HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen!

Diskutiere HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich brauche ganz dringend Hilfe! meine Katze hat vor 4 tagen geworfen. Sie hat 5 kitten bekommen, wobei eines tot war als es raus kam, weil es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #1
F

fipa

Ich brauche ganz dringend Hilfe! meine Katze hat vor 4 tagen geworfen. Sie hat 5 kitten bekommen, wobei eines tot war als es raus kam, weil es nicht mit genügend sauerstoff versorgt wurde...:( die anderen 4 haben anfangs kaum zugenommen od. sogar abgenommen. das 1. wog bei der Geburt 80g nahm schnell zu, blieb dann gleich und nahm wieder stark zu (jetzt 92g). die 2 anderen haben nie zugenommen, sogar etwas abgenommen (anfangs 77g bzw 80g, jetzt beide 76g). Das letzte wog bei der geburt 80g nahm dann sehr schnell ab und jetzt wiegt es nur noch 65g!!! wir haben natürlich sofort den Tierarzt informiert und der sagte und wir sollen auf jeden fall zufüttern! das haben wir auch wie die verrückten gemacht aber das einzige ergebnis ist, dass das letzte jetzt nicht mehr so viel abnimmt! Außerdem stellt auch das zufüttern ein problem dar, da es total viel miaut! dann kommt die mama und will es von uns wegtragen!!! das ist total viel stress für die mutter, aber wir können ja nicht aufhören zuzufüttern oder??? Ich weiß einfach nicht weiter was ich tun soll!!! ich habe angst das die kleinen sterben:´(

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #2
AW: HILFE DRINGEND!!!!

Dann musst du entweder versuchen, die Mama zu beruhigen, oder zum Zufüttern in einen anderen Raum gehen. Fütter vielleicht noch mehr zu. Mutter UND Babies. Wenn du den Eindruck bekommst, dass dein Tierarzt nicht sehr motiviert ist, sich Lösungen einfallen zu lassen, such einen anderen.
Hat die Mutter eigentlich Milch? Wenn nicht, habt ihr ein gewaltiges Problem.

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #3

Es gibt 2 Möglichkeiten

1. Tierarzt anrufen (bin mir nicht sicher ob sofort hinfahren nicht noch schlechter für so junge Miezen ist) und darauf bestehen, dass er sich UMGEHEND darum kümmert.
2. Die Kätzchen sterben lassen

Ich hoffe, es meldet sich bald jemand zu Wort, der mehr Ahnung davon hat.

Und allgemein: Die Katze kastrieren, dann passiert sowas auch nicht!

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #4

Habt ihr nicht einen Tierarzt bei euch in der Umgebung, der Hausbesuche macht?

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #5

Wie alt ist die Mutter denn? Hat sie Milch? Setzen die Kleinen Kot ab? Was hat der Tierarzt denn sonst gesagt? Mit was füttert ihr zu? Wie verhält sich die Mutter im Allgemeinen?

Das kommt raus, wenn man nicht kastrieren lässt...arme Babys.

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #6

Wurde der Gaumen der Kleinen angeschaut (offener Gaumen ist wohl nicht soo selten)? Ist die Mutter wirklich gesund?

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #7

Du hast ja anscheinend die Ruhe weg. Wieso sitzt du noch am PC?? Hilf den Kleinen - SOFORT sonst ist es zu spät!
Wir können dir hier nicht helfen. Eine Kristallkugel haben wir nicht!!

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #8
Sofort Tierarzt kommen lassen, alles andere wäre unverantwortlich!
So kleine Würmer dürfen nicht noch mehr abnehmen.

Und lass die Mutter kastrieren so schnell es geht (mit dem Tierarzt absprechen, geht aber normalerweise schon 4-6 Wochen nach der Geburt der Babys, sobald sie nicht mehr nurnoch auf Muttermilch angewiesen sind)

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #9
wir haben natürlich sofort den Tierarzt informiert und der sagte und wir sollen auf jeden fall zufüttern!

Hat der Tierarzt sich die Kleinen angeschaut, hat er die Mutter untersucht um zu prüfen ob sie Milch hat ?

Wie oft füttert Ihr?, alle zwei Stunden am Tag und in der Nacht muss gefüttert werden. Setzen die Kleinen Urin und Kot ab, bzw. putzt die Mutter sie ausreichend?

Wenn die Kleinen keine körperlichen Anomalien haben, also Gaumenspalte o.ä. könnte ein Infekt die Ursache für das Abnehmen sein.
In diesem Fall hätte der Tierarzt eine Chance sie zu retten, wenn er Antibiotika einsetzt, Ampicillin oder Chloramphenicol gehören z.B. zu den AB, die man auch Kitten geben darf.
Auf jeden Fall auf der Stelle Mama und Kitten einpacken und zum Tierarzt, besser noch in die nächste Klinik.
(beim Tierarzt Bescheid sagen, dass Du mit Neugeborenen kommst, also nicht ins Wartezimmer darfst, sondern gleich durch zur Behandlung)

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #10
Ich hoffe so, sie sind schon in der TK..

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #11
Danke hat mir wirklich viel weiter geholfen:) der Tierarzt sieht sie sich heute noch an und dann wird hoffentlich alles gut:)

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #12
Was heißt heute noch? Ich würde WIRKLICH JETZT GLEICH, SOFORT losfahren!
Spiel doch nicht mit dem Leben der Kitten.. :-(

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #13
der Tierarzt sieht sie sich heute noch an und dann wird hoffentlich alles gut:)

nicht irgendwann heute, ich schrieb auf der Stelle
So junge Kitten haben nur minimale Kräfte, die können innerhalb 1-2 Stunden zusammenbrechen, dann hilft nichts mehr.
Wenn Kitten abnehmen ist das das höchste Alarmzeichen, dann düst man im Tiefflug zum Tierarzt.
Bei 3 Kitten steht das Gewicht auf Messers Schneide, verliere da bitte keine Minute mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #14
Du tust mir echt leid. :evil:
Ich weiß nicht ob du dir bewust bist das du den kleinen gerade beim Sterben zu schaust.
Ich hatte im letzten Jahr auch so ein Wurf, trotz sofortiger TÄ Untersuchung mussten die kleinen teils eingeschläfert werden.
Lass sofort den Tierarzt kommen, wenn und nur wenn die kleinen zu retten sind wird er es tun, ansonsten ersparst du den kleinen viel Leid.
Hör auf dir die Zeit zu nehmen und auf Antworten zu warten, sondern handel endlich!!!!!!!!!
Kopfschüttel
Christina

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #15
Fipa, in meiner Signatur ist meine Telefonnr. Du kannst mich gern anrufen, wenn Du noch Rat brauchst

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #16
Wenn die Kitten nicht zunehmen oder sogar abnehmen, obwohl du zufütterst, dann
ist das ein absolutes Alarmzeichen. Für mich hört sich das nach einer Infektion an!

Bei so kleinen Kitten geht es jetzt um jede Stunde. Vergiss Amoxicillin, bis es wirkt,
sind die Kleinen längst gestorben... die Kitten brauchen dringend Chloramphenicol!

Die meisten Tierärzte gehen auf die Barrikaden, wenn sie Chloramphenicol auch nur
hören, besonders bei Kitten. Aber versuch dich durchzusetzen, dieses Antibiotikum
ist die einzige Chance wenn es eine Infektion ist - kein anderes Antibiotika wirkt so
schnell und breitflächig gegen grampositive und gramnegative Bakterien.

Ich habe schon viele Kitten damit das Leben gerettet... während wegen Amoxicillin
und der Sturheit mancher Tierärzte auch schon Kitten sterben mussten. Sehr viele
kundige Züchter setzen es ein - noch nie gab es auch nur geringste Spätfolgen :!:

Chloramphenicol wird stark unterdosiert bei Kitten gegeben, und zwar 0.01ml (und
wirklich nur 0.01ml, nicht 0.1ml). Geeignet sind Präparate wie Chloropal, Parkefelin
Palmitat oder Chloromycetin Palmitat... das sind alles Tropfen zur oralen Eingabe!

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #17
Die meisten Tierärzte gehen auf die Barrikaden, wenn sie Chloramphenicol auch nur
hören, besonders bei Kitten.!

und vergessen dabei, das die Devise leider nur Hopp oder Top lautet, wenn ein so junges Kitten einen Infekt hat.
Aber wann hat ein Tierarzt schon einmal die Chance sich da ausreichend zu spezialisieren, doch höchstens wenn Züchter zu seinen Kunden gehören.
Chloramphenicol ist zugegeben ein Hammer, aber es kann bei Kitten lebensrettend sein.
Aber oft reicht es doch, wenn man den Tierarzt wenigstens zu Ampitab überreden kann, bei meiner Freundin wog das Kitten nur noch 56gr und es hat geholfen

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #18
glaubt mir, ich habe alles gemacht um das Leben der Kleinen eben nicht zu gefährden! sie waren frühgeburten und deshalb so leicht, also tut doch bitte mal nicht so,als währt ihr schlauer als mein Tierarzt, denn der wusste ja in welcher Lage die kleinen waren;/. wir kennen ihn persöhnlich und können ihm somit auch vertrauen! Also bevor ihr mit so dummen zeug anfangt überlegt euch das bitte einfach beim nächsten mal vorher...
Die Kitten haben übrigens überlebt, also wenn euch das überhaupt interessiert!

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #19
Na du bist ja goldig. Hier um Hilfe schreien und darauf bekommst Tipps und russian-Eva bietet dir sogar telefonische Hilfe an und jetzt so ein Kommentar *kopfschüttel*. Wenn dein Tierarzt und du doch alles im Griff habt und mehr Fachkenntnis, warum fragst du hier nach?

• HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! Beitrag #20
Also bevor ihr mit so dummen zeug anfangt überlegt euch das bitte einfach beim nächsten mal vorher...
wenn wir das täten, und manchmal ist mir verdammt danach, hättest Du hier keine Antwort bekommen und wärst vermutlich zu spät zum Tierarzt gegangen.

Die Kitten haben übrigens überlebt, also wenn euch das überhaupt interessiert!
Du hättest wohl kaum so viele Antworten bekommen, wenn es uns nicht interessiert hätte.

Aber Deine Reaktion jetzt kann durchaus dazu führen, dass der Nächste dann halt keine Antwort mehr bekommt.
Du hast hier um Hilfe gebeten, wir sie haben sie Dir nicht aufgedrängt, und bevor sich hier andere User auch noch über solche Undankbarkeit ärgern, werde ich den Thread schliessen.

Falls Du dennoch weiter Hilfe brauchst, sprich uns Moderatoren an, wir werden dann entscheiden ob wir den Thread wieder öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen!

HILFE DRINGEND!!!! Kitten haben abgenommen! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Bitte um Hilfe!Katzenjunges: Guten Abend oder eher gute Nacht, Aus Verzweiflung suche ich hier nach Rat vielleicht hat jemand hier Erfahrung. Meine Katze hat am Montag also...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Oben Unten