Ungerechtes Futter

Diskutiere Ungerechtes Futter im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Moin liebe Katzenfreunde, ich habe ein Problemchen (bisher noch, lieber Fragen bevor es zu einem ausgewachsenem Problem wird) Seit 2 Wochen...
  • Ungerechtes Futter Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin liebe Katzenfreunde,
ich habe ein Problemchen (bisher noch, lieber Fragen bevor es zu einem ausgewachsenem Problem wird)

Seit 2 Wochen wohnen 2 wundervolle Tigerkater bei mir. Beide kastriert und 2 bzw. 2,5 Jahre alt.

Beide waren etwas moppig und an Trockenfutter gewöhnt. Ich habe einfach Nassfutter kredenzt, das wurde gut angenommen, also gibt's Trockenfutter jetzt nurnoch im Snackball oder im Spielzeug, Spielstunde ist bei uns sobald die Dosenöffner da sind non-stop ;)

Jetzt haben beide schon etwas abgenommen, aber mit ist beim Füttern aufgefallen, dass der Rote den Dunklen immer wegschubst und alles Futter (Tagesration wird auf 2 Mahlzeiten verteilt)auf einmal wegsaugt. Der Dunkle frisst ein klein bisschen und geht dann weg, guckt aber ganz schön traurig, wenn er nach ner Stunde wieder zum Napf kommt und der sauber geschleckt ist.
Wenn ich ihm dann nochmal einzeln was geben will, kommt der Rote sofort dazu. Wenn ich es im abgetrennten Raum mache, spielen sie Liebespärchen und kratzen von beiden Seiten an der Tür, Interesse für Futter = 0, mache ich dann die Tür auf, kriegt der Dunkle eine verpasst und der Napf wird leergespachtelt.

Ich möchte nicht, dass ich dadurch, dass ich den Dunklen anders fütter oder mehr zwisschendurch gebe, deren Rangordnung durcheinanderbringe und für Kloppereien verantwortlich bin, weil sie sich zwischenzeitlich wieder sehr gut verstanden haben.

Tipps anyone, bevor ich Big Boss Moppelchen und Flötschauge Hungerhaken hier sitzen hab? :)

• Ungerechtes Futter Beitrag #2
versuch dem inhalator wasser unterzumischen. je mehr, desto länger ist er beschäftigt (vorausgesetzt er nimmt es an). und dann öfter als 2 mal. 4-5 mal bekommt man auch als vollzeitberufler gut hin.

• Ungerechtes Futter Beitrag #3
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Staubsauger zu knuddeln, streicheln und so während der andere futtert? Bei Freunden von uns hat das auch funktioniert.

• Ungerechtes Futter Beitrag #4
versuch dem inhalator wasser unterzumischen. je mehr, desto länger ist er beschäftigt (vorausgesetzt er nimmt es an). und dann öfter als 2 mal. 4-5 mal bekommt man auch als vollzeitberufler gut hin.

Hm, dann wäre aber der zeitliche Abstand nicht gleichmäßig, stört die das? Wasser probier ich nachher mal, auch wenn die Erfolge bei der Kaklo-Schatzsuche so schon kaum auf die Schaufel passen x)

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Staubsauger zu knuddeln, streicheln und so während der andere futtert? Bei Freunden von uns hat das auch funktioniert.

Der andere futtert nicht lange genug :( Immer nur 2-3 Häppchen, dann geht er in den Kleiderschrank.
Hab gestern versucht, im Zuge der Gleichberechtigung unsern Big Boss zu streicheln und kraulen während Flötschi ein Leckerli bekommen hat, da hab ich mir dann Arme wie ein Borderliner eingehandelt. Und Flötschi sich sein Flötschauge, hin und direkt n Veilchen geballert. Den ganzen Abend hat Flötschi dann jedesmal wenn er an Big Boss vorbeiging eine gescheuert bekommen. Heute kuscheln sie zum Glück wieder.

• Ungerechtes Futter Beitrag #5
Wie schaut's mittlerweile?

• Ungerechtes Futter Beitrag #6
Ahhhh sorry, garnicht gesehen :(

Das Problem hat sich von alleine gelöst. Irgendwie. Flötschi hat etwas mehr Selbstbewusstsein erlangt und ist jetzt derjenige der als Erster zum Napf geht.
Außerdem fütter ich öfters Sorten, die Flötschi liebt und der Dicke nicht so cool findet (alles mit Fisch).
Jetzt hat Flötschi Idealgewicht und der Dicke ist vll noch n Pfund drüber, also alles super. :)

Dadurch, dass ich 3mal täglich fütter scheint der Staubsauger (Dyson wäre n cooler Name für ihn gewesen...) zu checken, dass er nicht stopfen muss, es kommt ja wieder was. Er teilt sich das also auch ein. Dann steht das Nassfutter zwar den ganzen Tag rum, aber im Flur ist es am Kühlsten, hoffe einfach mal, dass das gut geht im Sommer.

• Ungerechtes Futter Beitrag #7
Na, das liest sich doch Bestens! Weiter so!

• Ungerechtes Futter Beitrag #8
Danke für die lieben Worte :)
Puh, und jetzt hab ich mir vorgenommen auf Paté umzustellen. Angst.

• Ungerechtes Futter Beitrag #9
Mein Opakater steht total auf Patéfutter. (und die Mädels auch) Die Bröckchen futtert er nur bei Verhungerungsgefahr. Er war übrigens auch ein Staubsauger, als er zu uns kam. Er hat soviel inhaliert, daß er dann gebrochen hat. Wir sind dann auf 4-5 Mahlzeiten gegangen. Mittlerweile hat er kapiert, daß immer was Frisches nachkommt ins Näpfchen.

• Ungerechtes Futter Beitrag #10
Ich will auch Patékatzen. Meine wollen Flüssignahrung. -.- Achja und am liebsten jede Mahlzeit was anderes, sonst ist das ja langweilig und wird ignoriert.

Lustig, ne? Mehr Futter und die Katze frisst weniger.

• Ungerechtes Futter Beitrag #11
Sachen jibbet! So Futter mit Bröckchen matsche ich auch mit der Gabel durch. Sind eben Feinschmecker. Oder üben die schon für die zahnlose Renterzeit?

• Ungerechtes Futter Beitrag #12
Ulkig, ohne Bröckchen, ohne meine Viechers. Es müssen Brocken in Soße sein. Alles andere wird mit einem "Willst du uns vereimern"-Blick geahndet. Dann entweder "verscharrt" oder es wird sich reingelegt. Neu: Katzenminze-Spielzeug reinwerfen. "Dann dröhn ich mich halt zu, wenn ich den Mist futtern muss"

Könnte sein, dass die schon rentnern üben. Sind ja schon 2 und 3. Uuuuuralt. ;)

• Ungerechtes Futter Beitrag #13
Ulkig, ohne Bröckchen, ohne meine Viechers. Es müssen Brocken in Soße sein. Alles andere wird mit einem "Willst du uns vereimern"-Blick geahndet. Dann entweder "verscharrt" oder es wird sich reingelegt. Neu: Katzenminze-Spielzeug reinwerfen. "Dann dröhn ich mich halt zu, wenn ich den Mist futtern muss"

Könnte sein, dass die schon rentnern üben. Sind ja schon 2 und 3. Uuuuuralt. ;)

Na, dann fang schonmal an Treppchen und Rampen zu bauen. :lol: Mein Oppakater nutzt die exzessiv und die Mädels haben sich das von ihm abgeguckt. Aber springen tun sie auch. Sind ja erst gute 1,5 Jahre alt.

• Ungerechtes Futter Beitrag #14
Oh wie entzückend! Rämpchen. Wäre voll die Idee wenn ich mir anschau wie wahnsinnig gut die beiden klettern können und wie sprungsicher sie sind...

• Ungerechtes Futter Beitrag #15
Sisja, deine Vorgehensweise war genau der Tipp der's glaub ich gebracht hat.
Hab grad mal Animonda Carny auf den Tisch gebracht. Weil Mike so struppiges Fell hat gemixt mit so'm Sirupzeug für besseres Plüsch und mit Taurin drunter. Wasser drüber, matschmatschmatschknötschknötsch... Und zumindest Lemmy ist grad freudig grunzend am Aufschlabbern. Mike ist schrecklich verfressen, der wird da schon irgendwann drangehn, wenn's nix anderes gibt. <- WO ich's grad schreibe versenkt er seinen Kopp dadrin. Na bitte. Juchee! Bald hat Mike furchtbar plüüüüschiges Plüsch mit extra Glam!

Thema:

Ungerechtes Futter

Ungerechtes Futter - Ähnliche Themen

Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Tizian und Loona-Sie lieben und sie prügeln sich: Heute wars hier wieder sehr ruhig. Gestern haben Tizian viel gespielt und getobt, heute blieb Loona grötenteils unterm Bett auf ihrem...
Oben Unten