Katze adoptiert - beisst und kratzt...

Diskutiere Katze adoptiert - beisst und kratzt... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe vor etwa 10 Tagen einen 3-jährigen Kater adoptiert. Er ist anscheinend auf der Strasse gefunden worden und dann ins Tierheim...
  • Katze adoptiert - beisst und kratzt... Beitrag #1
K

Katze_Sommer

Gast
Hallo, ich habe vor etwa 10 Tagen einen 3-jährigen Kater adoptiert. Er ist anscheinend auf der Strasse gefunden worden und dann ins Tierheim gebracht. Wie lange er genau auf der Strasse gelebt hat, ist nicht bekannt aber er war wohl in einer Pflegefamilie für 2 Wochen und danach wieder im Tierheim in einem kleinen Käfig. Ich hatte mich bereits auf der Homepage vom Tierheim in ihn verliebt, er sieht so süß aus und sein Charakter wurde recht nett beschrieben. Er soll wohl eine reinrassige Thai Katze sein...
Leider ist er seit Beginn immer unter dem Sofa und kommt entweder nur nachts oder wenn es ganz ruhig in der Wohnung ist raus bzw. wenn keiner da ist. Ich hatte versucht, etwas mit ihm zu spielen und ihm ein paar Leckereien hingelegt. Auch habe ich eine gemütliche Ecke vorbereitet, wo er seine Ruhe haben kann.
Was mir aufgefallen ist, sobald man nur etwas näher zu ihm kommt, fängt er an zu beissen und zu kratzen! Ich lasse ihn soweit in Ruhe, nur wenn ich ihm etwas zum Essen geben möchte, komme ich etwas näher, nur leider kann er das wohl überhaupt nicht ab und kratzt und beisst gleich.
Meine Frage nun, wie soll ich vorgehen? Ich will nicht Angst vor meiner Katze haben und nur "nebenher" mit ihm leben. Wie kann ich ihn daran gewöhnen, dass er mir vertrauen kann? Ich tue die üblichen Sachen, die man im Internet findet, wie ruhig reden, anblinzeln etc. Ueber jegliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

• Katze adoptiert - beisst und kratzt... Beitrag #2
Leider wirst du nebenherleben müssen. Ignorieren ist bei Katzen freundlich. Sie zu etwas zu drängen ist unfreundlich und sie wehren sich.

Nee, ehrlich. Lass sie in Ruhe. Irgendwann wird sie rauskommen. Stell dir vor wie schlimm das alles war. Stell das Futter ruhig weiter weg, sie wird es finden. Setze dich ruhig mit in den Raum, lese ihr vor. Mache aber sonst alles wie gewohnt.

Manche brauchen ein Stück, meine 3 Wochen, andere ein halbes Jahr. Das wird schon!

• Katze adoptiert - beisst und kratzt... Beitrag #3
Leider wirst du nebenherleben müssen. Ignorieren ist bei Katzen freundlich. Sie zu etwas zu drängen ist unfreundlich und sie wehren sich.

Nee, ehrlich. Lass sie in Ruhe. Irgendwann wird sie rauskommen. Stell dir vor wie schlimm das alles war. Stell das Futter ruhig weiter weg, sie wird es finden. Setze dich ruhig mit in den Raum, lese ihr vor. Mache aber sonst alles wie gewohnt.

Manche brauchen ein Stück, meine 3 Wochen, andere ein halbes Jahr. Das wird schon!

Genau so sehe ich das auch. Laß´ ihr Zeit, sich einzugewöhnen. Sie hatte tierischen Streß die letzten Wochen. Das wird schon! Klar bist Du total vernarrt in die Süße und würdest sie am liebsten knuddeln und verwöhnen. Aber es braucht eben eine Weile. Bei meinen Mädels hat es Monate gedauert, bis sie sich das erste Mal anfassen ließen, waren aber auch Panikmiezen.

• Katze adoptiert - beisst und kratzt... Beitrag #5
Da ich mitten in der Stadt wohne, soll er eine Wohnungskatze bleiben... Und übrigens, die Seite ist sehr sehr hilfreich! Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze adoptiert - beisst und kratzt... Beitrag #6
Dann kannst du ihn nicht alleine halten. Einzelhaltung ist ein Unding und Quälerei für das Tier.
Schau dich um nach einem gut sozialisierten (!) zweiten Kater, ungefähr gleich alt. Kein Mädel, kein Kitten.

Dann hast du zwei glückliche Tiere, statt einem kreuzunglücklichen Kater in Isolationshaft. Und du hast den doppelten Spass ; -)

Und übrigens, die Seite ist sehr sehr hilfreich! Danke!!!

Dankeschön, freut mich.
Lies dich noch bissel um, da steht auch was zur Zusammenführung von Katzen und so weiter ; -)

• Katze adoptiert - beisst und kratzt... Beitrag #7
Oh ja. Du solltest Dich auch nach einem Katzenkumpel für den Süßen umsehen. Das macht es ihm insgesamt leichter, gerade, wenn er als Wohnungskater lebt. Unser beiden Mädels waren anfangs total panisch, aber sie hatten einander. Erna hat sich an Frollein Willi orientiert und tut es heute noch. Das hat es für sie sehr vereinfacht.

Thema:

Katze adoptiert - beisst und kratzt...

Katze adoptiert - beisst und kratzt... - Ähnliche Themen

Katze beisst und kratzt: Hallo Ihr Lieben, ich brauche Hilfe und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen. Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Ruanda und...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten