Tierbestattung Einäschern

Diskutiere Tierbestattung Einäschern im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und will dir mein herzliches Beileid aussprechen. Ich hoffe, du hast es einigermaßen gut überstanden...
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #41
Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und will dir mein herzliches Beileid aussprechen. Ich hoffe, du hast es einigermaßen gut überstanden.

Wenn es dir die nächste Zeit schlecht gehen sollte (und das ist definitiv vollkommen normal!), dann sprich darüber.

Deine Freunde werden gerne für dich da sein. Und ich denke auch hier triffst du auf gaaanz viele offene Ohren, die dir beiseite stehen werden!

Wir denken alle an dich!

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #42
Ich danke euch allen. Es hat mir gestern und heute wirklich sehr geholfen, weil eure lieben Gedanken gestern und heute mich begleitet haben.

Der Bestatter war wirklich sehr einfühlsam. Er hat mir kurz von seiner Katze berichtet die eine Zeit brauchte ehe sie anfieng um ihre verstorbene Kameradin zu trauern.

Er hat mir auch alles ganz genau erklärt was jetzt weiter mit Gismo passiert.
Dass sie jetzt in einer kalten Gefrierkammer liegt, fand ich nicht so toll, denn sie mochte Kälte ja noch nie. Aber es geht ja nicht anders.

Ich kann nur jedem den Rosengarten empfehlen, der sein Tier einäschern lassen möchte.
Und ich kann jedem empfehlen, zu Hause Abschied zu nehmen. Mir hat es unheimlich gut getan wirklich in gewohnter Umgebung, und in Ruhe, mein Tier gehen zu lassen.

Selbst wenn ich finanziell nicht so gut dastehe, .... hochgerechnet sind die Kosten die jetzt für Futter und Streu nicht mehr ausgegeben werden in diese Art des Abschieds sehr gut investiert. Nur so konnte ich mir sagen, ich kann und möchte dieses Geld für einen würdevollen Abschied ausgeben.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #43
Wollte euch nur noch kurz berichten, dass heute die Asche von Gismo beim Tierarzt angekommen ist.
Ich hatte nur nicht die Kraft sie heute abzuholen, weil ich mich irgendwie so gar nicht wirklich drauf vorbereitet hatte. Zwar wusste ich, der Anruf kommt irgendwann, aber ich kam grad von der Arbeit nach Hause und schon klingelte das Telefon.
Vor allem ist es heute auf den Tag genau 2 Wochen her, dass ich sie gehen lassen musste.

Ich teile euch das nur deshalb kurz mit, weil manche vielleicht denken könnten, man bekommt die Asche unter Umständen innerhalb von ein oder zwei Tagen schon zurück.

Der Rosengarten z.B. hat kein eigenes Krematorium (was vermutlich bei den meisten Tierbestattern so sein wird).
Gismo wurde bei denen erst nochmal gewogen um zu prüfen, ob meine Angaben stimmen.
Dann wurde sie einige Zeit in der Kühlkammer aufgewahrt, ehe sie nochmals gewogen wurde (wozu weiss ich aber nicht mehr. Es wurde mir zwar erklärt, aber ich konnte an dem Tag nur halbherzig zuhören).
Dann geht es weiter zum Krematorium, was ja auch seine Zeit brauch, und danach wieder zurück zum Bestatter.
Da das Bestattungsunternehmen ja bei den Tierarzt`s in der Umgebung verstorbene Tiere abholt, dauert es auch wieder seine Zeit bis die dort vorbei fahren und die Asche abgeben können.

Obwohl ich ja schon weiß, dass es sich bei der Urne nur um ein kleines Holzkästchen handelt wo ein Beutel mit Asche drin liegt, ist es, als würde ich ein zweites mal Abschied nehmen müssen wenn ich die Asche morgen abhole.
Und dann ein drittes mal Abschied, wenn ich einen schönen Platz zum verstreuen gefunden habe.
Noch steht mir allerdings die Option offen, die Urne doch zu begraben, statt die Asche zu verstreuen. Denn die Urne zersetzt sich schnell im Erdreich, und schadet somit der Umwelt ja auch nicht. Der Bestatter hat mich extra noch drauf hingewiesen, falls ich mich anders entscheiden sollte.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #44
Aktueller Hinweis.
Die Asche ist keine Asche wie man sie sich vorstellt. Ich habe keine Ahnung wie man die verstreuen sollte.
Und es war auch kein Holzkästchen (wie mir gesagt wurde), sondern ein liebevoll gestalteter Pappkarton. Dort drin befindet sich ein Plastikbeutel mit den Überresten.

Jetzt hätte ich eine weitere Frage diesbezüglich.
Es sind, vom Üblichen was nach Überresten aussieht, z.B. auch kleine grüne Teilchen mit drin.
Wie kann eine eingeschätterte Katze grüne "Reste" mit dabei haben?

Dazu sagen muss ich, dass ich mir gewünscht habe, dass sie mit ihrem Lieblingshandttuch eingeäschert wird. Aber das war rosa und weiß.
Kann es evtl. mit den künstlichen Teilen im Stoff zusammenhängen?

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #45
Hallo Andrea
so wirklich hab ich da keine Antwort drauf.
Könnte es sein das es sich um Krallen/Knochen handelt die bei der Verbrennung nicht kompl. *verascht* wurden und durch die enorme Hitze andersfarbig geworden sind?
Vielleicht könnte das Krematorium auch Auskunft geben....mal nachfragen.

LG Andrea

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #46
Ich weiss es leider auch nicht ... aber ich würde auf jeden Fall das Krematorium anrufen und dort nachfragen.

Als Nini eingeäschert wurde, sagte man mir, dass in der Asche auch größere "Stückchen" sein könnten, Knöchelchen oder Zähnchen ... ich hatte bisher nicht den Mut, mir das Plastiktütchen mit der Asche von Nini genauer anzusehen :-( deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, wie es bei Ninis Asche aussieht ...

Als die Tierarzthelferin mich anrief und ganz lieb sagte, dass Ninis Urne angekommen sei ... da war ich so "froh", dass Nini wieder nach Hause kommt. Ich hab die Urne ganz lang hier mit mir rumgetragen in der Wohnung, und die ersten Monate stand sie auf Ninis Kissen, an ihrem Lieblingsplatz. Ganz nah bei mir. Das hat mir sehr geholfen.

Ich hab auch wochenlang noch Futter an Ninis Fressplätzchen hingestellt ... das war zwar "bekloppt", denn die anderen Katzen fraßen dort nicht (sie kamen damals nicht ins Schlafzimmer rein, das ist jetzt anders), aber auch das hat mir geholfen ...

Sei mal ganz lieb gedrückt ... Deine kleine Gismo passt gut auf Dich auf. Ich bin sicher, dass sie immer bei Dir ist.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #47
Hallo Lady,

ich habe bereits auch meinen lieben Kater Petri und meine süße Susi verloren und war hier in Essen Rüttenscheid bei einem Bestatter der auch Tiere einäschern läßt. Eine Einzeleinäscherung ca 200,-Euro.
Als ich Petri abgeholt habe (die Asche war in einer kleinen Plastiktüte und ordentlich in einer kleinen Tragetasche) übergeben worden. Die Mitarbeiterin war sehr lieb und verständnisvoll auch als ich von Petri erzählte wie er war und als ich weinte. Das gleiche erlebte ich als Susi 2011 von mir ging habe ich sie selbst zum Bestattungsinstitut gebracht nachdem sie Nachts in meinem Arm eingeschlafen ist.
Sie stehen jetzt in einer kleinen Schatztruhe an meinem Fenster rechts und links eine Kerze.
Damit sie nicht gefangen sind sondern auf die "Regenbrücke" können habe ich jeweils eine Fellsträhne abgeschnitten und auf die Fensterbank gelegt und wenn der Wind sie wegweht geht die kleine Katzenseele in den Himmel und über die Regenbrücke....eine alte Indianerweisheit und liebevoll von meiner Tierärztin an mich weitergegeben.
Liebe Lady ich hoffe meine Zeilen helfen dir bei deiner Entscheidung.
Liebe Grüße
Sabine

Hallo Lady,

mein herzliches Beileid...tut mir sehr leid, das Gismo von dir gegangen ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Liebe und Licht

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #48
Ich werde dann wohl wirklich mal beim Krematorium nachfragen.

Damit sie nicht gefangen sind sondern auf die "Regenbrücke" können habe ich jeweils eine Fellsträhne abgeschnitten und auf die Fensterbank gelegt und wenn der Wind sie wegweht geht die kleine Katzenseele in den Himmel und über die Regenbrücke....eine alte Indianerweisheit und liebevoll von meiner Tierärztin an mich weitergegeben.
Das klingt sehr schön. Ich danke dir.
Mir sagte mal jemand, dass man das Fenster aufmachen muss wenn jemand (ob Mensch oder Tier) stirbt, damit die Seele nach drausen kann.
Ich jedoch glaube daran, dass Gismo sich erst von hier lösen kann, wenn ihre sterblichen Überreste nicht mehr in der Wohnung gefangen sind.

Bonny hat sich nochmal mit ganz viel Schmuseeinheiten von Gismo verabschiedet. Es gibt ein wundervolles Video dazu, jedoch hier kann ich nur ein Bild einstellen was die Situation wiedergibt.

Anhänge

• Abschied.JPG
    Abschied.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #49
Hallo Andrea
Hast du schon etwas in Erfahrung bringen können beim Krematorium?
Und hast du schon einen schönen Platz gefunden für Gismo?
LG

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #50
@Schneeleopard
Ich hatte dir schon alles per PN damals mitgeteilt.

Hatte dann aber wohl vergessen, hier im Forum noch mal zu Antworten, damit auch die andren Bescheid wissen. :oops:

Die farbigen Teile sind wohl wirklich durch das Tuch entstanden. Ich weiß grad nicht mehr, was der Mann mir am Telefon genaues gesagt hat.
Da war noch irgendwas mit der hohen Themperatur, und Knochen und Futter, .... :roll:

Leider ist Gismo immer noch bei mir.
Einerseits bin ich froh darüber. Denn wenn ich an sie denke, ist sie nie weit weg.
Andererseits betrübt es mich, dass ich noch immer keine Stelle gefunden habe um sie wirklich gehen zu lassen.
Hier vor dem Haus wäre es am schönsten. Aber ich kann nicht immer in einer heimlichen Nacht- und Nebel Aktion meine Lieblinge vor meinem Balkon vergraben. Irgendwann bekommen es die Nachbarn sonst echt mit, und dann ist hier der Teufel los. Denn ich denke gerade auch an die Zukunft wenn Bonny und Lucky irgendwann nicht mehr bei mir sind. :cry:

Ich will einen Platz für alle finden. Und das ist echt verdammt schwer.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #51
Von mir erstmal noch herzliches Beileid.:sad: Zwar etwas spät, aber ich hatte Deinen Thread damals leider gar nicht gesehen.

Ich hoffe, Du findest ein schönes letztes Plätzchen für Gismo, wo Du Dich auch "verabschieden" kannst.

Meine 3 letzten Sternchen Merlin, Max und Momo habe ich hier auf der anonymen Wiese vom Tierfriedhof Kerpen bestatten lassen.

Ich wollte weder Asche noch ein "richtiges" Grab, aber dennoch ein Plätzchen, wo sie sein können und ich weiß, wo sie sind....
Ich habe nämlich jetzt auch nicht mehr die Möglichkeit, meine Tiere im eigenen Garten zu bestatten, da fand ich diese Wiese eine gute Alternative.

Vielleicht gibt es ja sowas auch bei Dir in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #52
hallo lady,

ich habe gerade daran gedacht, was ich mal mit meinen zwergen mache, wenn sie nicht mehr sein sollten und da haben ich zufällig deinen thread gefunden.

es ist sehr, sehr traurig. ich sitze hier und weine ohne ende, schon nur das lesen tut so weh.. ich habe jetzt schon so eine angst davor!

bald sind sie 5 monate alt, so alt wie mein ninja war, als er starb..

ich habe hier dieses kramatorium gefunden:

kennt das jemand schon?
ich finde es preislich ok und es klingt auch sehr einfühlsam.
ich habe eben mal eine mail hingeschickt, da ich wissen möchte, ob man einen urnenschmuckanhänger auch mitbringen kann und ob man anhänge und urne befüllen lassen kann.

ich hoffe dass es bei uns noch sehr lange dauert und die mäuse gute 20 jahre werden.

nochmals für dich, lady, mein herzliches beileid, ich finde deinen beitrag hier sehr wichtig. es tut gut zu lesen, wie andere es empfinden und empfunden haben..
dass du deine maus hast gehen lassen.. es tut einfach weh und das darf es auch. aber jetzt da oben, da geht ihr wieder gut, sie hat keine schmerzen und i wann wirst du wieder bei ihr sein und bis dahin ist sie ganz nah bei deinem herzen und wird immer auf dich aufpassen!

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #53
@36 Pfoten
Solche "anonymen" Friedofe habe ich bereit im Internet gefunden. Gibt es sogar für Menschen.
Leider aber ist keiner in meiner Nähe. :sad:
Ich danke dir trotzdem ganz herzlich, dass du mir helfen wolltest eine Stelle zu finden. Für mich wäre sowas nämlich wirklich das Idealste.

@SimbaUndNala
Ich wünsche euch, dass ihr noch gaaaanz viele glückliche Jahre zusammen verbringen dürft.
Das von dir genannte Krematorium kenn ich nicht. Wie gesagt habe ich den "Rosengarten" gewählt und wurde nicht enttäuscht.

Anhänger und andere Erinnerungsstücke bieten fast alle Krematorien an. Ist halt eine Frage des Preises und ob wie man selbst mit so einem Erinnerungsstück klar kommt.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #54
@36 Pfoten
Solche "anonymen" Friedofe habe ich bereit im Internet gefunden. Gibt es sogar für Menschen.
Leider aber ist keiner in meiner Nähe. :sad:
Ich danke dir trotzdem ganz herzlich, dass du mir helfen wolltest eine Stelle zu finden. Für mich wäre sowas nämlich wirklich das Idealste.

@SimbaUndNala
Ich wünsche euch, dass ihr noch gaaaanz viele glückliche Jahre zusammen verbringen dürft.
Das von dir genannte Krematorium kenn ich nicht. Wie gesagt habe ich den "Rosengarten" gewählt und wurde nicht enttäuscht.

Anhänger und andere Erinnerungsstücke bieten fast alle Krematorien an. Ist halt eine Frage des Preises und ob wie man selbst mit so einem Erinnerungsstück klar kommt.
ja, das hoffen wir auch! zZ fäng simba ganzschön an zu mautzen.. ich denke, es liegt an seiner geschlechtsreife :/
er hat zumindest keine ersicht oder ertastbaren schmerzen.. morgen ist dann wohl erst das ergebnis für die kotprobe da ...

ich kenne das tkrema. auch nicht. ich hatte dort aber hingeschrieben und sie haben mir ganz nett die fragen beantworten.
ich denke, es wird dort der richtige weg sein.
viele leute denken wahrscheinlich, ich bin verrückt jetzt schon nach sowas zu suchen, doch ich finde, man sollte soetwas früh genug abklären, wie es wann, wo passieren soll..

man hats ja gesehen, mein ninja mit 5 monaten, der eine kater vom zug mit einem jahr.. es kann so früh passieren und was ist dann?
ninja hatte ich damals dort gelassen.. ich war 16/17 und hatte keine ahnung davon gehabt, geschweige denn eigenes geld. heute tut es mir total leid..

also ich bin abgesichert! und ich möchte aufjedenfall schmuck tragen mit asche. gerne ein herz worauf ich dann den namen gravieren lassen will. und dann noch eine kleine urne..

oh gott.. es ist echt böse, dass ich jetzt schon daran denke..

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #55
oh gott.. es ist echt böse, dass ich jetzt schon daran denke..

Finde ich nicht. Man steckt halt nicht drin, wie alt unsere Plüschies werden. Von meinem Moritz musste ich mich schon im Alter von nur 9 Monaten verabschieden:sad: und mein Micky ist fast 19 Jahre alt geworden.

Meine Sternchen Mini und Möhrchen habe ich damals leider bei der Tierärztin gelassen, weil ich nicht wusste, wo ich sie bestatten kann:sad: Mein Bruder (wo einige meiner weiteren Sternchen liegen und nun einfach kein Platz mehr ist) hatte damals noch keinen Garten, den Tierfriedhof hier gab es damals noch nicht und ich wohnte in einer Wohnung ohne Möglichkeit, irgendwo Tiere zu bestatten (außer heimlich im Wald oder so).

Aber meine letzte Wohnung war zufällig genau über der Tierarzt-Praxis von der TÄ, wo ich seit über 20 Jahren hingehe. Und ich habe dann gesehen, was mit den toten Tieren geschieht.:sad:
Im Keller gab es mehrere Gefriertruhen und ca. einmal im Monat kam der "Entsorgungswagen"...
Die toten Tiere wurden zur Abholung dann immer im Hof aufgeschichtet.

Das wollte ich dann auf keinen Fall mehr, sondern auf jeden Fall irgendein "würdiges" Plätzchen und so bin ich auf diese anonyme Wiese beim Tierfriedhof Kerpen gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #56
Finde ich nicht. Man steckt halt nicht drin, wie alt unsere Plüschies werden. Von meinem Moritz musste ich mich schon im Alter von nur 9 Monaten verabschieden:sad: und mein Micky ist fast 19 Jahre alt geworden.

Meine Sternchen Mini und Möhrchen habe ich damals leider bei der Tierärztin gelassen, weil ich nicht wusste, wo ich sie bestatten kann:sad: Mein Bruder (wo einige meiner weiteren Sternchen liegen und nun einfach kein Platz mehr ist) hatte damals noch keinen Garten, den Tierfriedhof hier gab es damals noch nicht und ich wohnte in einer Wohnung ohne Möglichkeit, irgendwo Tiere zu bestatten (außer heimlich im Wald oder so).

Aber meine letzte Wohnung war zufällig genau über der Tierarzt-Praxis von der TÄ, wo ich seit über 20 Jahren hingehe. Und ich habe dann gesehen, was mit den toten Tieren geschieht.:sad:
Im Keller gab es mehrere Gefriertruhen und ca. einmal im Monat kam der "Entsorgungswagen"...
Die toten Tiere wurden zur Abholung dann immer im Hof aufgeschichtet.

Das wollte ich dann auf keinen Fall mehr, sondern auf jeden Fall irgendein "würdiges" Plätzchen...

oh nein, das klingt ja wicklich ganz unschön :-(
ninja.. es tut mir leid:cry:

ja leider steckt man nicht drin.. am lieben hätte man es ja, dass die tiere einfach so einschlafen.. aber das passiert leider zu selten und dann müssen wir den tag bestimmen.
es ist richtig schlimm finde ich, ich denke dann immer, war es richtig?

ninja hatte ja fip
er war 5 monate alt, 2 monate bei mir. ein ganz schwarzer eneganter kater mit leutchend grünen augen, den ich erst magic nennen wollte.
er war aber vom verhalten her so gar nciht magic!
er versteckte sich viel unterm bett und spielte immer "filou angreifen"
er lieg sich nciht gerne kuscheln, dann doch lieber mit filou.
am tag seines todes, nacht in einer klinik, er sß auf dem tisch, er hatte sicher große schmerzen, denn er hatte sehr hohes fieber und konne nciht mehr laufen, nur noch krieschen -es war so schrecklich, ich war auch erst 16/17..
der doc zog die spritze auf und ninja verkroch sich unter meinen arm:cry:, jetzt wo ich das schreibe weine ich wieder, weil ich mir immer noch vorwürfe mache!
er war noch so jung und da hat er sich versteckt, er wollte nicht gehen!
er sah mich an.. ich *tränen weg wisch* ich hab nur geweint und ich hätte ihn so gerne am leben behalten!

es tut unglaublich weh darüber zu reden, darüber zu schreiben, ich hasse es, die entscheidung zu tragen!!!
warum kann das nciht die natur machen und die tiere einfach einschlafen lassen!?

ich konnte nicht bis zum schluss da bleiben, es ging einfach nciht.
ich viel einige zeit in ein tiefes loch. ich konnte mit keinem darüber reden. ich könnte mir auch keine ganz schwarze katze mehr holen. ich muss dann immer an seinen blick denken,sein schicksal, welches auch meins war..

es dauerte 3 jahre, erst jetzt bin ich wieder bereit für katzen, doch trotzdem denke ich ständig an ihn. und wenn ich i welche symthome bemerke die fip gleichen, oh gott da dreh ich durch.

ich verstehe nur zu gut, wie schrecklich es ist, wenn ein tier gehen muss, gerade, wenn es so viele jahre bei einem war!

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #57
ninja hatte ja fip
er war 5 monate alt!

Mein Moritz hatte leider auch FIP und ich hatte noch eine Cortison- und Interferon-Behandlung versucht, als letzten Strohhalm sozusagen. Aber es hat leider nichts genützt und ich habe dann die Behandlung abgebrochen (obwohl ich schon die Medies im voraus bezahlt hatte, waren fast 500 Euro). Aber Moritz wurde immer apathischer, lag nur noch herum, wollte nichts fressen und hatte sich einfach aufgegeben..
Eines Tages saß er mit einem so flehentlichen, durchdringenden, "letzten" Blick vor mir, dass ich die schwerste aller Entscheidungen getroffen habe.:sad:

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #58
Mein Moritz hatte leider auch FIP und ich hatte noch eine Cortison- und Interferon-Behandlung versucht, als letzten Strohhalm sozusagen. Aber es hat leider nichts genützt und ich habe dann die Behandlung abgebrochen (obwohl ich schon die Medies im voraus bezahlt hatte, waren fast 500 Euro). Aber Moritz wurde immer apathischer, lag nur noch herum, wollte nichts fressen und hatte sich einfach aufgegeben..
Eines Tages saß er mit einem so flehentlichen, durchdringenden, "letzten" Blick vor mir, dass ich die schwerste aller Entscheidungen getroffen habe.:sad:

wie schrecklich.

• Tierbestattung Einäschern Beitrag #59

Ja, war es.:sad: Aber andererseits wollte ich ihn auch nicht länger leiden lassen und ich hab ja gesehen, dass es ihm immer schlechter ging.

Manchmal heißt Liebe eben auch loslassen zu können...
In meinem Herzen hat Moritz, wie auch alle anderen Sternchen, einen ganz großen Platz und ich denke fast jeden Tag an ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattung Einäschern Beitrag #60
Ja, war es.:sad: Aber andererseits wollte ich ihn auch nicht länger leiden lassen und ich hab ja gesehen, dass es ihm immer schlechter ging.

Manchmal heißt Liebe eben auch loslassen zu können...
In meinem Herzen hat Moritz, wie auch alle anderen Sternchen, einen ganz großen Platz und ich denke fast jeden Tag an ihn.

trauriger weise ja..

Thema:

Tierbestattung Einäschern

Tierbestattung Einäschern - Ähnliche Themen

Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Geliebte Katze überfahren: Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben. Ich schreibe zum ersten Mal in ein...
Was ist die richtige Entscheidung?: Durch den Tod von Sonic am 28. März ist meine Gismo nun eine Einzelkatze geworden. Bin nun am kämpfen mit mir selbst, ob ich wieder eine zweite...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Achtung - nichts für schwache Nerven!! Haustierkrematorium: Von: Jürgen Korthum net [mailto:[email protected]] Gesendet: Donnerstag, 8. September 2005 20:39 Dipl.-Ing. Jürgen Korthum Kannheideweg 72...
Oben Unten