Hat die Zusammenführung geklappt?
Diskutiere Hat die Zusammenführung geklappt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage aber, wann weiß ich ob die Zusammenführung geklappt hat?
Ist es normal, dass sich Katzen hin...
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #1
Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage aber, wann weiß ich ob die Zusammenführung geklappt hat?
Ist es normal, dass sich Katzen hin und wieder mal anfauchen oder es mal ein Klaps gibt (gehört das bei einem "Mehrkatzenhaushalt" dazu?) Ich kenne leider niemand in meinem Umkreis der zwei Hauskatzen hat um mir Auskunft zu geben ob solche Verhaltensweisen "normal" sind bzw. dazugehören?
Lg
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #2
Hallo!^^
Wir haben 3 Katzen (2 Katzen und einen Kater) und der Kater liebt seine Mädels eigentlich. Er putzt sie und sie spielen miteinander.
Aber und zu faucht er aber Maggie mal an oder prügelt sich (erst im Spielen, dann wird's aber manchmal doch zu doll, sodass ich dazwischen gehe) mit Lucille.
Gerade das Anfauchen macht der Kater zB, wenn er auf meinem Schoß sitzt und eine andere Katze dort auch hin will. So nach dem Motto: "Hau ab, ich bin gerade dran!"
Ich denke, dass es ganz normal ist, dass sie sich mal anfauchen oder es "einen Klaps" gibt.
Wir haben ja auch mal einen schlechten Tag und sind womöglich mal "zickig"! XD
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #3
Ok, dann gehört das wohl hin und wieder mal dazu. Vielen Dank für deinen Beitrag!
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #4
Bei uns wird geschmust, geputz und gerauft auf Teufel komm raus.
Ich hab jetzt nicht im Kopf wie groß der Altersunterschied bei deinen Beiden ist.
Die Sache mit dem Klaps konnte ich beobachten, als wir Kitten und Erwachsene Katzen zusammen hatte. Wenn die Kitten es zu doll getrieben haben gab es eine "Pfotenohrfeige" von den Großen.
Inzwischen wird sich "nur" noch geprügelt, Dosi muss ja hin und wieder mal einen Grund haben den brüllenden Staubsauger an zu werfen.
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #5
Bei uns wird geschmust, geputz und gerauft auf Teufel komm raus.
Ich hab jetzt nicht im Kopf wie groß der Altersunterschied bei deinen Beiden ist.
Die Sache mit dem Klaps konnte ich beobachten, als wir Kitten und Erwachsene Katzen zusammen hatte. Wenn die Kitten es zu doll getrieben haben gab es eine "Pfotenohrfeige" von den Großen.
Inzwischen wird sich "nur" noch geprügelt, Dosi muss ja hin und wieder mal einen Grund haben den brüllenden Staubsauger an zu werfen.
2 3/4 Jahre alte Katze und 12 Wochen alte Katze ( Eine Kombination bei der die Meinung gespalten war) Einen Klaps gibt es wenn z.B beide auf dem Bett zusammen schlafen, die Kleine wacht auf und will sich zur Großen legen gibt es ( ab und zu, nicht immer) einen Klaps manchmal wird auch nur geschnuppert und fertig.Meine Erstkatze ist nicht wirklich richtig sozialisiert worden deshalb denke ich das es bei ihr auch Unsicherheit ist weil sie total perplext ist, wenn die Kleine zu ihr kommt und sich zu ihr legen will. Wobei man sagen muss, dass es auch erst der 4 Tag ist seit sie sich kennen. Ich kann das nur nicht wirklich einschätzen in wie weit so was eben zum Alltag gehört. Aber so wie ich es hier lese gehört das wohl dazu, ich denke nur immer, dass sie sich dann nicht mögen wenn sie mal fauchen oder es eben eine "Pfotenohrfeige gibt.
Mit dem spielen gibt es bis jetzt keine wirklichen Probleme, beide sind zur gleichen Zeit wach und schlafen zur gleichen Zeit meist sogar gleich lang.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #6
Einen Klaps gibt es wenn z.B beide auf dem Bett zusammen schlafen, die Kleine wacht auf und will sich zur Großen legen gibt es ( ab und zu, nicht immer) einen Klaps manchmal wird auch nur geschnuppert und fertig.
Wenn sie schon zusammen auf dem Bett schlafen würde ich mal sagen, die Sache ist gelaufen.
Klar es wird immer noch kleine Reibereien geben, aber sie werden sich auf keinen Fall mehr zerfetzen :grin:
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #7
Wenn sie schon zusammen auf dem Bett schlafen würde ich mal sagen, die Sache ist gelaufen.
Das würde ich auch sagen. Gib den beiden Zeit, das ist das wichtigste.
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #8
Es kann nochmal leichte Probleme geben, wenn die Kleine geschlechtsreif wird. Ich würde Dir raten, sie so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.
Bei uns fing es an Probleme zu geben, als die Kleine ca. 5 Monate alt war. Nach der Kastra der Kleinen brauchten wir für die Große Zylkene, damit sie sich wieder einkriegt.
Inzwischen haben wir sogar 2 "Kleine", jetzt 1 Jahr alt. Und die Große (11 Jahre) faucht immer noch hin und wieder, besonders, wenn eine der Kleinen an ihr Futter will.
Aber im Großen und Ganzes läuft hier alles sehr ruhig ab.
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #9
Ab wann darf man sie denn kastrieren lassen sie ist jetzt 3 Monate?
Bei unserer Erstkatze hat uns die Tierärztin geraten die erst Rolligkeit abzuwarten.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #10
Ab wann darf man sie denn kastrieren lassen sie ist jetzt 3 Monate?
Bei unserer Erstkatze hat uns die Tierärztin geraten die erst Rolligkeit abzuwarten.
Unsere Züchterin lässt Ihre Kitten so um die 13./14. Wochen kastrieren.
Das Problem ist nur das nicht alle Tierärzte eine Frühkastra durchführen.
Aber auf jeden Fall brauchste nicht die erste Rolligkeit abwarten,wozu auch?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #11
Also es heißt immer wenn man vor der ersten Rolligkeit kastriert, kann es zu Krankheiten kommen (Tumoren....)
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #12
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #13
Ich habe eben mit zwei Tierärzten gesprochen, beide haben gesagt die erste Rolligkeit sollte man abwarten,weil der Wachstum darunter leidet und auch das kindliche Verhalten erhalten bleibt. Mir wurde gesagt,dass diese Frühkastration ein Trend aus Amerika kommt und meist Züchter dieser Frühkastration durchführen lassen. Jetzt bin ich mir ganz unsicher, ich möchte meiner Katze kein vermindertes Wachstum zumuten. Die Ärzte meinten ich könnte gleich nach der Rolligkeit (3 Tage später) vorbei kommen.
Jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll.....:???:
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #14
So ein Quatsch ... meine Luna war vor der Kastra rollig und ist trotzdem recht klein und zart.
Aimee und Lisa waren nicht rollig vor der Kastra und haben jetzt 4,2 und 4 Kilo ... und sie sind Beide noch nicht fertig ....
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #15
Also, die Aussage mit der Entwicklungsstörung klingt für mich nach altem Landtierarzt.
Mein
Tierarzt hat nicht nach dem Alter gefragt sondern nach dem Gewicht. Laut seiner Aussage kastriert er ungern Katzen unter 2 KG, leider hab ich, weil meine das Gewicht schon hatten, nicht nachgefragt warum.
Das die Katzen klein bleiben wenn sie nicht rollen, also Geschlechtsreif geworden sind vor der Kastra ist wirklich Blödsinn. Die größe der Tiere ist genetisch bedingt, hängt also von den Elterntieren ab.
Schau dir mal diesen 10 kg Brummer an, der wurde mit 4 Monaten kastriert und ich würde nicht sagen, das der klein geblieben ist. (sollte es wirklich so sein kann ich mich glücklich schätzen, hätte sonst wohl einen Tiger im Haus)
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #16
Und weitere vier Gespräche mit Tierarzt. Keiner macht es vor dem 5 Monat dieses Alter müssen sie erreicht haben (Habe alle Tierarzt in meinem Umkreis angerufen).
Mir wurde jetzt nur ein paar mal gesagt das die Frühkastration in Tierheimen ausgeprägt ist und es da vorrangig ist keine weiteren Katzenschwangerschaften entstehen zu lassen.
Aber da ihr ja aus Erfahrung spricht und auch die Bilder für sich sprechen:smile:
werde ich jetzt mal Tierärzte ausserhalb anrufen.
Danke für eure Berichte
Ach ja und mit der Entwicklungsstörung hieß es, dass sie immer kindlich bleiben würde....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #17
Ach ja und mit der Entwicklungsstörung hieß es, dass sie immer kindlich bleiben würde....
So richtig kann ich mir unter der Aussage nichts vorstellen. Wie verhält sich eine kindliche erwachsene Katze?
Bleibt sie ihr leben lang verspielt? Das würde ich persönlich jetzt nicht umbedingt als Nachteil ansehen.
Aber was anderes, wenn du deine Kleine so um den 5. Monat rum kastrieren lässt sollte das reichen. Du hast ja, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liegen, keinen potenten Kater im Haus und Freigang hat sie auch nicht.
Nur warten würde ich dann nicht mehr, sondern sowie die erste Möglichkeit ist, ab unters Messer.
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #18
Neee... habe eine 2 3/4 jahre alte Katzendame die natürlich kastriert ist und sind auch beides keine Freigänger
Mit dem kindlichen Verhalten hatte sie gemeint, dass die Katze nie "erwachsen" wird, im Verhalten wie ein verspieltes Kitten immer bleiben wird... (genaueres hat sie mir auch nicht gesagt, nur das sie sowas eben unverantwortlich finden vor der Rolligkeit zu kastrieren.) Ich hatte bei meiner Erstkatze schon so Probleme, da hab ich auch die Rolligkeit abgewartet, danach beim Tierarzt angerufen er meinte 2 Wochen müsste man warten...... am Ende mussten wir sie 3 mal rollig werden lassen bis der Zeitpunkt für den Tierarzt passte.
So was will ich nicht mehr.....
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #19
Du machst mich neugierig, aus welcher Ecke kommst du?
Ein Tierarzt mit solch einer Einstellung ok, aber gleich mehrere?
-
-
Hat die Zusammenführung geklappt? Beitrag #20
Ich komme aus Hessen genauer gesagt Frankfurt am Main. Aber ich wohne im Umkreis Offenbach.
Finde das auch sehr komisch, besonders weil ich ja auch immer dazu sagen warum ich über eine Frühkastration nachdenke...
Thema: