Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn?

Diskutiere Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab bisher nichts zu dem Thema gefunden. Wie bzw woran kann ich feststellen dass eine Katze zu dick bzw. zu dünn ist? Gut eine Pelzkugel mit 4...
  • Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? Beitrag #1
Lilymo

Lilymo

Hab bisher nichts zu dem Thema gefunden.

Wie bzw woran kann ich feststellen dass eine Katze zu dick bzw. zu dünn ist?

Gut eine Pelzkugel mit 4 Füßen und nem Schwanz dran ist eindeutig, aber was ist so das Optimale?

Meine beiden (ca. 30 cm Schulterhöhe, EKH, hatten etwas über 6kg) haben (gewollt) abgenommen, und ich würde gern wissen ob es nun ok ist oder noch zu wenig oder schon zu viel...

• Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn?

Anzeige

• Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? Beitrag #2
Gewicht ist immer von der Größe abhängig und somit kein zuverlässiger Faktor bei Katzen. Es gibt eine einfache Richtlinie: Wenn Du mit den Fingerspitzen mit leichtem Druck der Miez über die Rippen fährst und diese dann spürst, ist alles o.k.. Spürste nix, ist die Miez moppelig, spürste die Rippen ohne Druck, wäre zunehmen angesagt. Das mal nur ganz grob. So kontrolliere ich bei meinen Panikmiezen das Gewicht. Meinen Opi kann ich auf den Arm nehmen und wiegen. Der ist zu dünn, trotzdem er super futtert. Opakater halt.

• Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? Beitrag #3
Hallo,
ich glaub da gibt es so was wie eine Faustregel:
man soll die Knochen nicht sehen, aber bei normaler Berührung spüren können.

• Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? Beitrag #4
Du Kannst es an den Rippen fühlen. Spürst du diese oder ist "Fett auf den Rippen"?

• Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? Beitrag #7
Danke schonmal.

Finde den Link von den Bildern her nicht so toll, meine haben zb eine schmale Taille und einen beiten Brustkorb, sind also nicht so gleichmäßig wie im Link. Und die Beurteilung von der Seite ist auch nicht so einfach. Es gibt ja Katzen mit längeren und kürzeren Beinen. Bei meiner Katze hängt außerdem der Bauch vor den Hinterbeinen, wohl durch die nach außen vernähte Kastrationsnarbe.

Naja, demnächst fahren wir auch wieder zum Tierarzt zum Check, dann kann er was dazu sagen.

• Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? Beitrag #8
sind meine eigentlich zu dick? Lilly hat 6.9-7 kg.. ist aber eine grosse Katze.. wurde mit 9 Monaten kastriert und hat sichtbar einen Fett-bauch... also der Bauch schwabbelt beim Rennen :( beide bewegen sich nicht viel und fressen aber auch nicht zuviel (ca150 gramm am Tag und einige Leckerlies die ich aber werfe damit sie sich bewegen)

soll ich sie denn hungern lassen? sind beide 1,5 Jahre alt.. und Hauskatzen

• Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? Beitrag #9
sind meine eigentlich zu dick? Lilly hat 6.9-7 kg.. ist aber eine grosse Katze.. wurde mit 9 Monaten kastriert und hat sichtbar einen Fett-bauch... also der Bauch schwabbelt beim Rennen :( beide bewegen sich nicht viel und fressen aber auch nicht zuviel (ca150 gramm am Tag und einige Leckerlies die ich aber werfe damit sie sich bewegen)

soll ich sie denn hungern lassen? sind beide 1,5 Jahre alt.. und Hauskatzen
Also meine beiden haben als auffallend große Kater (keine AHnung wie groß Lilly ist) mit 6-6.5kg laut Tierarzt "Idealgewicht". Schwabbelbauch haben die aber auch, weil sie kastriert sind.
Sie meinte zu mir, Katze hinlegen lassen (also quasi "Platz"), dann mit der Hand so streichen, dass man Wirbelsäule und beide Rippenbögen fühlen müsste, wenn man dann mit sehr leichtem Streicheldruck die Knochen fühlen kann ist das okay. Beim bloßen Handauflegen zu dürr, feste drücken, so dass die "Fettfalte" auf dem Boden größer wird - zu moppig.

150g am Tag Nassfutter oder Trockenfutter? Trockenfutter wäre recht viel, oder meinst du für mehr als eine Katze?
Meine beiden fressen Nassfutter zu zweit um die 400g am Tag, dazu ein bisschen (ca. 20g) Trockenfutter im Snackball. Wenn ich nicht da bin und Trockenfutter aus dem Automaten füttern muss, gibt es für beide zusammen 150g.

Hungern lassen nicht. Aber vll mehr Bewegung in den Alltag einbauen und das Futter ein bisschen reduzieren oder auf ein Futter umsteigen, was bei dem gleichen Volumen weniger Energie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn?

Figurberatung - Wann ist eine Katze zu dick oder zu dünn? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Diagnose meiner verstorbenen Katze: Hey, vorab möchte ich sagen, dass ich hier vollkommen neu bin und dementsprechend möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Könnt ihr mir helfen woran meine Katze gestorben sein könnte?: Hallo, Achtung es wird länger. Meine geliebte Katze ist vor 1 Woche gestorben und wir sind schuld. Wir wissen auch was passiert ist aber ich würd...
Oben Unten