HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumuser, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Also ich hab einen Kater, den ich mit 12 Wochen bekommen habe. Er ist...
  • HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
S

simba2011

Hallo liebe Forumuser,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Also ich hab einen Kater, den ich mit 12 Wochen bekommen habe. Er ist jetzt 9 Monate alt und wurde vor gut einem Monat kastriert. Er ist auch das einzige Tier, das ich habe. Das Problem ist folgendes: vor der Kastration hat er überall hingepinkelt. Wir dachten,dass das Markierverhalten nach der Kastration aufhört. Es ist zwar wesentlich weniger geworden, aber es hat nicht völlig aufgehört. Ich hab auch gehört, dass er sich wenn er sowas einmal angewöhnt es auch nicht so schnell abgewöhnt. Heute hat er dann sein großes Geschäft ins Badezimmer auf den Boden gemacht. Ich muss zugeben, dass ich das Katzenklo nicht regelmäßig sauber mache.. mal mach ich es mehrmals am Tag, dann mal 2 Tage nicht usw...er hat auch nur eins stehen.
Das Problem ist, dass meine Eltern keinen Nerv mehr haben und es will einfach nicht aufhören.
Dazu muss ich noch sagen, dass er ein Freigänger ist, meine Mutter will aber nicht, dass er so oft rauskommt, weil sie sich vor Freigängerkatzen ekelt( wegen Bakterien etc.- hört sich merkwürdig an ich weiß, ist aber nun mal so) ..er ist also max 1-3 mal die Woche raus spielen. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, weil ich meinen Kater auf gar keinen Fall abgeben will. :S

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten :)

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Hi,
also.. Warst du mit dem kleinen schon mal beim Tierarzt? Unsauberkeit kann organische Ursachen haben. Meistens Blasenentzündung, dazu muss unbedingt der Urin untersucht werden.
Außerdem musst du unbedingt das Katzenklo jeden Tag mind. Einmal säubern. Würdest du gern in ein Klo gehen, das stinkt wie Bock? Also ich nicht.. Überleg mal, dein kleiner riecht das noch tausend mal stärker.
Hast du das Klo mit oder ohne Haube? Wenn mit Haube, dann mach die mal ab. Stell ein zweites Klo mit anderem Streu auf. Vielleicht mag er das Streu nicht mehr oder möchte gern großes und kleines Geschäft trennen. Das kann auch von heut auf morgen passieren..
Es kann auch daran liegen, dass er nicht regelmäßig raus darf. überleg doch mal, dem ist mit Sicherheit langweilig. Und zu den Bakterien gibts folgendes zu sagen, ich zitiere da gern mal meine Hausärztin, vielleicht möchtest du das mal deiner mum weitergeben: "mein Professor an der Uni hat immer gesagt, dass man eigentlich einmal pro Woche einen Bauer frisch vom Stall über jede Intensivstation eines Krankenhauses jagen sollte - um einen gesunden Bakterienhaushalt zu haben, benötigt man auch gute Bakterien." diese falsche Reinheit ist dafür verantwortlich, dass es immer mehr resistente Bakterien gibt..

Liebe Grüße,
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Hi Tina,

also erst mal danke für die schnelle Antwort. Das gibt mir wieder Hoffnung :).
Also ich werde das mit dem Katzenklo sofort machen. Er hat eins mit einer Haube, das mach ich dann ab. Du hast auch recht, was die Reinigung betrifft, wenn die Haube weg ist und es anfängt zu stinken werde ich das sauber machen müssen :D und das geht ja flott ..was das rausgehen betrifft werde ich zusehen, dass er öfter rauskommt...mal gucken was meine Mutter zu deinem Zitat sagt :D...werde aber trotzdem zum Tierarzt mal gehen wegen der Urinuntersuchung, man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Also ich versuch alles, was du sagst umzusetzen ..schließlich will ich den kleinen behalten und ihm solls ja auch gut gehen.
Vielen lieben, lieben Dank. Ich hoffe, das hilft.

LG Jenny

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
Super :)
Ach ja, mit was reinigst du die Stellen, auf die er macht? Normale Reiniger machen den Urinduft meistens intensiver. Geh mal über wirklich alles entweder mit Wodka oder mit Myrtheöl. Das neutralisiert den Geruch. Alles andere richt für den kleinen ansonsten nach Klo :)

Macht er eigentlich zum Beispiel immer auf weiche Unterlagen, also Klamotten oder eher auf Böden?

Und versuch echt nochmal ein zweites Klo mit anderer Streu. Welche Streu benutzt du momentan?

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
Also ich benutze das von Penny :D ..es ist aber ganz gut und es der Geruch wird ganz gut gebunden. Hab jetzt im Internet ein neues Katzenklo bestellt mit einem anderen Streu (von Catsan)
Er mach meisten auf Wäsche oder Betten, wobei ich ihn nur noch unter meiner Beobachtung in mein Zimmer lasse(damit sich das vermeiden lässt) Es gibt so einen Reiniger im Tiermarkt, beaphear heißt das Zeug :D das solls wohl neutralisieren. Manche Sachen tue ich einfach in die Waschmaschine und der Geruch geht zumindest für mich weg..kann sein, dass der kleiner das riecht :S...

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
Katzen, die Blasenprobleme haben, machen ganz oft auf weiche Unterlagen. Sie haben Schmerzen beim Wasser lassen und verbinden die Toilette mit einem negativen Gefühl. Lass das bitte schnell beim Arzt abklären, ja? Und dein Tierarzt soll bitte nicht nur Abhören und fühlen, sondern auch den Urin untersuchen lassen.

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
Ohhh, das hört sich nicht gut an. Das werde ich sofort machen. Ist das denn etwas, was sich einfach heilen lässt??

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
Ja.. Am Anfang gibt's in der Regel Schmerzmittel und dann hängt es davon ab, woher die Blasenentzündung kommt. Wenns bakteriell ist, gibt's Antibiotika. Sollten Kristalle vorhanden sein, wird dem entsprechend noch weiter behandelt und das Futter wird umgestellt. Man muss nur einige Sachen für die Zukunft beachten, was eben das fressen betrifft. Aber mach mal gaaaaaanz locker :) sollte das dabei raus kommen, kriegen wir das auch hin.. Ich hab auch ein Monster mit Blasenproblemen und hab alles ohne Medis im Griff.
Meld dich einfach, wenn du Hilfe brauchst.

Und jetzt malen wir mal nicht den Teufel an die Wand, ok? Ich drück die Daumen, dass es am Klo liegt.

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
Sicherlich ist es richtig, dass das Hinterlassen von Urin außerhalb des Klos auf eine Blasenentzündung hindeuten kann ... ABER dazu passt mal überhaupt nicht, dass der Kater auch außerhalb vom Klo Kot absetzt.

Entweder ist es ein besonders empfindlicher Kater, der ein Problem mit dem nicht sauber gemachten Klo hat - oder es ist einfaches Protestverhalten.

Ein Einzeltier in der Wohnung zu halten und nur gelegentlich rauszulassen ist immer eine schlechte Idee. Wenn sich auch bei regelmäßigem Saubermachen der Klos (zweimal am Tag!!) nichts ändert, würde ich mal intensiver überlegen, gegen was der Kater protestiert.

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
:D ok alles klar :)...hoffe mal auch, dass es wirklich daran lag :S ...vielen lieben Dank nochmals:)..eine letzte Frage noch :D...Besteht die Möglichkeit, dass es trotz sauberem Katzenklo und gesundem Kater zu Unsauberkeit kommt??? Also selbst wenn alles ok ist?

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
Klar.. Er könnte dir dadurch sagen, dass er sich mit irgendwas unwohl fühlt. Das gilt es dann heraus zu finden.. In eurem Fall würde mir da spontan die langweile einfallen.

Sicherlich ist es richtig, dass das Hinterlassen von Urin außerhalb des Klos auf eine Blasenentzündung hindeuten kann ... ABER dazu passt mal überhaupt nicht, dass der Kater auch außerhalb vom Klo Kot absetzt.

Entweder ist es ein besonders empfindlicher Kater, der ein Problem mit dem nicht sauber gemachten Klo hat - oder es ist einfaches Protestverhalten.

Ein Einzeltier in der Wohnung zu halten und nur gelegentlich rauszulassen ist immer eine schlechte Idee. Wenn sich auch bei regelmäßigem Saubermachen der Klos (zweimal am Tag!!) nichts ändert, würde ich mal intensiver überlegen, gegen was der Kater protestiert.

Klar, es kann auch daran liegen, allerdings sollten organische Ursachen wirklich zuerst ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
...Besteht die Möglichkeit, dass es trotz sauberem Katzenklo und gesundem Kater zu Unsauberkeit kommt??? Also selbst wenn alles ok ist?

Klar - eben Protest. Wenn ihm langweilig ist, wenn es ihm nicht passt, dass er zu viel alleine ist, wenn er raus möchte - aber nicht darf ... wenn er einen Kumpel vermisst - es gibt viele Gründe für Unsauberkeit. Für Katzen ist das die einzige Möglichkeit uns darauf hinzweisen, dass sie unglücklich sind oder etwas nicht simmt.

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
dann hat es oftmals einen psychischen hintergrund. oder das tier ist so in der gewohntheit des markierens festgefahren, dass es dieses verhalten nicht mehr ablegen kann/will.

markiert er denn oder pieselt er? also im stehen mit hoch erhobenem schwänzchen oder hockend wie beim pullern?

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
Hmmm...also empfindlich ist er nicht grad..ist aber wohl auch schwer das einzuschätzen...
Ich hab mal überlegt aber außer, dass er nicht immer raus darf gibt es nichts zu protestieren..also mir fällt nichts ein ..er ist ja eher ein verwöhnter Kater :D ..aber wie gesagt ich werde jetzt zusehen, dass er immer raus kann wenn er will :)
Wobei ich noch sagen muss, dass er das zum ersten mal sein großes Geschäft gemacht hat...es ist ja nicht erst seit gestern so, dass er nicht regelmäßig raus kann.

dann hat es oftmals einen psychischen hintergrund. oder das tier ist so in der gewohntheit des markierens festgefahren, dass es dieses verhalten nicht mehr ablegen kann/will.

markiert er denn oder pieselt er? also im stehen mit hoch erhobenem schwänzchen oder hockend wie beim pullern?

also ich habe ihn um ehrlich zu sein noch nie mit erhobenem schwanz pipi machen sehen ..er hockt dabei und leert sich die blase so richtig aus :D also es sind nicht ein paar tröpfchen sondern ne ganze menge..halt wie wenn er auf klo geht

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
oder das tier ist so in der gewohntheit des markierens festgefahren, dass es dieses verhalten nicht mehr ablegen kann/will.

Das ist zwar möglich - aber eher ungewöhnlich. Ich habe inzwischen mehrere potente Kater gehabt - die markierten bis zur Kastra - und dann nie wieder!

Vor allem, wenn der Kater auch Kot außerhalb vom Klo absetzt ... dann reden wir doch nicht mehr über Markieren!

Wobei ich noch sagen muss, dass er das zum ersten mal gemacht hat...es ist ja nicht erst seit gestern so, dass er nicht regelmäßig raus kann.

Also - die Unsauberkeit fing an, als er nicht mehr regelmäßig raus durfte .... - ich schätze, die Urinuntersuchung kannst du dir sparen ... ;-)

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #16
Das ist zwar möglich - aber eher ungewöhnlich. Ich habe inzwischen mehrere potente Kater gehabt - die markierten bis zur Kastra - und dann nie wieder!

Vor allem, wenn der Kater auch Kot außerhalb vom Klo absetzt ... dann reden wir doch nicht mehr über Markieren!

Also - die Unsauberkeit fing an, als er nicht mehr regelmäßig raus durfte .... - ich schätze, die Urinuntersuchung kannst du dir sparen ... ;-)

Nein nein so war das nicht gemeint..also er hat irgendwann im Dezember oder so angefangen zu markieren und da haben wir ihn gar nicht rausgelassen, weil er halt sehr jung und klein war..erst nach der Unsauberkeit kam er raus ..das mit dem Kot kam heute zum aller ersten mal vor

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #17
Ah ... ok - dann habe ich das falsch verstanden.

Meinst du, dass mit dem Kot war Absicht? also: hat er wirklich woanders hingemacht? Kann ja auch mal passieren, dass was hängen bleibt - und sie es dann quasi außerhalb vom Klo verlieren ...
In so einem Fall bringen sie es ja nicht wieder zurück ;-)

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #18
Wenn du das gesehen hättest :D das war definitiv Absicht..ein richtiger Haufen :D
Ich hoffe das hilft wenn ich den regelmäßig rauslasse und die zwei Katzenklos hinstelle und sie sauber halte..:S werde auch sicherheitshalber zum Tierarzt fahren...wie viel kostet eigentlich so eine Urinuntersuchung?

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #19
Ich vermute, dass es was mit dem Klo an sich zu tun hat. Also entweder an der Haube, Sauberkeit, Streu oder weil er sein Geschäft trennen will.. Oder eben wirklich Blasenentzündung..

Wenn du das gesehen hättest :D das war definitiv Absicht..ein richtiger Haufen :D
Ich hoffe das hilft wenn ich den regelmäßig rauslasse und die zwei Katzenklos hinstelle und sie sauber halte..:S werde auch sicherheitshalber zum Tierarzt fahren...wie viel kostet eigentlich so eine Urinuntersuchung?

Die Urinuntersuchung an sich war bei mir bei 20euro

• HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #20
Dann kann ich ja bei mir auch so um den Dreh rechnen ...ich hoffe sehr, dass die Toilette das Problem ist. Meine Mutter ist der festen Überzeugung: einmal unrein immer unrein ..und irgendwie fange ich auch an das zu glauben :S ..

Thema:

HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter

HILFE ..ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Oben Unten