Dringend Hilfe gesucht

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe vor 2 Tagen einen 11 Monate alten EKH Kater adoptier. Er ist geimpft und kastiert. Am ersten Tag benahm er...
  • Dringend Hilfe gesucht Beitrag #1
B

baku

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe vor 2 Tagen einen 11 Monate alten EKH Kater adoptier. Er ist geimpft und kastiert.
Am ersten Tag benahm er sich wie erwartet zurückhalten und verbrachte fast die ganze Zeit versteckt unterm. Bett dennoch hat er sich anfassen und streicheln lassen und hatte wenig Angst vor Körperkontakt. In der ersten Nacht begann leider der Stress. Nachts um 4 wurde ich wach, weil der Kater so lange und ausdauernd schrie, dass ich kein Auge mehr zu tun konnte. Ich hatte sogar schon Angst, dass gleich die Nachbarn vor der Tür stehen. Nach 2 Stunden intensiver Beschäftigung mit dem Kerlchen gab er dann endlich wieder Ruhe. Ab und zu ein kleiner jammeranfall hier und da, aber ansonsten wieder ok. In der Nacht darauf ging der Spaß von vorne los. Wieder Nachts um 4. Diesmal schrie er noch lauter und länger. nach 3 Stunden musste ich einfach raus. Habe eine halbe Stunde einen Spaziergang gemacht. Als ich zurück kam war er glücklicherweise wieder ruhig.
Soweit hätte ich eigentlich kein Problem, da ich denke dass er sich nach einiger Zeit einkriegen wird.
Nur leider fing er heute an auf mein Bett zu pinkeln. Eigentlich ist er stubenrein bis heute ging er auch einwandfrei aufs Katzenklo. Heute Mittag jedoch pinkelte er erst in aller Seelenruhe auf mein Kopfkissen. Heute Abend war dann die Bettdecke dran.

Ich bin ziemlich gefrustet, weil er ansonsten ein lieber Kerl ist. Nur meine ich, dass ein solches Verhalten selbst bei einem Wohungswechsel nicht normal ist. Ich würde mich sehr freuen über Tipps oder Meinungen. Vielleicht hat der kleine Kerl ja irgendwas auf das ich noch nicht gekommen bin.
Katzenklo,Kratzbaum,Spielzeug Futter usw. ist alles da. Eigentlich sollte es ihm an nichts mangeln. Bevor ich ihn aufnahm wurde er übrigens auch allein gehalten. Sollte also keine Sehnsucht nach einer anderen Katze haben.

P.S. er ist eine reine Wohnungskatze.

• Dringend Hilfe gesucht Beitrag #2
Hallo :)

Ich denke mal er fühlt sich alleine. Hat er einen Katzenfreund? Und falls nicht wärst du bereit einen Katzenfreund anzuschaffen? Katzen sind nicht gern alleine ;)

Und falls das aus irgendeinem Grund nicht geht...Hätte er denn dann die möglichkeit Freigang zu bekommen?

Er will dir was sagen du musst nur zuhören :) Protestpinkeln...jammern..miauen das heißt ihm fehlt was.

• Dringend Hilfe gesucht Beitrag #3
Ich denke auch, dass ihm etwas fehlt, wie viele Katzenklos hast du, welches Streu verwendest du? Ging er die ersten Tage auf dieses Katzenklo? Oder kann es sein, dass ihm organisch etwas fehlt, also Blasenentzündung oder so?

• Dringend Hilfe gesucht Beitrag #4
Also, erstmal: Bei merkwürdigem Pinkelverhalten sollte man immer zuerst einen Tierarzt konsultieren - und wenn nur, um eine organische Ursache ausschließen zu können (so eine Blasenentzündung, Nierensteine oder ähnliches kommt sehr häufig bei Katzen vor - und ist vielleicht auch mit ein Grund für die Schreierei).

Woher hast du denn den Kater? Langeweile kann durchaus sein, zumal Katzen gerne nachtaktiv sind, und sich nur langsam auf den menschlichen Rhythmus umstellen. Und gerade in dem Alter ist das Alleinsein von Katzen nicht gerade förderlich für die menschlichen Nerven. Bist du den ganzen Tag zuhause oder ist er tagsüber viel allein? (Dann pennen die nämlich und klar - dann sind sie nachts hellwach die Damen und Herren Katzen).

Thema:

Dringend Hilfe gesucht

Dringend Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten