Verdacht Futtermittelallergie

Diskutiere Verdacht Futtermittelallergie im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, eine meiner "Mäuse" hat eventuell eine Futtermittelallergie :-( So viel zum Thema "min. 3-4 Marken füttern",...hatte es zwar schon mal...
  • Verdacht Futtermittelallergie Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo,

eine meiner "Mäuse" hat eventuell eine Futtermittelallergie :-( So viel zum Thema "min. 3-4 Marken füttern",...hatte es zwar schon mal gehört, dass das doch nicht so gut sein soll, aber Tierarzt hat es mir auch bestätigt, wollte mir aber zum Glück nicht sein herumstehendes "Hill´s" verkaufen. Sein Tipp: gutes Premiumfutter und möglichst nur bei einer Sorte bleiben. Dafür 1x die Woche dann z.B. rohes oder "Leckerlis". Was auch Sinn macht, da die Katze in der Natur auch fast nur Mäuse frisst. Nur bin ich mir nicht mehr sicher, weil es ja auch heißt, mehrere Marken damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Inzwischen weiß ich auch wieder nimmer wie ich füttern soll. Wie mas macht is es falsch.
Was mich auch wundert, sie hat überm Auge so ein Ekzem, daher der Verdacht vom Tierarzt auf die Allergie. Aber das hatte sie schonmal und es ist von allein verschwunden. Sie hat weder Durchfall noch erbricht sie sich. Und kratzen tut sie sich auch nicht mehr als die anderen Katzen. Kann das wirklich eine Allergie sein? Gut nebenbei hat sie auch öfter mal Schuppen, aber nja. Es wird auch evtl. Stress vermutet,wg. unseren 2 kleinen Neuzugängen. Man merkt einfach dass sie genervt ist und immer noch gefaucht wird.
Wenn ich nun eine Ausschlußdiät mache und mit bspw. Pferd anfange, weil sie das noch nie bekommen hat, was mach ich mit meinen 3 anderen Katzen? Getrennt füttern? Denn das wird sonst nicht billig :-( Es heißt ja zudem man sollte das solange füttern bis keine Symptome mehr da sind. Aber bisher ging das Ekzem innerhalb von paar Tagen von alleine weg. Auf welche Symptome soll ich denn sonst achten? Dann würd ich 1 Woche Pferd füttern und dann schon mit der nächsten Sorte weitermachen? *verwirrt bin*
Hoffe ihr könnt mir helfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht Futtermittelallergie Beitrag #2
Nur eine Sorte Premiumfutter würde dich nicht vor eine Allergie schützen, da viele Sorten eben nicht sortenrein sind (also nur eine Eiweißquelle enthalten), sondern verschiedene, auch wechselnde, Fleischsorten enthalten. Grundsätzlich spricht also daher nicht gegen mehrere Marken/Sorten.

Ob es nun wirklich die Futtermittelallergie handelt, kannst du nur über eine strenge Ausschlussdiät rausfinden. Schau dazu mal hier:

Wir haben auch eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch gemacht, was dann beide Katzen bekamen da eine getrennte Fütterung umständlich ist. Zudem muss man ja auch ganz streng nur Pferdefleisch füttern, die Katze darf keine Leckerlie etc bekommen und auch nicht an anderem Futter mal eben naschen.

Lies dir den o.g. Link mal gut durch. Wenn du mit Pferd beginnst, solltest du das mind. mal 4-6 Wochen durchziehen, also nicht zu schnell die nächste Fleischsorte testen. Es dauert einfach auch, bis die Allergene aus dem Körper raus sind.

Wenn es dann nicht besser wird, ist es keine Futtermittelallergie.

Hier kannst du auch mal schauen:

Thema:

Verdacht Futtermittelallergie

Verdacht Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten