• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, was hat mein Kater?

Diskutiere Hilfe, was hat mein Kater? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Kater Tom macht mir große Sorgen. Er ist mittlerweile schon 16 Jahre alt und isst seit ungefähr zwei Wochen nur...
  • Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #1
T

toka

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater Tom macht mir große Sorgen. Er ist mittlerweile schon 16 Jahre alt und isst seit ungefähr zwei Wochen nur noch wenig. Er trinkt aber recht viel. Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen (Niere, Leber) und waren dann beim Arzt. Der machte einen Bluttest und da kam raus, dass er zwar viele "leukozyten" hat, aber dass sonst die Nierenwerte eigentlich ganz gut aussehen und dass da nichts gemacht werden muss. Leber ist auch in Ordnung. Dann wurde auch noch ein Urintest gemacht bei dem raus kam, dass etwas Blut im Urin ist und wohl eine Harnwegsentzündung vorliegt. Mein Kater hat dann Antibiotika bekommen als Spritze speziell für diese Harnwegssache.

Eine Woche später war es noch nicht besser und wir sind wieder zum Tierarzt. Dieses mal ein anderer Arzt. Der hat Zahnstein (soweit es ohne Betäubung ging) weggemacht. Und ein anderes Antibiotikum (Spritze) + eines das wir täglich in so eine Spritze in den Mund verabreichen.

Heute waren wir wieder beim Arzt, weil es immer noch nicht besser ist. Er isst schlecht, trinkt viel. Geht nicht häufig aufs Klo pipi machen. Spuckt teilweise das Essen... Der Arzt hatte jetzt die Vermutung es könnte die Schilddrüse sein. Also wieder Blut nehmen. Es war die reinse Qual für meinen Kater... Im Urintest kam heraus, dass er zwar kein Blut mehr im Urin hat, aber die Harnwegsentzündung noch da ist. Der Arzt meine das wird vermutlich eine Chronische sein, weil er auf alle 3 ANtibiotika nicht angesprungen ist und das wäre dann "nicht weiter schlimm".

Ich möchte jetzt mal euch fragen, was ihr für Erfahrungen habt mit diesem Symptomen?
Hattet ihr etwas ähnliches?

Ganz herzlichen Dank für jeden Kommentar.
Hoffentlich finden wir endlich was mein Kater hat (

Grüße Tobi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #2
leider hab ich keine AHnung von Krankheiten, aber vielleicht kann jemand anderes helfen?

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #3
Hallo, auf Diabetes würde ich noch untersuchen lassen.

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #4
Diabetes ist Zucker/Glucose oder ? Das hatte der Arzt auch erwähnt. Er meinte dass "Zucker auch ok ist".

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #5
Wie war denn der pH-Wert vom Urin?
Konnte man Nierensteine ausschließen?

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #6
und bitte bitte, wenn das alles (hoffentlich bald) ausgestanden ist, eine darmsanierung machen. da wird alles hin sein wegen der ganzen AB...

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #7
Blutergebnisse sind da... Laut Tierarzt hat mein Kater eine Schilddrüsen-Überfunktion. Ab morgen bekommt er Tabletten. Ich hoffe das hilft... Was ist bei einer Darmsanierung zu tun? Spezielles Futter? Danke, Grüße toka

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #8
Bitte mach auch was wegen der Harnwegsinfektion. Lass ein Antibiogramm machen. Und "das ist dann nicht schlimm" stimmt überhaupt nicht! Da muss man unbedingt was tun.

Und lass auch auf Steine bzw. Gries untersuchen (den Urin).

Gute Besserung!

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #9
Ich weiß nicht ob nach Steinen schon geschaut wurde. Der Tierarzt hat so einen Teststreifen in den urin gehalten. Auf dem Teststreifen waren jede menge "Testfelder" und bei den Leykozyten war ein ziemlich hoher Wert erkennbar. Der Tierarzt meinte dann eben dass das eine Harnwegsentzündung ist. Beim ersten Urintest war noch blut mit dabei, das war jetzt weg. Leykozyten war unverändert. Was kann man denn gegen die Entzündung tun, wenn Antibiotika nicht mehr hilft? Aber würde sich meine Katze nicht anders verhalten wenn er wirklich Schmerzen dadurch hätte? Würde er nicht öfters aufs Klo gehen und versuchen zu pinkeln - weil das klappt ganz gut und er macht auch "normal lange" pipi? danke

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #10
Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verbergen. Sicher ist sicher -in meinen Augen- deshalb würde ich eine vernünftige Urinuntersuchung machen lassen.. Die 10-20 Euro machen den Bock auch nicht mehr fett. Lieber etwas mit Sicherheit ausschließen können, als danach wieder ewig lang rum zu machen, oder? ;-)

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #11
Wie @neryz schon geschrieben hat, müsste ein Antibiogramm her. Dein Tierarzt sagte doch das die Leukos erhöht sind und ein Harnweginfekt vorliegt. Also bei erhöhten Leukos liegt eine Entzündung im Körper vor. Und die gilt es zu ergründen. Und mittels Antibiogramm wird festgestellt, welches AB hilft.

Das die Schilddrüsenüberfunktion jetzt behandelt wird ist gut, hilft nur gegen die Entzündung nichts.

Zur Darmsanierung gibt es verschiedene Mittel: bactisel (ich misch das ins Wasser und gebs ins Mäulchen), stullmisan (gleiches Verfahren wie bactisel, hilft auch bei Durchfall und beruhigt den Darm), Enterosel (geht bei meinen so gar nicht) u.v.m.
Sprech deinen Tierarzt mal drauf an. @stulle hat Recht. Bei so einer langen Gabe von AB (wenn ihr schon 3 verschiedene ausprobiert habt), ist es schon gut und wichtig.

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #12
Hallo,

hat Dir Dein Tierarzt auch erzählt, dass eine Schilddrüsenüberfunktion eine Niereninsuffizienz kaschieren kann ? Solange der T4 (Schilddrüse) Wert erhöht ist, scheinen die Nierenwerte in Ordnung zu sein, sobald dieser aber in der Referenz ist gehen die Nierenwerte nach oben. Das kann, muss aber nicht so sein.
In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, dass Dein Kater viel trinkt und wenig isst, das sind leider die typischen Zeichen für eine CNI. Gibst Du Deinem Kater etwas gegen Übelkeit ?
Wann musst Du denn das nächste Mal zur Blutabnahme ? In vier Wochen ? Du solltest dann auf alle Fälle wieder die Nierenwerte testen lassen.
Bekommt er Felimazole oder Carbimazol ?

Alles Gute für Deinen Kater.

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #13
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich leider nichts neues getan. Mein Kater bekommt zwar mittlerweile diese Schilddrüsen Tabletten (Felimazole) aber die scheinen nicht wirklich was zu bringen. Mittlerweile spuckt er direkt nach dem Essen alles komplett wieder aus. Selbst "Leckerli" spuckt er direkt wieder aus. Es sieht so aus, als könnte er kein Essen mehr behalten.

Der Tierarzt hat jetzt noch eine Wurmkur gemacht (etwas flüssiges, das er in den Nacken bekommen hat). Das war gestern, aber heute noch keine Veränderung.

Mittlerweile dürfte er unter 3kg wiegen und hat kaum noch Kraft.

Niemand weiß rat, weder Tierarzt noch wir.... Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #14
Eine Wurmkur? Ach du je!
Bitte lass dringend die Nieren untersuchen. Urinprobe + großes Blutbild. Schau, dass du eine der hochkalorischen Pasten kriegst, vom Tierarzt, Reconvales oder sowas. Hol ihm die Herrmanns Beutel (Nassfutter), und fütter ihn teelöffelweise damit, damit kann man prima päppeln. Versuch, andere Schilddrüsen-Tabletten zu bekommen, frag mal Schneeleopard, die hatte die Feli. und nimmt jetzt andere, die weniger Nebenwirkungen haben. Ich würde den Tierarzt wechseln, ehrlich gesagt. Einfach mal so einem derart geschwächten Tier eine Wurmkur zu verpassen, ohne vorher den Kot auf Würmer untersucht zu haben, finde ich irgendwie fahrlässig.

Ich drück euch die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #15
Es gibt ein bekömmlicheres Medikament als Felimazol: Carbimazol heisst es. Man bekommt es auf Rezept in der Aoptheke.

Frag den Tierarzt unbedingt danach!

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #16
Hallo,
ok ich schau dass ich das Carbimazol bekomme. Ich denke morgen sollte ich das bekommen. Soll ich heute noch Felimazol geben oder lieber weglassen??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #17
Geben und alles weitere mit dem Tierarzt besprechen.

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #18
Hallo
bei meiner wurde vor kurzem auch eine SDÜ festgestellt.
Ich habe von der TÄ erst Felimazol bekommen. Im ganzen hab ich sie garnicht reinbekommen, dann gebröselt (was nicht gemacht werden darf). Habe dann mit ihr noch mal gesprochen und habe jetzt Carbimazol. Wesentlich einfacher in der Verabreichung (in misch es unters Futter) UND viel weniger Nebenwirkungen.
Wieviel mußt du denn geben?
Und wie sind die Werte von der SD?

Wielange gibst du die Tabs denn schon?

• Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #19
Hallo
die Felimazole bekommt er seit ca 14 Tagen (1 Tabl. abends, 5mg).

T4 frei: 2,87
T4 gesamt: 6,66

laut Labor VOR Tablettengabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, was hat mein Kater? Beitrag #20
Hallo
ok.....frage bitte deinen Tierarzt nach Carbimazol. Am besten heut noch. Die sind auch viel billiger.
Wie gibst du denn die Felimazole?
Eigentlich sollte nach 14 Tagen eine verbesserung vom Verhalten der Mietz sein. Sprech deinen Tierarzt auch darauf nochmal an.

Wie war sie denn vorher drauf?

Wie sind denn die Werte für Eisen?

Thema:

Hilfe, was hat mein Kater?

Hilfe, was hat mein Kater? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
Oben Unten