• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann das sein

Diskutiere Was kann das sein im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen Ich war jetzt mit meinem Kater Samu (2Jahre, Freigänger) in den letzten vier Monaten drei mal beim TA da er dauernd niest und ab und...
  • Was kann das sein Beitrag #1
Miye

Miye

Guten Morgen

Ich war jetzt mit meinem Kater Samu (2Jahre, Freigänger) in den letzten vier Monaten drei mal beim Tierarzt da er dauernd niest und ab und zu auch geräusche macht beim atmen.
Das erste mal hat er ihn geröntgt und hat gemeint das es eine Lungenentzündung ist. Wir haben dann Antibiotika bekommen und nach einer weile wars dann auch besser dann ist es aber wieder schlimmer geworden.
Wir haben gedacht das es vermutlich davon kommt das der Herr oft die ganze Nacht draussen bleibt und manchmal auch patschnass nachhause kommt.
Wir waren dann wieder beim Tierarzt und der hat uns wieder AB gegeben. Dann wars wieder eine weile besser.
Vor drei Wochen war ich dann nochmal weil er wieder geräusche gemacht hat und auch einmal beim spielen gehechelt hat.
Diesmal hab ich dem Tierarzt gesagt das ich alles untersuchen will. Er hat dann ein Blutbild gemacht und ihn nochmal geröntgt.
Die Diagnose war dann Lungenwürmer und wir haben ein mittel dagegen bekommen. Vor einer Woche haben wir ihm das mittel das zweite mal aufgetragen.
Mein Freund meint jetzt aber das es immer noch nicht richtig gut sei. Ich hab das Gefühl er macht keine Geräusche mehr aber niesen tut er immer noch oft.
Sein Fell sieht auch immer so stumpf aus, er fühlt sich an wie ein Plüschtier. Er sieht einfach nicht so ganz gesund aus. Er frisst auch 300g Nassfutter am Tag (Bozita, Grau, Carny) und nimmt nie richtig zu obwohl er noch ein wenig vertragen könnte.
Wisst ihr was das sein könnte?
Das Problem ist das wen ich da hin gehe jedesmal ein anderer Tierarzt da ist dem ich dann alles wieder erklären muss. Also wen ihr noch Tips habt was ich noch testen könnte (was aber auch was bringt, hab die letzten drei male 700 Franken dagelassen :shock: ) wäre ich echt froh.

• Was kann das sein Beitrag #2
Hallo,

ich werde Dir- obwohl Du schon viel bezahlt hast- trotzdem noch einmal zu Untersuchungen raten.

Lass bitte einen Abstrich machen (Nasensekret, Auswurf....) und eine Antibiose erstellen. Da wird das Antibiotika direkt auf den Keim abgestimmt. Es wirkt dann auch und bei sachgemässer Eingabe sind Resistenzen ausgeschlossen.

Ist der Kater komplett geimpft? Auch Leukose? Sonst bitte Test machen lassen und nachimpfen.

Ist er herzgesund? Geräusche beim Atmen können auch dadurch entstehen. Wenn es einen verdächtigen Herzton gibt, wäre ein Ultraschall (nur bei einem zertifizierten Kardiologen) wichtig.

Das mit den Lungenwürmern gefällt mir nicht. Wie hat er sie denn entlarvt?
Persönlich mag ich es nicht, wenn auf Verdacht Antibiotika gegeben wird, dazu noch ein Breitband-AB, was gegen alles wirken soll. Das schwächt zusätzlich und man weiss hinterher gar nicht mehr, was gegriffen hat.
Deshalb immer versuchen über eine Antibiose das Bakterium bestimmen.

Alles Gute. Du wirst nochmal losziehen müssen..... :)

• Was kann das sein Beitrag #3
Ich wollte ohnehin noch mal gehen, aber ich wollte zuerst einfach wissen was man noch untersuchen kann.
Ich hab grad gesehen das er nicht gegen Leukose geimpft ist.
Ich hab ihn vor 10 Monaten aus dem Tierheim geholt (Dort wurde er auch negativ gegen Leukose getestet)
und als ich dann das erste mal beim Tierarzt war hab ich gefragt ob er noch gegen irgendwas geimpft werden sollte und die haben nein gesagt :-x
Es ist übrigens eine Tierklinik. Die müssten es ja wohl wissen.
Er hat auf dem Blutbild gesehen das Samu Parasiten hat und ist deshalb auf die Lungenwürmer gekommen.
Es kann doch einfach nicht sein das ich mich hier informieren muss. Der Tierarzt sollte mir doch sagen was man noch machen kann und nicht ich ihm.

Das Herz haben sie mehrmals abgehört und er hat das Geräusch selbst auch nie gehört. Das macht er bloss ab und zu. Gehechelt hat er nur einmal. Ich werd jetzt erstmal den Abstrich und Leukosetest machen und wen wir dann nicht mehr wissen werden wir einen Herzultraschall machen.
Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

• Was kann das sein Beitrag #4
Ich will Dir nochmal das Impfschema für erwachsene Katzen aufschreiben. Für Freigänger ist es doppelt wichtig.
Allerdings weiss ich nicht, ob Du über Tollwut nachdenken musst.
Wo ich wohne, ist Tollwut so gut wie ausgeschlossen.

DerKatzenschnupfenkomplex:
Das bedeutet eine Erkältungserkrankung der oberen Luftwege. Erregern sind Caliciviren und Herpesviren, Chlamydien, Bordetella bronchiseptica. Kompliziert wird so eine Erkrankung, wenn die Infektion auf die Lunge schlägt.

Dann Katzenseuche (Magen/Darmerkrankung) durch den Parovirus.

Leukose (Retrovirus) wird über Speichel oder Bisswunden übertragen, manch,mal auch mit der Muttermilch.

Alles Gute für das Katertier...versuche mit hochwertigem Futter (fleischlastig!!) ihn ein wenig zu päppeln und ggf. dadurch sein Immunsystem zu stärken.

• Was kann das sein Beitrag #5
Ich hab noch mal in seinem Impfausweis nach gesehen. Er wurde im letzten Mai Grundimmunisiert.
Diese Impfungen sind da dabei oder?
Er kriegt im Moment einmal die Woche rohes. In der Schweiz ist es echt schwierig was besseres als Animonda zu kriegen.
Dann werd ich ihm jetzt mal Applaws und Almonature kaufen. Heikel ist er schliesslich nicht. :wink:
Danke!

Thema:

Was kann das sein

Was kann das sein - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten