (der FIP Kater) zusammen war. Sie hat aber nie mit ihm geschmust, sie hat ihn einfach ignoriert, vl. war das ihr Glück, wer weiß.

• Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze? Beitrag #6
Also nur mal so zur Info: fast 95% aller Katzen haben mal Kontakt mit Corona-Viren gehabt und haben deshalb einen positiven Titer. Nur die aller wenigstens Katzen haben also einen zu Null Titer.

Und es gibt auch nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen einem hohen Titer und einem Ausbruch von FIP. FIP ist auch nicht ansteckend - es gibt nicht mal einen Test, der FIP nachweist.

Wie jemand schon oben geschrieben hat: sicher diagnostizieren kann man das erst bei einer Obduktion.

Der Zusammenhang ist jetzt der, dass die - an sich harmlosen - Corona-Viren mutieren können. Was genau dazu führt und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, konnte bis heute nicht festgestellt werden. Es gibt bestimmte Indizien - eben von einem schwachen Imunsystem bis hin zu Stress. Darüber hinaus soll es auch eine genetische Disposition geben. Aber auch hier ist nichts nachgewiesen.

Jetzt ist es so, dass es im Grund zwei "Risiko-Gruppen" gibt: sehr junge Katzen (< ein Jahr) und sehr alte Katzen. Aber es gibt auch immer wieder Fälle im "mittleren Alter", wobei eben die Fälle in den Risikogruppen häufiger vorkommen.

FIP ist eine Krankheit die leider jeden treffen kann, die keiner vorsehen oder verhindern kann. Deshalb würde ich mich bei der Auswahl der zweiten Katze nicht allzu sehr davon leiten lassen. Das kann dir mit einer Tierheim-Katze genauso wieder passieren, wie auch mit einem Züchter.

1. Wann sollten wir uns frühestens wieder eine 2. Katze zulegen?

Hier würde ich gar keinen Zeitraum nenne, da die "bösen" Viren so oder so nicht ausgeschieden werden.

2. Würde eher eine Katze oder Kater zu einer 1-jährigen Katze passen (Ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber bitte euch um eure Erfahrungen)

Grundsätzlich sagt man, dass das Spielverhalten von Katze und Kater sehr verschieden ist und eine Katze sich schon mal schnell von einem Kater genervt fühlen kann. Ich selbst habe aber bereits mit allen Kombinationen schon gute Erfahrungen gemacht. Am einfachsten ist es sicherlich, man hat nur Kater (sofern kastriert) ... aber im Prinzip muss der Charakter ein bischen zusammen passen, wobei es bei einem Kitten immer schwierig ist, das zu beurteilen. Allgemein sagt man, dass die Vergesellschaftung Erwachsener/Kitten schneller geht als Erwachsen/Erwachsen.

3. Würde es Sinn machen, sich ein Kitten zu holen? (Meine Befürchtung ist, dass sie auch relativ früh an FIP erkranken würden, da die Kleinen ja fast noch kein Immunsystem haben, der Umzug Stress ist und sie ja durch Nala den Viren auch ausgesetzt wären)

Kein Imunsystem ist nicht richtig. Wichtig ist, dass das Kitten ordentlich zweimal grundimunisiert wurde und auch nicht sofort nach der 2. Impfe auszieht. Aber danach würde ich jetzt zumindest kein grundsätzliches Problem sehen.

4. Wie wahrscheinlich ist es, dass auch Nala an FIP erkrankt?

Das kann dir absolut niemand sagen!

5. Macht ein FIP-Test bei Nala Sinn? (Meines Wissens sagt der Test nur aus, ob Nala in Berührung mit den Viren ist/war. Und davon ist auszugehen, da sie ja auf engem Raum mit Noki zusammenlebte.

Es gibt nicht mal einen FIP Test!! Das einzige, was du testen könntest wären Corona-Viren - und dass kannst du dir sparen, weil der auf jeden Fall positiv sein wird (wie bei 95% aller Katzen). Und Nala hat auch keinen Kontakt mit den Viren gehabt, die die andere Katze getötet haben. Die mutierten Viren werden nämlich nicht ausgeschieden.

6. Birgt der Einzug eines Zweittieres, der Stress für beide Tiere durch die Eingewöhnung bedeutet, das Risiko, dass 1 oder sogar beide Tiere an FIP erkranken?

Auch das kann absolut niemand vorher sehen ... Welche Menge Stress - wie oder wo - bei welcher Katze FIP auslöst ... das weiß eben bis heute keiner!

Grüße,
Nic

P.S.: und ein guter Rat - lass bloß die Finger von der sogenannten "FIP-Impfung" - ich kenne inzwischen einige Tiere, die dann danach an FIP starben!!

P.P.S: ... und schau bei der Züchterauswahl doch noch mal etwas genauer hin (falls es wieder eine Rassekatze vom Züchter werden soll): KEIN seriöser Züchter würde ein Kitten in Einzelhaltung an Berufstätige verkaufen!!

Thema:

Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze?

Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze? - Ähnliche Themen

Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Oben Unten