• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Suche Ideen zum Urinsammeln

Diskutiere Suche Ideen zum Urinsammeln im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Da mein kastriertes, 4-jahre altes Katerchen Schnufti in letzter Zeit abends öfter mal jaulend rumrennt und dabei in der Nähe...
  • Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Hallo ihr Lieben.

Da mein kastriertes, 4-jahre altes Katerchen Schnufti in letzter Zeit abends öfter mal jaulend rumrennt und dabei in der Nähe vom Klo ist, bzw. ich hab ihn auch schon mal jaulend auf dem Klo erlebt... und sich das ganze nach einer AB-Gabe gebessert hatte, nach wenigen Tagen aber wieder auftrat, besteht jetzt der Verdacht auf Grieß/Kristalle in der Blase, zumal die Pipiböller in den Kaklos auch verschiedene Größen haben - eine Sorte ist jeweils etwa so groß wie ein 3/4 Tennisball, die anderen sind nur so groß wie ein Tischtennisball oder kleiner... Könnte also durchaus sein, dass er Schmerzen hat. Kann auch sein, dass er einfach seine paar Minuten abends hat, und das die Art ist zu sagen, ich soll jetzt gefälligst ins Bett gehen und die Betthupfer rausrücken (ist nämlich genau zu dieser Zeit). Aber sicher ist sicher. Bevor ich ihn nun aber schon wieder zum Tierarzt schleppe und damit komplett stresse, wollte ich nun erstmal eine Urinprobe sammeln und abgeben. War vorhin auch beim Tierarzt und habe mir solche Plastikkügelchen CatrineTM geholt, die man ins geleerte, gesäuberte, getrocknete Kaklo tun kann, damit man die Probe aufsammeln kann.

Soweit so gut, nur brauche ich noch eine Idee, wie ich sicher sein kann, dass der Urin dann von ihm ist und nicht von Mietzi. Gestern abend gabs wieder das Gejaule, aber wenn ich gucken gegangen bin, habe ich ihn immer nur in der Nähe vom Klo gesehen, er scheint sich vom Geräusch des Aufstehens zu erschrecken und guckt dann, was ich mache. (Alle meine Stühle und Sessel und Couch knarzen, wenn man aufsteht)

Die beiden separieren scheint mir keine gute Idee, ich hatte das anfangs ein paar Mal gemacht, weil ich Mietzi in Ruhe kennenlernen wollte, ohne dass Mister Eifersucht dazwischen geht, aber das hat beide nur völlig durcheinander gebracht und sie haben an der Tür rumgekratzt wo der andere dahinter war.

Hat jemand ne schlaue Idee?

die beiden Klos stehen im Flur, dazwischen steht eine Kiste. Vom Flur gehen Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad ab. Die Küche ist immer nur offen, wenn ich zuhause bin, der Rest ist immer offen.. Im Bad habe ich sie die beiden Male als es zum Tierarzt ging, eingefangen, also ist das vielleicht auch kein guter Raum... außerdem wurde, als das zweite Kaklo da anfangs noch stand, es völlig ignoriert.

Für hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar.

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #2
Ich glaub da hilft nichts anderes, außer sich auf die Lauer zu legen und zu warten.
Bei Snickers hatte ich mich damals einen Tag lang mit einer abgekochten Suppenkelle mehr oder weniger neben das Klo gesetzt. Irgendwann muss dieser Kater doch pinkeln... ;-)

Bitte gib Bescheid, was dabei rausgekommen ist,ja? Wir hatten ja auch schon Kristalle.. Gott sei Dank sind wir die Teile los.

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #3
Danke Dir für die Antwort... ja, sowas hatte ich befürchtet. Aber Kelle drunter halten würde er nicht mitmachen... und was mach ich, wenn Mietzi sich in das Klo mit den Kügelchen setzen will? Oder sollte ich beide Klos mit Kügelchen bestücken? Und Mietzie dann verscheuchen? :shock:

Bisher dachte ich, ich wechsel nur bei einem der Klos die Streu... das andere könnte ich vorrübergehend dadurch unattraktiv machen, dass ich die Haube wieder draufsetze...

Oh man, Operation Katerpisse *lach* wer hätte das gedacht...

klar geb ich Bescheid, was rauskommt.. ich mach mir doch n Kopp... und wenns nix ist, freu ich mich und muss drüber quasseln und wenns was ist, werd ich mir hier sowieso Rat suchen - grade auch, weil ich doch bald auf Barf umsteigen will...

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #4
Danke Dir für die Antwort... ja, sowas hatte ich befürchtet. Aber Kelle drunter halten würde er nicht mitmachen... und was mach ich, wenn Mietzi sich in das Klo mit den Kügelchen setzen will? Oder sollte ich beide Klos mit Kügelchen bestücken? Und Mietzie dann verscheuchen? :shock:

Bisher dachte ich, ich wechsel nur bei einem der Klos die Streu... das andere könnte ich vorrübergehend dadurch unattraktiv machen, dass ich die Haube wieder draufsetze...

Oh man, Operation Katerpisse *lach* wer hätte das gedacht...

klar geb ich Bescheid, was rauskommt.. ich mach mir doch n Kopp... und wenns nix ist, freu ich mich und muss drüber quasseln und wenns was ist, werd ich mir hier sowieso Rat suchen - grade auch, weil ich doch bald auf Barf umsteigen will...

Befüll beide Klos. Was machst du sonst, wenn Katerchen auf das ohne Kügelchen geht? ^^

Hast du die Suppies schon gekauft? Da sollte man ein bissl was beachten, aber an sich ist es kein Hexenwerk. Lass dir nur kein Diätfutter aufquatschen. Das hat Snickers nie gesehen und ihm gehts super. Ich hab nur zu meiner Tierarzt gesagt, dass man den Mist ja nicht mal einer gesunden Katze füttern kann -.- sie findet es bis heute faszinierend, dass er gesund ist.

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #5
Das mit der Suppenkelle kann man üben. Anfangs müssen sie sich erstmal nur daran gewöhnen, dass man beim Geschäft anwesend ist. Dann, dass man während des Geschäfts im Klo herumfuhrwerkt (bspw. indem man es währenddessen quasisaubermacht, d.h. mit der Schippe drin rumwühlt). Danach ist Kelle eigentlich kein Problem mehr.

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #6
Oh fein, noch ein paar Tipps und Ideen :) Danke Euch.

@OceansSoul ja, ich hab die Suppis schon da, die Kalkis, die Feinwaage etc. Hatte ja auch schon einmal ein Rezept mit natürlichen Suppis gestrickt, allerdings war das (mit meinem Stress und meiner Aufregung, wegen Reha-ende und und und) und die verschiedenen Fleischsorten darin wohl alles ein bißchen viel, denn da fing das mit der Kotzerei von Mietzi an (bzw. 1,2 Tage später) und er hat wohl auch ein, zwei Mal gekotzt und hatte vermutlich eine Blasenentzündung, denn sein Bauch war verhärtet, sagte die TÄ.
Jetzt will ich es langsam angehen lassen mit der Umstellung auf Barf, verschiedenen Fleischsorten und natürlichen Suppis und grübele schon, wie ich das am dümmsten mache. Aber darüber berichte ich dann, wenn ich meine ersten Grübelergebnisse habe, drüben im anderen Fred (Barfen ahoi..)

Ich hab schon mitbekommen, dass man im Falle von Kristallen oder Grieß ein bißchen was beachten muss, aber mich noch nicht genauer damit beschäftigt; muss ja auch erstmal die Untersuchungsergebnisse abwarten. Wenn ich da mehr weiß, kann ich es auch berücksichtigen, bis dahin werde ich erstmal so weiter lesen, lernen, etc.

@Jodas Tante

ok, gut zu wissen, wie ich es anstellen kann; im Falle dass er dann Kristalle hätte, werde ich ihn langsam dran gewöhnen. Heute abend werde ich erstmal mit den Kügelchen die erste Probe nehmen und die untersuchen lassen.

Im Moment drück ich erstmal meine Däumchen und seine Pfötchen, dass er nix hat und so einfach nur am rummaunzen ist. Es geht ihm seit 2,3 Tagen scheinbar erstaunlich gut, ich fühle zumindest keine Verhärtung mehr am Bauch, sein Fellchen glänzt wie ne Speckschwarte und er ist auch wieder richtig dolle verschmust. Das war ne Zeitlang weg gewesen... Ich darf sogar wieder Bauchi kraulen :d078: und er pennt wieder bei mir im Bett und er lässt sogar Mietzi im Bett an sich gekuschelt pennen... und heute hab ich kaum ne ruhige Minute vor seinen Kuschelattacken, es ist fast, als wollte er in mich reinkriechen :d078::d078:

und auch die Mietzi ist ganz verschmust und verkuschelt geworden..

Aber sicher ist sicher... jetzt gibts für die beiden gleich mal Abendbrot mit extra viel Sauce (liebt er und ich hab noch selbstgekochte Sauce und Jelly da..), so dass er auch gut pieseln muss... und derweil mach ich die Klos fertig für die Operation Katerpieselei

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #7
Ich drück dir die Daumen. Erst mal, dass Operation Katerpipi klappt und danach, dass er gesund ist ;-)

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #8

So, musste erstmal WLAN einrichten, sitz jetzt in der Küche und hab Blick auf beide Klos. Natürlich hat die Streu nur ganz knapp für ein Klo gereicht. Und natürlich hat sich vor allem Mietzie für das neue Streu interessiert.. ich glaub, der Schnufti hats noch gar nicht registriert!

Aber... zum Glück hab ich ja das Namensspiel immer und immer wieder mit den beiden gemacht, so musst ich sie nicht verscheuchen, sondern es hat völlig ausgereicht, zwei- oder dreimal "Mietzie Nein" zu sagen, als sie reinklettern wollte. Jetzt hat sie aufgegeben und benutzte das andere. Nun heißt es warten, bis Schnuffti ein Bedürfnis verspürt.. und hoffen, dass er das frischgeputzte Klo mit neuem Streu interessanter findet als das andere...

jetzt will er seit ner halben Stunde aufs Klo, aber ist mit dem Streu nicht zufrieden :-( läuft hin, maunzt, läuft wieder weg... Und ich will ins Bett... verflixt. Hab ihm ja heut extra Wasser eingeflößt, extra viel Soße ins Futter.. eigentlich müsste er dringend müssen...

boah, ich hoffe, ich krieg jetzt kein Protestpinkeln oder Unsauberkeitsproblem deswegen.. und das, wo er heut so gut drauf war, muss ich ihn noch ärgern.. Mietzi wär natürlich gern auf dieses Klo gegangen, nur der um den es geht nicht.. *grummel*

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #9
Also bei uns hat das mit der Suppenkelle so gar nicht geklappt. Ich musste Urin von beiden Katzen auffangen... Das war ein Spaß :lol: Klos ins Wohnzimmer gezerrt und mit der Suppenkelle gewartet. Das allein war schon zum brüllen. Aber dann, diese Blicke der Katzen. Verstohlenes aufs Klo schleichen. Ich mir die Kelle geschnappt und hin. Aber dann konnte meine Mietze nicht. Dieser Blick, ich werd ihn nicht vergessen. "Was will die mit der Kelle? Doch nicht etwa... nein... oh doch, schnell weg" Supi. Die 2 haben sofort geschnallt was läuft und sind lieber mitten in der Nacht mit X-Beinen aufs Klo als in ne Kelle zu strullen. Das war aber für uns die einzige Möglichkeit getrennt Urin aufzunehmen, da beide sonst immer auf das selbe Klo gehen. Pinkelt der eine, strullt der andere direkt drüber. Nun ja, wir haben es dann beim Tierarzt mit Punktion erledigt. Ging schnell und schmerzlos... Aber die Suppenkellen-Aktion vergesse ich nie ;-)

Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten, z.B. Streu ganz weg lassen und Urin mit Spritze aufziehen. Beim Tierarzt gibt es auch Spezialstreu, wo die Flüssigkeit nicht aufgesaugt wird sondern einfach durchläuft...

LG
Dinah

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #10
Hallo Dinah,

ich kanns mir vorstellen, diesen Blick - genauso guckt mich Schnufti seit einer halben Stunde an, weil er auf das Klo mit der Spezialstreu soll...

im ersten Schritt habe ich auch erfolgreich die falsche Mietz davon abgehalten, da rein zu gehen. Nun ist im Moment nur das eine Problem: derjenige um dens geht, will eben nicht zu dieser Streu! Er will eindeutig seit ner halben Stunde mind. aufs Klo.. aber das andere Klo ist gesperrt und in dieses will er nicht. Ich hab ihm ja extra Wasser eingeflösst, damit er muss... aber er will nicht..

Punktion? Das ginge bei ihm wahrscheinlich nur unter Narkose... er ist doch so furchtbar aufgeregt beim Tierarzt.. und kostenintensiv wärs auch. Ich muss mal gucken, zur Not mach ich die Nacht durch. Es muss einfach klappen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #11
Unsere sind auch zappelig aber es ging ganz fix. Eigentlich war es keine Punktion sondern es wurde ein kleines Röhrchen in den Penis eingeführt abgesaugt und fertsch. War ne Sache von 2 Min. und auch nicht so teuer wie gedacht.

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #12
Mh, dann ist das ja vielleicht doch noch ne Alternative.. ich bin schon sowas von müde gerade.. weißt Du noch, was das ungefähr gekostet hat?

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #13
das ist mir schon bewußt leaf. Und das ist jetzt dein zweiter Beitrag im Forum, wieder mit Werbung... ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Zumal das verlinkte Futter auch nicht das super ober tollste Futter von allen ist. Mal davon abgesehen, dass man je nachdem, welche Sorte von Steinen es ist, unterschiedlich füttern muss. Ich werde demnächst voll barfen, was noch gesünder und noch natürlicher ist, als Dosen- oder Beutelfutter...

Und hier gehts vor allem um die Frage: wie krieg ich den Urin aus meiner Katze; noch nicht, was ich gegen evtl. vorhande Steine/Kristalle tun kann. Das werde ich dann tun, wenn ich weiß, ob und wenn ja was sie hat.

*seufz* er maunzt und jault das Klo an, macht Tapsen in den Plastikkügelchen... aber kein Pipi... ich glaub, das wird ne lange Nacht

ich hab ja so ein sauberes und schlaues Katerchen :roll: :lol:

ich hatte die saubere Streu aus dem geleerten KaKlo auch in den Flur gestellt: in einem kleinen 5-Liter-Eimer. Tja. Was macht mein schlauer Schnufti? Statt die doofen Plastikkügelchen zu bepullern, muss er irgendwie seinen Hintern auf den Eimer gehievt haben und hat dort reingemacht... und dann, weil es ja noch verbuddelt werden musste, die Hälfte der Streu aus dem Eimer geholt und im Flur verteilt.

Ich musst erstmal lachen, so bedröppelt wie er geguckt hat. Dann hab ich für heute aufgegeben, die Streu wieder umgefüllt, sauber gemacht, und hab meinen Schnuff gelobt und beruhigt. Ich glaub, der hatte Angst, Schimpfe zu kriegen, so wie er danach vor mir geflüchtet ist.

Naja, ich glaub, es wird wohl doch nur mit Tierarzt-hilfe gehen. *seufz*

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #14
mich erwartet die suppenkellenaktion auch heute... ich bin gespannt ob es klappt weil an sich ist august auf dem klo doch einer von der schüchternen sorte :-(

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #15
Pipi auffangen musste ich auch mal.

Tierarzt-Tips:

-Klo leer machen, dann aufsaugen -> Kater hat nicht reingemacht
-Plastiktüte übers Streu -> wieder nichts
-Kater mit Klo einsperren und warten -> 5h gewartet, nichts

Was dann geholfen hat:
Einen Tag Klo wegsperren (zum Glück nirgendswoanders hingemacht), Tür auf, Kater ist rein (aufs übliche Streu), gleich mit dem Po zum Eingang und "Feuer". Da hat es ihn nicht interessiert dass ich mit einem Meßlöffel (etwas größer als ein Kaffeelöffel) unter seinem Poppes war, hauptsache er konnte endlich.

Ich glaub ne Suppenkelle ist etwas groß und sieht evtl auch noch gefährlich aus. Der Löffel ist eher ungefährlich, da kleiner und normaler. Und das Fassungsvermögen reicht ja auch, man braucht ja keine 200 ml.

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #16
Bei unserer Yoko komm ich gar nicht richtig dran. Sie geht auf das Klo mit Haube und wenn irgendjemand sich ihr nähert, also dem Klo, ist sie da weg. Suppenkelle kann ich also vergessen. Was anderes, als ihre gewohnte Streu möchte sie auch nicht unter den Pfoten haben.

Aber: Das Katzi bieselt immer waagrecht an die Rückwand der Haube.
Wenn ich eine Urinprobe haben möchte, klemme ich einen Streifen Plastikfolie (z.B. von einer Mülltüte, ca. 10cm breit) am hinteren Ende des Klos zwischen Wanne und Haube ein. Da Sammelt sich dann eine Pfütze, die ich gut mit ner Spritze einsammeln kann.

Die Haube mach ich auch ständig sauber, so dass ich dort auch ganz einfach den PH-Wert messen kann.

Das alles funktioniert halt wieder nur bei bestimmten Bedingungen...

• Suche Ideen zum Urinsammeln Beitrag #17
Am besten wieder vorher anfangen dran zu gewöhnen: Jemand geht vorbei, bleibt stehen, macht etwas usw. Falls man dann wirklich mal sammeln muss hat man es leichter.

Ich glaub ich könnte den ganzen Tag damit verbringen irgendetwas zu üben was evtl mal medizinisch notwendig werden könnte (hoffentlich kriegt Madame nie Diabetes :-o)...

Thema:

Suche Ideen zum Urinsammeln

Suche Ideen zum Urinsammeln - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten