...Dann plötzlich seit Ende vergangener Woche geht es ihm sehr schlecht. Essen war nicht mehr so wichtig wie sonst und die Atmung/Herzfrequenz/Brustkorbbewegung wurde unglaublich schnell. So haben wir also am Freitag mit der Gabe des ACE-Hemmers in noch geringerer Dosis langsam begonnen, natürlich ohne zu wissen, dass sein Befinden durch die HCM verursacht wurde,
Was ist der Unterschied zwischen dilatative und obstruktive hypertrophe Cardiomyopathie?
Für die Experten unter euch hier noch die genauen Befunde:
systolisches Herzgeräusch Grad IV/VI, kräftig. Galopprhythmus, Herzfrequenz bei 200/min.
Rö: Cardiomegalie, VHS bei 9,3, vermehrt bronchiale Zeichnung, kein Hinweis auf Ödem
Ultraschall: Linkes Atrium dilatiert bei 18mm, LA/AO 1,8, Kontraktilität gut, FS bei 55%, Wandstärken vom linken Ventrikel hypertroph, IVSd 7mm, LVIDd 12mm, LVWd 9mm, IVSs 8,5mm, LVIDs 4mm, LVWs 12mm, verdickte Papillarmuskel, Aortenausflusstraktkobtruktion, hgrd. Turbulenz, SAM, Aortenflow bei max. 3,5 m/s, Pulmonalflow bei 1,3 m/s, ggrd. sekundäre Mitralklappeninsuffizienz