Wenn Katzen alt werden.

Diskutiere Wenn Katzen alt werden. im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Meine Kater werden alt und es macht mich wirklich traurig, zu beobachten, wie sie abbauen. Unser Rocky hatte wieder eine Blasenentzündung...
  • Wenn Katzen alt werden. Beitrag #1
NFO Vanessa

NFO Vanessa

Hallo

Meine Kater werden alt und es macht mich wirklich traurig, zu beobachten, wie sie abbauen. Unser Rocky hatte wieder eine Blasenentzündung und Harngries. Obwohl wir alles tun um es zu vermeiden. Das Gute ist, dass er 10 min nach der Spritze wieder aufs Klo gehen konnte und die Medis wirken. Mein armer kleiner Dicker :( Er gehört zu uns, aber man merkt, dass er das alles nicht mehr so locker wegsteckt. An dem Tag wo ich beim Tierarzt war, dachte ich schon, es ist vorbei....das war zuviel für ihn. :(

Er ist jetzt 13 Jahre geworden. Letztes Jahr um diese Zeit ging es ihm noch viel besser.

Und mein Snoopy ist 12 Jahre alt. Ihm geht es im Moment gut.

Auch an der Katzeneinrichtung haben wir viel geändert. So müssen sie nicht so hoch springen, denn das fällt beiden schwer.

Ich bin nur so froh, dass wir vor 2 Jahren unsere Mädchen bekommen haben. Das hat unseren Snoopy richtig Aufschwung gegeben. Ich glaube er wäre sonst schon nicht mehr da. Damals war er sehr träge und schlief nur in der Hängematte. Dadurch hatte er Probleme mit dem Laufen. Heute spielt er wieder viel. Das hat ihn wieder beweglicher gemacht und er hat jetzt endlich abgenommen.

Ich hoffe sehr, die beiden Dicken bleiben uns noch ein wenig.
Im Moment hat man doch so oft Angst, dass man morgens aufsteht, aber einer der Dicken steht nicht mehr auf.

Ich danke Euch fürs zuhören. Ich wollte es einfach mal loswerden.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #2
Guten Morgen,

ich kann das gut nachvollziehen.

Als mein Hund damals alt wurde, kauften meine Eltern ein anderes Auto, mit einem niedrigerem Einstieg, damit der Friedel besser reinkam.

Als mein erstes Pferd in die Jahre kam (ich musste ihn mit 27 Jahrem einschläfern lassen), habe ich auch nur noch die Dinge mit ihm (Solong) gemacht, die er von sich aus angeboten hat.

Meinen beiden Katers (kastriert) sind 3 und 4 (geschätzt) Jahre alt, aber ich weiß heute schon, dass ich ihnen, wenn sie mal alt sind, alles in meiner Macht stehende ermöglichen werde, um ihnen ein altersgerechtes Dasein zu ermöglichen.

Es klingt so abgedroschen, aber im Normalfall überleben wir unsere Tiere, und das finde ich auch gut so, denn so können wir uns kümmern, wenn sie alt sind und nooooch viel mehr Pflege benötigen.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #3
Hm. Ich verstehe dich so gut. Ich habe einige Tiere begleitet beim Altwerden - und später auch beim Sterben. Das ist der schmerzhafte und traurige Teil, der Preis, den man zahlen muss für die immense Freude, die man geschenkt bekommt.
Aber - diese Zeit mit dem alten Tier, sie ist wunderschön. Wenn man sein Leben mit ihm verbracht hat, ist da ein Verstehen, ein Vertrauen, ein Einanderkennen, eine Innigkeit, die man sonst nicht erfahren kann. Eine tiefe Ruhe. Auch wenn das mit dem Springen nicht mehr so klappen will, auch wenn das Fell ein bisschen struppiger wird, die Glatze vor den Ohren anfängt, die Bewegungen ein bisschen schwerfälliger werden. Wenn das Schmusen und Schnurren mit einem Sabbern verbunden ist, und die Zähne langsam weniger werden. Es ist so schön, trotz der Angst vor dem Tag, an dem es zum Regenbogen gehen wird, oder gerade deshalb.
Aber ich bin mir sicher, die beiden haben noch ein paar schöne Jahre. Immerhin: 50jährige Menschen sind noch lange nicht alt, können aber auch nicht mehr so hoch springen wie die, die gerade der Pubertät entwachsen sind. Alles Gute, vor allem dem kranken Buben.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #4
Ach Vanessa :p ich kenne es auch.

Ich habe eine 16jährige mit Arthrose und üblen Verdauungsproblemen, dann zwei 14jährige, eine hat CNI und die andere keine Zähne mehr.

Ich bin so dankbar, dass ich sie habe und sie sich noch tapfer in ihrem Rudel schlagen. Wir sind von Anfang an zusammen und ich päppel, wie ich nur kann.

Morgens stehe ich auf und denke sofort an sie. Ich bereite spezielles Futter zu und wiege sie, putze den Po und habe die Heizung an...sie sollen es gut haben.

Es macht traurig, ja. Aber der Lauf der Dinge ist so. Ich habe mich schon von alten Katzen verabschieden müssen, aber man wird nie routiniert.

So geniesse ich jeden Tag und freue mich an denganz jungen, die mit ihrer Unbeschwertheit und Fröhlichkeit mir zeigen, dass der Kreislauf immer weiter geht.

Drück Dich und Deine Oldies.:razz:

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #5
Vanessa,ich kann Dich sehr gut verstehn.
Über meine Mietzen mach ich mir in dieser Hinsicht noch keine Gedanken denn diese sind ja noch jung.
Aber bei unserem Hund.Mein Mädchen ist 9 Jahre und es tut manchmal weh zusehen wie Ihr manche Sachen schwer fallen an dem Sie mal ein Mordsspass hatte.So zum Beispiel uns beim Fahrrad fahren zu begleiten.Beim Ballwerfen ist Sie auch nicht mehr so ausdauernd und benötigt öfters Pausen.Insgesamt ist Sie ruhiger geworden.
Letztes Jahr ist Ihr Gassigeh Kumpel,auch ein Labrador 10 Jahre,verstorben.Er hatte so massivst abgebaut, wo ich mich sehr erschrocken habe,und das in kürzester Zeit,da blieb nur ihn zu erlösen.
Von da an machte ich mir extremste Gedanken was wohl sein wird wenn meine Lady an der Zeit ist :-(.
Das liess mir jedes mal die Tränen in die Augen schiessen.Ich kann mir ein Leben ohne Sie garnicht mehr vorstellen aber der Tag wird kommen das Ich mich verabschieden MUSS.Aber noch isses ja nicht soweit.
Ich geniesse jeden Tag mit Ihr.
Ich habe Angst vor dem Tag an dem mein Mädchen nicht mehr is.Kein grosser, schwarzer, haarender,schnarchender und sehr viel Platzeinnehmender HUnd in meinem Bett.Keiner der mir das Essen vom Tisch oder aus der Pfanne klaut :?.Nee,daran darf und will ich noch garnicht denken.

Liebe GRüsse Conny

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #6
Ich merke auch das mein Sternchen so langsam alt wird.
Ich hab sie seit sie 5Monate ist, jetzt ist sie 11Jahre.

Früher war schmusen z.b. kein Thema (wollte sie nicht so gern) und heut......schmusen/streicheln/kämmen.....
Spielen so wie früher ist nicht mehr. Sie hat noch ihre "5Minuten", aber das sie durchgängig rumtobt-nee.
Kratzbaum haben wir einen neuen geholt (nicht mehr so hoch und die Liegeflächen größer).
Auch haben wir an einer Stelle eine *Auftiegshilfe*.....

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #7
Wir hatten das das unsere Nachbaren eine 18 Jahre alte Katze hatten und die sich nach den todesfall das Alten einen neuen Hund (welpen) geholt haben. damit kam die alte Katze natürlich nicht mehr klar und hat ganz stark abgebaut. Von Tierarzt hat sie noch max. 1 Monat bekommen

Zu der Zeit wollte ich grade eine neue Katze haben und als ich den einen Tag im Garten war ist sie zu mir gekommen und wollte gestreichelt werden.
Den dachte ich mir so ärgere ich meine mutter doch mal ein bischen die um die zeit immer von der arbeit kommt und hab die katze mit Wurst in die Küche gelockt. Ich dachte mit so im halbdunkeln kann ich die bestimmt auch als kleine katze verkaufen.
Meine Mutter hat sie gleich erkannt nur wollte die Katze jetzt nicht wieder gehen.
Die hat sich in alter von 18 Jahren einfach mal ein neues Zuhause geucht!!!
Daduch das es bei uns ruhger und viel schöner war ohne Hund hat sie auch noch über 1Jahr gelebt!!!
Die hat nochmal wieder richtig zugenommen.
Aber wir mussten ihr auch viel helfen aufs Sofa oder ins Bett zu kommen.
Auf der Treppe war auf halber Stecke ein Kissen für Pausen.

Also damit will ich sagen man darf ein Tier auch nicht zu schnell aufgeben.

Hir nochmal ein Bild von der Kleinen

Anhänge

• 4099.JPG
    4099.JPG
    658,4 KB · Aufrufe: 15
  • Wenn Katzen alt werden. Beitrag #8
Danke euch, für eure Antworten.
Ich möchte auch keinen Tag mit meinen Senioren missen. Wichtig ist, dass es ihnen gut geht.

Bei uns war es zum Glück die richtige Lösung Jungvolk ins Haus zu holen. Aber meine Kater haben auch genug Zimmer um sich zurück zu ziehen. Ich habe in jedem Raum Wasser und Futter stehen und in den meisten Räumen ein Katzenklo (in den Haupträumen, wo sich die Katzen gern aufhalten). So braucht sich keiner was erkämpfen, wenn er grad keine Lust auf eine andere Katze hat. Wenn ich merke, dass Sally und Babette ihr Tobephase haben, dann mache ich schon mal die Schlafzimmertür zu. Das ist der Lieblingsraum von Rocky und Snoopy. So haben sie dann ihre Ruhe. Ja, man muss wirklich umdenken wenn man alte Katzen hat. Aber das ist es wert :)

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #9
Ich habe mich bisher immer für ältere Tiere entschieden. Einfach, weil ich es selbst etwas ruhiger mag, und so ein paar quirlige Jungspunte kein schönes Leben bei mir hätten wenn ich den ganzen Tag arbeiten muss.
Allerdings ging ich immer davon aus, dass ich sie mit 10 oder auch 13 Jahren noch nicht zu wirklichen Seniroen zählen kann.
Mit 15 dann mal, ja. :)

Ich kann dich aber sehr gut verstehen, dass du dir da Gedanken machst.
Und es sind hier wundervolle Worte gefallen, die mich persönlich tief bewegt haben. Wie z.B. von Jodas Tante:
Das ist der schmerzhafte und traurige Teil, der Preis, den man zahlen muss für die immense Freude, die man geschenkt bekommt.
Aber - diese Zeit mit dem alten Tier, sie ist wunderschön. Wenn man sein Leben mit ihm verbracht hat, ist da ein Verstehen, ein Vertrauen, ein Einanderkennen, eine Innigkeit, die man sonst nicht erfahren kann. Eine tiefe Ruhe.
und von
mietzmauz:
Es klingt so abgedroschen, aber im Normalfall überleben wir unsere Tiere, und das finde ich auch gut so, denn so können wir uns kümmern, wenn sie alt sind und nooooch viel mehr Pflege benötigen.
oder von Schneeleopard, die beobachtet wie ihr Sternchen älter wird und sich rührend drum kümmert, dass die Süße jeglichen Komfort genießen darf:
Auch haben wir an einer Stelle eine *Auftiegshilfe*.....

Ich bin auch grad am Abschiednehmen von meiner ca 12-13 Jahre alten Katze. Für mich ist es noch kein Alter, aber eine Krankheit die tödlich verläuft, wie bei meiner, sucht sich leider niemand aus.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um mit dem Thema umgehen zu können.
Das Älter werden ist bei Menschen ja auch da. Und jeder ist froh, wenn sich eine vertraute Person um einen kümmert (auch wenn z.B. die Notdurft mal daneben geht).
Bei Tieren ist das nicht anderst. Wir Menschen haben nur zwei Nachteile. Wir können (noch) nicht selbst entscheiden ob wir gehen wollen oder nicht, und wir leiden darunter, dass unsere geliebten Tiere uns nicht sagen können ob sie erlöst werden wollen. Bei unseren kleinen Lieblingen müssen wir auf unser inneres Gefühl hören, ob wir bereit sind sie gehen zu lassen. Und das ist oft verdammt schwer, wenn das Tier plötzlich genau am Tag der "Entscheidung" nochmals schnurrend um die Beine streicht, obwohl es zuvor Tagelang nur im Eck lag und nichts mehr von der Welt wissen wollte.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #10
ach ja... das ist zur zeit auch bei uns thema...

als wir unsere katze aus dem tierheim holten, war sie bereits über 8 jahre alt, dick, schwerfällig und voller arthrose... jetzt ist sie 13 jahre alt... bekommt seit 2 jahren täglich ein schmerzmittel und so ein naturheilmittel... sie liegt den ganzen tag nur im körbchen... das katzenklo haben wir vor einem jahr aus dem keller nach oben in den flur gestellt, denn treppensteigen konnte sie nicht mehr... wir merkten das daran, dass die würstchen auf der kellertreppe lagen...

vom flur ist inzwischen das kistchen ins bad gestellt, noch näher an ihren schlafplatz heran.. wir haben ein extra grosses ganz flaches klo gebastelt, damit sie hineinkann...

wir fragen uns natürlich mit bangem herzen... wann genau ist der zeitpunkt, wo man sagt: so gehts nicht mehr weiter??
dann schaut man wieder ins das hübsche gesichtchen mit den wachen blanken aufmerksamen augen und denkt sich... ach neee.... jetzt wohl dochnoch nicht...

die tierärztin meinte, erst wenn sie nicht mehr selbst zum futternapf kann... dann wäre zeit drüber nachzudenken...

ich mag es nicht... es ist so wahnsinnig schwer, wenn man als halter die entscheidung treffen soll..
am besten wäre, so ein tier würde dann aufgrund von altersschwäche einfach mal nicht mehr aufwachen...

*schnief*

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #11
die tierärztin meinte, erst wenn sie nicht mehr selbst zum futternapf kann... dann wäre zeit drüber nachzudenken...
Danach richte ich mich eigentlich auch. Das ist für mich das Zeichen, dass meine Katze bereit ist zu gehen.
Meine Sonic hat sich damals zwei Tage lang nur noch ins Katzenklo zurückgezogen, als sie bereit war zu gehen. Ich habe sie rausgeholt, sie schleppte sich zurück und legte sich wieder ins Streu.
Trotzdem wollte ich sie einfach nicht gehen lassen. Ich griff nach dem letzten Strohhalm und habe sie nochmal operieren lassen. Aber sie wurde aus der Narkose dann nicht mehr zurückgeholt, weil der Tierarzt feststellte, es macht keinen Sinn mehr. Ich war dankbar, dass ich nicht die Entscheidung getroffen hatte sie gehen zu lassen, sondern der Tierarzt.
Und sie hat sich morgens, ehe es zum Tierarzt ging, sowas von liebevoll von mir verabschiedet. Ich könnte grad wieder heulen wenn ich da dran denke. Sie hat mir aus tiefstem Herzen gezeigt, dass sie bereit ist zu gehen. Und dafür bin ich ihr so unheimlich dankbar.

am besten wäre, so ein tier würde dann aufgrund von altersschwäche einfach mal nicht mehr aufwachen...
Sowas wünschen sich wohl die meisten.
Mich beruhigt trotzdem unheimlich, dass die Katzen nicht leiden müssen wie Menschen, wenn sie alt werden. Wir können unseren geliebten Fellnasen einen friedlichen Tod schenken, ehe sie qaualvoll über Wochen und Monate dahinvegetieren müssen, zwangsernährt werden, sich selbst nicht mehr putzen können, .....
Für mich wäre es unerträglich, wenn ich meiner Katze das Futter reinzwingen müsste und sie sich mit ihrer letzten Energie wehrt bis zum geht nicht mehr.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #12
Hey Vanessa!

Unser allererster Zulaufkater Whisky war schon ca. 17 Jahre alt damals. Er hat auch mit Harngries Probleme bekommen. Mit Antibiotika, Schmerzmittel und adäquatem Futter hat er sich wieder super erholt und sein Leben genießen können.

Seit ca. einem Jahr haben wir auch wieder einen Seniorkater - Leo - als Erziehungshilfe für die Mädels. Wenn ich zurückdenke, was für ein Bündel Elend damals aus der Box gekrochen ist und ihn heute sehe: Wahnsinn! Die Mädels sind ein Jungbrunne für ihn. Er sieht, wie sie spielen und will mitspielen. Dadurch hat sich seine Koordination extrem verbessert und er hat Muskeln aufgebaut.

Wir haben ihm bei Einzug überall Treppchen gebaut. Er nutzt sie immer noch, braucht sie aber eigentlich gar nicht. Letzte Woche ist er über den Kratzbaum aufs Aquarium geklettert und von dort ins deckenhohe Regal. Er hüpft und klettert wunderbar.

Bei alledem vergessen wir nie, daß er unser Opakater ist und genaue Beobachtung benötigt. Wir wissen, daß er sehr schnell reagiert und das ziemlich heftig, wenn ihm etwas fehlt. Dann fahren wir sofort in die TK. Es dauert auch eine ganze Weile, bis er sich wieder erholt hat, aber er genießt sein Leben und sein Zuhause. Und die Mädels sind eine richtige kleine Familie mit ihrem Adoptivopa.

Er hat so wahnsinnig viel für uns alle getan, seit er da ist. Und ich habe ihn so furchtbar lieb. Er bekommt die allerbeste Pflege, damit er uns so lange wie möglich erhalten bleibt.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #13
huhu :)

Rocky hat sich erstmal erholt. Im Moment kann er wieder pinkeln und es stinkt nicht mehr. Aber er brauchte diesmal wesentlich länger um wirklich wieder auf die Beine zu kommen. Aber seine Augen sehen wieder besser aus und er läuft wieder lustvoller durch das Haus.
Er wirkt sehr müde aber zufrieden und ausgeglichen.
Das liebe Alter...man hat doch immer Angst, dass es bald der letzte Abend mit ihm ist. Aber jetzt wird einfach nach vorne geschaut und jede Minute genossen :)

Danke für eure Kommentare :) Viele Kommentare haben mir wirklich geholfen.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #14
hui,
daran beteilige ich mich jetzt doch auch noch, wenn ich auch viel Positives zu berichten habe und manchem zustimmen kann.
Meine Sally ist auch schon 14 und ich habe sie seit Februar aus dem Tierheim zu mir geholt. Eigentlich war es Zufall, aber jetzt freue ich mich, dass sie es geworden ist :). Ich glaube man könnte von ihr sagen sie ist "tiefenentspannt" :).. Ich finde es toll, dass sie so viel Lebenserfahrung in meinen Haushalt mitbringt, mir keinen Kummer macht, sauber ist, ruhig und anspruchslos. Zuerst machte ich mir sehr viele Sorgen und war auch oft beim Tierarzt, und natürlich tu ich alles für sie was ich tun kann :). Sie darf auf den gesicherten Balkon, hat dutzende Schlafplätze, darf bei mir im Bett schlafen und jetzt kriegt sie auch endlich Animonda als Futter weil ich das in einem Fachgeschäft in meiner Nähe sehr gut beziehen kann.
Zur Zeit habe ich Urlaub und bin den Tag über sehr oft zuhause. Dadurch sehe ich sie viel mehr als sonst und beobachte sie natürlich auch. Sie schläft unglaublich viel :), aber das scheint normal zu sein.
Auch verstehe ich nicht jedes Miauen von ihr, aber sie scheint mir nichts krumm zu nehmen. Selbst die Futterumstellung bekommt ihr gut und ab und zu ist sie noch zum Spielen aufgelegt. Fell wird jeden Tag gebürstet (obwohl sie eine Kurzhaarige ist) und inzwischen freue ich mich besonders auf die Nächte, wo sie es sich auf meinem Bauch bequem macht :). Das war anfangs garnicht so.
Beim Arzt und nach einem Bluttest hat sich herausgestellt, dass sie sehr gute Werte bei Schilddrüse + Niere hat, auch ist die Ärztin sehr begeistert von ihrem Aussehen und sie ist so braaaaaav beim Arzt, es ist unglaublich! Einmal hat sie sogar geschnurrt. Hier haben bestimmt die Vorbesitzer auch ihren Teil dazu beigetragen bei denen sie ja ihr bisheriges langes Leben verbracht hat. Ich bin froh darüber.
Außerdem ist sie sehr gut erzogen und sehr sauber. Klar geht sie oft auf die Toilette, aber ich freue mich, dass alles funktioniert.
Ich hoffe sie hat noch ein paar schöne Jahre bei mir, denn auch mir spendet sie Ruhe und Ausgeglichenheit und ich freue mich, dass sie immer in meiner Nähe sein möchte wenn ich da bin.
So viel zu meiner Sally
Susi

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #15
Ich wollte es nie so wahr haben, aber auch meine Luna gehört mit ihren 11 Jahren schon eher zum "Alten Eisen". Man merkt ihr ihr Alter schon deutlich an. Sie ist langsamer in ihren Bewegungen, vom Toben hält sie gar nichts mehr.
Aber sie liebt es, den beiden Halbstarker hier beim toben und spielen zuzusehen. Sie liegt sehr viel oben auf der Kratztonne, der Platz der Königin hier. Von da aus kann sie alles gut übersehen. Und sie kann aus dem Fenster gucken. Ich hoffe so sehr auf noch viele schöne Jahre mit ihr ...

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #16
Ich wollte es nie so wahr haben, aber auch meine Luna gehört mit ihren 11 Jahren schon eher zum "Alten Eisen". Man merkt ihr ihr Alter schon deutlich an. Sie ist langsamer in ihren Bewegungen, vom Toben hält sie gar nichts mehr.
Aber sie liebt es, den beiden Halbstarker hier beim toben und spielen zuzusehen. Sie liegt sehr viel oben auf der Kratztonne, der Platz der Königin hier. Von da aus kann sie alles gut übersehen. Und sie kann aus dem Fenster gucken. Ich hoffe so sehr auf noch viele schöne Jahre mit ihr ...

merlin wird ja auch 8 dies jahr. und ich muss sagen, dass sie durch die 3 jungen damen echt aufblüht. es wird getobt, gespielt, gebalgt, als wäre sie eine halbstarke von 6 oder 7 oder 8 monaten, nicht eine lady von 8 jahren.

da sie aber eine struvit-vorgeschichte hat und insgesamt auch mal eher zu ner erkältung neigt als die kleinen, habe ich sie besonders im auge. jährlich wird bei ihr ein blutbild gemacht und ich achte sehr auf ihre figur, ihr fressverhalten und die verdauung.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #17
Was ich noch bei meiner bemerke, der Fellwechsel geht nicht mehr so flux von statten. Ich merk schon das sie sich etwas unwohl dadurch fühlt. Und mehr schläft.
Ist der vorbei ist alles wieder gut.

• Wenn Katzen alt werden. Beitrag #18
Hallo zusammen!
Ich bin hier gelandet weil ich etwas suchte über "katzen die alt werden".
meine marie 17 und meine lili 18 sind jetzt wohl doch alt.:-( sandy mit ihren 12 ist noch sehr fit. ich besuche euch wiede wenn mein noteb. aufgeladen ist.
liebe grüße tina

Thema:

Wenn Katzen alt werden.

Wenn Katzen alt werden. - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten