• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien: Katze fristt Tabletten nicht

Diskutiere Giardien: Katze fristt Tabletten nicht im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe! Mein Kater "Mäxchen" leidet seit ca. einem halben Jahr unter Giardien. Im...
  • Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #1
T

tina1977

Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe! Mein Kater "Mäxchen" leidet seit ca. einem halben Jahr unter Giardien. Im Moment muss ich ihm mal wieder Tabletten geben. Bisher hat das auch immer sehr gut geklappt, jetzt aber ist er so schlau, und frisst die Tabletten nicht mehr. Problem ist, dass diese Tabletten wohl ziemlich bitter schmecken. Eigentlich hat es immer sehr gut funktioniert, wenn ich die Tabletten in dünne Schinkenscheiben eingewickelt habe (Mäxchen bekommt sonst nix vom Tisch...). Jetzt funktioniert das aber nicht mehr. Ich hab schon sooo viele andere Varianten ausprobiert, z. B. Tabletten im Milch auflösen, Leberwurst drumrumschmieren, Tabletten in rohem Rindfleisch verstecken... Nix funktioniert mehr. Die letzten Male hab ich die Tabletten in Wasser aufgelöst und über ein Spritze in den Mund eingeflöst. Das geht aber nur mit Gewalt und Mäxchen tut mir da ganz schön leid. Vor allem weil er das meiste wieder raussabbert und sich fast übergeben muss.
Die Variante mit Tablette in den Mund legen und warten bis er schluckt, funktioniert auch nicht.

Wer kann mir noch andere Tipps geben??? Vielen Dank.

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #2
Seid ihr schon seid einem halben Jahr dabei und bekommt die Giardien nicht in den Griff?

Falls es die Metrondiazol sind, die schmecken sowas von bitter ekelig, da wirst du wohl leichte Gewalt anwenden müssen. Bei mir hat es auch nur per Spritze direkt in Maul geklappt.

Vielleicht magst du dir dies ja mal durchlesen, da steht eine Alternativ-Methode.

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #3
Ja, wir bekommen die Giardien seit ca. 6 Monaten nicht in Griff. Dem Mäxchen geht es gut, er scheint keine Probleme damit zu haben. Und nachdem er jetzt halt schon zum x.ten Mal diese bitteren Tabletten fressen muss, spielt er jetzt wohl nicht mehr mit.

Und ich darf halt recht oft putzen. Wenn der Kot mal wieder als Durchfall rauskommt, trifft er oft das Klo nicht vollständig und vieles geht daneben. Dann darf ich wieder putzen... :)

Morgen versuch ich mal die Tabletten zu mörsern und in Malz- bzw. Vitaminpaste unterzumischen. Mal sehen ob das klappt.

Und wie machst du das mit der Spritze ins Maul? Mäxchen sabbert das meiste wieder raus und es schäumt schon fast vor dem Mund. Dann hab ich noch das Gefühl dass er sich fast übergeben muss.

Stellt der sich einfach nur an? Mir tut er sehr leid, ich kann das fast nicht mit ansehen.
In wieviel Wasser löst du die Tablette auf? Ich habs mal mit 4ml in der Spritze versucht, da hab ich dann insgesamt 8 Anläufe gebraucht um sie ihm einzuflösen. Mit 1ml gings schneller, aber Mäxchen fands wohl ekliger :)

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #4
Und ich darf halt recht oft putzen. Wenn der Kot mal wieder als Durchfall rauskommt, trifft er oft das Klo nicht vollständig und vieles geht daneben. Dann darf ich wieder putzen... :)

Du weißt das wahrscheinlich selber, aber für denn Fall das du es doch nicht weißt:
Bei Giardien müssen alle Klos, Näpfe täglich ausgekocht werden. Böden gewischt, Decken gewaschen, gewaschen und nochmal gewaschen werden... täglich.
Unsere eigene Wäsche habe ich täglich bei 60°C gewaschen (mit Desinfektionsmittel), Bettwäsche, Sofas desinfiziert...
Das Katzenstreu muss täglich erneuert werden. Wir haben das von Aldi genommen, eine Katastrophe aber sehr günstig und für 24h reicht es alle mal.
Wir hatten letzten Monat auch Giardien (bei allen drei Katzen)...die waren nach 3 Wochen weg.

Mir hat es auch täglich das Herz zerrissen bei der Medi.gabe aber da müssen alle durch. Je mehr du rumeierst umso mehr Stress ist es für alle!
Gut möglich das dem kleinen von den Medis schlecht wird, war bei Hector auch so, aber das nützt alles nichts. :???:

Minka benötigt so oder so tägl. Tbl. und bei ihr funktioniert auch nur die "Tbl. auf Zunge legen und Zuckergusche zuhalten-Methode"; viel Übung und Geduld wird das schon. Evtl. ein paar tropfen Wasser aus der Pipette oder Spritze hinterher da rutscht es besser.

Alles gute für euch!

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #5
Gemörsert, mit einem Tropfen Wasser vermischt, unter hipp-biohuhn gerührt und dann per Spritze ins Maul.

Das Mischen und Mörsern hab ich direkt in der Spritze gemacht, hat einiges an Zeit beansprucht.

Trotz allem haben die Katzen furchtbar gespeichelt.

Wir hatten Glück und nach einer Behandlung war Ruhe. Aus dem Grunde kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen ob Spartrix besser wirkt, hab aber von einigen Züchtern die Bestätigung bekommen.

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #6
Kannst du bitte mal sagen, was es für Tabletten sind (auch in welcher Stärke und welcher Dosierung) und was ihr vorher schon probiert habt?

Du hast zwar schon einige Methoden beschrieben ... und ich denke, dass mit der Malzpaste und dem Mörsern wird auch nicht funktionieren (weil das Zeug so bitter ist).

Hast du mal die Knabberstäbchen von 'ALDI oder von DM probiert?? Die meisten Katzen sind so gierig darauf, dass sie damit absolut alles fressen. Im Zweifelsfall bricht man die Tablette in mehrere Teile und drückt jedes Stück in so ein Stück Knabberstächen (die sind so weich, dass die Tabletten komplett darin verschwinden).

Das große Problem bei den Giardien ist, dass sie wohl sehr schnell Resistenzen entwickeln, wenn die Medis nicht in ausreichender Menge dosiert werden. TAs verschreiben ja auch gerne mal Panacur als Suspenssion (was wohl auch ober ekelig schmeckt) - und das meiste wird wieder ausgespuckt und -gesabbert. Mit dem Ergebnis das die Biester erst mal nicht weg sind - und Panacur danach auch nicht mehr wirkt, weil sie dagegen inzwischen resistent sind.

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #7
Danke für die Tipps bezüglich Reinigen und Desinfizieren. Die sind mir bekannt :)

Der Tierarzt hat mir Metronidazol gegeben. Davon bekommt Mäxchen 5 Tage lang morgens und abends eine 3/4 Tablette. Heute ist der vierte Tag.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es statt den Tabletten auch Spritzen mit Depotwirkung gibt. Das scheint es aber nicht zu geben.

Morgen muss mal mein Mann versuchen, dem Mäxchen die Tabletten zu geben. Ich bin in mancher Hinsicht oft zu zimperlich. Er ist da rigoroser :)

Aber das mit dem Hipp-Biohuhn werd ich vielleicht auch mal ausprobieren...
Danke.

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #8
Morgen muss mal mein Mann versuchen, dem Mäxchen die Tabletten zu geben. Ich bin in mancher Hinsicht oft zu zimperlich. Er ist da rigoroser :)

Ein guter Plan...für die richtig miesen Sachen schick ich auch immer meinen Freund vor. :mrgreen:

Habt ihr euch auch mal Testen lassen? Nicht das er sich bei euch immer wieder neu ansteckt? Beim Mensch können die Biester oft Jahrelang unbemerkt leben.

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #9
Äh, nein, wir haben uns nicht testen lassen. Mein Tierarzt hat mich zwar darüber informiert, dass Menschen auch an Giardien erkranken können, aber dass die Chance dazu quasi bei 0% liegt.
Wer wäre denn dafür der richtige Ansprechpartner, der Hausarzt?

Was mir noch wichtig wäre: Muss ich mir keine Sorgen machen, wenn Mäxchen das Sabbern und Speicheln anfängt? Sorry für die vielleicht doofe Frage, ich bin in manchen Dingen ein bißchen übersensibel...

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #10
Die Chance sich anzustecken ist wirklich ziemlich gering aber möglich ist es trotzdem...
Der Hausarzt kann dir zumindest sagen wo du die Probe hinbringen kannst, vllt ist er auch so nett und schickt sie für dich weg... Informiere dich aber vorher bei der Kasse ob die das Zahlt...
Auch die Möglichkeit das die Katze sich bei dir ansteckt ist gering...aber was weiß ich denn wo die Katze nicht doch überall rumkraucht. :mrgreen:

Oder ist deine Miez Freigänger? Draußen kann man sich ja ohne Ende anstecken....

Hector hat auch gespeichelt BEI und KURZ nach der Medi gabe, meine TÄ meinte wenn es wirklich nur im Zusammenhang mit der Medigabe ist bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Das Speicheln würde sozusagen aus ekel kommen. Aber ein kurzer Anruf morgen früh in der Praxis nimmt dir vllt. gänzlich alle Sorgen.

Es gibt nicht viele doofe Fragen!
Eine doofe Frage wäre: "Meine Katze hat seit einem halben Jahr Durchfall, muss ich damit zum Tierarzt?" :mrgreen:

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #11
Hallo!

Sorry, aber meine TÄ ist da anderer Meinung bezüglich der Reinigungsaktion!
Giardien sind in jedem Darm. Bei Stress, vorwiegend bei Jungtieren kommt die Darmflora ins Ungleichgewicht und die Einzeller nehmen überhand.
Ein gesunder Darm wird da selber mit fertig.
Wichtig ist also: Behandeln und Darm sanieren!

Mal ganz ehrlich, glaubt Ihr das Ihr mit Desinfiikonsmittel und Dampfreinger alle "rumliegenden" Giardien erwischt?
Wohl kaum!
Man müsste schon in einem sterilem Raum leben.

Wichtig sind saubere Klo´s und ein sauberer Popo!
Eine Getreidefreie Ernährung ist auch hilfreich.
Wir haben es hier gerade und der Befund ist nach 6/3/6 Tage Panacur von +++++ auf grenzwertig runter. Im Moment behandel ich noch mit Metro nach.

LG
Nicole

P.S,
Versuch mal die Tabletten gemörsert in Thunfisch oder Sardellenpaste zu verabreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #12
Ich gebe Tabletten immer direkt ins Maul. Maul öffnen ganz Tief in den Rachen einwerfen aud die Zunge tippen und der Schluckreflex wird ausgelöst Katze shluckt Tablette.
Habe ich vom Tierarzt abgeguckt.

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #13
Du weißt das wahrscheinlich selber, aber für denn Fall das du es doch nicht weißt:
Bei Giardien müssen alle Klos, Näpfe täglich ausgekocht werden. Böden gewischt, Decken gewaschen, gewaschen und nochmal gewaschen werden... täglich.
Unsere eigene Wäsche habe ich täglich bei 60°C gewaschen (mit Desinfektionsmittel), Bettwäsche, Sofas desinfiziert...
Das Katzenstreu muss täglich erneuert werden. Wir haben das von Aldi genommen, eine Katastrophe aber sehr günstig und für 24h reicht es alle mal.

Nee, das muss man nicht. Und ein Tierparasitologe der tiermed. Uni Gießen hat mir aus zweierlei Gründen auch davon abgeraten, erstens, weil man eine Wohnung niemals "steril" bekommen kann (schließlich reichen schon 10 Giardienzysten zur Reinfektion und mit einem Kothaufen werden rund 10.000 ausgeschieden) und zweitens, weil das übermäßige Reinigen und Desinfizieren nur Platz für immer neue und resistentere Keime schafft. Gerade von Dampfreinigern wird mittlerweile abgeraten, weil Giardienzysten nur bei TROCKENER Hitze über 70 Grad absterben (wenn überhaupt:roll:).

Ich habe damals nichts gemacht, außer alle 2 Tage die Klos heiß ausgewaschen und die Streu gewechselt und die Näpfe täglich heiß ausgewaschen (das mache ich aber auch sonst immer).

Innerhalb von 10 Tagen waren wir die Giardien (mit Spartrix, getreidefreiem Nassfutter/gekochtem Hähnchen und Immustim/Heilerde/Perenterol) los. Und gerade Antonio hatte als 4 Monate altes Kitten einen ziemlich massiven Befall (Zitat TÄ: "So einen stark positiven Test haben wir hier selten gesehen.")

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #14
Innerhalb von 10 Tagen waren wir die Giardien (mit Spartrix, getreidefreiem Nassfutter/gekochtem Hähnchen und Immustim/Heilerde/Perenterol) los. Und gerade Antonio hatte als 4 Monate altes Kitten einen ziemlich massiven Befall (Zitat TÄ: "So einen stark positiven Test haben wir hier selten gesehen.")

Spatrix scheint das wirksamste Mittel zu sein, leider schrecken sehr viele Tierarzt vor dem Verschreiben zurück da es noch nicht für Katzen zugelassen ist.

Habt ihr nach einem gewissen Zeitraum noch mal Proben gemacht?

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #15
Spatrix scheint das wirksamste Mittel zu sein, leider schrecken sehr viele Tierarzt vor dem Verschreiben zurück da es noch nicht für Katzen zugelassen ist.

Habt ihr nach einem gewissen Zeitraum noch mal Proben gemacht?

Ich hab Spartrix auch nur von meiner Züchterin empfohlen bekommen und dann im I-Net über nen Vogelshop bestellt:oops:. Meine (damalige) Tierklinik hielt da gar nichts von. Zuerst hatten wir Panacur, das hat überhaupt nicht geholfen; im Gegenteil, davon bekam Emma (die vorher überhaupt keine Symptome hatte) wässrigen Durchfall (stündlich!), so dass sie an einem Sonntag in der Klinik notinfundiert werden musste:roll:.

Panacur ist übrigens auch nur für die Giardienbehandlung BEI HUNDEN zugelassen (war jedenfalls 2008 so, vielleicht hat sich das inzwischen geändert).

Ja, ich glaub, ein paar Monate später (nach Abschluss der Darmsanierung) haben wir noch mal ne Kotprobe untersuchen lassen.

• Giardien: Katze fristt Tabletten nicht Beitrag #16
Hi,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...
Aber bei uns war Drama hoch 3.

Ich musste Mäxchen am Mittwoch morgen zum Tierarzt bringen.
Er war total apathisch... Erst da ist mir aufgefallen, dass er ja nicht nur die Tabletten nicht mehr gefressen hat... Er hat auch seit ein paar Tagen sein normales Fressen nicht mehr angerührt und trinken tut er eh sehr wenig. Außerdem hat er gekotzt und sehr starken Durchfall gehabt...

Der Tierarzt musste ihn bis gestern (Freitag) abend behalten und ihn wieder aufpeppeln. Infusionen, etc... Seit gestern abend ist er wieder zu Hause... Und ich glaube, dass er wieder fit ist. Er hat zwar ein paar hundert Gramm abgenommen. Ich hoffe, das kriegen wir aber wieder hin.

Raus darf er die nächsten paar Tage nicht (Freigänger). Das hat mir heute schon eine schlaflose Nacht beschert :) Aber er hat wieder getrunken und gefressen (Schonkost). Der Kot wird auch schon fester :) Ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

Ich habe in der Zeit, wo er beim Tierarzt war, nochmal alle Decken und Kissen gewaschen und natürlich seine Toilette gereinigt. Jetzt ist fast alles mit Handtüchern ausgelegt die ich einmal täglich waschen werde.

Die Medikamente gegen die Giardien sollen wir erstmal weglassen, da sich die Darmflora erstmal erholen soll. Leider konnte der Tierarzt trotz Blutbild und Röntgen nix Dramatisches bei Mäxchen feststellen. Wir wissen also im Moment nicht, was er hatte.

Hab gedacht, ich informiere Euch da mal drüber und wir warten jetzt mal ab wie es weitergeht. Jetzt muss ich erstmal noch zwei schlaflose Nächte überstehen, weil Mäxchen eigentlich erst am Montag wieder raus darf. Mal schauen, ob ich das schaffe. Der Tierarzt war sich da auch nicht sooo sicher :)

Ach ja, wie geht ihr mit "eingesperrten" Freigängern um? Wie könnt ihr am besten durchschlagen? Gibts da Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Tina

Thema:

Giardien: Katze fristt Tabletten nicht

Giardien: Katze fristt Tabletten nicht - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln?: Hallo Leute, ich bin wirklich verzweifelt.. Ich war letzten Mittwoch beim Tierarzt weil meine Mochi ab und zu blutig, schleimigen Kot hat. (Also...
Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien): Hallo :) Bei meinem Kater Buddy (2½ Jahre alt - 4,6Kg) wurden am Montag Giardien entdeckt nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war, als er das...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Oben Unten