Hallo liebe Katzenbesitzer,
ich bin neu hier und suche euren Rat. Erstmal die Sachlage:
Ich habe 2 Katzen, einen Kurzhaarkater (ca. 4-5) namens Digger und eine reinrassige Perser (ca. 3) namens Zecke. Beide verstehen sich sehr gut miteinander.
Bei meinem Kater hab ich nur ein kleines Problem. Angeblich musste er bei seinen Vorbesitzern ums Fressen kämpfen um überhaupt was abzubekommen. Das kann ich aber net beweisen und will auch keine Mutmaßungen anstellen.
Die haben den ganzen Tag Trockenfutter und bekommen abend jeweils 100gr Nassfutter. Als Leckerli sozusagen. Trotzdem frisst mein Kater Plastik (was er auch aus dem gelben Sack raus kratzt), Vergammeltes (holt er ausm Biomüll, der regelmäßig entsorgt wird) und Giftpflanzen (an die er egtl nicht ran kommen kann). Nach einer Weile kotzt er es mir in die Wohnung wieder aus. Ich versuch ihn sehr oft dran zu hindern, er hört auf schnipsen ganz gut, aber irgendwie ist die Fresssucht" größer und man kann net immer auspassen. Bin im 7. Monat schwanger und die Beweglichkeit wird immer weniger.
Nun hab ich mal bei Google nachgeschaut und hab was über Pica-Syndrom gefunden. Kennt sich da einer aus??
Laut dem ist es eine Art Verhaltensstörung, die mehrere Ursachen haben kann. Langeweile, Essstörung, zu frühe Muttermilchentwöhnung usw. Einiges kann ich von vorn herein ausschließen. Er ist sehr verschmust und kommt regelmäßig, wenn nich immer zumir und will gestreichelt werden. Daran kann es aso nicht liegen.
Ich liebe meine Katzen über alles, sie sind sehr ans Herz gewachsen, ohne sie wüsst ich net was ich tun soll.
Ich mach mir Sorgen, ich will den ja noch ein Weilchen behalten, quasi seine Selbstzerstörung verhindern. Ich werd deswegen auch mitm Tierarzt reden, aber vielleicht kennt das jemand.
Kann mir jemand helfen???