• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nabelbruch zum dritten

Diskutiere Nabelbruch zum dritten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hoffe, das hier ist das richtige Subforum für meine Anfrage. Leider ist mein erster Beitrag gleich einer mit doofem Grund...
  • Nabelbruch zum dritten Beitrag #1
H

H-T

Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist das richtige Subforum für meine Anfrage. Leider ist mein erster Beitrag gleich einer mit doofem Grund. Ich hole mal etwas weiter aus.

Unser Kater Aramis (11 Monate nun) hatte von Geburt an einen Nabelbruch. Als er kastriert wurde, wurde der Nabelbruch vergessen und zwei Wochen später gemacht. Das sah auch alles gut aus. Vor einigen Wochen haben wir dann festgestellt, dass er einen zweiten, größeren Nabelbruch hat. Natürlich haben wir uns irre Sorgen gemacht und auch den Nabelbruch operieren lassen. Der Tierarzt ist wirklich gut und kam uns auch mit jedem Problem entgegen. Wir vertrauen dem auch. Der meinte aber schon, ein zweiter Nabelbruch wäre sehr ungewöhnlich.

Nun sind die Fäden der OP weg, seit gestern, und heute heb ich den Kleinen hoch und merke, da ist was am Bauch. Nen Tierarzt haben wir natürlich noch nicht fragen können, aber es fühlt sich STARK nach einem kleinen Nabelbruch an. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Wenn das so ungewöhnlich ist, ist unser Aramis echt der größte Pechkater und nimmt mit, was er kriegen kann.

Wir machen uns aber auch so langsam Sorgen, dass das Bindegewebe im Eimer ist und/oder das ein Zeichen für andere Krankheiten sein könnte.

Weiß jemand Rat???

liebe Grüße,
H-T

• Nabelbruch zum dritten Beitrag #2
Wer hat den Nabelbruch vergessen? Du oder der Tierarzt? Einen Tierarzt sollte so
etwas nämlich defintiv nicht passieren, die 2. Narkose wäre nicht nötig gewesen!

Ansonsten... es könnte sich dabei um eine Bindegewebsschwäche handeln. In der
Humanmedizin würde in einem solchen Fall ein "Kunststoffnetz" eingesetzt werden.

Ich persönlich würde nun erst einmal abwarten, ob der Narbenbruch größer wird :!:

So lange ein Narbenbruch klein ist, handelt es sich lediglich um ein kosmetisches
Problem. Wenn du Glück hast, wird die Bruchpforte mit Fettgewebe verschlossen,
dann ist die Gefahr gebannt, dass sich eine Darmschlinge einklemmt.

Thema:

Nabelbruch zum dritten

Nabelbruch zum dritten - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Lungenprobleme: Meine beiden Kater sind erst 6 Monate alt. Wir holten sie wie immer auf einem Bauernhof, bisher nur gute Erfahrung. Leider aber sollte es diesmal...
Schuldgefühle und offene Fragen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe bisher nie gedacht, einmal Mitglied in einem Katzenforum zu werden, aber die Ereignisse der letzten 2 Wochen...
Katze hat Verstopfung: Halli Hallo, Ich weiß das Thema Verstopfung gibt es oft und ich habe mich auch schon sehr belesen, allerdings finde ich keine Antworten auf meine...
Oben Unten