komische Häutchen im Augeninneren
Diskutiere komische Häutchen im Augeninneren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich entdecke bei unserer Katze immer mal wieder (vorallem in den Abendstunden) in den Augen seltsame Häutchen am Augenrand zur Nase hin...
-
-
komische Häutchen im Augeninneren Beitrag #1
Hallo,
ich entdecke bei unserer Katze immer mal wieder (vorallem in den Abendstunden) in den Augen seltsame Häutchen am Augenrand zur Nase hin.
Diese Häutchen bedecken manchmal fast das halbe Auge und dann sind sie wieder gar nicht zu sehen .... ist das normal?
Ansonsten macht unser Kater einen topfitten Eindruck und ich habe auch das Gefühl, dass er sehr gut sehen kann.
Scheint mir eher kein gesundheitliches Problem zu sein. Also was ist das?
Gruß
Areus
-
-
-
komische Häutchen im Augeninneren Beitrag #2
Das ist ganz normal und nennt sich "Nickhaut".
Das hat jede Katze.
Es ist soetwas wie ein zweites, inneres Augenlid das einen Extraschutz für das Katzenauge bildet.
Wenn Katzen verpennt sind oder dösen, oder auch mal mit ofenen Augen schlafen ist diese Nickhaut sichtbar.
Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
-
-
komische Häutchen im Augeninneren Beitrag #3
....sollte sie allerdings ständig sichtbar sein, so ist das ein Zeichen für eine Erkrankung oder einen massiven Wurmbefall!
Ein gelegentliches Zeigen der Nickhaut ist jedoch harmlos.
-
-
komische Häutchen im Augeninneren Beitrag #4
Wenn die Katze gesund ist, sollte man bei offenen Augen die nickhäute eigentlich nicht sehen.
Wenn sie die augen aber gerade langsam öffnet, sieht man das sie im Schlaf halb vorm Auge war und sich erst langsam zurückzieht.
Wenn du die Nickhäute deiner Katze öfter siehst, solltest du sie vielleicht doch mal checken lassen, vorgefallene Nickhäute sind immer ein Krankheitszeichen, sei es nun Wurmbefall oder auch etwas ganz anderes.
Thema: