Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen???

Diskutiere Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich brauche mal euren Rat. Ich ziehe um. Der Vermieter weiß allerdings nur von einer katze und naja jetzt steht im Vertrag drin " Die...
  • Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #1
C

Cathy1982

Hallo

ich brauche mal euren Rat.
Ich ziehe um. Der Vermieter weiß allerdings nur von einer katze und naja jetzt steht im Vertrag drin
" Die Haltung der 7 jährigen Hauskatze ist gestattet, auf Widerruf"

Nun habe ich aber 2 dachte aber das ich lieber nur eine erwähne bevor ich die Whg gar nicht bekomme.
Weiß halt nur nicht ob ich sie jetzt trennen soll / kann ??
Die eine will immer raus und naja ich habe das Gefühl das ich sie drin nur quäle.

Ich werde sie hier jetzt mal etwas beschreiben damit ihr ein Gefühl für die zwei bekommt.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Also meine zwei Miezen sind Imani ( normale schwarze Hauskatze ) ( 6 Jahre ) und Trixi ( Hauskatze / Angoramix ) ( 7 Jahre) alt.
Beide kennen sich von klein auf. Trixi hat als sie ein Jahr alt war noch einen Hund als Mitbewohner bekommen und wir hofften das sie zusammen "spielen". naja das ging aber nicht ganz auf. Trixi lag dann nur noch rum und war müde und gelangweilt. Dann haben wir über die Tierhilfe Imani bekommen.

dann ging die Beziehung in die Brüche und der Hund blieb bei ihm die Katzen bei mir.
Trixi kam mit dem Hund nicht so klar. Sie hat ihn sehr rund gemacht und naja sie ist die Chefin und hat das auch immer gezeigt wodurch der Hund immer unsicherer wurde wenn sie da ist. Imani hat mit ihm gekuschelt .

Jetzt sind die 2 Katzen schon 2 jahre quasi allein ohne Hund zusammen.
Vom Wesen her sind sie unterschiedlich.

Trixi: ist die Chefin. ist ne kuschelkatze. sehr personenbezogen auf mich. kommt oft zu mir und legt sich zu mir und will gekrault werden. geht ab und zu mal auf den balkon aber nicht lang. ist ne ruhige katze. sie will nur kuscheln und fressen :)

Imani: ne typische Hauskatze. immer auf achse. läuft immer rum hin und her. findet schwer ruhe. legt sich auch nicht einfach so mal mit auf die couch. will immer auf den Balkon. jammert vorm fenster bis die tür aufgeht und sitzt dann stundenlang bei geschlossenem Fenster draußen. dann jammert sie irgendwann und will wieder rein. das ist in den letzten monaten immer schlimmer geworden.
Sie geht aber ab und zu auch zur Trixi hin und legt sich nah zu ihr oder im Kratzbaum einfach auf sie drauf :)
anders rum is es aber eigentlich nie. also wenn dann sucht die imani die nähe von der trixi indem sie sich zu ihr legt.

Beide zusammen "spielen" meiner Meinung aber auch miteinander. also sie jagen sich durch die Wohnung. wobei die kleine oft die gejagte ist und naja oft jammernt sich dann in den Rascheltunnel zurückzieht weil da geht die trixi nicht rein :)
habe leider auch oft das gefühl das die kleine sich nicht viel traut. z.b. wenn die trixi bei mir liegt und die klene will dazu und naja die trixi bewegt sich nur ein bissl dann zuckt die kleine schon und macht den abflug.

außerdem muß ich sagen das mich die Imani manchmal schon echt stresst. durch ihre ständige jammerei und hin &her laufer / rennerei :(
oft auch einfach mal nachts um 4 oder 5 da rennt die auch einfach über mich drüber sch... egal ob ich schlafe oder nicht :(
trixi hingegen liegt dann dicht angekuschelt bei mir unter der decke. wenn Imani das mal nicht macht dann sobald der wecker klingelt und ich mich bewege ist sie SOFORT da.
dann gehts schwups hoch und wird sofort gemiezt und richtung fenster gelaufen. immer und immer wieder bis ichs jetzt auch schon morgens aufmache :(

ich habe einfach das gefühl das ich ihr einen großen gefallen tuen würde wenn ich jemanden finde der sie nimmt und sie raus kann. dann is sie immer an der frischen luft und sie hat auch immer was zu gucken und zu tuen :)
Nur dann is halt die Trixi alleine! und naja wenn ich jeden tag 8 std arbeiten gehe dann hab ich halt angst das sie da alleine vor sich hin dümpelt und evt die kleine vermisst ????
ich denk mal die kleine is so abgelenkt das sie die trixi evt nicht vermissen wird oder?

was meint ihr dazu ?:roll:

zusammen lassen ?
somit würde ich meiner meinung nach eine katze "quälen" , dann is sie ja offiz. nicht erlaubt und naja mich macht sie auch ganz nervös manchmal.

trennen? dann is die Imani im Paradies aber die Trixi alleine :-(

Ich könnte die Trixi auch zu der Mutter von meinem freund bringen. sie ist bzw ihr mann ist immer zu hause. da hätte sie auf jedenfall genug aufmerksamkeit falls sie bei mir dann echt nur gelangweilt ist.nur 2 katzen wollen sie nicht und die Imani kann da auch nicht raus deshalb will ich ihnen das gejammer auch nicht antuen.

alles bissl blöd ich weiß. aber vielleicht habt ihr ja ne Idee was ich machen kann / soll.

Wär super weil ich weiß es nicht recht!

habe euch mal 2 fotos dazugemacht.
das eine ist die Trixi alleine und das andere wo beide zusammen sind .

DANKE

Anhänge

• 197149_175483472502176_100001215741779_470964_6625102_n.jpg
    197149_175483472502176_100001215741779_470964_6625102_n.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 8
  • beide auf der Mirkowelle beim sonnen.jpg
    beide auf der Mirkowelle beim sonnen.jpg
    94 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #2
Also auf mich machen die beiden auf der Mikrowelle einen sehr harmonischen Eindruck :).

Das der Vermieter eine Katze bis auf Widerruf duldet ist meines Wissens rechtlich nicht gedeckt. Ein Kleintier darf man immer halten. Bei Zweien weiß ich das nicht. Wohnst du schon in der neuen Wohnung?

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #3
Nein noch nicht.
Ja Katzen sind wie Hunde oft ein Streitthema.
Kleintiere sind eigentlich nur Hamster...Vögel etc.

Aber darum gehts mir eigentlich auch nicht recht. Mir gehts eher darum ob es der kleinen also Imani nicht
besser gehen würde wenn sie raus kann.
weil ich fühl mich auch oft echt schlecht da ich sie ja quasi einsperre.
jetzt grad sitzt sie seitdem das fenster offen ist ( 20:00) draußen und trixi hat zusammen mit mir Joghurt gegessen und kuschelt hier auf der Couch rum.

Oft is die Trixi bei mir und die Imani sitzt irgendwo unten auf dem Boden rum oder vorm fenster.
das tut mir halt auch irgendwie weh :???:

nur ich weiß gar nicht ob sie draußen klar kommen würde? weil sie war ja immer drin . eben nur auf dem balkon. da hat sie autos etc gesehen aber davor stand sie ja noch nie ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #4
Also so einfach weggeben würde ich Imani nicht. Bei mir können sie ja raus und rein, wie sie wollen. Es ist aber auch nicht unüblich, dass manche einfach nur vor dem Fenster sitzen und rausschauen.

Ich glaube, dass es wichtig ist, was du ihnen bietest. Kratzbaum, am bestem mit Liegekullen vor dem Fenster, Speilschiene, Baldrian- und/oder Schafsmäuse usw. Auch ein leerer Futterkarton bietet immer wieder Freude.

Ein Versuch wäre es wert. Und eine neue Wohnung hat auch anfangs neue Reize. Schau wies wird und gebe nicht so einfach auf. Eine Katze 8 Stunden alleine lassen, die es nicht gewohnt ist, wär meines Erachtens keine Option. Wenn Imani dann echt leiden würde, würde ich mit den Überlegungen von Neuem anfangen.

Alles Gute! Und das du deine Trennung gut verkraftest!

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #5
Sprich doch den Vermieter nochmal drauf an. Sei ehrlich zu ihm, sag ihm, dass du zwei Katzen hast.
Mit Anstand und Ehrlichkeit kommt man am weitesten.

Das gilt auch bezüglich der Katzen. Nächstes mal eine Wohnung suchen, für die nicht eine Katze abgegeben werden muss, fände ich..... normal.

Dass du dich mit der Klausel im Mietvertrag ("bis auf Widerruf") dem Vermieter gnadenlos auslieferst, ist dir klar?
An deiner Stelle würde ich vom Mietvertrag zurücktreten und eine andere Wohnung suchen. Für dich und für die Katzen. Und drauf achten, dass im Mietvertrag vermerkt ist: "Katzenhaltung gestattet". So steht das in korrekten Mietverträgen drin.

Edit:

ich hab mir jetzt das Posting nochmal durchgelesen.
Hältst du es für völlig ausgeschlossen, dass da:

außerdem muß ich sagen das mich die Imani manchmal schon echt stresst. durch ihre ständige jammerei und hin &her laufer / rennerei :(

ein Zusammenhang besteht?
Ich hab so ein wenig den Eindruck, als gäbe es ein deutliches Sympathie-Gefälle von deiner Seite aus zwischen den beiden Katzen.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #6
Naja im Vertrag steht :
Tierhaltung nach Rücksprache mit dem Vermieter.Ist dies durch eine Genehmigung gestattet kann diese aber jederzeit wiederrufen werden. z.b. wenn belästigung der anderen Mieter besteht.

ne neue Whg kann ich leider nicht suchen. ich habe soviele angeschaut und es ist ne super schöne Whg und zudem auch vom Preis und Viertel her sehr sehr sehr gut.

sagen wirs mal so in den letzten Wochen / Monaten is mir halt noch mehr aufgefallen das die kleine eigentlich sich eher abkapselt. sie isitzt ewig draußen oder ganz woanders als ich & trixi.

folgendes hat sie schon IMMER gemacht:
z.b. wenn man sie hoch nimmt jammert sie sofort und streckt die Beine durch & strampelt das sie quasi wieder runter tuen muß.
Wenn sie mal von alleine zu einem kommt z.b. auf die couch dann tut sie immer nur mit dem kopf alles anstoßen. wenn man sie dann streichelt rennt sie trotzdem hin und her. sie legt sich gaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaanz selten dann mal hin und genießt das kraulen.
sie sitzt eigentlich nur auf dem Balkon oder vorm Fenster und dann jammert sie solang bis es aufgeht.
Ich weiß auch nicht. früher wo sie baby war haben beide miteinander gekuschelt..haben sich gebputzt jeden tag. aber jetzt naja is das alles etwas anders.

Mir tut es halt schon weh wenn die trixi immer zu mir kommt ich sie kraule und die kleine sitzt paar meter weiter weg und schaut komisch. nur wenn ich sie dann hole bleibt sie nicht da sondern rennt zum fenster :-(
Sie hat einfach auch viel viel viel mehr engergie als die trixi. trixi is eher lahm und gemütlich. und die kleine galoppiert hier immer durch die gegend und findet keine ruhe.

Leider habe ich seit juli 2011 ne schwere zeit durchgemacht da meine Mutter einen Herzinfakt hatte und nun auch im Dez 2011 nachdem sie im Wachkoma lag verstorben ist . zudem kam dann probleme mit meinem freund ...wohnung suche....job suche... und jetzt endlich habe ich alls gefunden um neu anzufangen.
Um ehrlich zu sein macht mich dann dieses gerenne und gejammer manchmal echt fertig. Weil ich hab soviel stress durchgemacht das ich daheim eigentlich ruhe brauche und dann schreit sie mich dauernt so an und will eigentlich nur weg von mir ...raus...an die luft.
Mir tut das halt weh zu sehen und ich habe ein schlechtes gewissen weil ich sie einsperre .

weiß nicht ob man das nachvollziehen kann. Ich habe einfach damals einen fehler gemacht.
ich hätte keine normale hauskatze holen sollen sondern eher so ein Persermix wie die trixi ist.
aber nunja den fehler habe ich leider gemacht :-(

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #7
Du hättest von vorn herein ehrlich sein sollen. Jetzt kannst du nur noch versuchen es zu retten, wobei du davon ausgehen musst dass der Vermieter vielleicht vom Mietvertrag zurücktritt. Besser jetzt bescheid sagen als später Ärger zu haben.
Bin selbst Vermieter und ich könnte das auch nicht leiden, wenn Jemand unehrlich ist.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #8
ich selbst würde auch nur in eine Wohnung ziehen die auch für meine Miezies passt, was anderes käme für mich nicht in Frage.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #9
Ganz ehrlich: Du machst mir den Eindruck als dass Du jetzt Entschuldigunen und Gründe suchst, damit Du eine Katze abgeben kannst, um in die neue Wohnung zu ziehen und kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Tief im innersten weisst Du aber schon, dass es nicht ok ist. Wenn Du seit Jahren mit 2 Katzen wohnst, kannst Du nicht einfach eine Katze abschieben, weil Du zu feige warst dem Vermieter reinen Wein einzuschenken. Du willst hier Absolution bekommen aber richtig wäre mit dem Vermieter zu reden und ggf. auch die Konsequenzen zu tragen und eine neue Wohnung zu suchen oder sich selbst in den Spiegel schaun zu müssen, dass man nicht genug Courage hat.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #10
Ich glaube das du nur eine katze behalten willst aus was für einen Grund auch immer.
Find ich echt traurig grade weil die beiden schon 2 jahre zusammen sind.
Und jede katze ist verschieden.
Die eine mag lieber raus schauen die andere sitz lieber mit auf der Couch.
Mein kater ist abends auch nur am Fenster und schaut hinter den Vögeln hinter her. Miaut dann geht an den Fenstern hoch.
Ich sehe es so, da eine katze ein Jagtinstinkt hat möchte sie den Vögel gerne fangen. Und macht deshalb diese Laute.

Ich ziehe auch in eine neue Whg hab ihm aber gesagt das ich 2 Katzen mitbringe undes wohl noch eine 3 dazu kommen wird.
Er war auch nicht begeister. Aber ich habe Ihm gesagt das Katzen friedlicher sind als Hunde und man gar nicht mit bekommt wenn die in der Whg sind.
Im gegensatz zu den Hunden die im Mehrfamilienhaus wohnen. Da ist ständig gebelle u.s.w.

Dementsprechend hat er zugestimmt. Aber man muss mit offenen Karten spielen.
Wenn ich die Whg nicht bekommen hätte, wegen den Katzen hät ich sie nicht genommen.
Weil katzen sind auch Lebewesen und ich es schlimm genung finde das viele Katzen als wanderpokal behandelt werden.

Also geh mal bisschen in dich rein willst du wirklich nur weil deine Katze lieber am fenster is und nicht auf der Couch abgeben?

Rede mit deinem vermieter und sag ihm das du 2 katzen hast. Und abwarten was er dann sagt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Finde es einfach nur traurig das man keine Verantwortung gegen über seine Tiere übrnimmt und kaum passt eine Katze nicht rein wird/soll sie abgeschoben werden.

LG

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #11
ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.
Ich denke auch das du dir selbst ein reines Gewissen einreden willst.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #12
Es liest sich momentan so, dass du dich schon dafür entschieden hast dich von der Katze zu trennen. Das musst du für dich entscheiden, keiner kann dir diese Entscheidung abnehmen.
Wichtig ist wenn du wirklich in betracht ziehst beide Tiere mitzunehmen das dem Vermieter sagst.
Solltest du dich dafür entscheiden das eine Tier abzugeben dann sorge dafür dass es ein gutes zu Hause findet.
Mehr gibt es an der Stelle nicht zu sagen.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #13
Dann wird es mit der verbliebenen Katze, die Katzengesellschaft gewohnt ist, Probleme geben.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #14
Dann wird es mit der verbliebenen Katze, die Katzengesellschaft gewohnt ist, Probleme geben.

Du reißt die beiden auseinander, die seit langem aneinander gewöhnt sind. Selbst wenn du der Meinung bist, sie "passen" nicht so richtig zusammen, so scheinen sie sich doch zu verstehen. Sie spielen ja auch offenbar miteinander. Soll die Katze, die du mitnehmen würdest, dann allein bleiben? Ohne kätzische Gesellschaft, die sie immer gewohnt war, wird sie vermutlich verkümmern. Sie ist keine Einzelkatze, die sich mit anderen nicht verträgt und aus dem Grunde nur allein gehalten werden kann. Sie wird einsam werden und selbst wenn du dich noch so um sie bemühst, ersetzt du ihr nicht den Katzenkumpel. Was würde sie wohl sagen, wenn du sie fragen könntest? Sicher nicht "Klar, mach mal. gibt sie weg, meine Partnerin. Und mir macht es nichts aus, künftig isoliert von Artgenossen zu leben".

Hier wird stundenlang gepredigt, dass Katzen keine Einzeltiere sind und nicht allein bleiben sollten und du hast zwei und willst sie auseinander reissen. Sorry, ich kann das alles nicht so nachvollziehen. Vor allem willst du ja der verbliebenen Katze auch dann keine andere als Gesellschaft dazu holen
Das könnte ich vielleicht noch verstehen, wenn du meinst, Imani fühlst sich so unwohl, dass du ihr ein anderes Zuhause suchen willst, um dann für die andere Katze dann eine andere Partnerin zu suchen. Aber du hast ja dem neuen Vermieter gegenüber schon ausdrücklich erklärt, nur eine Katze zu haben und damit schon ausgeschlossen, nochmal eine weitere zu holen.

Ich könnte niemals auf Wohnungssuche gehen und dann Erklärungen abgeben, die zur Folge hätten, dass ich eine Katze abgebe. :roll: Wenn ich eh suche, suche ich mir eine für die ganze "Familie".

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #15
Wow ok is echt krass was mir hier gleich alles unterstellt wird. :roll:

also neue Whg kommt nicht in Frage. Alle Wohnungen die Katzen sofort erlaubt haben sahen leider sehr sehr schlecht aus oder das Viertel war so. Länger suchen kann ich nicht da mein neuer Job bald anfängt und so auch alles genau passt.

Mein Vater hat 2 Katzen wovon keine weiß. Er meinte ich sollte sie gar nicht erwähnen nur das war mir dann doch zu heiß.
daher habe ich nur eine erwähnt.
Ich habe gerade auch nochmal mit der Immob.frau geredet die den Vermierter seit 20 Jahren gut kennt.
Er war nicht sauer oder genervt wg der Katzenfrage.
Er hatte nur bedenken das sie in den Hausflur macht und sich dann andere beschweren.
Sie hat ihm dann erklärt das sie ja IN der Whg ist und da ein Katzenklo hat also nicht im Haus rumläuft.
Sonst hatte er kein Problem damit also er hat nix gesagt wegen evt.. Wände kaputt machen... Türen.. Boden oder sonst was.
Von dem her denk ich is alles ok ! Dann bekommt das auch keiner mit wenn es 2 Katzen sind.

ich denke sehr wohl an meine Katzen. genau deshalb frage ich ja hier was ich machen soll
Weil ich finde es einfach nicht ok wenn ich sehe das eine Katze raus will und sich sonst null für mich oder die andere Katze interessiert. dann quäle ich sie doch nur wenn ich sie einsperre.

Gut das hat dann zu folge das die andere Katze alleine wäre und naja sie kennen sich seit 6 jahren dementsprechend bin ich ja auch am grübeln was richtig ist. Habe halt auch daran gedacht sie dann evt der Mutter von meinem Freund zu geben sie sind ja den ganzen tag da und da is sie nicht so alleine wir bei mir. dann hätte die kleine die freiheit und die trixi gesellschaft. Nur ich sitz halt alleine da aber damit muß ich dann klar kommen.

Wegen der Wohnung das ich nicht das Problem sondern eher was richtig für die Katzen ist und da dachte ich in einem Katzenforum kann man mir evt Ratschläge geben aber stattdessen werden mir einfach nur Sachen unterstellt.
finde ich nicht ok.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #16
Ich habe dir nichts unterstellt. Aber es ist wohl Fakt, wenn du eine Katze abgibst, dass die andere dann alleine ist.
Und ich hatte den Eindruck, dass du dir darüber - bei allen Überlegungen - noch nicht richtig Gedanken gemacht hast. Zumindest in den letzten Posts - unsere hatten sich überschnitten - kam der Gedanke noch nicht vor.

Die Idee, sie vielleicht gemeinsam zur Mutter deines Freundes zu geben, ist ja vielleicht wirklich überlegenswert. Und sie wären für dich ja dann auch nicht "aus der Welt". Ich weiß nicht, wie lange du tagsüber unterwegs bist...aber eventuell wäre es ja dann eine Idee, dass du dich im Tierheim nach einer Katze umsiehst, die wirklich keine Katzengesellschaft verträgt. Du möchtest ja schon weiterhin gern eine Katze haben. Ist nur so eine Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #17
ja doch denk ich darüber nach.
deshalb schreibe ich ja hier und weiß nicht was ich machen soll

wenn ich die eine halt raus lasse dann is die andere alleine.
Nur weiß ich halt nicht ob das ok für sie ist. Ich meine bevor der Hund & Imani da war war sie auch alleine aber das is ja schon ein paar Jahre her.
es is einfach ein sch.... gefühl wenn die trixi bei mir auf der couch wie jetzt auch kuschelt und schnurrt und die kleine sitzt unten auf dem teppich und schaut blöd aus der wäsche.
nur her kommen tut sie nicht und wenn ich hin gehe will sie nicht gestreichelt werden :-(

ja die idee mit der mutter ist nicht schlecht. nur wenn dann will sie nur eine. und sie können auch nicht raus. daher wäre das dann auch nur für die trixi was. die kleine würde da dann genauso jammern und leiden.

ach alles sch...... keine ahnung :-(

Ich weiß es einfach nicht.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #18
Deine verbliebene Katze wird sehr unglücklich sein und du wirst Probleme mit ihr bekommen, die du dir jetzt gar nicht vorstellen kannst.
Das kann Aggression sein, das kann Unsauberkeit sein, das kann Zerstörungswut sein..... sie wird auf jeden Fall darauf reagieren und ganz sicher nicht positiv, das kann ich dir schriftlich geben.

Es wäre herzlos und für Katze eine Quälerei, sie zu einem Einzeltier zu machen.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #19
ja doch denk ich darüber nach.
deshalb schreibe ich ja hier und weiß nicht was ich machen soll

wenn ich die eine halt raus lasse dann is die andere alleine.
Nur weiß ich halt nicht ob das ok für sie ist. Ich meine bevor der Hund & Imani da war war sie auch alleine aber das is ja schon ein paar Jahre her.
es is einfach ein sch.... gefühl wenn die trixi bei mir auf der couch wie jetzt auch kuschelt und schnurrt und die kleine sitzt unten auf dem teppich und schaut blöd aus der wäsche.
nur her kommen tut sie nicht und wenn ich hin gehe will sie nicht gestreichelt werden :-(

ja die idee mit der mutter ist nicht schlecht. nur wenn dann will sie nur eine. und sie können auch nicht raus. daher wäre das dann auch nur für die trixi was. die kleine würde da dann genauso jammern und leiden.

ach alles sch...... keine ahnung :-(

Ich weiß es einfach nicht.:roll:

Ist sicher alles nicht ganz einfach - aber bist du dir denn sicher, dass Imani wirklich so "unglücklich" ist, wie du denkst? Trixie "benimmt" sich so, wie man sich eine "Schmusekatze" vorstellt und wir sehen dann: ok, sie kommt kuscheln, schnurrt = zufriedene Katze. Ist sie sicher auch - so in der jetzigen Konstellation. Mit dir UND ihrer Katzengesellschaft.
Imani sitzt vor dem Sofa und ist nicht so der Kuschelfan...aber das heißt ja nicht, dass sie nicht trotzdem zufrieden ist. Jede Katze ist anders...manche mögen es halt und sind Kampfkuschler, andere nicht so. Das heißt ja nicht, dass sie sich nicht wohlfühlt.
Sie liebt frische Luft und geht gern auf den Balkon - wenn du in den neuen Wohnung auch einen hast, dann sichere den ab, damit hast du für sie doch schon eine Voraussetzung geschaffen, sich wohl zu fühlen.
Die optimale Lösung wird es nicht geben. Imani abgeben wäre für sie, wenn sie in eine anderes, schönes Heim mit GEsellschaft käme, vermutlich zu verkraften. Aber Trixie könnte ziemlich aus dem Gleichgewicht geraten - wie Balli schon schreibt. Ich würde also wirklich vermeiden, sie zu trennen.

Ich würde Folgendes machen: Ein offenes Wort mit dem neuen Vermieter. Und dann versuche es doch erstmal in den neuen Wohnung. Mache die so interessant wie es geht für die zwei. Und schau, was passiert. Dass sie rumrennt und an die frische Luft will, heißt noch nicht, dass sie unbedingt raus will. Wenn sie schon länger nur im Haus lebt, könnte es draussen für sie sogar recht gefährlich werden, weil sie das alles nicht kennt. Wenn du dann irgendwann meinst, es geht hinten und vorne nicht, kannst du immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

• Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? Beitrag #20
ja die neue Whg hat auch einen Balkon.
zum glück sonst würde ich durchdrehen.

ja genau das ist es ja was ich nicht weiß. ich weiß nicht ob sie sich wohl fühlt weil naja so
wie sich die trixi verhält verstehe ich halt eher das es ihr gut geht.
bei der kleinen bin ich mir einfach nicht so sicher.
ich werde es so machen wie du gesagt hast.

ich nehme BEIDE mit und werden schauen wie sich die kleine entwickelt. vielleicht beruhigt sie sich auch wieder wenn sie merkt das ich wieder öfter zu hause bin weil ich war durch den Tod meiner Mutter öfters weg und mein freund wohnt ne std von mir entfernt bei ihm bin ich halt auch oft am WE.
Weil er hat ne katzenhaarallergie :-(

ja aber denkt ihr echt das trixi so leiden würde?
also wenn sie die ganze zeit dann zu hause alleine is weil ich arbeiten bin dann denk ich mal das sie ziemlich träge wird und naja unglücklich is.
aber wenn ich sie dann evt zu der mutter gebe und es is immer jemand da mit dem sie kuscheln kann dann denk ich geht es.
weil sie is echt sehr menschenfreundlich.
hier sind die letzte wochen oft fremde leute zur wohnungsbesichtigung gekommen und sie is dann ab und zu einfach auf die leute drauf zu gelaufen und hat gekuschelt :)
die kleine ging irgendwo auf tauchstation :D

dem vermieter sag ich jetzt aber erstmal nix. es wird keiner merken das 2 katzen da sind. er wohnt ja auch nicht im haus und der kommt auch nicht kontrollieren. er is geschäftsmann und hat mehere häuser mit wohnungen.

glaub das is die beste lösung. erstmal mitnehmen und schauen und wenn es gar nicht anders wird dann muß ich ne lösung finden und mich evt dann zum schutz der trixi von beiden trennen :-( :-(

Thema:

Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen???

Trennen oder nicht? Hilfe was soll ich nur machen??? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten