04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #1 Vanisha Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben, es geht um meine Katzendame Luna (2 Jahre). Meine Lunchen ist eine ehr sehr schmal gebaute und kleine Katzendame. Mir fällt allerdings auf das sie sich seit 8 Wochen öfter mal übergibt, in einer jaa ist jetzt bisschen eklig aber in einer Schlangenform (ist auch trockene Kotze). Vor 8 Wochen war ich mit ihr und meinem Kater beim Tierarzt wegen Ohrmilben er wog sie (3 Kilo) und meinte das sie eig auf ihn gesund wirkt und ich mir keine Sorgen machen sollte da sie einfach so gebaut ist. Wegen einer Nachfolgebehandlung war ich vor 4 Wochen nochmal dort und sprach ihn nochmal auf ihr häufiges Übergeben an auch das sie sehr haart. Da nahm er das Problem schon ernster und stimmte mir zu das das nich normal sei. Er meinte das liegt warscheinlich daran das mein Kater sehr dominant ist und sie sich in einer Stresssituation befindet. DIe 2 sind schon von Kittenalter an zusammen und mögen sich eigentlich sehr putzen sich und wenn der andere was hatt schaut der andere sofort nach dem rechten, jedoch ist er manchmal auch nicht nett und wenn sie z.B trinkt o am Katzenbrettchen kratzt rennt er hin und verjagt sie und manchmal geht er schon auf sie los das die Haare fliegen aber im grossen und ganzen sind sie ein normales Katzenpärchen. Das sagte ich ihm auch und er meinte warscheinlich liegt es daran das sie noch nicht sterilisiert ist. Was ich im Juni sofort machen lasse. er meinte dann sollte es sich bessern. Ich mach mit aber trotzdem große Sorgen, da sie ja schon seit 1 1/2 jahren geschlechtsreif ist und das erst seit 2 Monaten so geht. Sie wirkt auch schon dünner habe schon versucht sie ein bisschen mit leckerli an gewicht zunehmen zu lassen das nimmt sie sehr gern an aber würgt es kurze Zeit darauf wieder raus. Was meint ihr sollte ich meinen Tierarzt mal wechseln oder erstmal abwarten ob es mit einer Sterelisation besser wird? Ansonsten gehts ihr gut sie ist verschmust spielt maunzt und isst auch. Ich freu mich auf eure Meinung ;-)
Hallo ihr lieben, es geht um meine Katzendame Luna (2 Jahre). Meine Lunchen ist eine ehr sehr schmal gebaute und kleine Katzendame. Mir fällt allerdings auf das sie sich seit 8 Wochen öfter mal übergibt, in einer jaa ist jetzt bisschen eklig aber in einer Schlangenform (ist auch trockene Kotze). Vor 8 Wochen war ich mit ihr und meinem Kater beim Tierarzt wegen Ohrmilben er wog sie (3 Kilo) und meinte das sie eig auf ihn gesund wirkt und ich mir keine Sorgen machen sollte da sie einfach so gebaut ist. Wegen einer Nachfolgebehandlung war ich vor 4 Wochen nochmal dort und sprach ihn nochmal auf ihr häufiges Übergeben an auch das sie sehr haart. Da nahm er das Problem schon ernster und stimmte mir zu das das nich normal sei. Er meinte das liegt warscheinlich daran das mein Kater sehr dominant ist und sie sich in einer Stresssituation befindet. DIe 2 sind schon von Kittenalter an zusammen und mögen sich eigentlich sehr putzen sich und wenn der andere was hatt schaut der andere sofort nach dem rechten, jedoch ist er manchmal auch nicht nett und wenn sie z.B trinkt o am Katzenbrettchen kratzt rennt er hin und verjagt sie und manchmal geht er schon auf sie los das die Haare fliegen aber im grossen und ganzen sind sie ein normales Katzenpärchen. Das sagte ich ihm auch und er meinte warscheinlich liegt es daran das sie noch nicht sterilisiert ist. Was ich im Juni sofort machen lasse. er meinte dann sollte es sich bessern. Ich mach mit aber trotzdem große Sorgen, da sie ja schon seit 1 1/2 jahren geschlechtsreif ist und das erst seit 2 Monaten so geht. Sie wirkt auch schon dünner habe schon versucht sie ein bisschen mit leckerli an gewicht zunehmen zu lassen das nimmt sie sehr gern an aber würgt es kurze Zeit darauf wieder raus. Was meint ihr sollte ich meinen Tierarzt mal wechseln oder erstmal abwarten ob es mit einer Sterelisation besser wird? Ansonsten gehts ihr gut sie ist verschmust spielt maunzt und isst auch. Ich freu mich auf eure Meinung ;-)
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #2 C Callistocat Gast Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Wenn eine Katze erbricht, wenn sie nur ein kleines Leckerchen fütterst, dann hört sich das für mich ziemlich heftig an. Was fütterst du denn für Leckerchen? Schick doch mal ein Foto von oben, damit wir uns ein Bild machen können, wie schlank sie ist. Sieht man ihre Beckenknochen? Ich gehe mal davon aus, dass dein Kater kastriert ist. Ich habe zwar keine Ahnung von sowas, aber ich kann nicht glauben, dass sie aufgrund seiner Dominanz erbrechen soll, außerdem verstehen sie sich ja sonst sehr gut.
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Wenn eine Katze erbricht, wenn sie nur ein kleines Leckerchen fütterst, dann hört sich das für mich ziemlich heftig an. Was fütterst du denn für Leckerchen? Schick doch mal ein Foto von oben, damit wir uns ein Bild machen können, wie schlank sie ist. Sieht man ihre Beckenknochen? Ich gehe mal davon aus, dass dein Kater kastriert ist. Ich habe zwar keine Ahnung von sowas, aber ich kann nicht glauben, dass sie aufgrund seiner Dominanz erbrechen soll, außerdem verstehen sie sich ja sonst sehr gut.
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #3 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Was meinst du mit trockener Kotze? Hast du mal geschaut, was das genau ist? Haarballen? Setzt sie noch regelmäßig Kot ab?
Was meinst du mit trockener Kotze? Hast du mal geschaut, was das genau ist? Haarballen? Setzt sie noch regelmäßig Kot ab?
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #4 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Nimmt sie denn Katzengras, Malzpaste oder Butter? Gibt es einen Grund dafür, dass du sie erst im Juni kastrieren lassen möchtest? In meinen Augen ist die Kastration mit 1,5 Jahren schon mehr als überfällig..
Nimmt sie denn Katzengras, Malzpaste oder Butter? Gibt es einen Grund dafür, dass du sie erst im Juni kastrieren lassen möchtest? In meinen Augen ist die Kastration mit 1,5 Jahren schon mehr als überfällig..
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #5 Vanisha Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Halloihr beiden, freue mich über eure schnellen ANtworten. Mit trockener Kotze meine ich das da kein bisschen Flüssigkeit drin ist, eben komplett trocken, und in komischer würstchen schlangenform. AB und zu sind auch Haare drin was ich denke mal normal ist. Ich hab ihr von Whiskas Knuspertaschen mit Meeresfrüchten angeboten. Meine Mutter (katzenerfahren) meinte es könnte daran liegen das sie zu gierig isst, dabei ist meine Luna gar keine gierige Katze wenns ums essen geht, sie zerkaut das ganze auch immer schön. Mein Kater schluckts wie ein STaubsauger :roll: Sie mag auch generell Trockenfutter lieber. Moment ein Foto folg die nächsten 5 Minuten
Halloihr beiden, freue mich über eure schnellen ANtworten. Mit trockener Kotze meine ich das da kein bisschen Flüssigkeit drin ist, eben komplett trocken, und in komischer würstchen schlangenform. AB und zu sind auch Haare drin was ich denke mal normal ist. Ich hab ihr von Whiskas Knuspertaschen mit Meeresfrüchten angeboten. Meine Mutter (katzenerfahren) meinte es könnte daran liegen das sie zu gierig isst, dabei ist meine Luna gar keine gierige Katze wenns ums essen geht, sie zerkaut das ganze auch immer schön. Mein Kater schluckts wie ein STaubsauger :roll: Sie mag auch generell Trockenfutter lieber. Moment ein Foto folg die nächsten 5 Minuten
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #7 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Ich zitier mich mal selber ;-) OceanSoul schrieb: Nimmt sie denn Katzengras, Malzpaste oder Butter? Gibt es einen Grund dafür, dass du sie erst im Juni kastrieren lassen möchtest? In meinen Augen ist die Kastration mit 1,5 Jahren schon mehr als überfällig.. Zum Vergrößern anklicken....
Ich zitier mich mal selber ;-) OceanSoul schrieb: Nimmt sie denn Katzengras, Malzpaste oder Butter? Gibt es einen Grund dafür, dass du sie erst im Juni kastrieren lassen möchtest? In meinen Augen ist die Kastration mit 1,5 Jahren schon mehr als überfällig.. Zum Vergrößern anklicken....
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #8 Corinna64 Beiträge 3.795 Reaktionspunkte 7 Ich finde sie auch sehr mager ... das würde mir schon sorgen machen
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #9 Vanisha Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 OceanSoul schrieb: Nimmt sie denn Katzengras, Malzpaste oder Butter? Gibt es einen Grund dafür, dass du sie erst im Juni kastrieren lassen möchtest? In meinen Augen ist die Kastration mit 1,5 Jahren schon mehr als überfällig.. Zum Vergrößern anklicken.... Ja Katzengras nimmt so schon gern an das letztere mochten beide aber nicht, mit Malzpaste und Butter hab ich es noch nicht versucht. Ja der Grund war das sie eig einmal werfen sollte, da sich aber noch keine größere WOhnung ergeben hatte, war auch damit eine 3 und 4 Katze nicht möglich! Da ich meine Katzen das nicht antun möchte 34 qm..... Den Gedanken habe ich jetzt aufgegeben, wobei WOhnung hin oder her aufgrund ihrer Figur schon drei mal nicht
OceanSoul schrieb: Nimmt sie denn Katzengras, Malzpaste oder Butter? Gibt es einen Grund dafür, dass du sie erst im Juni kastrieren lassen möchtest? In meinen Augen ist die Kastration mit 1,5 Jahren schon mehr als überfällig.. Zum Vergrößern anklicken.... Ja Katzengras nimmt so schon gern an das letztere mochten beide aber nicht, mit Malzpaste und Butter hab ich es noch nicht versucht. Ja der Grund war das sie eig einmal werfen sollte, da sich aber noch keine größere WOhnung ergeben hatte, war auch damit eine 3 und 4 Katze nicht möglich! Da ich meine Katzen das nicht antun möchte 34 qm..... Den Gedanken habe ich jetzt aufgegeben, wobei WOhnung hin oder her aufgrund ihrer Figur schon drei mal nicht
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #10 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Katzen vermehren ist eh blöd. Aber das ist eine andere Sache. Ich finde die Kleine auch verdammt dünn. Aus was besteht denn das Erbrochene denn? Du solltest auf keinen Fall Trockenfutter füttern. Hol beim Tierarzt Reconvales oder eine ähnliche hochkalorische Paste. Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, mit ihr in eine Tierklinik zu fahren und sie komplett durchchecken zu lassen. Absolute Nahrungsverweigerung kenn ich von einer Rolligkeit, Erbrechen in dem Ausmaß aber nicht.
Katzen vermehren ist eh blöd. Aber das ist eine andere Sache. Ich finde die Kleine auch verdammt dünn. Aus was besteht denn das Erbrochene denn? Du solltest auf keinen Fall Trockenfutter füttern. Hol beim Tierarzt Reconvales oder eine ähnliche hochkalorische Paste. Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, mit ihr in eine Tierklinik zu fahren und sie komplett durchchecken zu lassen. Absolute Nahrungsverweigerung kenn ich von einer Rolligkeit, Erbrechen in dem Ausmaß aber nicht.
04.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #11 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Jodas Tante schrieb: Katzen vermehren ist eh blöd. Aber das ist eine andere Sache. Ich finde die Kleine auch verdammt dünn. Aus was besteht denn das Erbrochene denn? Du solltest auf keinen Fall Trockenfutter füttern. Hol beim Tierarzt Reconvales oder eine ähnliche hochkalorische Paste. Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, mit ihr in eine Tierklinik zu fahren und sie komplett durchchecken zu lassen. Absolute Nahrungsverweigerung kenn ich von einer Rolligkeit, Erbrechen in dem Ausmaß aber nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Jodas Tante hat vollkommen recht. Schau, dass die kleine auf jeden Fall was frisst und auch behält. Eine zweite Meinung kann nie Schaden - normal ist das auf jeden Fall nicht.
Jodas Tante schrieb: Katzen vermehren ist eh blöd. Aber das ist eine andere Sache. Ich finde die Kleine auch verdammt dünn. Aus was besteht denn das Erbrochene denn? Du solltest auf keinen Fall Trockenfutter füttern. Hol beim Tierarzt Reconvales oder eine ähnliche hochkalorische Paste. Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, mit ihr in eine Tierklinik zu fahren und sie komplett durchchecken zu lassen. Absolute Nahrungsverweigerung kenn ich von einer Rolligkeit, Erbrechen in dem Ausmaß aber nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Jodas Tante hat vollkommen recht. Schau, dass die kleine auf jeden Fall was frisst und auch behält. Eine zweite Meinung kann nie Schaden - normal ist das auf jeden Fall nicht.
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #12 Vanisha Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Es ist ja nicht so dass sie nicht frisst, sie frisst bettelt auch mal und rennt sofort zum Futternapf Wenn sie mich eine Dose öffnen sieht ! Das Problem besteht nicht zum Glück! Diesen Monat werde ich es nicht zum Tierarzt schaffen, Erst gegen Ende des Monats ( Geldnot ). Werde dann aber auf jeden Fall in eine Tierklinik fahren! Wenns bis dahin nich besser ist werd ich wohl nach einem Zahlungsschub Bitten müssen. Was denkt ihr denn was es sein kann? Also das Erbrichene ist eher Gelblich mit stücken des gegessenem Versehen, An manchen stellen aber so komisch dunkel Braun bis schwarz . Ach Egal dann geh ich diesen Monat, am Ende ist was ds durch früh erkennung, Verhindert werden konnte !!!
Es ist ja nicht so dass sie nicht frisst, sie frisst bettelt auch mal und rennt sofort zum Futternapf Wenn sie mich eine Dose öffnen sieht ! Das Problem besteht nicht zum Glück! Diesen Monat werde ich es nicht zum Tierarzt schaffen, Erst gegen Ende des Monats ( Geldnot ). Werde dann aber auf jeden Fall in eine Tierklinik fahren! Wenns bis dahin nich besser ist werd ich wohl nach einem Zahlungsschub Bitten müssen. Was denkt ihr denn was es sein kann? Also das Erbrichene ist eher Gelblich mit stücken des gegessenem Versehen, An manchen stellen aber so komisch dunkel Braun bis schwarz . Ach Egal dann geh ich diesen Monat, am Ende ist was ds durch früh erkennung, Verhindert werden konnte !!!
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #13 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Also: bitte mal fotographieren (das Erbrochene). Weiterhin: kein Trockenfutter mehr geben und zum trinken anregen. Überall Näpfe in der Wohnung verteilt, etc. Und: Kannst du dir nicht irgendwo Geld leihen?
Also: bitte mal fotographieren (das Erbrochene). Weiterhin: kein Trockenfutter mehr geben und zum trinken anregen. Überall Näpfe in der Wohnung verteilt, etc. Und: Kannst du dir nicht irgendwo Geld leihen?
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #14 G Grazy Beiträge 147 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich würde dem Tierarzt deine Situation erzählen und ihn gragen ob er mit einer Ratenzahlung einverstanden ist. Hab ich auch machen müssen weil das Geld knapp war und es hat wunderbar geklappt. LG und gute Besserug
Hallo, ich würde dem Tierarzt deine Situation erzählen und ihn gragen ob er mit einer Ratenzahlung einverstanden ist. Hab ich auch machen müssen weil das Geld knapp war und es hat wunderbar geklappt. LG und gute Besserug
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #15 C Callistocat Gast Vanisha schrieb: Ich hab ihr von Whiskas Knuspertaschen mit Meeresfrüchten angeboten. Zum Vergrößern anklicken.... Was fütterst du denn sonst so? Hast du in letzter Zeit das Futter gewechselt?
Vanisha schrieb: Ich hab ihr von Whiskas Knuspertaschen mit Meeresfrüchten angeboten. Zum Vergrößern anklicken.... Was fütterst du denn sonst so? Hast du in letzter Zeit das Futter gewechselt?
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #16 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Gelbliches Erbrochenes - wenn es keine Färbung durch Farbstoffe im Futter ist - weist in der Regel auf Galle hin, sprich Leber. Kritisch. Braun bis schwarz - wenn es nicht als Futterstückchen oder als Haar identifizierbar ist - auf Blut oder auch Kot. Frisches Erbrochenes, das trocken ist, ist mir ein Rätsel. Ehrlich gesagt, ich würde da keinen einzigen Tag warten und direkt zur Tierklinik. Füttern: Bitte nur Nassfutter. Und zwar ein hochwertiges, ohne Farb-, Konservierungsstoffe, ohne Zucker, magenschonend. Idealerweise würde ich ihr die Herrmanns-Beutelchen geben, die sind sehr gehaltvoll. Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
Gelbliches Erbrochenes - wenn es keine Färbung durch Farbstoffe im Futter ist - weist in der Regel auf Galle hin, sprich Leber. Kritisch. Braun bis schwarz - wenn es nicht als Futterstückchen oder als Haar identifizierbar ist - auf Blut oder auch Kot. Frisches Erbrochenes, das trocken ist, ist mir ein Rätsel. Ehrlich gesagt, ich würde da keinen einzigen Tag warten und direkt zur Tierklinik. Füttern: Bitte nur Nassfutter. Und zwar ein hochwertiges, ohne Farb-, Konservierungsstoffe, ohne Zucker, magenschonend. Idealerweise würde ich ihr die Herrmanns-Beutelchen geben, die sind sehr gehaltvoll.
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #17 C Callistocat Gast Jodas Tante schrieb: Füttern: Bitte nur Nassfutter. Und zwar ein hochwertiges, ohne Farb-, Konservierungsstoffe, ohne Zucker, magenschonend. Idealerweise würde ich ihr die Herrmanns-Beutelchen geben, die sind sehr gehaltvoll. Zum Vergrößern anklicken.... Darauf wollte ich hinaus. :mrgreen:
Jodas Tante schrieb: Füttern: Bitte nur Nassfutter. Und zwar ein hochwertiges, ohne Farb-, Konservierungsstoffe, ohne Zucker, magenschonend. Idealerweise würde ich ihr die Herrmanns-Beutelchen geben, die sind sehr gehaltvoll. Zum Vergrößern anklicken.... Darauf wollte ich hinaus. :mrgreen:
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #18 Vanisha Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Ich habe sogar das Futter in letzterer öfter gewechsel, Da die beiden plötzlich eine verwöhnte Phase hatten! Da hab ich dann Select Gold, Das vom DM, Aldi (60%. Fleisch) Und mal dies u das zusammen gemixt um rauszufinden was sie Denn jetzt als ihr Stammmutter anerkennen! Bin dann wieder bei dem vom Aldi geblieben das in den kleinen Dosen! Wieso eig Kein Trockenfutter anbieten ???? Das ist genau das was sie so mag ! Entschuldigt Rechtschreibfehler das Handy Meint mih immer verbessern zu müssen ....
Ich habe sogar das Futter in letzterer öfter gewechsel, Da die beiden plötzlich eine verwöhnte Phase hatten! Da hab ich dann Select Gold, Das vom DM, Aldi (60%. Fleisch) Und mal dies u das zusammen gemixt um rauszufinden was sie Denn jetzt als ihr Stammmutter anerkennen! Bin dann wieder bei dem vom Aldi geblieben das in den kleinen Dosen! Wieso eig Kein Trockenfutter anbieten ???? Das ist genau das was sie so mag ! Entschuldigt Rechtschreibfehler das Handy Meint mih immer verbessern zu müssen ....
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #19 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Naja, ich würde mich jetzt halt nicht so sehr am Futter aufhängen. Was du beschreibst, sieht mir nicht gerade nach einer bloßen Unverträglichkeit aus. Sondern eben gesundheitlich wirklich kritisch. Bitte geh mit der Katze in die Tierklinik, wenn du dort noch nicht warst.
Naja, ich würde mich jetzt halt nicht so sehr am Futter aufhängen. Was du beschreibst, sieht mir nicht gerade nach einer bloßen Unverträglichkeit aus. Sondern eben gesundheitlich wirklich kritisch. Bitte geh mit der Katze in die Tierklinik, wenn du dort noch nicht warst.
05.05.2012 Katze sehr mager Beitrag #20 Vanisha Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Dienstag geh ich auf jeden Fall !