Heilige Birma oder Ragdoll?

Diskutiere Heilige Birma oder Ragdoll? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage an euch und zwar bin ich am SO zu einem "Hobbyzüchter" gefahren und habe mir einen Heiligen Birma Kater...
  • Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #1
A

Aslan2012

Gast
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar bin ich am SO zu einem "Hobbyzüchter" gefahren und habe mir einen Heiligen Birma Kater gekauft (das dachte ich zumindest) er sagte mir noch das die Katze 10 Wochen alt sei und am 5.3.2012 geboren wäre .. was ja irgendwie nicht hinkommen kann :roll: Nun weiss ich auch nicht genau ob die Katze 9 oder 10 Wochen alt ist.

Heute zeigte ich die Bilder einer Züchterin (die Heilige Birmas züchtet) die meinte zu mir das es keine Birma sei sondern eine Ragdoll :lol:

Habe mich nun schon im Internet informiert, gelesen, bilder angeschaut etc etc. Und tatsächlich verhält meine Katze sich wie eine Ragdoll und sieht auch so aus.

Jetzt wollte ich nochmal eure Meinung hören ob es tatsächlich eine Ragdoll ist statt einer Birma? O.O

Versteht es bitte nicht falsch... Ich liebe meinen Kater er ist so süß ich würde ihn nie wieder hergeben, nur intressiert mich mal total ob es wirklich eine Ragdoll ist, ich würde mich natürlich sehr freuen, da es echt tolle Katzen sind.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Schatz

f41yk3.jpg

oivm2s.jpg

iefdbk.jpg

mue5i.jpg

dr30jq.jpg

2gxfmmp.jpg
Die 2te Katze kommt in 2 Wochen zu mir, das ist dann aber wirklich eine Heilige Birma vom Züchter *g*
Sorry für meine Frage aber das sind meine ersten Birmas oder Ragdolls, habe das auf den ersten Blick nicht erkannt. Egal wie ICH LIEBE MEINEN ASLAN <3

Hier ist übrigens mal der Link von dem vermeintlichen "Verkäufer"

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #2
Sorry, wenn ich das jetzt so klar und deutlich schreibe .... schlimmer wie du kann man sich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Hoffentlich hast du nicht allzuviel für die Kleine bezahlt, niedlich ist sie ja und lieb vermutlich auch.

Aber das ist auf keinen Fall eine Birma und ohne Papiere, auch wenn die Optik was anderes sagen mag, auch keine Ragdoll.

Du hast einen Langhaarmix, was auch immer da mitgespielt hat.

Es ist leider immer schade wenn einige erst, nachdem das Kind im Brunnen liegt, ins Forum finden. Denn ein seriöser Züchter produziert nicht Look-A-Like sondern sorgt dafür das die Elterntiere nach bestem Wissen und Gewissen frei von Erbrankheiten sind.

Leider sind die Raggy´s auch HCM anfällig, aus dem Grunde sollte man auf geschallte Eltern und am besten noch einige Generationen davor, auf geschallte Zuchttiere achten.

Aber wie gesagt, zu spät. Achte aber beim nächsten Züchter bitte drauf nicht wieder an so einen dubiosen zu geraten, frag lieber einmal mehr wie zu wenig. Hier sind einige die sich damit gut auskennen.

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #3
Huhu,

Danke für die schnelle Antwort, nein viel habe ich nicht bezahlt 200€ .. Leider hatte meine Züchterin keine Heilige Birma Katzen mehr deshalb habe ich mich im Internet nach einem anderen Baby umgeschaut und Aslan war auch unter Heiliger Birma aufgelistet, ich war mir auch erst unsicher aber bin dann doch hingefahren und wollte mir die kleinen Racker mal anschauen, ja da ist es um mich geschehen.

Meine Frage wäre noch was HCM ist? War gestern beim Tierarzt habe ihn Impfen lassen und auf Leukose prüfen lassen ist alles OK also die Ärztin meinte er würde auch Gesund aussehen und sich so verhalten.
Na ich hoffe der kleine Mann hat nichts :-(

Liebe grüße
Cinzi

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #4
Meine Frage wäre noch was HCM ist? War gestern beim Tierarzt habe ihn Impfen lassen und auf Leukose prüfen lassen ist alles OK also die Ärztin meinte er würde auch Gesund aussehen und sich so verhalten.
Na ich hoffe der kleine Mann hat nichts :-(

gesund aussehen ist immer gut gesagt, er hat wohl keine Flöhe und Milben, das ist ja schon mal sehr gut. Aber gewisse Erkrankung sieht man leider nicht auf den ersten Blick.

schau mal hier

ich möchte dir keine Angst machen, aber solltest du bei dem Kleinen, vor allem wenn er etwas älter wird, feststellen das er schnell schlapp ist, anfängt zu hecheln, dann lass ihn bitte genau untersuchen.

Und noch mal, bitte nicht noch eine Katze vom Vermehrer.

Wann soll den Nr. 2 einziehen? Er ist noch so jung das er dringend, wirklich dringend, einen Kumpel braucht. Die Sozialisierungsphase ist noch nicht abgeschlossen und wenn er jetzt lange alleine ist kann das seelische Schäden hinterlassen.

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #5
  • Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #6
warum kaufst katze mit stambaum nicht?

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #7
Da hier anscheind auch niemand was weiss, werde ich mich nun abmelden. Entweder wisst ihr was es für ne katze/rasse ist oder ihr spart euch euren Kommentar. Wieso ich keine Katze mit Stammbaum kaufe... was ne frage. Wieso sollte ich? Ich kaufe Katzen nicht zum angeben sondern aus Spaß an dem Tier.

Könnt den Thread Löschen, ich werde mich hier nicht mehr blicken lassen, is mir zu blöd hier.

Und tschüss!

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #8
dann weiss genau das deine katze reinrasig ist,nie bei erste katze kaufst aber weiss nicht was

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #9
Dass Menschen immer wieder auf die Vermehrer reinfallen, kopfschüttel.
Wenn dir eine Rassekatze zu teuer in der Anschaffung ist, dann nehme eine Lastrami.
Das Angebot der Verkäuferin ist keinesfalls zu empfehlen.

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #10
Dass Menschen immer wieder auf die Vermehrer reinfallen, kopfschüttel.
Wenn dir eine Rassekatze zu teuer in der Anschaffung ist, dann nehme eine Lastrami.
Das Angebot der Verkäuferin ist keinesfalls zu empfehlen.

Vor allem wenn sie nicht mal weiß, welche Rasse ihre Katze hat.

Es ist also davon auszugehen das auch die Elterntiere ohne Papiere sind, also vermutlich nicht mal reinrassig.

Und die Rasse, das hab ich bereits im ersten Post geschrieben, Langhaarmix, oder um genau zu sein Halblanghaarmix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #11
Da hier anscheind auch niemand was weiss, werde ich mich nun abmelden. Entweder wisst ihr was es für ne katze/rasse ist oder ihr spart euch euren Kommentar. Wieso ich keine Katze mit Stammbaum kaufe... was ne frage. Wieso sollte ich? Ich kaufe Katzen nicht zum angeben sondern aus Spaß an dem Tier.

Könnt den Thread Löschen, ich werde mich hier nicht mehr blicken lassen, is mir zu blöd hier.

Und tschüss!

Schau mal, du kennst sich offensichtlich mit Zucht so gar nicht aus, daher kannst du hier eine Menge lernen - ganz einfache Faustregel: Eine Katze ohne Stammbaum ist auch ohne Rasse.

Wenn du also keine Papiere für die Maus hast, ist die Antwort, was dein Kätzchen für eine Rasse ist, ganz einfach (und da muss man sich nicht groß auskennen): Sie ist ein Mix. Und das hat nichts mit Angabe oder ähnlichem zu tun, das ist nun mal eine rechtlich so festgelegte Tatsache: Nicht die Optik bestimmt die Rasse, sondern die Abstammung.

Schade, dass du bei der Anschaffung einen (auch noch schlechten) Vermehrer unterstützt hast, denn dass ein Kätzchen mit 10 Wochen der Mutter entrissen und somit riskiert und im Grunde billigend in Kauf genommen wird, dass es körperlichen und seelischen Schaden nimmt, ist sehr traurig. Das ist aber nicht nur Schuld des Verkäufers, denn auch du hättest dich da schlau machen sollen, damit du solche verantwortungslosen Leute nicht auch noch unterstützt.

Schau doch bitte einmal hier: , warum das so ist, vielleicht verstehst du dann auch die Reaktionen derjenigen hier, die sich mit der Materie besser auskennen :wink:.

Daher: Wenn du eine Rassekatze willst, geh bitte zu einem seriösen Vereinszüchter, wenn es dir nicht so wichtig ist, dass sie einem bestimmten Typus entspricht, unterstütze doch bitte den Tierschutz und schau dich in den THen um. Bitte untestützt nicht wieder solche verantwortungslosen Vermehrer, die die Unerfahrenheit und Uninformiertheit der Menschen ausnutzen, um sie über dem Tisch zu ziehen und die sinnfrei Tiere ohne die entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnis und die für eine Zucht medizinisch notwendigen Untersuchungen vermehren!

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #12
bevor ich hab katze gekauft hab halbes jahr mich informiert in internet war bei bkh züchter anschauen.dann habe gesucht nur wo katzen haben stambaum.wenigstens wahren geimft,entwurmt,entfloht und gesund.habe beide schon 2 jahre und mit züchter sind in kontakt noch.die interresieren wie gehts katzen.wenn ich habe fragen kann immer anrufen

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #13
bevor ich hab katze gekauft hab halbes jahr mich informiert in internet war bei bkh züchter anschauen.dann habe gesucht nur wo katzen haben stambaum.wenigstens wahren geimft,entwurmt,entfloht und gesund.habe beide schon 2 jahre und mit züchter sind in kontakt noch.die interresieren wie gehts katzen.wenn ich habe fragen kann immer anrufen

Da es sich um Lebewesen handelt sollte das auch der Weg sein den man einschlägt.

Spontankäufe sind vielleicht bei einer Kaffeemaschine angebracht, aber doch nicht bei Tieren, die einen einen großen Teil des Lebens begleiten.

Auch Tiere aus dem Tierschutz sollten nicht aus einer Laune heraus angeschafft werden.

Viele Züchter freuen sich, wenn sie hin und wieder mal Bilder von "ihren" Babys bekommen. So können sie auch sehen wie die Katzen sich entwickelt haben. Und bei Problemen kann die Züchtererfahrung für die Halter sehr nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #14
Das war vergebliche Mühe.
Wer sich keine Rassekatze vom Züchter leisten kann oder möchte, sollte doch einfach mal im Tierheim oder Tierschutz gucken. Im Moment habe ich nicht das Geld übrig mir für mehrere Hundert Euro ein Rassekatze zu kaufen. Allerdings habe ich eh nach einem etwas älteren Mitbewohner gesucht.
Ich habe einen wundervollen Perser "geschenkt" bekommen und das gleiche Glück hatte ich mit meinem Pferd und meinem ersten Hund.
Tierheim oder Tierschutz finde ich eh eine gute Sache und die einzig richtige Alternative zum verantwortungsvollen Züchter.

Aber das Thema wird immer wieder auftauchen und es wird leider immer Vermehrer und Leute, die darauf reinfallen geben. ---LEIDER!

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #15
ja weill ist billig

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #16
Da es sich um Lebewesen handelt sollte das auch der Weg sein den man einschlägt.

Spontankäufe sind vielleicht bei einer Kaffeemaschine angebracht, aber doch nicht bei Tieren, die einen einen großen Teil des Lebens begleiten.

Auch Tiere aus dem Tierschutz sollten nicht aus einer Laune heraus angeschafft werden.

Nein, auf keinen Fall. Als wir Lisa zu uns holten, haben wir vorher genau überlegt, wie die "Neue" sein sollte. Dabei ging es nicht um die Fellfarbe, die war uns völlig egal. Als fest stand, was wir suchen, bin ich ins Tierheim gefahren und habe geguckt. Lisa war genau die Katze, die wir gesucht haben. Ich habe sie reservieren lassen, und bin am nächsten Tag nochmal mit meinem Freund hingefahren. Auch da haben wir sie noch nicht mitgenommen, sondern erst 3 Tage später. Wir wollten und ganz sicher sein. Lisa ist jetzt 2,5 Monate bei uns. So kurz erst? ... Ja, aber wir können es uns nicht mehr ohne sie vorstellen.

Im übrigen Raggy, guck mal ... da ist doch sicher ne Ragdoll drin, oder?
Schau, sie hat ein weißes Kinn
dsci0099k.jpg

By at 2012-04-04

Na gut, warscheinlich ist nichtmal ne Ragdoll dran vorbei gelaufen, aber egaaaaaaaaal *lach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #17
Im übrigen Raggy, guck mal ... da ist doch sicher ne Ragdoll drin, oder?
Schau, sie hat ein weißes Kinn
dsci0099k.jpg

By at 2012-04-04

Na gut, warscheinlich ist nichtmal ne Ragdoll dran vorbei gelaufen, aber egaaaaaaaaal *lach*

Eine wunderschöne und was mit 100% drin ist

Katze :grin:

*lach* und ihre Meinung zu Ragdoll siehst du deutlich an der Zunge....

• Heilige Birma oder Ragdoll? Beitrag #18
*lach* ... stimmt, sie steht dazu, ein Streunerkind zu sein

Thema:

Heilige Birma oder Ragdoll?

Heilige Birma oder Ragdoll? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Birma und Thai/Siam?: Hallo zusammen, Ich wünsche mir in Zukunft wieder Katzen in meinem Leben und wollte mich daher früh genug über alles informieren. Mit Hauskatzen...
Oben Unten