Tierbestattung Einäschern

Diskutiere Tierbestattung Einäschern im Umfragen Forum im Bereich Community; Wir haben unseren Nauti am 26.11 in der Klinik einschläfern lassen (haben ihn noch untersuchen lassen um in unserer Entscheidung keinen Fehler zu...
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #21
Wir haben unseren Nauti am 26.11 in der Klinik einschläfern lassen (haben ihn noch untersuchen lassen um in unserer Entscheidung keinen Fehler zu machen ).

Auch wir haben ihn einäschern lassen . Er wurde Samstag Abend von dem Institut abgeholt (hätte es nicht ertragen ihn hier liegen zu haben ).
Montag um 11 hatte ich dann Termin , habe mich noch von ihm verabschieden können, so lange ich wollte.
Er war sehr schön aufgebahrt , habe es noch fotografiert .
Nauti steht jetzt hier in dem Zimmer wo er immer mit uns war auf einem Schrank und ein Bild von ihm hängt auch dort.
Unsere Urne ist nicht verschlossen, das habe ich aber dort entscheiden können.
Es hat uns auch knapp 400€ gekostet, aber dieser Weg war es wert für ihn.
Eine Urkunde habe ich auch bekommen.

So wie man uns in der Klinik gesagt hat, bekommt man NUR bei der Einzeleinäscherung die Asche von SEINEM Tier.
Bei der Masseneinäscherrung kämen mehrere Tiere gleichzeitig da rein.
Da würde ich bei dem Institut genau nachfragen, es wird sicher nicht überall gleich gemacht.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #22
Mein geliebter Sternenkater Olli ist mir vor 11 Jahren durch tierärztliches Versagen von einem Tag auf den anderen aus dem Leben gerissen worden und diese verfluchte Tierärztin, die sogar zugab, daß es ein medizinisches Unglück gewesen sei, konnte mir noch nicht mal sagen, daß es die Möglichkeit einer Einäscherung gibt. Da ich keinen Garten hatte und es verboten ist, das Tier einfach in einem Wald oder Park zu begraben, mußte ich ihn einfach in der Praxis lassen, was ich bis heute bereue. Als meine Katze Krabausi vor 7 Jahren starb, war ich inzwischen schlauer und ihre Urne hat einen Ehrenplatz in meinem Regal.

Nachdem ich sie beim Tierarzt einschläfern lassen mußte, wurde sie von einem Tierkrematorium abgeholt und einzeln kremiert. Später brachte mir eine Mitarbeiterin des Krematoriums die Urne mit einer Urkunde. Das Ganze hatte damals 196,60€ gekostet.

Wenn wieder die Zeit gekommen ist, daß ich mich von meinen Fellnasen verabschieden muß, was hoffentlich noch in weiter Ferne liegt, werde ich auf jeden Fall mit ins Krematorium fahren und sie auf dem letzten Weg begleiten, egal wie schmerzhaft das auch sein mag. Ich finde, das ist ein Abschied in Würde und wenn die Urne dann bei mir zuhause ist, ist das Verlustgefühl etwas erträglicher.

Ich glaube, daß die Tierbestattung im Rosengarten eine ganz schöne Zeremonie vorbereitet.

LG

Malena

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #23
@malena
Das ist ja furchtbar was du da erlebt hast. Mein tiefstes Mitgefühl.

Mit 200 Euro etwa muss ich auch rechnen. Und ich habe dann zumindest viel Zeit einen schönen Platz für Gismo zu suchen.

Hat noch jemand Erfahrung mit einschläfern lassen zu Hause?
Mein Tierarzt hat mir heute mitgeteilt, dass es 24 Euro kostet wenn er zu mir nach Hause kommt.
Ich finde das einerseits etwas heftig, da ich nicht mal ganze 10 Minuten Autofahrt von der Praxis entfernt wohne.
Ok, er kann dadurch andre Patienten in der Zeit nicht behandeln. Aber ist das nicht doch etwas viel? Mit 10-15 Euro hätte ich ja gerechnet, ....
Zwar werde ich mal noch bei ner andren Praxis nachfragen wo ich auch schon mit Gismo war, um vergleichen zu können, aber der Tierarzt hat mich so toll bei Sonic, und jetzt Gismo, begleitet, dass ich nicht unbedingt einen andren Tierarzt an diesem Tag da haben möchte.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #24
Ich kann etwas zu sagen, wir hatten ja einen Gnadenhof für katzen. klar ist auch das viele die wir auf genommen haben .. nur eine kurze zeit bei uns waren ( leider) ... wir haben oder besser gesagt wir machen es immer so .. wir lassen denn Tierarzt zu uns nach hause kommen, ich lege 2 weichedecken auf den Tisch .. Tierarzt kommt ich nehme meinen kleinen Liebling auf arm rede mit ihm ... und entschuldige mich aus tiefens Herzen . das Menschen die ihm so vieles an getan haben , nicht wusten wie wundervoll sie oder er war .. und das es nun an der zeit ist ihn oder sie gehen zu lassen, das es uns im Herzen weh tut das wir nicht mehr tun konnten als ihn nun gehen zu lassen .. mein Tierarzt gibt ihm oder ihr eine narkose und erst dann wenn sie oder er .. tief und fest am schlafen ist bekommt er oder sie die letzte Spritze und da bei klasser Musik laufen alle anderen katzen können sich von ihm oder ihr noch in ruhe verabschieden und wir die menschen auch ... so können wir los lassen .. wir machen es so immer .. auch wenn der schmerz ganz tief ist ... wichtig finde ich das alles stimmt .. das im Haus ruhe ist .. das die Familie so wie die anderen Katzen zusammen Abschied nehmen können,

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #25
ChristinaHH
Danke für die liebevolle Erklärung, wie ihr den Abschied zu Hause gestaltet.
Denn darüber habe ich mir auch schon große Gedanken gemacht.
Ist es besser, wenn die andre Katze nicht dabei ist? Leidet sie anschließend darunter, wenn sie ihre Partnerin sterben sieht? Ist es nicht doch besser, die andre/n Katze/n aus dem Zimmer fern zu halten wo Abschied genommen wird?
Und wie reagieren dann die andren Tiere auf den toten Körper?

Bonny ist sehr anhänglich. Und ich habe Angst, dass sie die ganze Zeit an mir klebt während ich die letzten Minuten mit Gismo habe, und sich dann vernachlässigt fühlt oder verwirrt ist.

Ich bin froh, dass ich eure Erfahrungen hier lesen darf. Es tut mir so gut, dass ich noch genug Zeit habe mich in Ruhe auf den letzten Tag vorzubereiten.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #26
Ich habe Yankee damals dabei gehabt, als Grisu in meinem Arm eingeschlafen ist. Er hat ihn die ganze Zeit geputzt, vor allem im Gesicht, zwischendurch immer wieder meine Hände.
Mir wurde damals geraten Yankee dabei zulassen, damit er verstehen kann, dass Grisu nicht wiederkommt.
Und ich habe auch das Gefühl gehabt, er versteht, dass sein Freund gerade geht.
Jetzt liegt Yankee, während ich tippe, schlafend in meinen Armen und ich bin so dankbar, dass ich ihn noch hab (meine Vivi liebe ich natürlich genauso).

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #27
Wenn die anderen dazu kommen ist es schon vorbei .. denn auch wir brauchen immer etwas kraft dieses zu überstehen und dann sind wir alleine und wenn alles vorbei ist lassen wir die anderen katzen dazu .. und ich finde es immer wieder schön wie die anderen von dem oder ihr abschied nehmen .. sie putzen ihn oder sie ... sie kuscheln sich noch mal an ihm oder sie .. zeigen mir oder uns immer das wir nicht traurtig sein müssen .. halten wache ... und dann sind wir alle zusammen und jeder von denn anderen nimmt auf seiner art Abschied ... ich bin immer fix und fertig und die anderen kommen immer zu mir als würden sie sagen wollen ... du hast alles richtig gemacht gibt dir keine schuld ...

ich weiss nicht wie der Abschied werd wenn meine Mati gehen werd dabei wünsche ich mir das sie so einmal einschläft ... ohne das ich es zu lassen muss das sie gehen muss...

ich habe schon mit meinen Tierarzt darüber geredet Mati ist 15 jahre alt man weiss ja nie was ist oder kommt ... lange leidern lassen würde ich sie niemals ... mein Tierarzt wünsche sich auch das Mati so mal geht .. weil sie weiss wie schwer es für mich werd ohne meine Mati zu sein ... und weil ich so sehr an ihr Hänge habe sie nun mal 15 jahre .. weiss auch mein Hausdoc bescheid ... weil der muss mir dann was geben .. sonst werde ich es nicht durch halten ... aber beide docs verstehen mich...

das ist nun mal so wenn man Tiere hat sie gehen immer vor uns .. und wir kommen später einemal nach .. aber ich würde nie ohne katze sein wollen so weh es auch tut ... aber ich möchte dazu sagen ... ich kann jeden zeigen wie sehr mir es weh tut ein geliebstet tier zu verlieren ... und mir ist eagl was andere sagen .. auch ein Tier ist etwas ganz besonderes wie ein mensch auch ... gott sei dank habe ich einen Mann an meiner seite der auch so fühlt wie ich und auch so denkt .. der ein grosser katzen liebhaber ist ..

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #28
Als wir unseren Sammy gehen lassen mußte, wurde das daheim gemacht. Er war auf seinen Lieblingplatz mein Mann streichelte seinen Kopf und ich klappsten seinen Hinder, was er so sehr liebte. Dann nahm mein Mann ihn mit seiner Lieblingdecke auf dem Arm bis alles vorbei war. Dann legten wir ihn auf die Couch, damit die anderen Abschied nehmen konnte, alle gingen kurz vorbei schnüpfelten und gingen weiter. Gustav sein bestern Kumpel hingegen sprang auf die Couch, legte sich neben ihn putzte ihn noch ein paar Sekunde und dann legte seine Pfoten über ihn und blieb ca. 30 Minuten so liegen als wollte er sagen, so ich bin bei Dir bis du im Regenbogenland wirklich angekommen bist.Nach dieser halben Stunde sprang er auf und legte sich auf dem Fußboden.Als die vom Bestättungsinstitut kamen war das sehr feierlich. Sie hatten einen Jeep wo der Kofferraum mit weißen Plüsch ausgeschlagen war. Darin stand ein größes Körbchen, welche auch wieder mit Plüsch ausgeschlagen war.
Dorthinein legten wir unseren Sammy in seiner Decke. Es war gut das wir es daheim gemacht haben, den so hatte Mensch udn Tier genügend Zeit sich zu verabschieden. Bei Charly der in der TK eingschläfert wurde, waren wir so überrascht wurden, das wir ihn von dort von dem Bestattunginstitut ab holen liesen.
Wenn es irgwentwie machbar ist, würde ich jeden raten daheim den letzen Weg mit seinen Tier zu gehen und sich Zeit zu lassen für dich und die anderen Tiere den Abschied zu verarbeiten.
Viele Bestattungsunternehmen holen die Tiere nach Zeitabsprache ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #29
Oh Gott, ich bin grad am heulen. von dem was ihr berichtet.
Ich danke euch, dass ihr mir einen Einblick gebt wie das zu Hause statt findet.
Dann werde ich Bonny auf jeden Fall dabei lassen und nicht aussperren.

Gut zu wissen, was ich beim Bestatter dann auf jeden Fall noch anfragen muss.
Denn ich habe mir schon tausend Gedanken gemacht wie ich Gismo für den Transport vorbereiten soll. Es gibt leider nur zwei Kuscheldecken die sie total liebt. Aber die kann ich dem Bestatter nicht mitgeben, weil es auch meine zwei Kuscheldecken zum einmümmeln auf dem Sofa sind.
Also vorab erdundigen, ob es üblich ist, dass die irgendwas mitbringen wo Gismo sanft und liebevoll transportiert wird.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #30
Am nächsten Dienstag ist der Tag des Abschieds.
Mittwoch kommt der Bestatter vorbei.

Ich bin sehr froh, wie sensibel das Institut mit einem umgeht.

Für jeden der bisher noch nichts mit Tiereinäscherung zu tun hatte, aber darüber nachdenkt, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen kurz wiedergeben.

Klärt das mit dem Gewicht des Tieres vorher wirklich ab. Denn die Kosten dafür sind entsprechend Unterschiedlich.

Da es mir nicht möglich ist die Asche beim Bestatter abzuholen, hat er direkt gesagt, dass er nur im äußersten Notfall raten würde, die sterblichen Überreste per Post zu schicken.
Natürlich würde die Asche für 20 Euro auch direkt bei mir vorbei gebracht werden, aber er bringt sie auch kostenlos bei meinem Tierarzt vorbei wo ich sie dann abholen kann. Denn bei den Tierarzt`s müssen die sowieso regelmäßig vorbei fahren um Tiere abzuholen.

Da ich die Asche verstreuen will, entstehen keine Zusatzkosten für eine Urne.
Gesamtkosten sind deshalb bei 159 Euro die wirklcih nur für die Einäscherung sind. Keine Zusatzkosten also.

Ehe ich die Asche bekomme, dauert es etwa zwei Wochen.
Ich dachte nur, "Oh mein Gott, Gismo mochte es noch nie transportiert zu werden".
So blöd es sich anhört, da die Katze ja nix mehr davon mitbekommt, aber ich denke in diesen zwei Wochen, ehe sie wieder bei mir ist, erst recht intensiv an sie wegen des Transports wo sie immer gejammert hat wenn`s zum Tierarzt ging, oder damals als ich sie aus dem Tierheim holte und fast 2 Stunden Fahrt angesagt war.

Ich habe jetzt einfach nur noch große Panik vor Dienstag Abend und Mittwoch Morgen. Hoffe, ich schaffe es nicht zu heulen.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #31
Oh weh :-(

es tut mir so leid :cry:

Ich denke, es ist ok, wenn Du weinst ... Deine Kleine versteht das.

:d038:

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #32
Es tut mir leid, dass der Abschied schon so schnell kommt. Warum hoffst du nicht weinen zu müssen. Um dein geliebtes Kätzchen wirst du weinen und das darfst du auch. Ich wünsche dir sehr viel Kraft und deinem Gismo ein sanftes einschlafen. Ich werde an euch denken.

