Terrasse einzäunen, brauche Tips

Diskutiere Terrasse einzäunen, brauche Tips im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem unser kleiner Felix jetzt zum 2. Mal eine Vergiftung durch Rattengift hatte, habe ich Angst, ihn weiterhin freilaufen zu lassen...
  • Terrasse einzäunen, brauche Tips Beitrag #1
S

sannimaus

Hallo,

nachdem unser kleiner Felix jetzt zum 2. Mal eine Vergiftung durch Rattengift hatte, habe ich Angst, ihn weiterhin freilaufen zu lassen. Wir beabsichtigen daher, unsere Terrasse jetzt katzensicher fertig zu machen, um ihn da freilaufen lassen zu können. Ich weiß aber nicht, was man da für Draht nimmt und wie hoch man sowas machen muß.

Eine Seite der Terrasse ist bereits durch eine Pergola "gesichert" und an einer anderen Seite befindet sich ein Zaun mit Holzpfosten und dazwischen ist Draht, wo er aber durchkriechen kann. Die Pfosten sind 1,30 m hoch. Ich habe 2 Bilder beigefügt. Vielleicht kann mir ja einer Tips geben. Danke schon mal im voraus.

LG
Susanne

Anbei 2 Bilder der Terrasse:

Anhänge

• Terrasse 001.JPG
    Terrasse 001.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • Terrasse 002.JPG
    Terrasse 002.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Terrasse einzäunen, brauche Tips Beitrag #2
Ich fürchte, da kommt er überall durch/drüber. Ich habe es so gemacht (siehe Bilder). 2,10 hoch, Drahtverstärktes Katzennetz, Kanthölzer, 90 Grad Abstellung ca 55cm lang.

Anhänge

• Drachi_02.jpg
    Drachi_02.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 27
  • Terrasse einzäunen, brauche Tips Beitrag #3
  • Terrasse einzäunen, brauche Tips Beitrag #5
Wir beabsichtigen daher, unsere Terrasse jetzt katzensicher fertig zu machen, um ihn da freilaufen lassen zu können. Ich weiß aber nicht, was man da für Draht nimmt und wie hoch man sowas machen muß.
Also zunächst möchte ich mal sagen, daß ich diese Entscheidung für sehr gut und vor allen vernünftig halte. Was den Zaun angeht ... die Höhe allein spielt eigentlich keine große Rolle. Wenn eine Katze 2m überklettert, dann schafft sie das auch bei 4m. Wichtig ist eher zu wissen, daß Katzen bei einer Höhe von nur 1m den Zaun nicht mehr einfach überspringen. Das heißt, sie müssen sozusagen erst obenauf eine Zwischenstation einlegen und springen dann von oben auf die andere Seite herunter. Wenn man das weiß, kann man bsw. einen relativ einfachen Weidezaun oben anbringen. Ich persönlich halte dies immer noch für das sicherste Mittel.

Bei höheren Zäunen muß man, wie bereits gesagt wurde, darauf achten, daß an der Oberseite ein mindestens 50cm breiter waagerechter Überkletterschutz angebracht wird. Bsw. kann man das aus Maschendraht, Kaninchendraht oder Netz machen. Der Hintergrund ist der, daß Katzen zwar sehr gute Kletterer sind, aber sie klettern definitiv nicht über Kopf. Allerdings eignet sich diese Art der Sicherung auf Grund eigener Erfahrungen eher für Grundstücke ohne starken Bewuchs am Zaun, bsw. durch Bäume oder Sträucher. Letzteres stellen leider das Problem dar. Denn was nützt ein hoher Zaun mit Überkletterschutz, wenn Mieze einfach am Bäumchen davor hochklettert und den Überkletterschutz dann als Fluchtweg benutzt.

Soll heißen, ein Grundstück prinzipiell absolut sicher einzuzäunen ist überhaupt kein Problem und unter Umständen auch ganz schnell gemacht. Aber natürlich kommt es immer darauf an zu wie vielen Kompromissen man selbst bereit ist einzugehen, sprich, wie viel Probleme sich daraus ergeben. Zum Beispiel wenn man einen Strauch in der Nähe des Zaunes nicht einfach wegmachen möchte. Solche Dinge verlangen dann halt individuelle Lösungen.

Eine Seite der Terrasse ist bereits durch eine Pergola "gesichert" und an einer anderen Seite befindet sich ein Zaun mit Holzpfosten und dazwischen ist Draht, wo er aber durchkriechen kann. Die Pfosten sind 1,30 m hoch. Ich habe 2 Bilder beigefügt. Vielleicht kann mir ja einer Tips geben. Danke schon mal im voraus.
Wie gesagt, ich würde Dir einen Weidezaun empfehlen. Elektrische Weidezäune sind erstens nicht gefährlich, zweitens gibt es sie in allen erdenklichen Stärken und Ausführungen und drittens kommen Katzen ohnehin nur (wenn überhaupt jemals) maximal ein bis drei mal damit in Kontakt. Nur zu schwach sollte er nicht sein, da sich sonst die Katze darüber totlacht und allenfalls die Dosis die Wirkungen spüren können.

Falls es interessiert, ich habe auf unserer HP einige Dinge zu diesen Thema zusammengetragen ...

... und hier noch mal speziell zum Thema Weidezaun für Katzen ...

Thema:

Terrasse einzäunen, brauche Tips

Terrasse einzäunen, brauche Tips - Ähnliche Themen

Wie Terrasse sichern?: Hallo Ihr Lieben, ich ziehe in 2 Wochen in eine größere Wohnung mit Terrasse - nun bin ich am überlegen, wie ich sie für meine beiden Kater...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Oben Unten