Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich

Diskutiere Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Also, vor ca. 4 wochen ist uns eine trächtige Mieze zugelaufen. Keiner will die Katze kennen, aber wir vermuten das sie...
  • Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich Beitrag #1
S

SRph79

Hallo ihr Lieben,
Also, vor ca. 4 wochen ist uns eine trächtige Mieze zugelaufen. Keiner will die Katze kennen, aber wir vermuten das sie ausgesetzt wurde WEIL sie schwanger war. Vom Wesen her ist sie einfach von anfang an zu zugänglich gewesen um eine Wildkatze zu sein. Wissen also nicht genau wie alt sie ist. Waren natürlich schon mit ihr beim Tierarzt, der vermitet ca. 1jahr altunderster Wurf. Naja...diese haben wir dann "adoptiert". Fanden es aus mehreren Gründen unverantwortlich sie einfach laufen zu lassen. Zumal sie sich ja hier pudelwohl fühlt. Haben sonst auch keine Haustiere die Katzen nicht mögen. Naja, der Plan war und ist immer noch.... Babies bekommen, kastration und umwandlung zur Hauskatze. Babies sollen natürlich vermittelt werden. Macht hier eine Tierärztin. 12 wochen möchten wir Ihnen schon geben, die Zeit bei der Mama ist wichtig. Mal schauen!
So,nun zur eigentlichen Frage.. Sie hat am 22.4 geworfen. Gleich 5 stück beim "ersten" wurf? Sie hat das ganz toll gemacht. Sie hat mir vorher bescheid gesagt und wir beide, mein Mann und ich durften nicht von ihrer Seite weichen. Alle 5 quitsch-fidel, alle Nachgeburten "fachgerecht entsorgt" :) Gewicht der babys super, zunahme seit geburt...super!
Sie kümmert sich auch prima. Nur grummelt und miaut sie in ihrem Wurfbettchen/Babylager vor sich hin. Manchmal hab ich das Gefühl sie will mit ihnen und mit mir reden. Manchmal ist es heftig da schlafen alle tief und fest, sie auch...da wird die ruckartig wach, miaut und grummelt spontan drauf los und fängt an wie eine wilde die babys zu putzen...und brummt vorsich hin. Werde morfen mal den Tierarzt anrufen. Aber vielleicht weiss ja zwischenzeitlich jemand einen Rat.
Über konstruktive Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

Ausserdem ist mir aufgefallen das sie sich jetzt auch mal woanders hinlegt und schläft. Die babys lässt sie alleine. Sie ist zwar nie weit weg, aber in einem anderen Raum kommt schon vor. Ist das normal oder ist das voelleicht ein erstes Anzeichen das sie überfordert ist. Sie miezt auch wenn die babys sich um die zitzen streiten.
Nochmal... Normal?

Bitte denkt daran dass ich zufällig zu dieser Mietze gekommen bin...mich schon über die schwangerschaft , geburt und aufzucht ausgiebig informiert habe, aber zu diesem thema finde ich leider nichts

• Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich

Anzeige

• Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich Beitrag #2
hallo,

ich finde es toll, dass du dich der miez angenommen hast, das arme ding. immer wieder traurig wie verantwortungslos menschen mit ihren anvertrauten umgehen :(

die pläne klingen ja soweit ganz gut. 12 wochen ist minimum vor der abgabe, du kannst die kleinen auch bis zur 14. oder gar 16. woche bei der mama lassen.
ob das mit der umwandlung zur hauskatze klappt muss sich zeigen, dann sollte sie aber auf jeden fall gesellschaft bekommen :)

zu deinen fragen bezüglich des verhaltens kann ich dir nichts sagen.
ich denke aber, dass es nicht dramatisch ist, wenn sich die mama mal ein bisschen von den kleinen weg bewegt, solange sie sofort da ist, wenn die kleinen trinken wollen.
läuft sie denn in andere räume, wenn ihr euch dort aufhaltet? vllt möchte sie bei euch sein, dann solltet entweder ihr euren hauptaufenthalt ins zimmer mit der wurfbox verlegen oder eben die wurfkiste, wenn möglich in den raum, in dem ihr seid, also dauerhaft.

lg und ich hoffe du bekommst noch ne brauchbare antwort.

• Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich Beitrag #3
Ich finde es ganz toll, dass Du Dich der Katze angenommen hast und sie sogar behalten willst, da hat sich Miez wohl genau den richtigen Platz ausgesucht :)

Sie kümmert sich auch prima. Nur grummelt und miaut sie in ihrem Wurfbettchen/Babylager vor sich hin. Manchmal hab ich das Gefühl sie will mit ihnen und mit mir reden. Manchmal ist es heftig da schlafen alle tief und fest, sie auch...da wird die ruckartig wach, miaut und grummelt spontan drauf los und fängt an wie eine wilde die babys zu putzen...und brummt vorsich hin. Werde morfen mal den Tierarzt anrufen. Aber vielleicht weiss ja zwischenzeitlich jemand einen Rat.
Über konstruktive Kommentare würde ich mich sehr freuen.
es gibt Katzen, die viel mit ihren Babys reden, aber vielleicht möchte sie auch mehr in Eure Nähe, wo steht die Wurfbox denn?

Ausserdem ist mir aufgefallen das sie sich jetzt auch mal woanders hinlegt und schläft. Die babys lässt sie alleine. Sie ist zwar nie weit weg, aber in einem anderen Raum kommt schon vor. Ist das normal oder ist das voelleicht ein erstes Anzeichen das sie überfordert ist. Sie miezt auch wenn die babys sich um die zitzen streiten.

Es ist normal wenn die Mama nach den ersten Tagen auch mal die Wurfbox verlässt, Hauptsache sie geht sofort wieder zurück, wenn eines des Babys fiept.
In den ersten 2 Tage bleibt die Mama fast nur in der Wurfbox, ich kenne Katze die sich dann dort sogar das Futter servieren lassen:), aber danach darf sie sich auch mal die Füsse vertreten.
Der Pflegeinstinkt einer Katze ist normalerweise immer den Bedürfnissen der Babys angepasst, und sinkt nur mit deren Wachstum langsam

• Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich Beitrag #4
Danke für Deine Antwort.
Na ja, zum Thema Verantwortung muss man ja nicht viel sagen. Ist glaub ich schon oft genug getan worden!
Aber eins muss ich sagen, (mit UNS meine ich die Menschheit, nicht meinen Mann und mich) :)
Unsere Kinder sind genau so wie unsere Tiere, UNSERE Verantwortung. Aber unsere Kinder geben wir ja auch nicht einfach her weil wir keinen Bock mehr haben! Sollte man drüber nachdenken wenn man das nächste mal ein Tier aussetzt!!!!

Zum Punkt "Umwandlung"
Hat bisher gut funktioniert, haben es ihr in den letzten Wochen langsam abgewöhnt. Sie schaut zwar immer noch raus, aber betteln tut sie mittlerweile nicht mehr. Ist schon mal ein guter Ansatz. Werde den Ratschlag zur Gesellschaftung zu Herzen nehmen und mit meinem Götter-Gatten reden. Dürfte aber nicht so dramatisch sein, er ist noch tierlieber als ich!!
Zum Punkt "babys"
Danke für den Tipp. Sollten die Mietzen die 16 Wochen brauchen, dann sollen sie sie auch haben. Ich denke das man es irgendwann auch erkennt wenn sie soweit sind. Die können so lange bleiben wie sie wollen. :)
Zur Mama:
Sie ist immer vor Ort wenn sie gebraucht wird. Sie ist eine super Mami. Ihr Wurfbett mussten wir ins Wohnzimmer tun, da sie uns ja dabei haben wollte. Hat sie auch angenommen. (stand schon vor der Geburt da, zur . Verfolgen weniger, nur wenn sie Hunger hat. Futter und Wasser hat sie immer, aber sie möchte dann Nass-Futter, welches ich ihr auch gebe, sie brauch es und ihre babys auch. An das Trockenfutter geht sie nur als aller aller letzte Instanz. Also, sie ist dauerhaft bei uns.
Mir erscheint es als würde sie mit den babys reden... So Art erzieherische Maßnahme. Aber die können sie ja nicht hören. Die müssten aber doch die Vibrationen aus ihrem Gebrumme/Gejaule wahrnehmen oder?

Hmmm... Mal schauen was der Tierarzt morgen sagt.
Danke nochmal.

• Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich Beitrag #5
Danke für Deine Antwort.
Na ja, zum Thema Verantwortung muss man ja nicht viel sagen. Ist glaub ich schon oft genug getan worden!
Aber eins muss ich sagen, (mit UNS meine ich die Menschheit, nicht meinen Mann und mich) :)
Unsere Kinder sind genau so wie unsere Tiere, UNSERE Verantwortung. Aber unsere Kinder geben wir ja auch nicht einfach her weil wir keinen Bock mehr haben! Sollte man drüber nachdenken wenn man das nächste mal ein Tier aussetzt!!!!

Habt Ihr denn die Katze als zugelaufen gemeldet ? Z.B im Tierheim,Fundbüro und beim Tierschutzverzeichnis,Tasso ect? Nicht immer muss das Tier ausgesetzt sein.Es gibt zuviele Menschen die ein Fundtier einfach behalten nur weil gedacht wird diese sei ausgesetzt.

Toll das Ihr euch um die Mietz kümmert !

• Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich Beitrag #6
Ja, haben sie gemeldet...kam bisher nichts vom Tierheim. In der Gegend rum gefragt, usw. Auch der Tierarzt hat nach einem Chip geschaut....nix. Wenn der Beisitzer sich meldt, geb ich sie natürlich her.
Ab bim Tierarzt angerufen, er mente so lange sie sich wohlfühlt und es den kleinen auch gut geht dann sollte ich mir vorerst keine Gedanken machen. Babies heute gewogen....sie haben schon fast alle ihr gewicht verdoppelt. Und sind erst 5 Tage alt!!! Er schaut mal morgen vorbei, hört sich aber nach Erziehung an.

Soweit alles gut.

• Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich Beitrag #7
Mir erscheint es als würde sie mit den babys reden... So Art erzieherische Maßnahme. Aber die können sie ja nicht hören. Die müssten aber doch die Vibrationen aus ihrem Gebrumme/Gejaule wahrnehmen oder?

erziehen noch nicht, das kommt noch:), es ist mehr beruhigend für die Babys gedacht, die zwar noch nicht sehen und hören, aber fühlen und riechen können.
Ich finde es immer toll, die Mama mit ihren Kleinen reden zu hören :)

• Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich Beitrag #8
Zum Punkt "Umwandlung"
Hat bisher gut funktioniert, haben es ihr in den letzten Wochen langsam abgewöhnt.

Wichtig ist, dass ihr sie im Moment keinesfalls rauslässt. Wir hatten beim Tierschutz letztes Jahr einige Würfe, bei denen die Mama dann überfahren wurde ... das ist alles andere als spaßig. Sie sollte überhaupt erst wieder raus, wenn sie kastriert ist (sie kann nämlich relativ schnell wieder rollig werden - manche Leute glaube, eine laktierende Katze würde nicht rollig )

Zum Punkt "babys"
Danke für den Tipp. Sollten die Mietzen die 16 Wochen brauchen, dann sollen sie sie auch haben. Ich denke das man es irgendwann auch erkennt wenn sie soweit sind.

Auf jeden Fall sollten sie immer erst einige Tage nach der zweiten Impfe ausziehen. Imfpung ist Stress für den Körper - ein Umzug ist es erst recht. Das sollte man nicht noch kombinieren. Bei uns zieht beispielsweise nichts unter 13 Wochen aus.

Zur Mama:
Sie ist immer vor Ort wenn sie gebraucht wird. Sie ist eine super Mami.

Das klingt gut - und keinesfalls nach Überforderung-

Futter und Wasser hat sie immer, aber sie möchte dann Nass-Futter, welches ich ihr auch gebe, sie brauch es und ihre babys auch. An das Trockenfutter geht sie nur als aller aller letzte Instanz.

Wenn sie nicht so auf Trockenfutter steht, lass es doch besser ganz weg. Der Bedarf an Nassfutter ist im Moment sowieso höher, weil sie durch die Milchbildung einfach mehr Flüssigkeit braucht.

Nassfutter ist soviel besser als jedes noch so hochwertige Trockenfutter - und wenn die Katze es sowieso nicht so mag ... umso besser.

Manchmal hört es sich fast an, wie ein Knurren ... ;-) ist schon ok, das ist schon normal. Und die Babys bekommen das auch auch mit. Sehen können sie zwar wirklich erst in ein paar Wochen ... aber hören geht schon eher.

Das hört sich alles eher nach "keine Sorgen machen" an.

Grüße,
Nic

Thema:

Katzenmama stillt, gibt ständig laute von sich

Oben Unten