Wieviel Futter in die Katze

Diskutiere Wieviel Futter in die Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, Lilly ist ja eine sehr zarte BKH. Am 9. März 2011 geboren und am 21. März 2012 kastriert. Als ich sie am 12. März 2012 bekam...
  • Wieviel Futter in die Katze Beitrag #1
L

Lilly 2011

Hallo Ihr Lieben,

Lilly ist ja eine sehr zarte BKH. Am 9. März 2011 geboren und am 21. März 2012 kastriert.
Als ich sie am 12. März 2012 bekam, fraß sie so 150 gr. Naßfutter am Tag. In 8 Tagen
fraß sie einen Eßlöffel Trockenfutter.
Seit einer Woche "atmet" sie eine 100g Tüte Futter nur so ein. Wenn ich nur in die Nähe der
Küche bin, stürzt sie mauzend zu ihren Futternapf. Sie versucht uns auch ständig in die Küche zu locken.
Sie bekommt trotzdem nur 200 gr Naßfutter am Tag und alle drei Tage einen Löffel Trockenfutter.
Mein Mann und ich meinen ja auch sie wäre etwas gewachsen, dass kann aber auch Einbildung sein.
Ich möchte Lilly aber auch nicht mästen. Wenn sie aber mehr Futter braucht, bekommt sie es selbstverständlich.
Was sind denn Eure Erfahrungen ? Ich hatte auch die Überlegung, sie zu barfen. Meine Hunde werden seit 3 Jahre gebarft. Allerdings gibt es einen Tag in der Woche Büchse. Dadurch bin ich auf Reisen
sorgenfrei und als ich letztes Jahr ganz plötzlich ins Krankenhaus kam (mein Mann lag mit einer schweren OP schon
im Krankenhaus), war es eine riesige Erleichterung zu wissen, die Drei sind problemlos zu füttern.
Darum bin ich auch nicht wirklich traurig, dass Lilly das strikt abgelehnt hat .
Wenn man mal ein paar Tage weg ist, ist weigstens die Fütterung kein Problem für den Katzensitter. Und meine anderen Katzen wurden trotz Industriefütterung 16 und 17 Jahre alt, da
denke ich , Lilly hat auch Chancen sehr alt zu werden.
Liebe Grüße
Irene

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #2
Was fütterst du denn für ein Futter? ;-)

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #3
Meiner Meinung ist es recht schwierig die richtige Menge zu finden. Ich denke, daß kann man nur selbst so nach und nach herausfinden. Nur mal als Beispiel, Salem ist ein Main Coon Mix, wiegt 7,5 kg und hat trotzdem kein einziges Gramm Fett am Körper. Floyd ist ein FWW Kater, wiegt 3,5 kg und hat schon überall am Körper leichte, weiche Polster. :mrgreen:
Salem schlabbert gut eine große Dose mit 400g pro Tag weg, Floyd gebe ich maximal die Hälfte. Daran kann man schon sehen wie unterschiedlich Katzen sein können.

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #4
Wenn du hochwertiges Nassfutter fütterst ist die Chance, dass sie zunimmt, gering.. Sie ist ja noch recht jung, deshalb würde ich ihr ruhig mal mehr geben. Wenn du siehst, dass sie zunimmt, lässt sich die Menge ja wieder reduzieren.
Von Hunde-Barf hab ich leider keine Ahnung, aber wir Katzenbarfer machen meistens, wenns die Frostkapazität hergibt, immer Futter im voraus. Ich persönlich für 1-2 Monate, manch anderer für drei. In der Zeit ist es dann auch nicht mehr, als Tüte raus, Futter in Napf, fertig. Die Vorteile, die es hat, kennst du ja wahrscheinlich.. Kein Gestank im Katzenklo, super tolles Fell, ausgeglicheneres Tier, geringere Kosten. Vielleicht denkst du ja nochmals drüber nach ;-)

Liebe Grüße,
Tina

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #5
Lilly bekommt Schmusy und Carny von Animonda.
Was ich für Trockenfutter geholt habe weiß ich nicht mehr, da ich die Tüte weggeworfen habe.
Aber von dem 1 kg das ich vor gut 6 Wochen geholt habe, ist immer noch ein wenig da. Unsere
Besucher bringen immer für die Hunde und für Lilly, Leckereien und Futter mit. Vom Futter habe ich Lilly schon mal kosten lassen (Kitekat, Whyskas und Felix), da würde sie ALLES fressen. Nur kein Fleisch.
Ich habe es mit Muskelfleisch und Innereien, roh, gekocht, gebraten, in Stücke und pürriert probiert.
Ich habe es allein und in WINZIGEN Mengen unter ihr Futter gemengt. Das einzige was sie mal probiert hat, war ein Stück GEKOCHTE Hühnerbrust. Dann NIE wieder.
Ich werde es sicher noch einmal probieren aber wenn sie nicht will, muss sie es nicht fressen.

Liebe Grüße
Irene

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #6
Na ja, so ne Umstellung auf Barf ist bei Katzen ist (wie du ja selber schon gemerkt hast ;-) ) nicht immer unbedingt leicht. Da sollte dann auch der dem entsprechende Wille von Dosi da sein.. ;-)

Die Sorten Whiskas, Felix und Co würde ich meinen Katzen nicht geben.. Das ist das non plus ultra an ungesundem Futter. Davon würde sie auch mit Sicherheit zunehmen, da Zucker und Getreide drin ist. Schmusy und Animonda Carny sind ok, ich würd vielleicht mal schauen, ob du die ein oder andere höherwertige Marke noch mit füttern kannst. Macs hat zum Beispiel ein super Preisleistungsverhältnis..

Liebe Grüße,
Tina

Edit: Ach ja, was ich fast vergessen hab: Auch Trockenfutter ist bei Katzen ein Dickmacher

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #7
Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal erwähnen, daß es leider immer noch sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist, die tatsächliche Qualität eines Futters richtig zu beurteilen. Wenn also in vielen Beiträgen von hoch- oder minderwertigen Futter die Rede ist, so ist das größtenteils eigenes subjektives Empfinden.

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #8
Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal erwähnen, daß es leider immer noch sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist, die tatsächliche Qualität eines Futters richtig zu beurteilen. Wenn also in vielen Beiträgen von hoch- oder minderwertigen Futter die Rede ist, so ist das größtenteils eigenes subjektives Empfinden.

Subjektives empfinden anhand von Tatsachen..

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #9
Subjektives empfinden anhand von Tatsachen..
Ach bitte lass uns nicht die ganze Geschichte zum tausendsten Male aufrollen. Nur als Beispiel ... in vielen Whiskas Sorten ist ebensowenig Zucker aufgeführt wie bei anderen angeblich guten Marken. Ob dennoch Zucker enthalten ist, kann man allenfalls an Zutaten wie Obst oder Zuckerrübenschnitzel erkennen. Darüber hinaus liegt die vom Gesetzgeber festgelegte Toleranzgrenze bei 1 Prozent. Das heißt, bis 1 Prozent kann zumindest theoretisch überall enthalten sein. Außerdem ist auch in vielen Whiskas Sorten 60 Prozent Fleisch enthalten, genausoviel wie bei der Mehrzahl aller übrigen Futtersorten. Nur welcher Art dieses Fleisch ist, kann man bei Whiskas genauso gut oder schlecht herausfinden wie bei allen anderen Katzenfuttermarken. Hier wird immer so getan, als gäbe es hundertprozentige Beweise, aber die gibt es nicht. DAS ist eine Tatsache.

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #10
Dass in dem Futter Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind, DAS sind Tatsachen.. Zuzüglich zu der weiteren Tatsache, dass wir von einem Carnivore sprechen.. Fleischfresser.. Die Tatsachen reichen mir.

• Wieviel Futter in die Katze Beitrag #11
Dass in dem Futter Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind, DAS sind Tatsachen.. Zuzüglich zu der weiteren Tatsache, dass wir von einem Carnivore sprechen.. Fleischfresser.. Die Tatsachen reichen mir.
Dann bring mir doch mal die offiziellen Zutatenlisten der Hersteller. Wie ich schon sagte, im Allgemeinen sind die Zutaten bsw. bei Whiskas ähnlich wie bei vielen anderen Futtermarken gehandelt. Natürlich sind da auch pflanzliche Nebenerzeugnisse drin. Genauso wie in vielen anderen Marken doch auch. Zeig mir doch mal die Marken, die zu 100 Prozent aus reinen Fleisch bestehen. Das dürfte meines Erachtens doch noch nicht einmal ein Prozent aller Futtermarken ausmachen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe NICHT gesagt das diese Futtersorten wie Whiskas gut sind. Ich füttere es ja selbst auch nicht. Aber man sollte es sich nicht so einfach machen, zu glauben, die Qualität eines Katzenfutters könnte so einfach zu bestimmen sein.

Man kann zwar auf ganz grobe Dinge achten, bsw. das kein Zucker, kein Getreide, keine Zuckerrübenschnitzel oder ähnliche Dinge enthalten sind und möglichst viel Fleisch enthalten ist. Aber genau wissen, kann man es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel Futter in die Katze

Wieviel Futter in die Katze - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Oben Unten