Traurige Grüße Kathi.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #33
Hoffe, ich schaffe es nicht zu heulen.

Warum in aller Welt sollst du nicht heulen, das verstehe ich nicht.
Ich war dabei, habe mich noch verabschiedet und die haben einer verheulten Frau schon die Tür geöffnet.
Es gibt kein Gesetzt das verbiete die Trauer raus zu schreihen, heule wenn dir danach ist, es wäre verständlich. Wer damit nicht umgehen kann gehört ignoriert.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #34
Als meine kleine Nini gestorben ist (sie ist "selbst" eingeschlafen, nicht eingeschläfert worden), da war sie beim Tierarzt ... als ich mich am nächsten Tag (sie war nachts gestorben) von ihr verabschiedet habe - sie hatten sie in ein Deckchen gewickelt und mich ganz lange von ihr verabschieden lassen, hat sogar mein Tierarzt geweint. Er war dazugekommen, um zu gucken, ob mit mir alles "ok" war ... hat mich nach Ninis Geschichte gefragt, wie ich sie bekommen habe ... und es ist ihm auch ganz, ganz nahe gegangen, nicht nur mir :cry:

Also Du darfst auf jeden Fall weinen, das ist doch ganz natürlich ...

Ich werde an Euch denken, und hier vermutlich auch heulen ... dann darfst Du das ja erst recht.

Danach haben mich ganz liebe Freunde und auch meine Schwester angerufen ... um zu trösten ... aber ich hab nur weinen können, kein Wort sagen ... noch Tage danach konnte ich nicht darüber sprechen ...

Also - Weinen ist erlaubt ...

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #35
Ich weiß, dass weinen erlaubt ist. Und jeder vernünftige Tierarzt und Bestatter wird das absolut verstehen.
Als ich in der Praxis die Diagnose bekommen habe, dass Gismo unheilbar krank ist, sind die auch sehr sensilbel mit mir umgegangen als ich anfieng zu heulen.

Warum ich am Dienstag nicht in Tränen ausbrechen will wenn der Tierarzt da ist?
Weil ich für meine Süße stark sein will und ihr zeigen möchte, dass ich bei ihr bin und sie nicht verunsichern möchte durch meine Trauer.
Ich möchte nicht, dass sie Angst hat. Und wenn ich heule, dann spürt sie ja, dass was nicht in Ordnung ist.

Ich wünsche jedem, der irgendwann Abschied nehmen muss, soviel Zeit wie ich hatte um sich in Ruhe auf alles vorzubereiten.

Tränen sind legitim. Aber ich wünsche mir, meiner Katze zu zeigen, dass ich genau so viel Kraft habe wie sie in ihren letzten Wochen gezeigt hat.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #36
Lady of Camster ich wünsche dir noch eine schöne zeit mit Gismo die paar tage die ihr beide noch zusammen hab, sollten euch beiden gehören, ich wünsche dir auch für die zeit danach viel kraft, weil die braucht man dann, und Menschen die dich verstehen , auser wir hier im Forum ...

ich weiss heute schon wenn meine Mati mal gehen muss schenke ich ihr einen stern der ihren namen trägt , so kann ich immer wenn ich im Himmel schaue sagen da oben ist der stern von Mati ... ich denke das gibt mir etwas halt in der schweren zeit ...

und wenn ihr alle malüber nach denkt .. einen sterntaufe für euern liebling zu machen .. dann tut es einfach ...

LG Christina

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #37
Auch ich wünsche dir viele schöne Momente in den nächsten Tagen. Genieße eure gemeinsame Zeit! Und verwöhn deine kleinen noch ganz schön!
Und du solltest sogar weinen, wenn dir danach ist. Es hat doch keinen Zweck, es dir zu verkneifen. das würde doch alles nur noch schlimmer machen.

Fühl dich bitte ganz doll gedrückt!

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #38
Ich denk ganz fest an Dich und an Gismo heute.

:cry:

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #39
Ich denke auch an Euch ...

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #40
Auch hier wird an euch gedacht

Thema:

Tierbestattung Einäschern

Tierbestattung Einäschern - Ähnliche Themen

Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Geliebte Katze überfahren: Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben. Ich schreibe zum ersten Mal in ein...
Was ist die richtige Entscheidung?: Durch den Tod von Sonic am 28. März ist meine Gismo nun eine Einzelkatze geworden. Bin nun am kämpfen mit mir selbst, ob ich wieder eine zweite...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Achtung - nichts für schwache Nerven!! Haustierkrematorium: Von: Jürgen Korthum net [mailto:[email protected]] Gesendet: Donnerstag, 8. September 2005 20:39 Dipl.-Ing. Jürgen Korthum Kannheideweg 72...
Oben Unten