• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall)

Diskutiere Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Unser Kater ist jetzt grad ein Jahr alt. Er war am Donnerstag vor einer Woche noch quietschfidel und ab Freitag völlig schlapp...
  • Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #1
Singha

Singha

Hallo an alle!

Unser Kater ist jetzt grad ein Jahr alt. Er war am Donnerstag vor einer Woche noch quietschfidel und ab Freitag völlig schlapp. Das hat sich in den folgenden Tagen zu einer richtigen Lethargie entwickelt. Also sind wir zum Tierarzt und der hat nach einer Blutuntersuchung festgestellt, dass unser kleiner Kater eine heftige Anämie hat (hb nicht mehr nachweisbar, hämatokrit bei 8%) FelV war negativ, erste diagnose war immunbedingte anämie, also haben wir kortikoid bekommen und dürften ihn wider nach Hause nehmen.
Da er weiterhin nicht gefressen hat, sind wir am nächsten Tag wieder zum Tierarzt. Blutwerte nach wie vor schlecht, er hatte aber etwas mehr retikulozyten, was den Tierarzt vorsichtig optimistisch gestimmt hat. Der Tierarzt hat angefangen auf Parasiten im Blut zu suchen, war alles negativ, aber es gibt anscheinend Parasiten die nicht immer nachweisbar sind. Der Tierarzt hat den kleinen an die Infusion gehängt und da behalten. Am Samstag durften wir ihn mit antibiotika nach Hause nehmen, da er auch wieder angefangen hat ein bisschen zu fressen. Gestern war er tagsüber halt immer noch sehr schlapp, aber er hat sich für Futter interessiert und auch wenig gefressen.

Heute Nacht um eins hat er uns geweckt mit ganz jämmerlichen Lauten. Er lag wie gelähmt auf meinem Kopfkissen und hatte weit geöffnete Augen. Ich dachte er stirbt. Also in den Notfall. Der Tierarzt war seltsam. Er gab dem Kleinen eine Antibiotikaspritze und Morphium gegen die Schmerzen. Wir sind wieder nach Hause und haben den Rest der Nacht halb dösend, halb wach neben ihm gewacht. er lag die ganze Nacht mit offenen Augen wie gelähmt auf unserem Kopfkissen.

Heute morgen sind wir wieder zu unsrem Tierarzt gefahren. Die Blutwerte sind katastrophal (hämatokrit bei 6%). Aber der Tierarzt hat auch festgestellt, dass sein Darm völlig verstopft ist. Also ist der Kleine wieder da geblieben und er bekommt Klistier. Der Tierarzt hat gerade angerufen und erzählt, dass schon drei Kotbällen draussen sind, die wären ganz Grün. Frage nach unseren Pflanzen.... Wir glauben, dass der Kleine an unserem tulpenstrauss gefressen hat vor ca. 10 Tagen (also als es los ging), die Tulpen waren recht zerkaut und zerfleddert.

Der Tierarzt hat heute auch das erste Mal davon gesprochen, dass wir uns so langsam überlegen müssen ihn zu erlösen, wenn er nicht in den nächsten Stunden stabil wird.
Gem. Tierarzt sitzt er jetzt aber wieder und ist auch wacher. Er bekommt weiter Klistier um den Darm zu leeren und so allfällige Toxine aus ihm raus zu bekommen. Aber was seine Anämie ausgelöst hat ist nach wie vor völlig unklar....

Frage: hat jemand von euch so was schon mal gehört? Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Der Tierarzt hat schon alles mögliche an schlimmen Krankheiten getestet und unser kleiner ist auf alles negativ. Wir sind echt verzweifelt! Wir wollen nicht, dass der kleine leidet, aber es fällt schwer zu akzeptieren dass ein 1 Jahre alter Kater schon eingeschläfert werden muss.

Wir haben noch drei Katzen, die sind Gott sei dank alle munter und Fidel, fressen und ärgern uns und beschnüffeln den Kranken ganz ausgiebig wenn er hier ist.

Kann uns jemand helfen? Eine Idee, schon selber erlebt, irgendetwas???? Wir sind froh um jede Idee! Danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
  • Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #2
AW: Anämie Hilfe!!!! Notfall!

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich drück euch die Daumen!

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #3

Habt ihr in die Vase mit den Tulpen eventuell irgendeine Art Dünger gegeben? Vielleicht standen die bei der Gärtnerei in Dünger?! Vielleicht könntest du da anrufen und fragen was die benutzen?
Es gibt viele Düngemittel die Vergiftungen bei Katzen auslösen:
ab S. 109!

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #4

Puh, nicht nur das evtl. Düngemittel ist giftig, auch die Tulpen selbst sind es. Dein Tierarzt soll mal in dieser Richtung untersuchen.

Ich drücke euch die Daumen.

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #5

Hey.

Habe noch zwei Einträge zu Hämolyse bei Katzen gefunden:

1. Link, letzte Seite, Tabelle 3, Futtermittel die zu oxidativer Schädigung der Erythrozyten führen (u.a. Zwiebeln... Schwefelverbindungen in Zwiebeln verursachen diese.... weiß allerdings nicht, wie viel Tulpen ohne Zwiebel davon noch enthalten):

2. Link, Erläuterung zum Thema Katze und Zwiebeln:

Zitat: 'Weitgehend unbekannt ist, dass auch Hund und Katze nach dem Fressen von Zwiebeln mit Hämolyse (der Zerstörung von roten Blutkörperchen) reagieren können. Das gilt für rohe, gekochte und getrocknete Zwiebeln. Bereits 5 – 10 g rohe Zwiebeln pro kg Körpermasse sind für Hunde toxisch (giftig); bei Katzen ist die Dosis noch geringer. Grund dafür sind Schwefelverbindungen. Sie schädigen die Erythrozytenmembran (Hülle der roten Blutkörperchen) und bilden schädliches Methämoglobin, das zwar Sauerstoff binden, ihn allerdings nicht wieder an das Körpergewebe abgeben kann.

Die Vergiftung zeigt sich zunächst in Erbrechen und Durchfall. Nach 1 – 3 Tagen kommt es zur hämolytischen Anämie (Blutarmut durch Zerstörung der roten Blutkörperchen) mit folgenden Symptomen: Appetitlosigkeit, blasse Schleimhäute, beschleunigte Atmung und schneller Puls, Erschöpfung. Wird die Zwiebelfütterung eingestellt, erholt sich das Tier normalerweise innerhalb einer Woche.'

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #6

Vielen dank schon mal! Der Tierarzt macht grad das Tox-Labor. Wir suchen jetzt alles. DieFfrage ist nur, ob unser kleiner Keks noch genügend Energie hat.

Wir überlegen auch, ob evt. Rattengift die Ursache sein kann. Unsere Katzen gehen teilweise raus - der Kleine auch - und wir haben ein grosses Rattenproblem im Quartier. Wir wissen dass Gift gestreut wird.

der blumenhändler hat leider über diese tage geschlossen...

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #7

Klingt nicht gut, aber gebt bitte nicht auf.

Vergiftungen sind übel und ziehen sich eine Weile hin.

Drück euch die Daumen das bald der Auslöser gefunden wird, damit gezielt gehandelt werden kann.

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #8

.... Wir belauern das Telefon und warten nervös darauf, dass sich der Tierarzt meldet. Die grossen Katzen liegen auf einem Haufen neben mir im Bett. Das warten ist schlimm....

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #9

Zwischenstand 18:11 Uhr: Tierarzt sagt der Kleine ist etwas munterer, frisst aber immer noch nicht und Darm ist noch nicht leer. Ursache nach wie vor unklar. Zur Zeit seien no News Good News. Wir müssen jetzt warten wie er die Nacht übersteht und wie es ihm morgen geht. Er bekommt weiterhin Klistier und Infusionen... Frustrierend!

Wer hat das schon mal durchgemacht und die katze ist wieder gesund geworden?

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #10

Unser Kater hatte eine Vergiftung mit Unkrautvernichter, allerdings war da der Darm nicht betroffen.

Eine Woche stand es auf Messers Schneide. Jeden Tag zum Tierarzt Infusion, Zwangsfütterung per Spritze.

Als er das erste Mal wieder gefressen hat, haben wir angefangen zu weinen vor Freude.

Unser Dicker hatte allerdings viel Glück das er einiges zuzusetzen hatte, laut Tierarzt hätte er es wohl nicht geschafft wenn er ein paar Kilo weniger gewogen hätte.

Ich kann zumindest nachvollziehen wie ihr euch fühlt, die Unsicherheit ist zermürbend.

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #11

nicht durchgemacht, keine erfahrungen, aber ich halt euch die daumen

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #12

... Danke. Unser Kleiner ist leider nur 4.2 kg.
Er hat nicht gerade Kampfstärke. Aber ich hoffe sehr auf die 9 leben ...

Aber ich hoffe sehr wir haben auch Glück!

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #13

Ich drück euch auch ganz arg die Daumen. Der Kerl schafft das!

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #14

Aber was seine Anämie ausgelöst hat ist nach wie vor völlig unklar....

Frage: hat jemand von euch so was schon mal gehört? Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?

nur mal spontan überlegt, hat der Tierarzt geprüft ob es evtl. innere Blutungen gibt, die zu den anämischen Werten führen?

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #15

Zwischenstand 18:11 Uhr: Tierarzt sagt der Kleine ist etwas munterer, frisst aber immer noch nicht und Darm ist noch nicht leer. Ursache nach wie vor unklar. Zur Zeit seien no News Good News. Wir müssen jetzt warten wie er die Nacht übersteht und wie es ihm morgen geht. Er bekommt weiterhin Klistier und Infusionen... Frustrierend!

Wer hat das schon mal durchgemacht und die katze ist wieder gesund geworden?

Eine ähnliche Situation hatten wir auch - aus diesem Grund
bin ich damals hier ins Katzen-Forum gekommen.

Schau doch mal in meinen Thread, vielleicht ist irgendetwas dabei,
was dir helfen kann:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass auch dein Kleiner
es schafft und wieder ganz gesund wird.

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #16

Vielen dank! Ich habs grad durchgelesen. Ich hab völlig vergessen, dass Rattengift die Tiere innerlich verbluten lässt. Ich schreib unserem Tierarzt grad noch schnell ne SMS. Er hat vorhin kurz geschrieben, dass er nochmals zur Nachtkontrolle beim Kleinen war und soweit im Moment alles stabil ist. Das ist im Moment ne gute Nachricht. Wir versuchen jetzt zu schlafen. Nach der letzten Nacht sind wir so k.o., dass wir hoffentlich schlafen können.

Vielen dank euch allen! Auch für die aufmunternden worte. Die tun echt gut....

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #17

Wie furchbar. Ich drücke alle vorhandenen Daumen!! Es ist so furchbar die Lieblinge leiden zu sehen.
Wir hatten sowas vor Weihnachten...alle beide dauernd gebrochen und einfach NICHTS gegessen, fast eine Woche lang...was hab ich geweint als sie BEIDE an Weihnachten kurz vor der Bescherung plötzlich wieder anfingen zu essen...weiß bis heute nicht was das war! Gefüttert mit der Spritze, jeden Tag 2x zum Tierarzt...Wünsche euch alles Gute, dass euer Kerlchen zu retten ist!!

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #18

Ich hoffe, dein Katerchen hat die Nacht gut überstanden.

Deine Sorge um den Kleinen kann ich gut nachempfinden,
es erinnert mich sehr an die kritischen Tage, in denen wir
um Minas gebangt haben.

Zum Glück hat Minas diese schlimme Zeit ohne bleibende
Schäden an den Organen überstanden. Er ist zwar bis heute
immer noch mäkelig bei seinem Futter, bricht manche Futter-
sorten (meist sehr hochwertige Sorten), direkt wieder aus,
und regiert auf alle Futtersorten, die Fisch enthalten, mit
Erbrechen (die werden natürlich vermieden), aber er ist
ansonsten munter und bei bester Gesundheit.

Ich drücke deinem Katerchen weiterhin ganz fest die Daumen.
Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin hier berichtest und
wenn du hoffentlich bald gute Nachrichten schreiben kannst.

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #19

Ein Tag im Unispital....

Der Kleine hat die Nacht überstanden. Unser Tierarzt hat aber heute morgen angerufen und gesagt, dass wir jetzt mit ihm in die Uniklinik fahren müssen, um dringend eine Bluttransfusion zu machen, da die Werte noch schlechter geworden sind (hämatokrit war heute morgen bei4%!).

Also haben wir den Kleinen und zwei von den grossen ins Auto gepackt und sind eine Stunde nach Bern gefahren. Der "dicke" von unseren Katern war als Spender geeignet und so hat der kleine eine Transfusion bekommen. Die hat er sehr gut Vertragen und heute Nachmittag war er deutlich fitter und kam sogar aus der Box zu mir gekrabbelt....

Leider bildet er selber überhaupt kein Blut mehr zur Zeit. Seine Prognose ist nach wie vor schlecht. Andererseits sind die Ärzte überrascht, dass er überhaupt noch lebt und werten das als kleines aber gutes Zeichen...

Die Ursache ist aber immer noch absolut unklar. Wir haben mit der Transfusion aber einige Tage Zeit gewonnen, um weiter zu suchen. Die Ärzte in der Klinik machen einen sehr guten Eindruck und sind auch sehr engagiert. Für uns heisst es weiter warten....

Soweit der Update. Wir sind so k.o. und übermüdet...
Morgen sollten wir mehr erfahren... Ich schreibe sobald ich etwas Energie gefunden habe oder News vom Kleinen habe.

Danke nochmals euch allen!

• Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) Beitrag #20

Oh Gott, ich hab gerade einen Kloß im Hals. Natürlich werden die Daumen und Pfoten weiter ganz furchtbar gedrückt! Tapferer kleiner Kerl!

Thema:

Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall)

Beweisführung abgeschlossen (zuvor: Anämie Hilfe! Notfall) - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten