• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser?

Diskutiere HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Katzenliebhaber! Bin neu im Forum und möchte nun nach stundenlanger Leserecherche um eure Hilfe in Sachen Behandlung einer HCM...
  • HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? Beitrag #1
M

Monarda

Hallo an alle Katzenliebhaber!

Bin neu im Forum und möchte nun nach stundenlanger Leserecherche um eure Hilfe in Sachen Behandlung einer HCM bitten!! Um ca. 10/11 Uhr heute vormittag wird sich eine Tierärztin unseren Tiger anschauen.

Er ist ein europäischer Kurzhaarkater - kastriert - ca. 13 Jahre alt (seit 12 Jahren bei uns) - 5,8 kg schwer - sehr klug (unser Gymnasiast) - sehr feinfühlig - faul - verschmust (natürlich nur, wenn er mag!) - dickköpfig - eine Katze eben - der Chef im Haus - wie lieben ihn!!!

Nachdem eine TÄ auffällige Herztöne feststellte wurde er am 05.04.12 geschallt (wie es hier immer heisst) und wir mussten leider mit der Diagnose HCM nach Hause fahren. Obwohl ich die TÄ bat, Tiger einen Betablocker zu verschreiben blieb sie eisern beim ACE-Hemmer (Prilium) mit der Anmerkung, dass sowieso sehr wahrscheinlich noch ein Betablocker (BB) hinzu verabreicht werden müsse. Da es Tiger nach der Schallung aber zunächst weiterhin ganz wunderbar ging und ich bzgl. ACE-H./BB noch recherieren wollte, haben wir mit der Medikamentengabe noch nicht begonnen. Dann plötzlich seit Ende vergangener Woche geht es ihm sehr schlecht. Essen war nicht mehr so wichtig wie sonst und die Atmung/Herzfrequenz/Brustkorbbewegung wurde unglaublich schnell. So haben wir also am Freitag mit der Gabe des ACE-Hemmers in noch geringerer Dosis langsam begonnen, natürlich ohne zu wissen, dass sein Befinden durch die HCM verursacht wurde, aber es liegt ja leider nahe. Er isst/trinkt nun fast gar nichts mehr und schläft bis auf wenige Unterbrechungen für Toi-gang und ein wenig umherschauen nur noch. Er wirkt sehr maddelig, seine Atmung u/o sein Herzschlag, also die Brustkorbbewegung insgesamt, ist ein wenig ruhiger geworden. Heute habe ich ihm zusammen mit dem Prilium Vitaminpaste und Wasser mit einer nadellosen Spritze in der Hoffnung verabreicht, dass er nicht ganz so kraftlos wird/bleibt.

Mein ganz konkretes Anliegen an euch: wer kann mir in Sachen unterschiedliche Wirkungsweise ACE-Hemmer/Betablocker weiterhelfen?
Warum könnten bei HCM ggf. ACE-H. besser als Betablocker sein? Die allermeisten HCM-Katzen in den Foren bekommen Betablocker (Atenolol) und viele von euch berichten, dass ihre Lieblinge recht gut damit zurechtkommen. Wer hat mit seiner Katze mit beiden Medis Erfahrung gemacht und wenn ja, welche? Wer hat eine Idee, warum für unseren Tiger ACE-Hemmer besser sein könnte?

Was ist der Unterschied zwischen dilatative und obstruktive hypertrophe Cardiomyopathie?

Für die Experten unter euch hier noch die genauen Befunde:
systolisches Herzgeräusch Grad IV/VI, kräftig. Galopprhythmus, Herzfrequenz bei 200/min.
Rö: Cardiomegalie, VHS bei 9,3, vermehrt bronchiale Zeichnung, kein Hinweis auf Ödem
Ultraschall: Linkes Atrium dilatiert bei 18mm, LA/AO 1,8, Kontraktilität gut, FS bei 55%, Wandstärken vom linken Ventrikel hypertroph, IVSd 7mm, LVIDd 12mm, LVWd 9mm, IVSs 8,5mm, LVIDs 4mm, LVWs 12mm, verdickte Papillarmuskel, Aortenausflusstraktkobtruktion, hgrd. Turbulenz, SAM, Aortenflow bei max. 3,5 m/s, Pulmonalflow bei 1,3 m/s, ggrd. sekundäre Mitralklappeninsuffizienz

Laborbefund Blutbild: top i.O.!!

Freue mich auf eure Hilfe!

Monarda

mit Tiger & Floh & Duster

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? Beitrag #2
das würde mich auch intressieren keiner weis was ??

• HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? Beitrag #3
Hallo,
ACE-Hemmer und Beta Blocker wie Atenolol haben eine komplett verschiedene Wirkungsweise, weshalb es kein besser oder schlechter der Medis geben kann.
ACE-Hemmer verringern die Vor-und Nachlast des Herzens, die Herzarbeit wird so erleichtert.
Beta-Blocker gehören zu den Antiarrhythmika. Sie senken u.a. die Herzfrequenz, haben für den Herzmuskel einen sauerstoffsparenden Effekt und wirken, wie der Name schon sagt gegen verschiedene Herzrhytmusstörungen.
Bei der HCM kann es zu einer Einengung des Ausflusstraktes kommen (also der Übergang von der linken Herzkammer in die Aorta), hier spricht man von einer obstruktiven HCM. Sie kann als Herzgeräusch hörbar sein. Bei der obstruktiven Form kann es, u.a. abhängig von der Herzfrequenz der Katze und dem Krankheitsstadium sinnvoll sein die Herzfrequenz mittels eines Beta-Blockers zu reduzieren, da sich durch die Einengung des Ausflusstraktes und dauerhaft hohen Herzfrequenzen die Hypertrophie verschlimmern kann. Oder natürlich auch dann wenn therapiebedürftige Rhythmusstörungen vorliegen.
Untersuchungen zeigten dass sich der Einsatz von ACE-Hemmern ab dem Herzversagen positiv auf die Überlebenszeit auswirkt. Sie führen grob gesagt u.a. zu einer vermehrten Ausscheidung von Wasser und Natrium über die Nieren und senken den Widerstand der Blutgefäße. Über den Nutzen eines Einsatzes bei früheren Krankheitsstadien gibt es noch keine wissenschaftlichen Ergebnisse.
Welche Medikamente eigesetzt werden ist abhängig vom individuellen Fall.
Mein Katerchen (2Jahre) hat z.B. eine obstruktive HCM im Endstadium. Er hatte schon mehrmals ein Lungenödem. Er bekommt neben Furosemid und Hydrochlorothiazid nur noch einen ACE-Hemmer. Er bekommt kein Atenolol weil seine Herzfrequenz normal ist und der Beginn einer Atenololtherapie nach der Dekompensation mit einer verkürzten Lebenszeit in Verbindung stehen kann. Leider sind die gesamten Zusammenhänge so komplex dass sie dieses Forum sprengen würden ;-).
Man sollte daher dem behandelnden Tierarzt vertrauen der die genauen Befunde und Zusammenhänge der Erkrankung kennt.

Hypertrophe Kardiomyopathie: Herzmuskel zu dick
Dilatative Kardiomyopathie: Herzerkrankung mit reduzierter Pumpleistung des Herzens

Ich hoffe dass ich etwas weiterhelfen konnte.
Viele Grüße

• HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? Beitrag #4
...Dann plötzlich seit Ende vergangener Woche geht es ihm sehr schlecht. Essen war nicht mehr so wichtig wie sonst und die Atmung/Herzfrequenz/Brustkorbbewegung wurde unglaublich schnell. So haben wir also am Freitag mit der Gabe des ACE-Hemmers in noch geringerer Dosis langsam begonnen, natürlich ohne zu wissen, dass sein Befinden durch die HCM verursacht wurde,
Was ist der Unterschied zwischen dilatative und obstruktive hypertrophe Cardiomyopathie?

Für die Experten unter euch hier noch die genauen Befunde:
systolisches Herzgeräusch Grad IV/VI, kräftig. Galopprhythmus, Herzfrequenz bei 200/min.
Rö: Cardiomegalie, VHS bei 9,3, vermehrt bronchiale Zeichnung, kein Hinweis auf Ödem
Ultraschall: Linkes Atrium dilatiert bei 18mm, LA/AO 1,8, Kontraktilität gut, FS bei 55%, Wandstärken vom linken Ventrikel hypertroph, IVSd 7mm, LVIDd 12mm, LVWd 9mm, IVSs 8,5mm, LVIDs 4mm, LVWs 12mm, verdickte Papillarmuskel, Aortenausflusstraktkobtruktion, hgrd. Turbulenz, SAM, Aortenflow bei max. 3,5 m/s, Pulmonalflow bei 1,3 m/s, ggrd. sekundäre Mitralklappeninsuffizienz

Huhu,

die HCM ist ein Krankheitsbild, das später in eine DCM übergeht.

Derzeit scheint bei deiner Katze ein Linksherzversagen vorzuliegen. Im Moment sind daher am wichtigsten Wassertabletten. Ob der ACE-Hemmer wirklich dauerhaft hilft...Bei einer HOCM könnte ein Beta Blocker die Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (die ich derzeit nicht anhand der Ultraschallwerte nachvollziehen kann) vermindern und ist, alternativ zum Calcium-Antagonisten, die tatsächlich kausale Therapie. Eine Herzfrequenz von 200/min erlaubt das (Norm 160-240/min).

Zum Ultraschall: Die Herzkammer ist konzentrisch, mit Betonung der hinteren Herzkammerwand, verdickt. Wie die Diagnose einer HOCM, die ja hauptsächlich das IVS betreffen würde, von dem Ultraschall ausgehend gestellt wird, ist mir bei den Werten des IVS (8,5/7mm) gegenüber dem Hinterseptum (12/9 mm) rätselhaft. (Normwerte der Herzwände sind 5,5 mm).

Vielleicht ist es auch die Folge eines dauerhaften Blutdruckerhöhung, die man sich hier anschaut? Dann wäre ein negativ inotropes Medikament wie Calciumantagonist und Betablocker erst recht indiziert (zu verabreichen).

Mir erscheint der Befund nicht wirklich plausibel, allenfalls haben wir das Bild (bei einer FS von 55%, also eines hyperkontraktilen linken Ventrikels) einer diastolischen Herzinsuffizienz, worauf auch der erhöhte Pulmonalvenenfluss hinweist.

Ich würde nochmal zu einem vernünftigen Tierkardiologen gehen. Wo wohnst du??? schau mal hier in der Liste:

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? Beitrag #5
danke sehr aufschlussreich und gut erklärt wo hast du das gelesen ???

ich hab das bis jetzt noch nicht so gefunden

danke

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? Beitrag #6
och...:oops:

• HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? Beitrag #7
Hallo liebe Katzenfreunde, auch ich habe einen Kater Namens Janosch welcher 2,5 Jahre alt ist und es wurde frühzeitig HCM erkannt. Er wird mit Beta Blocker behandelt und es geht ihm richtig gut. Diese Diagnose wurde bei einer Routineuntersuchung gestellt, welche mich erstmal Ohnmächtig werden liess. Ich denke, wenn eine Katze gut eingestellt ist, kann unser Liebling sehr alt werden, davon gehe ich jetzt erstmal aus. Nach der Diagnose wurde nunwieder nach 4 Monaten die Lunge gerönt und das Herz geschallt. Keine negativen Veränderungen :pSein Bruder Jakob ist kerngesund und ich hoffe, das beide zusammen ein hohes Alter erreichen werden.

• HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser? Beitrag #8
jep. So ist es @jjj.

Ein Herzliches Willkommen im Forum! ;-)

Thema:

HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser?

Oben Unten