Tierbestattung Einäschern

Diskutiere Tierbestattung Einäschern im Umfragen Forum im Bereich Community; Seit längerer Zeit mache ich mir nun schon Gedanken, was aus Gismo wird wenn es soweit ist. Sicherlich wäre es kostentechnisch die günstigste...
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Seit längerer Zeit mache ich mir nun schon Gedanken, was aus Gismo wird wenn es soweit ist.
Sicherlich wäre es kostentechnisch die günstigste Möglichkeit sie irgendwo in einem Wald zu begraben. Aber das bringe ich nicht übers Herz, weil
-sie ein Familienmitglied ist
-sie Kälte noch nie mochte
-sie nicht gerne allein ist
-sie so weit weg von ihrer verstorbenen Freundin Sonic wäre. Sonic ist da oben im Regenbogenland, und Gismo wäre allein in der Kälte da unten.
-ich Angst habe, dass sie von Tieren ausgebuddelt, zerupft und zerfleischt wird.
-ich bei Sonic total überfordert war und bis heute bereuhe, dass ich sie beim Tierarzt gelassen habe.

Habe mich heute überwunden bei einem Tierbestatter anzurufen. Und die erfreuliche Nachricht war, dass ich meinen Wunsch erfüllen kann.
Ich möchte Gismo einäschern lassen und an einem von mir selbst gewählten Platz die Asche verstreuen.
Bisher dachte ich, das sei nicht legal. Doch heute habe ich erfahren, dass man das tatsächlich darf.

Mich würde intressieren, ob hier schon jemand selbst Erfahrungen mit sowas gemacht hat.
Also wie sicher man sich sein kann, dass man tatsächlich die Asche der eigenen Katze wiederbekommt (außer man steht tatsächlich direkt beim einäschern daneben - kostet halt nochmal 40 Euro mehr).
Oder hat jemand schon eine Masseneinäscherung gewählt und es anschließend nicht bereuht?

Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit solchen Bestattungsinstituten für Tiere?
Preisleistungsverhältnis, Umgang mit dem/der Trauernden, usw.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #2
Ich habe meine Katze einäschern lassen:cry: dies wurde von Osiris gemacht, die Einzeleinäscherung mitsamt Standardurne hat 289,00 € gekostet. Ich habe es nicht bereut, denn leider hatte ich keine Möglichkeit sie zu begraben und beim Tierarzt wollte ich sie auch nicht lassen. Ich denke schon, dass man bei einem seriösen Tierkrematorium die Asche von seinem Tier zurückbekommt. Habe auch eine Einäscherungsurkunde erhalten wo Datum und Zeit der Einäscherung drauf stehen. Verstreuen kann ich die Asche nicht, da die Urne versiegelt/verklebt ist. Möchte ich auch nicht. Ich würde es auch wieder machen, da ich mir einen schönen "Schrein/Altar" mit Fotos und Andenken meiner Süßen errichtet habe, im Mittelpunkt steht die Urne. Jeden Abend zünde ich eine Kerze für meine Kleine im Regenbogenland an.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #3
Bei uns kommen alle Katzen in den Garten.

Aber ich weiss von sehr vielen Haltern, dass sie hier im Rosengarten sich bestens betreut fühlten:

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #4
wir haben sehr gute Erfahrung mit unserem Tierbestatter gemacht.

Sehr sensibel ging er mit dem Vorgang der verschiedenen Einäscherungsmöglichenkeiten um.
Wir wollten unsere Patch( Hund) alleine verbrennen, der Preis ist etwas höher als eine Sammelverbrennung.

Nach der letzten Untersuchung von Patch stand bei uns der Termin fest das wir sie gehen lassen mussten, da jeder Tag eine unnötige Quälerei war. Bevor wir Patch zu Hause, friedvoll und ohne Stress gehen ließen, kam ein Mitarbeiter vom Tierkrematorium vorbei und hat alle notwendigen Dinge mit uns persönlich besprochen. Da bei uns ja der Termin feststand wann wir Patch gehen lassen, haben wir auch eine Uhrzeit abgemacht ,wann er unser Tier abholen durfte.

Auch die Abholung des Tieres war sehr angenehm. Sie wurde liebevoll in eine Decke gewickelt und dann in die Transportkiste gelegt.

Zwei Tage später brachte uns der Mitarbeiter die Urne vorbei.

lg
Verena

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #5
Für mich war dein Beitrag sehr hilfreich.Wir haben 4 Katzen,3 davon nicht mehr ganz jung.Unsere1.Katze die wir hatten blieb beim Tierarzt und es wird so nicht wieder sein,es tut uns heute noch leid.Bei uns in der Umgebung gibt es kei Tierkrematorium,werde jedoch im Netz sicher fündig.Danke für den Hinweis und noch schöne Zeiten mit deiner Katze.Fenek.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #6
Ich habe meinen Kimba in Rörmond einäschern lassen. Es war eine Einzeleinäscherung. Mein damaliger Schwiegersohn ist dabei geblieben, ich konnete es nicht. Kimba wurde vorher aufgebahrt und wir konnten Abschied nehmen. Es war sehr würdevoll. Ich habe eine sehr schöne Urne ausgesucht. Wir haben meinen Liebling selbst dahin gebracht und gewartet bis wir ihn in der Urne wieder mit nach hause nehmen konnten.Das hat vor 3,5 Jahren 295 Euro gekostet. Nun ist er immer bei mir. Ich vermisse ihn noch immer.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #7
neulich stand bei uns in der zeitung, dass scheinbar örtliche TÄ die verstorbenen tiere in müllbeuteln vor dem tierheim entsorgt haben. so was finde ich total pervers. klar sammeln die Tierheim die toten körper, um sie anschließend verbrennen zu lassen, aber sie einfach dort zu entsorgen fide ich wiederlich.
meine bisherigen lieblinge (kaninchen) haben einen schönen platz im garten bei meinen eltern bekommen. ich würde meine miezen auch dort beerdigen.
eine urne würde ich nicht rumstehen haben wollen. ich würde auch die asche dann verstreuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #8
Wenn die Asche verstreut werden soll, muss sie fein gemahlen sein. Bei einer normalen Einäscherung sind noch verhältnismässig grosse Stücke in der Asche. Ich habe das bei meiner Freundin gesehen und das hätte man nicht verstreuen können.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #9
@gabih
Ich habe beim Bestatter auch die Auskunft bekommen, dass ich mir das nicht so vorstellen darf, dass es eine staubige Asche ist. Sondern eben "grob" (so wie du es beschreibst).
Aber mir wurde gesagt, dass ich das trotzdem verstreuen dürfte. Es gibt dann keine übliche Urne, sondern die Asche erhalte ich in einem Behältnis was nicht versiegelt ist und natürlich auch nicht soviel kostet wie eine Urne.

Bei mir zu Hause möchte ich keine Urne stehen haben. Ich hätte immer das Gefühl, dass mein Liebling hier gefangen ist und nicht wirklich mit den andren Tieren im Regenbogenland zusammen findet.

@Fenek
Schön, dass ich dir durch meine eigene Anfrage ein wenig helfen konnte.
Du brauchst kein Tierkrematorium in deiner Nähe. Die Kosten sind halt etwas höher wenn das über eine weitere Entfernung statt findet.
Ich hoffe, du hast noch ganz viel Zeit mit deinen Süßen.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #10
Ich habe meine Nini hier im Elsaß einäschern lassen, bei einem Tierkrematorium in Hoerdt, mit dem auch mein Tierarzt zusammenarbeitet. Hier die Website (mit den Urnen, die speziell angefertigt werden und die ich sehr hübsch finde)

Es kommen viele Leute aus Deutschland rüber (wenn sie in der Nähe wohnen, es ist ganz nah an der Grenze).

Ich weiss, dass manche Leute die Asche lieber verstreuen ... aber ich habe das nicht übers Herz gebracht. Ninis Urne steht in einem Vitrinenschrank, ganz nah an ihrem Lieblingsplatz. Sie hat dort die Gesellschaft eines Streunerchens und eines Pflegekaters, die ich auch habe einäschern lassen.

Ich könnte mich von Ninis Urne niemals trennen ... aber das empfindet wirklich jeder anders.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #11
nun, irgendwann wird Patch ihren Platz bekommen, da ich ja eine alte Eule als Statue haben möchte und mein Mann immer noch nicht zugestimmt hat, steht Patch auf unserem Schrank.

Ich empfinde es als angenehm sie dort stehen zu haben, ich rede oft mit ihr, ist so wie als ob sie leben würde, da sie taub war lächel, hat sie zwar nicht verstanden dass ich was sagte, aber sie hat bemerkt das mich was beschäftigt.

lg
Verena

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #12
Ich empfinde es als angenehm sie dort stehen zu haben, ich rede oft mit ihr, ist so wie als ob sie leben würde

Genau so empfinde ich es - Nini war zwar nicht taub, aber ich habe es mir angewöhnt, hin und wieder mit der Urne zu "kommunizieren" - es tut mir gut.

Natürlich denke ich auch ohne die Urne oft an Nini, bei der Arbeit oder wenn ich weg bin von Zuhause ... aber die Urne ist mir ganz, ganz wichtig - es ist wie eine Präsenz.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #13
Genau so ist es auch bei mir. Wenn der Schmerz wieder mal so groß ist nehme ich die Urne in die Hand und drücke sie an mein Herz. Dann ist mein Kimba mir ganz nah.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #14
ich mach mir auch so meine gedanken was machen wir wenn unsere geliebte mati gehen muss sie ist 15 jahre alt... die ganze familie sagt sie soll Eingeäschert werden .. und jeder aus der familie möchte so ein Herz medaillon haben was man an einer halskette tragen kann mit der asche von Mati .... dieses kann man kaufen und werd dann fertig gemacht mit der asche.. so haben wir sie immer bei uns.... das möchte die ganze familie so haben, wie findet ihr das ??

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #15
ich mach mir auch so meine gedanken was machen wir wenn unsere geliebte mati gehen muss sie ist 15 jahre alt... die ganze familie sagt sie soll Eingeäschert werden .. und jeder aus der familie möchte so ein Herz medaillon haben was man an einer halskette tragen kann mit der asche von Mati .... dieses kann man kaufen und werd dann fertig gemacht mit der asche.. so haben wir sie immer bei uns.... das möchte die ganze familie so haben, wie findet ihr das ??

Das finde ich ganz schön, hab mir sowas ähnliches auch schon überlegt.
Ich weiß aber nicht mehr genau wie das funktioniert hat, hab einen Bericht darüber mal gesehen, ist aber schon 2-3 Jahre her. Glaube da wurde die Asche in Glaskunstwerke eingebracht. War sehr schön und würde mich mehr ansprechen als eine Urne. Wobei die Urnen aus dem Link von Nerzy auch schön sind. Idividueller finde ich, man kann sie zum Tier passend aussuchen.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #16
Ich hab im Dezember meinen 12 Wochen alten Grisu einschläfern lassen müssen, da er FIP hatte. Der Tierarzt fragte dann ganz plump "Soll ich die Tierkörperbeseitigung rufen oder verbuddeln sie ihn im Garten?".
Vorher hatte ich mir ja nie großartig Gedanken gemacht, hatte meinen alten Hasen damals auch in der Praxis gelassen (da war das Wort "Tierkörperbeseitigung allerdings nicht gefallen"), aber da war ich sofort davon überzeugt, in die Praxis bring ich ihn nicht (Grisu ist zu Hause eingschläfert worden, immerhin das hat der Tierarzt gemacht).
Meine Freundin erzählte mir dann, sie habe den Hasen ihres Sohnes damals einäschern lassen, und dann haben wir das (bzw. sie) das Tierkrematorium kontaktiert. Super nett, wir wollten ihn vorbeibringen (ging erst am nächsten Tag, am Tag seines Todes sind wir auf dem Weg zum Krematorium in eine Vollsperrung gekommen, keine 5 km von zu Hause weg :a020:)
Auch da waren sie total nett, wir blieben während dem Stau in Kontakt (hatten ja anfangs die Hoffnung, wir könnten nach spätestens 30 min weiterfahren). Sie wären sogar extra länger dageblieben (war ja schon spätnachmittags.

Am nächsten Tag waren sie dann aber ganz klasse, sehr verständnisvoll, sind ganz klasse mit Grisu umgegangen, ich durfte ihm sogar sein Lieblingsspielzeug mitgeben (eine kleine Socke meines Patenkindes).

Ich hab ihn in einer Sammelbestattung einäschern lassen, da ich es mir nicht vorstellen konnte, seine Asche daheim zu haben oder selbst zu verstreuen. Zudem war das ganze auch ein finanzieller Aspekt, nachdem ich bereits knapp 500€ Tierarzt-Kosten auf mir sitzen hatte.

Die Einäscherung für Grisu hatte (mit 2kg Gewicht) 70€ gekostet, ein paar Tage später kam noch eine schöne Urkunde, die ich jetzt im Katzenordner mit seinem Impfpass und was ich sonst so hab, sicher aufbewahre.

Wir waren übrigens im Tierkrematorium Crem Pet in Laudenbach, und ich würde wieder hinfahren (was ich hoffentlich so schnell nicht muss...in 15-20 Jahren ists dann ok...)

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #17
@yankie1112
70 Euro sind ja echt human.
Gismo liegt halt über dem Gewicht, weshalb mich nur die Einäscherung schon 160 Euro kostet.

Sicherlich wollen die ja auch ihr Geld für ihren Beruf verdienen, aber es ist schon hart wenn man wegen 0,6 Kilo Unterschied gleich das doppelte bezahlen muss, wo man eh schon Tierarzt Kosten ohne Ende hatte.
Zumindest holt der Bestatter den ich jetzt gefunden habe, kostenlos von zu Hause ab. Dafür verlangen die oft ja auch noch was.
Rücktransport kostet dann allerdings. Entweder vorbei bringen (20 Euro) oder per Post schicken (12 Euro).

Ein Schmuckzertifikat hingegen kostet dort dann wieder, weshalb mir ein Einfaches reicht.

@ChristinaHH
Es ist eine sehr schöne Idee mit dem Schmuckstück.
Ich selbst könnte sowas nicht tragen (sonst müsste ich erst recht ständig heulen).
Ich werde mir einen Anhänger machen lassen (gibt in normalen Läden) wo ein Foto von Sonic und Gismo in 3-D drauf ist.

Ich danke euch schon mal für eure lieben und zahlreichen Antworten.
Es tut unheimlich gut zu wissen, dass man hier verstanden wird.

Das mit dem einschläfern zu Hause wollte ich auch noch mit meinem Tierarzt besprechen.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #18
Habe heute auf meine Anfrage (per Mail) die Antwort bekommen, dass mein Tierarzt zum Abschied nehmen auch zu mir nach Hause kommt. Was es kostet, kann er mir aber erst am Montag mitteilen.
Ich bin so froh, dass ich diese Möglichkeit nun habe.

Wie war das denn bei euch, als der Bestatter das Tier abgeholt hat?
Wie lange hattet ihr da noch Zeit euch in Ruhe, und alleine, zu verabschieden?
War es für euch schwerer, zu Hause Abschied zu nehmen, oder hättet ihr lieber doch das Tier in die Praxis gebracht?

Ich habe halt auch ein wenig Panik, weil ich mal ein furchtbares Erlebnis mit einer meiner Ratten hatte.
Die bekam in der Praxis die Spritze. Laut Tierarzt war sie tot. Habe sie dann mit nach Hause genommen. Als ich zu Hause ankam musste ich feststellen, dass sie aber noch nicht tot war. Ich musste ca eine halbe Stunde miterleben, wie mein Liebling qualvoll nach Luft schnappte und Panik hatte, ehe sie endlich erlöst wurde.
Wie lange bleibt der Tierarzt denn bei einem zuhause, ehe der wirklich sichere Tod festgestellt ist?

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #19
Ich habe halt auch ein wenig Panik, weil ich mal ein furchtbares Erlebnis mit einer meiner Ratten hatte.
Die bekam in der Praxis die Spritze. Laut Tierarzt war sie tot. Habe sie dann mit nach Hause genommen. Als ich zu Hause ankam musste ich feststellen, dass sie aber noch nicht tot war. Ich musste ca eine halbe Stunde miterleben, wie mein Liebling qualvoll nach Luft schnappte und Panik hatte, ehe sie endlich erlöst wurde.
Ich hoffe doch, dass du nie wieder zu diesem Tierarzt gegangen bist??? Ich habe
schon öfter solche Horrorgeschichten gehört und bin froh, dass bei meinen Tieren
die Euthanasie immer sehr friedvoll abgelaufen ist.

Wenn die Euthanasie richtig durchgeführt wird, brauchst du keine Angst haben :!:

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #20
Wir haben unsere beiden Sternenkater Sammy un Charly einäschern lassen und zur Zeit stehen sie in einer schönen Urna, die nicht so aussieht bei uns im Wohnzimmerschrank. Es war unser Wunsch die beiden immer bei uns zu haben. Ich könnte die Asche niemals verstreuen, wenn wir jetzt ein kleiens Haus mit Garten haben, denken wir darüber nach, ihnen dort einen letzte Ruhestätte zu geben.
Wir haben um die 360.- € für jeden bezahlt, doch das war das einzig richtige was wir haben tun können.

Thema:

Tierbestattung Einäschern

Tierbestattung Einäschern - Ähnliche Themen

Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Geliebte Katze überfahren: Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben. Ich schreibe zum ersten Mal in ein...
Was ist die richtige Entscheidung?: Durch den Tod von Sonic am 28. März ist meine Gismo nun eine Einzelkatze geworden. Bin nun am kämpfen mit mir selbst, ob ich wieder eine zweite...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Achtung - nichts für schwache Nerven!! Haustierkrematorium: Von: Jürgen Korthum net [mailto:[email protected]] Gesendet: Donnerstag, 8. September 2005 20:39 Dipl.-Ing. Jürgen Korthum Kannheideweg 72...
Oben Unten