Trächtiges Kätzchen zugelaufen

Diskutiere Trächtiges Kätzchen zugelaufen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr lieben Katzenfans, ich bin neu hier und benötige Rat. Nach Durchstöbern des Forums habe ich keine passende Antwort für unser Problem...
  • Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #1
K

Kehr

Hallo Ihr lieben Katzenfans,

ich bin neu hier und benötige Rat. Nach Durchstöbern des Forums habe ich keine passende Antwort für unser Problem gefunden.

Bin 77, meine Frau ist 75, wir wohnen in Haus mit Garten. Wir haben bereits eine Katze, die nach einem Verkehrsunfall die Klinik mit mehreren Operationen wieder vital lebenswert herstellen konnte. Allerdings ist sie invalid und bereitet uns mehr Arbeit als ihre Vorgänger/innen.

Nun taucht seit Wochen ein hübsches, noch nicht ausgewachsenes, Kätzchen bei uns im Garten auf und bettelt um Futter. Meine Frau konnte nicht widerstehen und fütterte sie. Jetzt kommt sie täglich immer wieder mit grosser Hartnäckigkeit.

Inzwischen gehen wir davon aus, dass sie niemandem gehört. Sie lässt sich zwar streicheln. Eine Tasso-Tätowierung konnten wir deshalb nicht feststellen.
Sie hat anfangs auch schon gekratzt.
Sie hat Zecken und Würmer, hat aber ein wunderschönes glattes Fell. Und immer Hunger :wink:
Sie ist eine wirkliche Schönheit.

Wir hätten es auf uns genommen, sie weiter zu füttern.

Aber jetzt kommt unsere "Katastrophe": Das Kätzchen scheint eindeutig trächtig zu sein. Sie und den Nachwuchs im Haus zusätzlich aufzunehmen, schaffen wir von der Belastung her nicht mehr.

Wer könnte uns helfen? Am Geld sollte es nicht liegen.
Die örtliche Katzehilfe hat abgewunken, weil sie schon voll ist. Die Tierheime erwecken in erster Linie den Eindruck, Tiere abzugeben und um Unterstützung zu bitten. Dabei spende ich jährlich 50.-

Wir könnten in einem Schuppen eine Kiste und Futter hinstellen. Aber was kommt danach?
Für eine Katzenfamilie - zusätzlich zu unserem eigenen Problemfall - haben wir altersbedingt keine Kapazität mehr. Zu allem habe ich Donnerstag einen Operationstermin.

Wie soll ich mich verhalten? Schon mal Dank vorab.

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #2
Also, erstmal danke, dass ihr das Tierchen füttert und versorgt, damit ist ihr ja schon mal viel geholfen. Bestünde denn vielleicht noch die Möglichkeit, sie mal beim Tierarzt noch vorzustellen? Möglicherweise ist die Trächtigkeit noch nicht so weit und man könnte noch kastrieren, dann wäre das "Problem" nicht so schwerwiegend. Vielleicht könntet ihr noch ungefähr mal sagen, wo ihr wohnt, dann könnte man sehen, ob man über das Forum helfen könnte.

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #3
Es sollte auch dringend gecheckt werden, ob die Mieze nicht evtl gechippt ist!

Habt ihr ausser dem Tierheim noch private Tierhilfen in eurer Umgebung?
Evtl könnte man euch dort mit einer Pflegestelle für die Katze weiterhelfen!

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #4
Für eine Katzenfamilie - zusätzlich zu unserem eigenen Problemfall - haben wir altersbedingt keine Kapazität mehr.

das sehe ich auch so, und ich finde es toll, dass Ihr Euch um die Katze kümmert und Hilfe für sie sucht.
Mögt Ihr uns sagen wo genau Ihr wohnt?, dann könnten wir helfen einen Tierschutz in der Nähe zu finden, der die Katze aufnimmt

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #5
Ganz toll, dass ihr euch so engagiert und nicht, wie die meisten anderen Menschen, einfach wegschaut : -)

Ich schliesse mich Russians Vorschlag an und würde mich auch umhören, falls ich einen Verein in der Nähe kenne.

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #6
Dito. Ihr seid wirklich sehr tolle, aufmerksame Menschen!

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #7
Herzlichen Dank für Euere lieben Antworten. Wir sind sehr erfreut über Euere Hilfsbereitschaft!

Vielleicht ist es das beste, unsere Tierärztin aufzusuchen.

Kann ich einen Chip selbst feststellen? Ich kenne das noch nicht.

Wir haben örtlich auch eine private Katzenhilfe (e.V.), aber die hatten wir schon vergeblich kontaktiert.

Wir wohnen in 88471 Laupheim, Ortsteil Baustetten. Das ist, ganz grob, südlich Ulm/Donau.

Nochmals danke! :smile:

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #9
Ja, ich finde es auch ganz toll, daß Ihr Euch kümmert. Den Chip könnt Ihr nicht selbst feststellen. Wenn sie einen hat, ist er an der linken Halsseite unter der Haut, es ist ein Mikrochip und er ist sehr klein, daher ist er selten zu tasten. Die Tierärztin und die Tierheime haben ein Lesegerät und können damit auch feststellen, ob sie einen Besitzer hat. Laßt Euch auf jeden Fall von einer Tierschutzorganisation helfen.
Fahrt ganz schnell zum Tierarzt, falls die Trächtigkeit noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann die Tierärztin noch eine Spätkastration machen. Viel Glück.

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #10
Hallo schliesse mich meinen Vorschreibenrinnen an. Wirklich Klasse was ihr für das Kätzchen tut.;-) Hoffe dass sich ein Tierschutz findet der hilft und das Kätzchen aufnimmt.
Berichtet weiter bin gespannt wie es weitergeht.

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #11
Die in Ulm sind wirklich sehr nett, da hatte ich mich auch informiert, bevor ich meine zwei bekommen hab.
Ansonsten ruft doch mal bei der Tierärztin im Tierheim Biberach, Dr. Willberg, an. Die kann vielleicht eher für Platz sorgen. Die sind da wirklich sehr nett, bei ihr bin ich auch. Die könnte auch gleich nach dem Chip schauen. Viel Glück.

Dr. Willberg, Biberach Sprechzeiten:
Mo-Fr 10-11 Uhr
Mo, Di., Do, Fr 16-18.30 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #12
Mit Frau Dr.Wilberg hatte ich auch noch gesprochen, sie war wirklich nett.
Bei allen geratenen Hilfen war aber doch leider nicht die "unrealistische Hoffnung" dabei: "Geben Sie Ihre Adresse, ich hole das Tier" :)
Und eine Beseitigung (vornehmere Umschreibungen) der Jungen als Lösung kam für uns nicht in Frage.
Wegen meines OP-Termins und dem Zeitdruck war halt der Stressfaktor für mich recht hoch.

Ich berichte:
Der Bauch dieses Kätzchens wurde immer unförmiger. Für das Füttern wurde sie immer zutraulicher, liess sich streicheln und sogar hochheben, ohne agressiv zu werden.

Meine OP anfangs des Monats verlief gut, bin aber immer noch eine gute Woche "einarmig".

Dann blieb sie Sonntag (06.5.) weg.

Montag kam sie im Laufe des Tages einmal vorbei zum Fressen.

Dienstag kam sie ebenfalls vorbei, aber viel schlanker!

Mittwoch kam sie gaaanz schlank vorbei. D.h. sie muss ihre Jungen bekommen haben!
Ich dankte den Göttern, dass sie offensichtlich doch ein Zuhause hat, wo sich nun auch die Jungen befinden. Dass dieser "Kelch" an uns vorbei gegangen ist löste Glückgefühle bei mir aus!

Donnerstag die Keule: Bei herrlich warmen, trockenem Wetter hatte sie ihre 5 Jungen an die warme Hauswand auf Bodebedecker gelegt und betreut.
Unsere schön warm gepolsterte Katzenkiste nahm sie nicht an.
Was tun angesichts der kalten Schlechtwettervorhersage? Auch ein Regen bewog sie nicht, zum trockenen Platz im Schuppen zu wechseln.

Freitag, erster Eisheiliger. Während das Kätzchen bei Fressen ist verlege ich selbst die Jungen in die warme Kiste.
Obwohl ich ihr ihre Jungen zeige und sie daran schnuppert ist sie doch durcheinenader und legt sich alleine an den letzten Nestplatz unter einem Strauch.
Hartnäckig setzten wir sie immer wieder in die Kiste. Erfolgreich! Noch am Freitag säugte sie ihre Kleinen in der Kiste.

Rest 1: Die Jungen scheinen sich gut zu entwickeln. Heute haben die ersten ihre Augen geöffnet.
Nach Tierärztinrat haben wir bis zu etwa 5 Wochen Zeit bis zur Kastrierung; solange sie säugt bestehe keine "Gefahr".
Rest 2: Hoffentlich können wir die "Gäste" vermitteln. Optimistisch sind wir momentan nichrt. :x:x:x

Frage: Nachdem das Kätzchen noch weit von einer "Erwachsenen"-Grösse entfernt ist und sie ausgesprochen mager ist füttern wir sie mehrfach täglich reichlich - und sie würde noch mehr fressen. Aber unsere eigene Hauskatze leidet unter erheblichem Übergewicht, obwohl sie nur einen kleinen Bruchteil von dem bekommt, was die kleine Mutterkatze frisst. Wir bekommen unsere liebe Hauskatze einfach nicht vom Übergewicht runter. Dieses Übergewichtsschicksal wollen wir der kleinen Katze auf jeden Fall ersparen. Deshalb füttern wir momentan noch nicht mehr.
Nun die eigentliche Frage: Sollen wir das kleine Mutterkätzchen noch mehr füttern? Sie scheint eigentlich nie satt zu werden.

Danke Euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #13
Toll das ihr euch weiter kümmert.
Säugende Mütter sollen und müssen so viel essen wie sie wollen, da sie einen imensen Nahrungsbedarf haben durch die Jungen. Gerne kann man auch noch Aufzuchtsmilch dazu stellen, das ergibt mehr Flüssigkeit und noch mehr Nährstoffe, damit die eh zu junge Mama auch genug Milch produzieren kann. Fünf Stück ist für eine so junge Katze schon ein harter Weg. Keine Angst, fett wird die im Moment garantiert nicht.
Wichtig ist die Frage, ob das Tierheim die Zwerge, wenn sie ca 6 Wochen alt sind mit Bild und Text mit auf ihre Internetseite nehmen würden, da dann die Vermittlungschancen enorm steigen.

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #14
Hallo, haben den Thread gerade entdeckt, schön dass ihr euch so toll kümmert! Das mit der Milch wurde ja schon beantwortet, die Mutter kriegt soviel wie sie braucht, und die Kitten wenn sie selber essen dann auch (wegen dem Wachstum), die werden erstmal nicht dick.

Ansonsten gehen Kitten immer "ganz gut weg". Hört sich wohl ziemlich blöd an, ist aber leider so. Am besten ihr lasst es über das Tierheim vermitteln oder schaltet eine Anzeige im Internet/Zeitung und sucht euch nette Besitzer aus. Hier findet ihr ja auch Unterstützung.

LG :)

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #15
Was füttert ihr denn? Zucker und Getreide im Futter machen dick. Trockenfutter ist auch suboptimal.
So "dumm" es klingt, die Zugabe von Fett kann auch helfen, eure Katze auf Normalgewicht zu bekommen, da sie mehr Energie hat, sich zu bewegen.

Die Mutterkatze und später auch die Kitten dürfen soviel fressen, wie sie wollen und können. Das hilft auch, Übergewicht vorzubeugen, da sie nie um ihr Futter kämpfen mussten, weil zuwenig vorhanden war. (Das hilft zwar eurer Katze nicht, ist aber gut zu wissen ;-))

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #16
Erst mal allen Respekt für Euch, dass Ihr Euch doch der Katze und ihrer Babys angenommen habt, finde ich einfach toll.

Nach Tierärztinrat haben wir bis zu etwa 5 Wochen Zeit bis zur Kastrierung; solange sie säugt bestehe keine "Gefahr".
aber nur wenn die Mutter nicht nach draussen kommt. Sie wird ca. 3 Wochen nach der Geburt wieder rollig und würde garantiert erneut gedeckt, wenn sie Freigang hätte. Also bitte unbedingt bis zur Kastration in der Wohnung halten.
Rest 2: Hoffentlich können wir die "Gäste" vermitteln. Optimistisch sind wir momentan nichrt. :x:x:x
da drücke ich fest die Daumen. Wäre es irgendwann möglich Fotos der Kleinen einzustellen?, vielleicht könnte das Forum dann bei der Vermittlung etwas helfen

Frage: Nachdem das Kätzchen noch weit von einer "Erwachsenen"-Grösse entfernt ist und sie ausgesprochen mager ist füttern wir sie mehrfach täglich reichlich - und sie würde noch mehr fressen. Aber unsere eigene Hauskatze leidet unter erheblichem Übergewicht, obwohl sie nur einen kleinen Bruchteil von dem bekommt, was die kleine Mutterkatze frisst. Wir bekommen unsere liebe Hauskatze einfach nicht vom Übergewicht runter. Dieses Übergewichtsschicksal wollen wir der kleinen Katze auf jeden Fall ersparen. Deshalb füttern wir momentan noch nicht mehr.
Nun die eigentliche Frage: Sollen wir das kleine Mutterkätzchen noch mehr füttern? Sie scheint eigentlich nie satt zu werden.

Die Mutter braucht unbedingt reichlich und gutes Futter, denn die Säugeperiode zehrt sehr an ihrer Substanz, sie ist sonst nach 4 Wochen nur noch Haut und Knochen.
Möglichst nur Nassfutter geben, weil es die Milchbildung unterstützt und wenn Ihr habt wäre Aufzuchtsmilch als Zugabe sehr gut für sie, weil besonders hochwertig

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #17
So, halte ich ja nicht so viel von extra Kittenfutter, aber bei säugenden, jungen Müttern ist das auch eine gute Idee, weil da viel Energie drin steckt. Ich hätte auch so gerne ein Foto von den Kleinen ...*ganz lieb guck*

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #18
Danke, Ihr Lieben, für die neuerlichen Ratschläge.

Inzwischen bekommt "das Kätzchen" (so titulieren wir das junge Muttertier im Gegensatz zu unserem liebenswerten, sensiblen, "Hausbomber") die empfohlene Spezialmilch und nimmt das dankbar an.

Wir füttern Nassfutter. Natürlich weder Zucker noch Getreide. Stattdessen Aldi-Süd-Standard und gegen Verstopfungen einmal wöchentlich eine kleine Dose Thunfisch in Öl (Katzenfutter).

Da die junge Familie nun im trockenen Schuppen bei leicht geöffneter Türe zuhause ist, kann man das Muttertier nicht zurückhalten, wenn sie auf Tour gehen will.

Die Foto-Digitalisierung ist für mich kein Problem. Der Tipp, Fotos für Tierheim/Katzenhilfe zur Verfügung zu stellen / anzubieten, ist gut.

Ich würde ja gerne auch hier ins Forum mal einige Fotos für Euch reinstellen, aber ich weiss nicht, wie das hier geht. In einem anderen Forum (Flugsimulation, mein Hobby) kann ich das, weil eine sehr gute Anweisung dafür vorhanden ist.
Kann mir jemand erklären, wie das in diesem Forum geht?

LG

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #19
Da die junge Familie nun im trockenen Schuppen bei leicht geöffneter Türe zuhause ist, kann man das Muttertier nicht zurückhalten, wenn sie auf Tour gehen will.

dann ist natürlich kaum möglich sie im Haus zu halten.
Ich würde dann aber raten sie nach ca. Wochen kastrieren zu lassen, ohne Rücksicht darauf, ob sie wieder tragend ist (also eine Vollkastra mit Entfernung der Gebärmutter)
Könntet Ihr damit umgehen, das dann auch evtl. Föten abgetrieben werden?, nicht schön aber die Mutter sollte auf keinen Fall so kurz hintereinander zwei Würfe haben, das Risiko würde zu hoch

• Trächtiges Kätzchen zugelaufen Beitrag #20
Fotos kannst du reinstelen, indem du bei "Antworten" unter dem Schriftfeld auf "Anhänge verwalten" klickst. Es öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem du die Fotos aussuchen und hochladen kannst.
Oder du gehst oben im Forum auf "Profil", links auf "Galerie" und legst unter "Album hinzufügen" ein neues Album an, in das du dann alle Fotos gebündelt ablegen kannst.
Um diese Fotos dann in einen Beitrag zu stellen, musst du den "BB-Code" unter dem entsprechenden Foto einfach nur hier reinkopieren.

Ich würde einfach mal beim Tierarzt nachfragen, wie kurz nach dem Wurf er überhaupt kastriert.

Thema:

Trächtiges Kätzchen zugelaufen

Trächtiges Kätzchen zugelaufen - Ähnliche Themen

Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten