Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit...

Diskutiere Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, bald ist es nun so weit und habe noch so viele Fragen... Als erstes ist nun ein tragischer Zwischenfall passiert. Die kleine...
  • Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #1
Elly Mae

Elly Mae

Hallo ihr lieben,

bald ist es nun so weit und habe noch so viele Fragen...
Als erstes ist nun ein tragischer Zwischenfall passiert. Die kleine Alina (BKH) sollte zu uns kommen aber das Schicksal meinte es nicht so gut mit dem Wurf, erst ist die kleinste und dann Alina ins Regenbogenland gegangen, bei der anderen sieht es nun auch nicht besser aus, nur ein kleiner hatte viele Kräfte und ist über den Berg.
Jetzt bot mir die Züchterin einen Ragdoll Kater an Gatsby, so heißt er noch, soll dann auf Luke "getauft" werden, ist gerade 11 Wochen jung und sieht fast so aus wie Elly...

Jetzt zu meinen Fragen...

Ist das überhaupt gut so?? Männlein und Weiblein? Elly ist zwar kastriert aber der kleine noch nicht, wird dann auch so bald wie möglich kastriert. Wie ist da Eure Erfahrung damit...

Dann bis vor kurzem war Elly sehr klein, aber sie hat nun einen ernormen Wachstumsschub gemacht und ist extrem groß geworden, sie ist nun 8 Monate. Kann dieses überhaupt gut gehen? Ich meinen diesen größen Unterschied plus Altersunterschied..Ich weiß, haut mich nicht, darüber habe ich mir nicht allzu große gedanken gemacht, das kam erst jetzt, wegen diesem ernormen Wachstumsschub.

Wie habt ihr Eure Eingewöhnung gemacht??? Erst seperiert oder gleich aufeinander los gelassen...

Ich weiß, viele viele Fragen...^^

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Erfahrungen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #2
Hallo, das mit den kleinen Kätzchen tut mir sehr leid.
Und zu Deiner Frage: Nein, ich würde es nicht machen. Kater spielen anders als Kitten und sind, spätestens in der Pubertären Phase totale Nervzwerge für Katzen.
Kater wollen in der regel Raufen, gerade als Kitten und vor allem als Halbstarke, viele ihr Leben lang. Dazu haben Katzen aber überhaupt keine Lust, die wollen lieber Jagen etc spielen.
Ich würde keinen Kater zu einer Katze setzen, wenn keine zweiter Kater zum toben dort ist.

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #3
Du müsstest erstmal einschätzen, was für ein Typ deine Katze ist, es gibt durchaus auch rabiatere Katzen. Trotzdem würd ich mir das genau überlegen, ideal ist es meistens nicht.
Wegen dem Alter, eine gleichaltrige Katze ist eigentlich besser, aber da deine Katze auch noch recht jung ist, kann es funktionieren. Allerding sollte dir klar sein, dass du dann erst das Flegelalter der Katze überstehen musst,nur um dann deine Nerven an den Kater zu verlieren^^
Züchtet deine Züchterin Ragdoll und BKH? Die Kombi kenn ich ja noch garnicht :-D

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #4
Hallo!

Also eine Bekannte von mir war einmal in einer ähnlichen Situation. Sie hatte eine Katze und wollte eigentlich kein zweites Tier. Doch dann gab es einen Todesfall in der Familie und sie hat sich bereiterklärt, einen jungen Kater aufzunehmen, der vorher aber noch kastriert wurde.

Die Katze hat sich scheinbar hier aber eher als Mutterersatz gefühl, da sie schon ein wenig älter war und den jungen Kater recht gut erzogen.

Aber es kommt wohl sehr darauf an, wie deine Alina so ist.....

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #5
So nun ist der kleine hier....
Er hat einen seperaten Raum und gestern öffneten wir die Türe. Am Anfang war alles Ok.
Aber die Zusammenführung, will nicht richtig klappen...Meine "Alte" greift ab und an mal an, der kleine gibt ziemlich kontra....AB wann sollte ich eingreifen??? Meine "alte" knurrt und wedelt heftig mit dem Schwanz....Fixiert ihn und rennt los..Es gab auch heftige hiebe, beiderseits.

Ab wann ist das gescheitert????

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #6
Meine "Alte" greift ab und an mal an, der kleine gibt ziemlich kontra....AB wann sollte ich eingreifen??? Meine "alte" knurrt und wedelt heftig mit dem Schwanz....Fixiert ihn und rennt los..Es gab auch heftige hiebe, beiderseits.

Ab wann ist das gescheitert????

Gescheitert ist hier noch gar nichts, das ist normal. Dass mal Haarbüschel fliegen können, ist auch normal. Warte ab, sei geduldig. Sage dir immer, dass die Zusammenführung für den Menschen meist schlimmer ist als für die Katzen.

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #7
Danke, denke jetzt auch das es doch noch gehen würde. Es kann auch ein spielen sein, ich hatte noch nie 2 katzen und kann das noch nicht urteilen...Der kleine Mann vergriecht sich nicht oder hat angst vor ihr, das hat er nicht. Eine Frage liegt mir noch am Herzen.

Wir haben schon immer 2 Kratzbäume gehabt, den einen hat Elly fast nie benutzt, den haben wir jetzt zu den kleinen Mann gestellt, kann das sein das Elly da ein Problem hat? Sie versucht ihn da runter zu jochen...

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #8
Ihr werdet es nicht glauben, aber die beide spielen, wenn ich das soweit beurteilen kann, sie raufen, rennen hin und her, machen zwar ab und an mal einen Buckel und geben sich hiebe... Ist doch normal oder?????##Das ist der kleine Luke, ein Blue mitted -Ragdoll...

Anhänge

• neu.JPG
    neu.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #9
Also es geht vorran.

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #10
Hallo,

Die Zeit wird es bringen. Wir Menschen erwarten immer, dass alles gleich so ist, wie wir es uns wünschen. Die Tiere zeigen uns, wie es klappt. Jeder darf sich behaupten, seine Stellung einnehmen und dann ist der Käs gegessen. Sie werden sich finden und ich denke auch, so wie es klingt, auch sehr mögen. Es sind Katzen und keine kleinen Kinder. Viel Glück Euch allen.

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #11
heute ist was passiert, weiß nicht ob das normal ist...Elly griff sich den kleinen warf ihn auf den boden und biss zu, der kleine hat geqiekt Elly hörte erst auf, als ich ihren namen rief...Ist das normal??

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #12
  • Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #13
heute ist was passiert, weiß nicht ob das normal ist...Elly griff sich den kleinen warf ihn auf den boden und biss zu, der kleine hat geqiekt Elly hörte erst auf, als ich ihren namen rief...Ist das normal??

Halloho, ja auch das ist normal und ich würd mich da auch nicht so schnell einmischen....halt wenn zu arg wird.

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #14
Ok ich werde versuchen mich zurück zu halten...Und werde weiter berichten...Vorhin haben sich beide mal beschnüffelt...Elly läuft ihm nun auch nicht mehr ständig hinterher...Man kann sagen es steigert sich von Tag zu Tag...

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #15
Hallo,

wir haben leider Probleme mit der Zusammenführung.
Am Anfangsieht das alles nach Spiel aus, bis Elly (die "Alte") *wild wird, sie schnappt sich den kleinen und beißt ihn so sehr das er aufquiekt und sie lässt einfach nicht locker, sie beißt dann immer wieder und schnappt sich den kleinen immer wieder umgreift ihn und beißt extrem zu...Erst wenn ich mit meiner Spritzpistole komme, lässt sie ab...Muss auch dazu sagen, Elly ist sehr ruhig, bis wir die Türe wieder zu dem kleinen aufmachen...Dann hat sie angst und ist sehr schreckhaft, was mir schon leid tut...Sie ist kastriert, der kleine nicht, es sieht auch so aus als ob er sich nicht einschüchtern lässt von ihr, im Gegenteil, er fängt auch immer wieder an sie anzuspringen, was ich wieder als Spiel sehe...

Könnt ihr mir sagen ob das schon gescheitert ist...Und wie ich vl. fortfahren sollte?? Ich bin wirklich ratlos und zutiefst traurig darüber...Denke das merkt auch Elly....Jeden Rat nehme ich dankend entgegen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #16
Moin,
ich find das ging n bisschen schnell mit Zusammensetzen dafür, dass die Kombi eher ungünstig ist. Evtl wieder räumlich trennen und nochmal versuchen?

Die letzten beiden Beiträge hier vll mal durchlesen:

Viel Erfolg mit deinen beiden Plüschies, die sind wirklich herzallerliebst :)

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #17
Ganz allgemein gesehen sagt man ja, solange kein Blut fließt oder einer Angst zeigt (sich versteckt, unter sich pieselt etc) ist es in Ordnung...

Sie müssen ja auch untereinander die Rangordnung klären. Meine kabbeln sich auch, auch so, dass einer mal aufquickt. Dann hören sie aber beide in der Regel sofort auf, machen ne kurze Pause und dann gehts von vorne los.

Wäre denn eine totale Trennung zu diesem Zeitpunkt noch sinnvoll? Sie wissen ja beide was los ist, sprich, dass sie nun beide dort wohnen. Wenn man sie jetzt wieder trennt bringt man sie doch völlig durcheinander...

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #18
Elly hört nicht auf, wenn er schreit.....Erst wenn ich komme....Aber der kleine geht immer wieder hin...Meint ihr wirklich das das Ok bzw. normal ist??...Ich beobachte das ganze noch mal...Muss auch sagen es gibt keine gefauche, kein geknurre, sie prügeln sich so sieht das aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #19
Elly hört nicht auf, wenn er schreit.....Erst wenn ich komme....Aber der kleine geht immer wieder hin...Meint ihr wirklich das das Ok bzw. normal ist??...Ich beobachte das ganze noch mal...Muss auch sagen es gibt keine gefauche, kein geknurre, sie prügeln sich so sieht das aus...

Für mich hört sich das schon so an als ob Elly ihn erzieht und auch genervt ist von dem Hüpfer. Und er muss die Grenzen bekommen von ihr, da solltest du dich wirklich nicht einmischen, schon garnicht sie mit Wasser verschrecken. Katzen haben nun Mal ein andere Sprache untereinander, die manchmal uns nicht ganz logisch erscheint.
Meine Meinung.
Die Reaktionen sind für mich schon normal eine Katze und ein junger Kater.....

• Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... Beitrag #20
elly Mae dat Kätzchen ist ja super süss...aber einen wichtigen Tipp ...
Niemals rufen und besonders keine Namen wenn die sich mal richtig in der Wolle haben, die verbinden das dann mit dir und der eine ist dann eifersüchtig auf den anderen weil du ihn ja nicht ausgeschimpft hast, sprich den Namen nicht gerufen hast....was du machen kannst wenn es zu heftig wird ist eine Tür zu Hauen oder irgendwie anders Laut sein aber niemals brüllen oder Namen rufen....
das bringt dann nur noch mehr Streit hervor..und die erste Katze also die Alte immer bevorzugen, als erstes Streicheln und so weiter.....denke die Alte ist eifersüchtig weil die Neue ja mehr beachtung bekommt ectr.

Thema:

Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit...

Am Freitag den 11.05.12 ist es soweit... - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten