RC Urinary Nass- und Trockenfutter
Diskutiere RC Urinary Nass- und Trockenfutter im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Katzenliebhabergemeinde,
ich habe vor ca. 3 Wochen einen Kater aus dem TH bei mir aufgenommen, der vor einiger Zeit, durch Falschernährung...
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #1
Liebe Katzenliebhabergemeinde,
ich habe vor ca. 3 Wochen einen Kater aus dem
Tierheim bei mir aufgenommen, der vor einiger Zeit, durch Falschernährung durch die Vorbesitzerin, so große Harnsteine ansetzte, dass sein Penis entfernt werden musste. :-( Bei der "Adoption" wurde mit mitgeteilt, dass er nur noch RC Nass- und zu einem Teil auch RC Trockenfutter bekommen darf. Das zweifele ich auch nicht an, aber ich hoffe, dass jemand von euch Erfahrung mit der korrekten Dosierung hat. Willi und ich würden uns über eure Hilfe sehr freuen.

-
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #2
Huhu,
also ich sags einfach platt raus :-D: Ich halt von RC nichts. Das ist zwar extrem teuer, wird von TÄ empfohlen und scheint immer ganz gut, wenn man sich aber die Zusammensetzung anschaut, packt einen das kalte Grauen ;-).
Weißt du noch um welche Steine es sich handelt? Oxalat oder Struvit? Wichtig ist, dass dein Tierchen viel Flüssigkeit aufnimmt, weswegen ich auch kein Trockenfutter mehr füttern würde. Also komplett auf Nassfutter oder gar Rohfleisch umstellen.
Wir haben hier einige liebe Leute im Forum, die das bei ihren Katzen mit Nassfutter und entsprechenden Mittelchen oder mit Barf sehr gut in den Griff bekommen haben.
Dafür müsste man nur wissen um welche Form der Steine es geht... ;-)
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #3
Hmm... Leider ist das eine sehr gute Frage, auf die ich leider keine Antwort habe. Ich werde mich bei der vorherigen Tierärztin meiner Fellnase schlau machen. Weiß jemand von euch, ob ich die Krankenakte meines Katers zur aktuellen Tierärztin schicken lassen kann?
Danke für eure Hilfe!

-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #4
Ich würde da einfach mal nachfragen, ob es möglich ist, dass du die Unterlagen bekommst um genau zu wissen, was dein Katerchen hatte und wie man es dann weiter behandeln sollte..
Zumindest die Auskunft um welche Steine es sich handelte, musst du bekommen. Das ist ja super wichtig. Ich drück die Däumchen, dass du schnell an die Infos kommst und ich seh gerade "Schwerte"... Du bist bei mir um die Ecke

-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #5
Ich schließ mich an..

Zu uns hieß es auch, dass mein Kater unbedingt RC urinary bekommen sollte. Als er 17 Wochen alt war hatte er das erste mal oxalatkirstalle.. Bisher ist es auch ohne RC bei einem mal geblieben :-D zuerst dank sehr hochwertigem Nassfutter mittlerweile durch barf.
RC würde ich nicht mal einer gesunden Katze geben, so viel Mist ist da drin.. Ich hab doch kein Kaninchen Zuhause, aber von Fleisch ist in dem Futter keine Spur..
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #6
Liebe Katzenliebhabergemeinde,
da ich heute mit meiner Fellnase zum Impfen musste, hier die neuesten Infos mit der Bitte um eure Meinung: Die TÄ meinte, dass er auch problemlos mit normalen Nassfutter ernährt werden kann. Ich sollte dem Futter lediglich etwas Wasser zusetzen, sodass er mehr Wasser aufnimmt.
Was meint ihr dazu?
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #7
Das seh ich auch so..herzlichen Glückwunsch zu der Tierärztin, die ist mir sehr sympathisch

Hochwertiges Nassfutter mit Wasser und Trockenfutter weglassen, dann klappt das..
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #8
Finde ich super! Denn ich hatte von der TÄ echt einen superguten Eindruck und das bestätigt mich. Danke.

-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #9
Na das klingt wirklich gut
Weißt du denn schon, was es damals für Steine waren?
Edit: Ich würde wohl trotzdem auf Nummer Sicher gehen und regelmäßig den pH-Wert des Urins überprüfen, damit es nicht nochmal zu Steinen kommt...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #10
Das würde ich natürlich machen. Aber ich danke euch für eure Meinung. Das bestätigt nur meinen ersten Eindruck von der TÄ.
Edit: Leider weiß ich noch nicht, was das für Steine waren. Da ich morgen und am WE nur unterwegs sein werde, kann ich mich erst am Montag schlau machen. Wenn euch das interessiert, werde ich euch die Infos zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #11
Es wär halt gut zu wissen, um evtl. zu reagieren, falls sich doch wieder der pH-Wert ändert. Außerdem ist es immer besser zu wissen, auf was man sich einlässt, findest nicht?

Messen würd ich auch, anfangs jeden morgen.. Mach ich mittlerweile aber nur noch höchstens einmal pro Woche. Wir sind so konstant, dass er sogar seine leckerchen wieder bekommt. Beim messen nicht vergessen: morgens und nur auf nüchternen Katzemagen ;-) alles andere verfälscht den Wert..
-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #12
Da hast du in jedem Fall Recht!

Werde ich machen!
Ich finde es dennoch toll, dass ich im ersten Anlauf eine TÄ gefunden habe, die ich echt toll finde und eure Kommentare bestätigen mich nur. Danke dafür!

-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #13
Hallo zusammen,
eine Frage sei an dieser Stelle noch erlaubt: Welches KaFu in Nassform würdet ihr denn für Willi empfehlen?

-
-
RC Urinary Nass- und Trockenfutter Beitrag #14
Also eigentlich kannst du alles nehmen, was kein Getreide und kein Zucker beinhaltet.. So Sachen wie zum Beispiel Karotten sind in geringer Form ok, ich würde aber nicht über 3-4% gehen. Von Reis würde ich erstmal Abstand nehmen.. Kann sein, dass es irgendwann geht.. Kommt immer auf den pH-Wert an.
Du müsst auf jeden fall ein Futter wählen, was eine gute Deklaration hat..
Hallo zusammen,
eine Frage sei an dieser Stelle noch erlaubt: Welches KaFu in Nassform würdet ihr denn für Willi empfehlen?
Du kannst übrigens so viel Fragen, wie du magst.. Gar kein Problem.
Thema: