Futterverweigerung

Diskutiere Futterverweigerung im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben mal wieder eine ausgesetzte Katze im Garten gehabt. Wir haben sie 2 Wochen aufgepäppelt, weil sie total unterernährt war. Dann...
  • Futterverweigerung Beitrag #1
C

cortina

Hallo,

wir haben mal wieder eine ausgesetzte Katze im Garten gehabt. Wir haben sie 2 Wochen aufgepäppelt, weil sie total unterernährt war. Dann war sie ein paar Tage weg, weil sie rollig war. Vorgestern haben wir sie sterilisieren lassen und sie mit in die Wohnung genommen, wo sie vorher noch nie war. Ich muss dazu sagen, wir wohnen im Neubaugebiet und unser Garten ist 15 Fussminuten entfernt. Sie fühlt sich in der Wohnung auch pudelwohl, man merkt ihr nicht an, dass es neu für sie ist. Als wir sie im Garten gefüttert haben, war sie schon sehr wählerisch: kein Trockenfutter, nur Animonda integra sensitiv, mal Rinderhack, gekochte Hähnchenbrust, Wurst( Hänchenfleisch) und Milch. Sie hat trotz allem am Tag 300-400 g gefressen. Es ist eh eine zierliche Katze und ich habe Angst, dass sie noch dünner wird. Jedenfalls haben wir sie jetzt den 3.Tag zu hause und ich kann ihr anbieten, was ich will, sie frisst nichts. Vielleicht mal eine Scheibe Hähnchenfiletpastete. Ich mache bestimmt 5 verschiedene Sorten auf. Sie schnüffelt und geht wieder weg.
Woran kannes liegen? Ist es die neue Umgebung oder liegt es noch an der Sterilisation? Wer kann mir Tipps geben. Ich bin für jeden schnellen Tipp dankbar. Oder soll ich sie wieder in den Garten bringen? Aber sie fühlt sich hier wohl und im Garten lauert unser Kater!!!

Viele Grüße von Cortina

• Futterverweigerung Beitrag #2
vielleicht fühlt sie sich bei Euch ja wohl, vielleicht fehlt es ihr aber auch, dass sie immer draußen war .... man in Katzen nicht so einfach rein gucken, leider ....

Wie lange futtert sie denn schon nichts? Einen Tag kann eine (gesunde) Katze das wohl ab.

Wenn sie ALLES verweigert, also auch Leckerlis wie Hüttenkäse und so, würde ich nochmal zum Tierarzt fahren um alles organische auszuschließen.

• Futterverweigerung Beitrag #3
Woher weißt du denn, daß sie ausgesetzt war?
Wenn sie schon länger draußen war kann ich mir vorstellen, daß sie das Draußensein vermißt. Wenn sie so wählerisch ist kann ich mir aber nicht vorstellen, daß sie kein Zuhause hat(te). Streuner können sich nicht leisten soooo mäkelig zu sein.

Ach ja, heute wird nicht mehr sterilisiert. Auch Katzen werden kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterverweigerung Beitrag #4
also, wie gesagt, am Mittwoch wurde sie sterilisiert. Seit gestern ist sie sehr mäklig. Ab und zu mal ein Stückchen Hähnchenwurst. Krank tut sie nicht und bis zum Montag (also vor der Sterilisation hat sie sehr gut gefressen). Jetzt hat sie auch Durchfall, ich denke aber, das liegt an den AB, die sie ja bekommen hat. Da wir ja nicht wissen, wo die Katze herkommt, wissen wir ja auch nicht, ob es überhaupt ein Freigänger war. Bei uns in der Wohnung tut sie so, als ob sie schon immer hier gewesen wäre. Sie geht aufs Katzenklo, schläft bei meiner Tochter im Bett...Also eigentlich ein Zeichen, dass sie aus einer Wohnung kommt. Kann die Nahrungsverweigerung dennoch von der OP oder von der neuen Umgebung kommen? Sie will ja fressen, kommt angerannt, schnuppert und düst wieder ab. Als sie bei uns im Garten war, kam sie auch nur zum Fressen, Schmusen und hat sich dann wieder verkrümelt. Und wegen dem Hüttenkäseversuch, geht auch körniger Frischkäse natur?

Cortina

Entschuldigung, ich bin nun mal kein Tierarzt wegen Sterilisation oder Kastration. Also, die Katze war irgendwann einfach da, hatte den gnzen Körper voller Zecken, wog gerade mal 2kg, ich mochte sie nicht einmal anfassen, weil überall die Rippen rausstachen, das schwarze Fell war nicht mehr schwarz, sondern voller Schuppen, sie hatte ganz schlimme Verkrustungen an den Hinterbeinen( sah aus wie Aufgelegen). In der Nachbarschaft hatte diese Katze noch keiner gesehen. Noch welche Fragen?

• Futterverweigerung Beitrag #5
ihr solltet sie beim fundbüro melden. und zum Tierarzt bringen, denn eine akute futterverweigerung wie diese hat zu fast 100% immer einen medizinischen hintergrund, vor allem auch der DF.

• Futterverweigerung Beitrag #6
Frisst sie denn rohes Fleisch?

• Futterverweigerung Beitrag #7
aber warum kommt die Futterverweigerung nach der Kastration? Vorher war alles super!!! Rohes Fleisch hat sie vor der Kastration auch noch gern gefressen. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder die neue Umgebung oder Nachwehen der Kastration. Vielleicht ist es aber auch so, dass sie nur aus Futterneid so viel im Garten gefressen hat, damit unser Kater nicht abbekommt. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wir haben schon vor einigen Wochen Zettel verteilt und Zeitungsannoncen geschrieben, als sie Katze ein paar Tage bei uns war. Und es ist übrigens nicht die erste Katze, die bei uns im Garten entsorgt wurde. Es sind insgesamt schon 6 Stück.

• Futterverweigerung Beitrag #8
Das Katzen irgendwo "entsorgt" werden ist echt traurig!!!!

Aber wenn es so plötzlich nach der Kastra kam, würde ich sicherheitshalber doch zum Tierarzt fahren. Vielleicht hat sie noch irgendwas anderes, was vorher nicht aufgefallen ist?

• Futterverweigerung Beitrag #9
durch die OP kann durchaus ein infekt die katze heimgesucht haben, denn OP´s schwächen das immunsystem.

geh einfach mit ihr zum tierarzt.

• Futterverweigerung Beitrag #10
Entschuldigung, ich bin nun mal kein Tierarzt wegen Sterilisation oder Kastration. Also, die Katze war irgendwann einfach da, hatte den gnzen Körper voller Zecken, wog gerade mal 2kg, ich mochte sie nicht einmal anfassen, weil überall die Rippen rausstachen, das schwarze Fell war nicht mehr schwarz, sondern voller Schuppen, sie hatte ganz schlimme Verkrustungen an den Hinterbeinen( sah aus wie Aufgelegen). In der Nachbarschaft hatte diese Katze noch keiner gesehen. Noch welche Fragen?

Warum müssen alle neuen immer erst mal meine Fragen oder Erklärungen in den falschen Hals bekommen?
Das war nichts anderes, nur eine Frage woher du weißt, daß sie ausgesetzt wurde. Sie könnte ja auch ausgebüchst sein und den Heimweg nicht finden. Woher sollte ich bei deinem ersten Post wissen, daß ihr schon Zettel verteilt und nachgefragt habt?

Und das mit der Sterilisation bzw Kastration war keine Belehrung, sondern eine Richtigstellung, nicht mehr. Und hat es wehgetan nun zu wissen, daß auch Katzen kastriert werden? Nein? Gut, dann weißt du es ja jetzt.

Und nun würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen, denn der kann dir wenigstens etwas Appetitanregendes zum Schleckern geben, Reconvales Tonikum zB.
Vielleicht hat sie ja Schmerzen. Katzen können diese sehr gut vor uns Menschen verstecken und nach einer Kastra ist das ja naheliegend.

• Futterverweigerung Beitrag #11
ich weiss ja, wie du es gemeint hast. Aber in unserer Tierarzt-Praxis sagt der eine Tierarzt so und der andere so. Mir kam es am Anfang, als sie bei uns auftauchte so vor, als ob die Katze überhaupt kein Ka-Futter kennt. An die Wurst ist sie sofort ran.
Woher kommen denn überhaupt diese Verschorfungen an den Hinterbeinen? es sah so aus, als ob sie irgendwo lange gelegen hat. Die Katze ist auch noch nicht sehr alt. Bei der Kastration stellte man auch fest, dass sie tragend war, ungefähr 3.Woche. Kann das möglicherweise auch ein Anhaltspunkt ihres Fressverhaltens sein?

• Futterverweigerung Beitrag #12
Ach Gott, die arme!
Leider weiß ich auch nicht weiter.
Notfalls, wenn sie zu lange gar nicht frißt, bring sie in eine Klinik.
Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann dir jemand eine in der Nähe empfehlen?

• Futterverweigerung Beitrag #13
ich komme aus Elsterwerda in Brandenburg. Die nächste klinik ist glaube ich in Dresden und die sollen nicht sehr nett sein.
Garnicht fressen ist ja auch der falsche Ausdruck. Ab und zu mal ein Stück Wurst und ihre Katzenmilch. Aber wie gesagt, vor der Kastra war das alles anders.

• Futterverweigerung Beitrag #14
nochmal: das tier hat durchfall und frisst nicht richtig und hatte eine op: bring sie zum tierarzt, wenns geht sofort.

• Futterverweigerung Beitrag #15
Weißt du, WIR können hier keine Ferndiagnosen stellen. Helfen kann nur ein Tierarzt.
Auch wenn sie nicht kastriert worden wäre und DF hat mit Futterverweigerung solltest du hingehen, aber nach der Kastra plus diese Probeme erst recht.

Und ob die nett sind in der Klinik ist zweitrangig, kompetent sollen die sein.

• Futterverweigerung Beitrag #16
ich glaube, ich bringe die Katze wieder in den Garten. Vielleicht bekommt sie ja da wieder Hunger. Wenn ich sie mit Futter locke, kommt sie schreiend angerannt, schnüffelt und dreht sich weg.
Kann es auch daran liegen, dass sie vor einigen Tagen noch so gut gefressen hat, weil sie Babs im Bauch hatte?

• Futterverweigerung Beitrag #17
Jetzt willst du uns veräppeln oder?

Dir wird hier doch mehrfach geraten einen Tierarzt aufzusuchen und du willst die Katze einfach wieder aussetzen? :shock: Wenn du dem Ganzen net gewachsen bist, dann gib sie zumindest als Fundtier im Tierheim ab und du musst sie trotz allem als Fundsache beim zuständigen Fundbüro melden...

Sie hat definitiv Hunger und ich nehme mal an, dass sie dieses Futter auch schonmal gefressen hat. Da kann ganz vieles möglich sein. Von harmlosen Dingen bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen. Wenn Das Tier noch dazu Durchfall hat, gehört es DRINGEND zum Tierarzt.

• Futterverweigerung Beitrag #18
kann es sein, dass du die katze einfach nicht zum tierarzt bringen willst?

schreiend anlaufen und dann wegdrehen kann ein zeichen von übelkeit sein.

bring sie einfach zum tierarzt, wie oft noch?

• Futterverweigerung Beitrag #19
ich war also gestern beim Tierarzt. OP-Wunde alles ok. Minka hat Fieber und einen Katzenschnupfen. Eigentlich dachte ich, bei dieser Krankheit hätte man Schnupfen und verklebte Augen. Der Tierarzt machte es an den Lungengeräuschen und an der belegten Zunge fest. Minka bekam 2 Spritzen, die innerhalb von 20min wirken sollten und sie müßte dann auch wieder fressen. Frohen Mutes zu Hause angekommen, bot ich ihr Futter an. Nix war mit Fressen. Schnüffeln, wegdrehen...Heute das gleiche Theater. Das einzige, was sie gerne nimmt, ist ihre Katzenmilch. Der Tierarzt meinte, die Spritzen müßten sofort helfen, ansonsten Montag wiederkommen und wieder Spritzen. Der Durchfall (1xam Tag) kommt von der Katzenmilch.
Könnte es nicht doch was anderes sein? Hat jemand schon von so einem Fall gehört?

• Futterverweigerung Beitrag #20
Bitte keine Milchprodukte / Katzenmilch, wenn sie AB bekommt, bei den meisten ABs wird die Wirkung durch Milchprodukte nahezu komplett aufgehoben!
Hol dir vom Tierarzt die Reconvales oder ähnliches, eine hochkalorische Paste - wenn sie länger als vier oder fünf Tage nichts frisst, ist leider Zwangsfütterung angesagt, um schlimmeres zu vermeiden.
Ich würde sie an deiner Stelle definitiv zum Tierheim bringen, damit sie möglichst breit medizinisch betreut wird. Und ja: Beim Fundbüro melden, unbedingt.

Thema:

Futterverweigerung

Oben Unten