Traurig und Wütend

Diskutiere Traurig und Wütend im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich muss erstmal sagen ich habe jetzt seit 3 Monaten 2 Maine Coons und ich liebe meinen Katzen aber hätte ich vorher gewusst das das Thema...
  • Traurig und Wütend Beitrag #1
Nero-Mina

Nero-Mina

Also ich muss erstmal sagen ich habe jetzt seit 3 Monaten 2 Maine Coons und ich liebe meinen Katzen aber hätte ich vorher gewusst das das Thema Katze und Zubehör, Futter, Ärzte usw so unübersichtlich und weitläufig ist hätte ich mir wahrscheinlich keine Katze gekauft.

Katzenfutter ???!!! Warum bitte gibt es so viel was doch eigentlich nicht gesund ist und warum gibt es das eigentlich dann überhaupt.

Auf einigen TF steht Alleinfuttermittel .... Hier lese ich "Blos nicht so viel TF" o_O Selbst der Tierarzt sagt TF kein Problem.

Dann die Mengen an Sorten mit Strauß und Kaninchen und was weis der Teufel .... schonmal ne Katze nen Strauß erlegen gesehen ??

Ich beschäftige mich jetzt fast täglich mit dem Thema Futter und es gibt immer was neues zu lesen so das ich ganz ehrlich langsam auch kein Bock mehr drauf habe. Ist Grau jetzt gutes NF oder nicht ?!?! Oder doch ehr RoyalCanin. Oder wie oder was ?!?

Unsere Katzen bekommen beides fressen aber überwiegend nur TF ich möchte gerne auf NF umstellen aber ich will nicht jede Woche neues kaufen weil die Katze es nicht mag verträgt oder weil mehrere Leute sagen es ist nicht gut. Gibt es nicht wirklich jemand der mal herkommt und sagt so das das und das Futter ist wirklich gut und die 1000 andere kannste vergessen.

Genau so Tierärzte da gibt es Preisunterschiede noch und nöcher ob das nun Impfungen sind oder Kastrieren oder einfache Behandlungen. Also da reg ich mich persönlich richtig auf.
Daher bin ich auch der Meinung eine Katze nur zum Tierarzt zu bringen wenn es wirklich notwendig ist.
Auch bin ich der Meinung Katzen nur zu impfen wenn es Freigänger sind. Unser Kater hatt vom Tierarzt Tollwut Impfung empfohlen bekommen für den Balkon .... JAJAJA

Unsere Mina ist garnicht geimpft da sie beim Züchter nur drinnen gehalten wurde. Uns wurde auch erklärt warum und wieso und ich bin auch ganz der gleichen Meinung.

Aber auch dort gehen die Meinungen weit weit weit auseinander.

Und genau das ist das wirkliche Problem für jemand der sich eine Katze zulegt es gibt viel zu viel für das Tier. Und niemand kann einem wirklich sagen was wirklich gut für die Katze ist. Vielleicht aber doch nur glaubt es ihm dann keiner mehr da es ja Hundert Meinungen gibt.

Ich möchte meinen beiden Schmusetigern ein schönes Leben geben es ist nur Traurig das das manche so ausnutzen und einfach nur Geld damit machen wollen.

Also wenn jemand wirklich sich mit Füttern und Futterumstellung und welches Futter auskennt "so wirklich auskennt" kann er wenn er möchte mich gerne beraten und beim umstellen unterstützen. Ich würde mich sehr freuen. Eine private Mail wäre schön.

An sonsten hoffe ich das unser Neuer Tierarzt nicht so eine pfeife ist wie der letzte und unsere Katzen nicht auch mit allem voll pumpen will was er in seiner Tasche hatt.

So ich musste das einfach mal loswerden das hatt mich jetzt arg belastet und lag mir auf dem Herzen.

Schönen Sonntag wünsche ich euch noch

• Traurig und Wütend Beitrag #2
Hallo,

man darf sich nicht verrückt machen lassen.

Beim Futter schaust du einfach, dass mind. 60 % Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide.

Es gibt bei Aldi, DM und Fressnapf Sorten, die du kaufen kannst.

Zum Thema Trockenfutter:

Zum Thema Impfung: ich habe reine Wohnungskatzen und die werden gegen Seuche und Schnupfen geimpft, da du Erreger auch mit den Schuhen in die Wohnung tragen kannst.

Grüße fuzzy

• Traurig und Wütend Beitrag #3
Hallo,

man darf sich nicht verrückt machen lassen.

Beim Futter schaust du einfach, dass mind. 60 % Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide.

Es gibt bei Aldi, DM und Fressnapf Sorten, die du kaufen kannst.

Zum Thema Trockenfutter:

Zum Thema Impfung: ich habe reine Wohnungskatzen und die werden gegen Seuche und Schnupfen geimpft, da du Erreger auch mit den Schuhen in die Wohnung tragen kannst.

Grüße fuzzy

Danke für die Antwort . unsere beiden fressen ja kein NF sie leckem nur mal dran. Was tun ?

Zum TF ... Warum steht dann auf meinem TF von vet-Concept ... Alleinfutter für Katzen wenn es doch laut dem link absolut nicht gesund ist ???

Zum impfen die Schnupfen und Seuche Impfungen decken aber nicht alle Arten der Erkrankung ab was ist mit den 1000 anderen Schnupfen und Seuchen für die es keine Impfung gibt ?!?

Meine erste Katze vor 20 Jahren hatt nie einen Tierarzt gesehen und war nur draußen. Meine Eltern haben eine 21 Jahre alte Katze die ihr leben überwiegend TF gefressen hatt.

Kannst du mir nicht sagen welche NF es gibt die gut sind ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig und Wütend Beitrag #4
Aldi Süd: Cachet select aber nur die 200 gr. Dosen

Fressnapf: Animondia carni, Real Nature

ansonsten: Catz finefood, Macs, Applaws

hast du schon versucht das Trockenfutter zu mörsern und über das Nassfutter zu streuen??

• Traurig und Wütend Beitrag #5
ja nero-mina,da ist was wahres dran,was du schreibst.....
aber man darf sich nicht verrückt machen lassen und den weg gehen,den man für richtig hält.....
ich habe viel nervenaufreibende momente mit meinen lieben durch,ganz besonders mit dem fressen,aber seit ich mein ding mache und ich mich nicht verrückt mache,weil was anderes besser sein soll,klappt es wunderbar...
was ich gelernt habe,ich denk nicht mehr soviel darüber nach,was das beste ist oder nicht,egal um was es geht....

• Traurig und Wütend Beitrag #6
warum es Trockenfutter auf dem markt gibt obwohl es ungesund ist?

wieso gibt es alkohol,süsskram,mit allem möglichen an chemie vollgepumptes fertigessen,mcdonalds wenn es ungesund ist?

das ist im endeffekt die gleiche fragestellung und die antwort:weils gekauft wird.

das ist wirklich nicht schön aber irgendwann steigt man in diesem futterwirrwar auch durch.
wichtig ist dass du dir eigene kriterien setzt.was ist für dich unter betrachtung der ernährungsphysiologie der katze wichtig an einem futter?
und bald wirst du ein passendes futter für deine miezen finden,sicher :)

• Traurig und Wütend Beitrag #8
Aldi Süd: Cachet select aber nur die 200 gr. Dosen

Fressnapf: Animondia carni, Real Nature

ansonsten: Catz finefood, Macs, Applaws

hast du schon versucht das Trockenfutter zu mörsern und über das Nassfutter zu streuen??

Nein noch nicht versucht. Aber bei animonda ist doch auch Getreide dabei !!

ja nero-mina,da ist was wahres dran,was du schreibst.....
aber man darf sich nicht verrückt machen lassen und den weg gehen,den man für richtig hält.....
ich habe viel nervenaufreibende momente mit meinen lieben durch,ganz besonders mit dem fressen,aber seit ich mein ding mache und ich mich nicht verrückt mache,weil was anderes besser sein soll,klappt es wunderbar...
was ich gelernt habe,ich denk nicht mehr soviel darüber nach,was das beste ist oder nicht,egal um was es geht....

Ich wollte am Anfang nur wissen was ich füttern soll das das dann in einem Krimi ausartet hatte ich nicht gewusst. Was ist den dein Ding ? Blöde frage :)

• Traurig und Wütend Beitrag #9

wieso gibt es alkohol,süsskram,mit allem möglichen an chemie vollgepumptes fertigessen,mcdonalds wenn es ungesund ist?

das ist im endeffekt die gleiche fragestellung und die antwort:weils gekauft wird.

das ist wirklich nicht schön aber irgendwann steigt man in diesem futterwirrwar auch durch.
wichtig ist dass du dir eigene kriterien setzt.was ist für dich unter betrachtung der ernährungsphysiologie der katze wichtig an einem futter?

Genauso wie warum gibt es Nagerkäfige aus Plastik, Nagerkäfigausstattung aus Plastik etc. (5 sau teure käfige zernagt hab mir jetzt selber einen aus Kaninchendraht und Holz gebaut) Habe Degus und die dürfen kein Obst haben weil Sie davon Diabetes bekommen können - in fast jedem Degu Futter ist 1.Getreide und 2. Obst drin. Warum? Da habe ich mich schon tagelang aufgeregt.

• Traurig und Wütend Beitrag #10

Aber ich kaufe ja das futter für die Katzen und meiner Meinung nach sollte das auch stimmen was man auf die Packung schreibt immerhin sind vet-Concept Artikel oder Orijen nicht grad die billige Variante von Futter. Dann darf es ja kein Alleinfutter sein. Es gibt auch NF die den Namen Alleinfutter nicht mehr schreiben dürfen. Na was denn dann ? Doch noch TF dazu ?!

Ich will ja gesund füttern nix lieber als das ... Nur die Katzen wollen scheinbar lieber Nierensteine ... :(

• Traurig und Wütend Beitrag #11
mein ding....:razz:ich geb ihr als erstes in der früh keine volle portion,sondern nur ungefähr 50 gr....
läßt sie es stehen,laß ich es auch stehen und binnen der nächsten stunde frißt sie es auf,und so geht es den tag über bis abends,und da hat sie 300gr zusammen und das reicht ihr.....
ich mach ihr mehrere portionen über den tag verteilt,aber auch nur 3 sprich...früh,mittags und abends wenn ich nicht soviel zeit habe....
und die andere frißt nur Trockenfutter und mäuse da ich freigänger habe,aber bei ihr habe ich auch viel probiert und hab sie umstellen wollen,aber bei freigängern ist es nicht so einfach....
aber nachdem sie viele sorten Nassfutter und auch kein rohes fleisch wie rinderhack nicht angenommen wird, füttere ich ihr in meinen augen gutes Trockenfutter.....
ich hab grau und animonda vom feinsten,und trockenfutter hab ich grau und sanabelle jetzt mal zum probieren...
und ich mach mir keinen kopf mehr,wenn mal nicht so gefressen wird,dann ist der hunger nicht so groß und es gibt nur 200 gr am tag....

• Traurig und Wütend Beitrag #12
Ich hatte am Anfang auch so ein probelm mit diesen 1000 Sorten an Futter :D

Wollte dann immer nur das beste für meine Mieze kaufen und bloss kein Zucker und alles...mittlerweile gibts bei mir nur noch dm- dein bestes....ob es jetzt das allerallerbeste ist weiss ich nicht, aber meine mag es, die neue mag es auch...gut ist^^

Trockenfutter steht bei mir immer rum, aber da gehn beide eh nicht wirklich dran^^

ich hab mal gelesen, dass man zur Umgewöhnung das Trockenfutter auch erstmal einweichen kann...ob das nun so gut funktioniert weiss ich nicht....aber ehrlich gesagt...ich kenne auch einige Katzenhalter die meinen, Trockenfutter wäre viiiieeel besser als nass...ich glaube, da scheiden sich die Geister;)

Zum Thema Tierarzt, meine beiden haben glaube ich so ziemlich jede Impfe bekommen (Katzenschnupfen, Katzenseuche,Tollwut,Katzenleukose)...bin der Meinung, schaden kann es nicht...irgend n Murks trägt man immer in die Wohnung( Hab reine Wohnungskatzen), gerade wenn man viele Bekannte mit Katzen hat...mein Tierarzt ist nicht der günstigste, aber ich bin trotzdem zufrieden :)

• Traurig und Wütend Beitrag #13
Aber ich kaufe ja das futter für die Katzen und meiner Meinung nach sollte das auch stimmen was man auf die Packung schreibt immerhin sind vet-Concept Artikel oder Orijen nicht grad die billige Variante von Futter. Dann darf es ja kein Alleinfutter sein. Es gibt auch NF die den Namen Alleinfutter nicht mehr schreiben dürfen. Na was denn dann ? Doch noch TF dazu ?!

Ich will ja gesund füttern nix lieber als das ... Nur die Katzen wollen scheinbar lieber Nierensteine ... :(

und dein essen kaufst du für dich und deine kinder evtl. und es stimmt lange nicht was drauf steht oder die werbung propagiert.
milchschnitte wird zb nicht gesünder weils drauf steht/gesagt wird.
man muss sich leider gottes genau informieren,verlasse darf man sich nicht auf die industrie.

man kann nur gewisse richtlinien befolgen beim futter: kei zucker etc, getreide und co nicht mehr als 5%.
wichtig ist eine gute deklaration.man sollte erfahren können WAS und wieviel davon enthalten ist.(welches fleisch und wieviel?wieviele tierischenebenerzeugnisse? welche pflanzlichen bestandteile?)

wenn du dich gut eingelesen hast sollte es eigentlich kein problem sein,gutes von schlechtem futted zu unterscheiden.
im endeffekt entscheidest du selbst alleine,alle antworten unx meinungen können lediglich als hilfe dienen.

aber wenn man einfach logisch denkt sollte man zb zu dem schluss kommen dass trockenfutter sehr ungünstig ist ( thema flüssigkeitshaushalt der katze, natürlicher geringer "trinktrieb" etc).

es hilft wirklich nur lesen lesen lesen und dann selbst entsheiden. überlass niemand anderem die entscheidung,der dir irgendetwas vordenkt.
du schaffst das schon.

ps: ich glaube so richtig bist du in der materie katzenernährung noch nicht drin oder?(gar nicht böse gemeint :)) denn wenn doch wärst du zb bezüglich des getreideanteils im futter nicht so verwirrt und es gäbe einen punkt weniger,der dir gedanken bereiten muss :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig und Wütend Beitrag #14
Dann die Mengen an Sorten mit Strauß und Kaninchen und was weis der Teufel .... schonmal ne Katze nen Strauß erlegen gesehen ??
Natürlich nicht, ob das artgerecht ist, ist auch nicht die Frage. Ein Segen, dass es solche Sorten gibt.

Denn es gibt allergische Katzen, die eine richtig gute Lebensqualität mit diesen Sorten erreichen können, wo sie unversorgt wenig Chancen hätten.

:razz:

• Traurig und Wütend Beitrag #15
mein ding....:razz:ich geb ihr als erstes in der früh keine volle portion,sondern nur ungefähr 50 gr....
läßt sie es stehen,laß ich es auch stehen und binnen der nächsten stunde frißt sie es auf,und so geht es den tag über bis abends,und da hat sie 300gr zusammen und das reicht ihr.....
ich mach ihr mehrere portionen über den tag verteilt,aber auch nur 3 sprich...früh,mittags und abends wenn ich nicht soviel zeit habe....
und die andere frißt nur Trockenfutter und mäuse da ich freigänger habe,aber bei ihr habe ich auch viel probiert und hab sie umstellen wollen,aber bei freigängern ist es nicht so einfach....
aber nachdem sie viele sorten Nassfutter und auch kein rohes fleisch wie rinderhack nicht angenommen wird, füttere ich ihr in meinen augen gutes Trockenfutter.....
ich hab grau und animonda vom feinsten,und trockenfutter hab ich grau und sanabelle jetzt mal zum probieren...
und ich mach mir keinen kopf mehr,wenn mal nicht so gefressen wird,dann ist der hunger nicht so groß und es gibt nur 200 gr am tag....

Unsere Nero leckt nur die Soße weg und dann wieder TF orijen und vet. Keine Soße kein NF :( aus Büchsen geht garnix .... Momentan haben beide etwas DF und bekommen Schonkost selbstgemachte Brühe und hip Bio Kost .... Danach muss er noch kastriert werden wenn er wieder fit ist. Und dann werde ich mal versuchen da etwas mehr zu erreichen ...

• Traurig und Wütend Beitrag #16
Also ich muss erstmal sagen ich habe jetzt seit 3 Monaten 2 Maine Coons und ich liebe meinen Katzen aber hätte ich vorher gewusst das das Thema Katze und Zubehör, Futter, Ärzte usw so unübersichtlich und weitläufig ist hätte ich mir wahrscheinlich keine Katze gekauft.
Ich finde, so schlimm ist das gar nicht. Aber in einen Katzenforum wie diesen hier, kommen natürlich auch schon mal viele verschiedene Meinungen zusammen. Wie vieles davon man dann aber tatsächlich ernst nimmt, oder eben vielleicht nur zur Kenntnis nimmt, bleibt nunmal jeden selbst überlassen.
Katzenfutter ???!!! Warum bitte gibt es so viel was doch eigentlich nicht gesund ist und warum gibt es das eigentlich dann überhaupt.
Auch hier wieder, meiner Erfahrung nach, sollte man sich hüten, gleich in Panik zu verfallen, nur weil man mal einige Threads zu diesen Thema gelesen hat. Das Problem besteht meines Erachtens ganz einfach darin, daß viele Beiträge im Grunde genommen lediglich rein private Meinungen sind. Viele User schreiben aber oft in einer Art und Weis, wo man eher das Gefühl hat, es würde sich um sichere unwiederlegbare Wahrheiten handeln. Dem ist aber nicht so. Viele Dinge in Sachen Ernährungsfragen sind leider einfach nicht so leicht nachvollzieh- oder belegbar.
Und genau das ist das wirkliche Problem für jemand der sich eine Katze zulegt es gibt viel zu viel für das Tier. Und niemand kann einem wirklich sagen was wirklich gut für die Katze ist. Vielleicht aber doch nur glaubt es ihm dann keiner mehr da es ja Hundert Meinungen gibt.
Jepp, ganz genau. Solange man sich das stets vor Augen hält ist es doch auch in Ordnung. Man darf eben nur nicht bei jeden neuen Thread gleich in Panik verfallen.

• Traurig und Wütend Beitrag #17
Soo nochmals danke für die netten Antworten:

Natürlich habe ich in dem Bereich Futter noch nicht den Überblick per der Palette von Angeboten ist es ja auch nicht einfach.

Aber ich denke ich konnte jetzt doch etwas lernen : Kein Zucker, wenig Getreide oder garkeins und viel Fleischanteil.

Und den Trockenfutteranteil so gering wie möglich halten.

Da muss ich ja nur noch das richtige Futter suchen ...

Und wenn sie es nicht gleich verschlingen dann mal ein paar Tage immer wieder anbieten und warten bis sie wissen das es eh nix anderes geben wird. oder ?!?

Ist dieses Taurin wichtig im Futter ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig und Wütend Beitrag #19
Soo nochmals danke für die netten Antworten:

Natürlich habe ich in dem Bereich Futter noch nicht den Überblick per der Palette von Angeboten ist es ja auch nicht einfach.

Aber ich denke ich konnte jetzt doch etwas lernen : Kein Zucker, wenig Getreide oder garkeins und viel Fleischanteil.

Und den Trockenfutteranteil so gering wie möglich halten.

Da muss ich ja nur noch das richtige Futter suchen ...

Und wenn sie es nicht gleich verschlingen dann mal ein paar Tage immer wieder anbieten und warten bis sie wissen das es eh nix anderes geben wird. oder ?!?

Ist dieses Taurin wichtig im Futter ?!

taurin ist lebenswichtig!

• Traurig und Wütend Beitrag #20
Thema:

Traurig und Wütend

Traurig und Wütend - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten